Doppelkopf-Strategien: Vorzeitige Absage Spiel 2.798.286

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 16:00

Spiel#2.798.286

Eine Absage von k30 im ersten Stich widerspricht jeder Logik und dem gesunden Menschenverstand.
Absager hatte wenig Spielerfahrung dann hab ich etwas Veständnis dafür, dennoch muß man sehen das locker 3 und mehr stiche an den Gegner gehen können.
Erst dachte ich es wär wieder ein üblicher Troll mit k30 oder Schwarzabsage - dem war nicht so. Dennoch halte ich das ganze für äußerst fragwürdig. Sprach schon im Spiel den Absager an warum denn eine k30 Absage im ersten Stich? darauf kam lapidar nur: was willst du ich hab ein starkes Blatt.
Ich stell hier auch Spielbetrug in den Raum, sicher nicht auszuschließen. Wenn dem nicht so war ist es schlimm das das Ding durchging, weil Absager glaubt alles richtig gemacht zu haben. Das nächste mal wird es höchstwahrscheinlich nicht klappen und der Partner dann zu Recht sehr verärgert sein.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Motris, 27. Mai 2011, um 16:22

Spielbetrug? In wie fern?
Du bist doch nur sauer, dass er dir 5 $ abgenommen hat :-D

Hornisse_k90, 27. Mai 2011, um 16:25

Ich hatte heute etwas vergleichbar blödes : Ein Spieler mit über 1000$ sagt Re ich mache eine Sprungansage auf keine 60, er spielt ein Herz As zu zweit was gestochen wird und das Spiel geht unter 30 aus. Hätte sicher ein Schwarzspiel mit k30 Absage werden können, aber egal jeder macht Fehler. Ab schlimmsten war die Reaktion danach. Ein Gegner mit 4 Sternen motzt mich an dass ich den Partner auf den Fehler aufmerksam mache. Mein Partner hat ja den Fehler sofort eingesehen und sich entschuldigt. Dann habe ich mich beinahe mehr über den Gegner als über den Partner geärgert, denn jeder hat das Recht auf Tipps (die ja mein Partner auch gut fand).
In deinem Spiel war natürlich die "keine 30" Ansage nicht berechtigt. Das Blatt hatte einen Erwartungswert von c.a. 190 und war daher sowieso ein Trumpfsolo-Blatt. Stell dir vor ralfwossack wäre der Gegner gewesen der Kreuz mitsticht. Dann hätte ja wohl einer doof dagestanden.
Ich würde solche Leute sperren, auch wenn ich selber manchmal etwas zocke. Da hört es auch irgendwie auf.
Ich hätte vor Aufspiel "keine 90" gesagt, und im 3. Stich auf ralffwossacks As gezögert. Dann hätte er "keine 60" gesagt und Krissi hätte den letzten Fehl entsorgen können. Danach kommt der Fuchs mit "keine 30". Eine Schwarzansage ist hier riskant da über die Trumpfverteilung nichts klar ist.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 17:04

nein Motris da irrst du,
eine Absage in dieser Höhe hab ich noch nie (!!!) erlebt im ersten Stich. Für mich ist es vollkommen unsinnig zu diesem Zeitpunkt (!!!) eine k30 Absage zu machen. Das sie später möglich und richtig ist bestreite ich nicht. Hier wurde auch mindestens ein Stich verschenkt weil der Compi spielte. Wie schon erwähnt: ich gönne es jedem zu gewinnen aber durch korrektes Spiel und passende An- und Absagen viel lieber. Gewinnt man durch Glück, Compi oder andere unvorhersehbare Faktoren muß man nicht unbedingt noch stolz drauf sein und glauben alles richtig gemacht zu haben, dies dann noch versuchen zu verteidigen enttäuscht mich besonders. Sie hatte eben nicht alles richtig gemacht, ich habe ihr das mit der sehr guten Möglichkeit zum Solo erklärt. Es kam darauf keine Reaktion und ich geh dann davon aus das keine Lernwilligkeit und Kritikfähigkeit vorhanden ist. Für mich logische Konsequenz wie Hornisse schon schreibt war: Sperre

sashimi, 27. Mai 2011, um 17:28

wie lang ist deine Sperrliste?
sashimi

TanzbaerES, 27. Mai 2011, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 18:38

#2.799.843

Hier ist das Spiel zu deinem Beitrag, Hornisse.

Wenn du deinen Partner im dritten Stich nach seinem Herz Aufspiel aufforderst, doch weiterhin Trumpf zu spielen, finde ich das auch blöd.

Allerdings von dir.

Wenn du, wie du sagst, deinem Partner Tipps geben möchtest, dann doch bitte fairerweise nach dem Spiel oder per Chat in der Lobby bzw. Mail/PN, niemals nicht während des Spieles.

Ex-Füchse #8086, 27. Mai 2011, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 18:32

Sach mal Hotte was ist denn mit dir los?
Wenn Vielsterner mal ein Spiel verlieren, dann stellst du es hier rein, weil du mehr von ihnen erwartest. Wenn Wenigsterner "cool" ansagen und gewinnen, ist es dir auch nicht recht und du redest von Spielbetrug (echt wirr). Bist ja nur noch am meckern.
Du gibst sogar zu, dass du ihr den Sieg nicht gönnst, nach dem Motto: Mit die Doofens das Glück.
Klar war die k3-Ansage zu schnell, aber die junge Dame hat einen halben Stern und da wurde sie wahrscheinlich vom Blatt geblendet. Das solltest gerade du, lieber Hotte, doch als Lehrender nachvollziehen können und vor allen Dingen gütig verzeihen können.
Und sperren deshalb? Deshalb?
Naja, letztendlich tust du ihr einen Gefallen, denn sie muss nicht mehr mit dir spielen. Daß Leute mit dir noch spielen mögen, ist sehr erstaunlich.
@Hornisse
Auch wenn du mein "Freund" bist, wenn man während des laufenden Spieles dem Partner sagt, er soll Trumpf spielen, dann kannst du auch gleich schreiben, es soll dasunddas As spielen :-) Oder dieunddie Farbe. Sowas geht echt nur nach dem Spiel :-)

Hornisse_k90, 27. Mai 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2011, um 18:48

@Tanzbaer1
Nein nur während des Spiels merkt man welche Spielsituation da war und warum man wie gespielt hat. Und dann finde ich es besser, wenn der andere Tipps hören möchte dass es dann auch wenn der Fehler passiert geht. So kann man am besten lernen da man sich dann doch vollkommen dem Fehler bewusst ist.
Und wenn du es nicht willst kannst du ja mit 5 Sterne Spielern spielen die keine Fehler machen, oder mit Leuten die keine Tipps geben / haben wollen.
@Stevie
Da ich eine Uroma hatte und der Partner gerade nicht am Zug war konnte es doch keine zusätzliche Information für ihn sein. Es sollte lediglich ein Spieltipp sein. Er gehört nämlich zu den Spielern die gerne Tipps haben. Und da ich nur noch runterspielen musste war es sowieso irrelevant. Aber im Prinzip hast du Recht :-)

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 18:50

ach Stevie,
wenn jemand so unlogisch spielt bzw so dumme absagen macht muß ich nicht mehr mit ihm (ihr) spielen.
Ähnliches gilt für das dauernde Partnerabstechen oder gegen den Partner gerichtetes Spiel, habe ich schon mehrfach erwähnt.
Das ist meine freie Entscheidung und manch andere sehen das auch so da bin ich sicher. Es mir vollkommen egal wen sie damit trifft, das nächste mal ist es der Partner und der wird sich das genauso wenig gefallen lassen, glaub es mir (du bist vlt eine Ausnahme mag sein). Es liegt hier ein ganz besonderer Fall vor der mir außer den bekannten Trollansagen mit bis zu schwarz noch nie vorgekommen ist und das nach tausenden von Spielen.

1. ein Spiel wurde hier von mir zur Diskussion gestellt
2. Jemanden Sperren ist ein inviduelle Entscheidung, es
muß jeder für sich selbst entscheiden und man
sollte sich vor niemandem dafür rechtfertigen müssen.
3. Hier sind auch schon Spiele gelaufen wo sich Spieler
abgesprochen haben, lies mal in den threads.
4. Das Problem ist: so was oder ähnliches wird sich ganz
sicher wiederholen weil die Lady glaubte alles richtig
gemacht zu haben, deswegen kam die Sperre.


Seltsam, 27. Mai 2011, um 18:52

wenn der andere Tipps hören möchte, dass es dann auch wenn der Fehler passiert geht.
_________________________________________
Davon rate ich dringend ab. Äusserungen im laufenden Spiel, die dazu geeignet sind, den Spielverlauf zu beeinflussen, sind regelwidrig. Hätte dieses Spiel in der Liga stattgefunden und wäre Tanzbaer an die Schiedsrichter herangetreten, hätte sich ferner seine Darstellung bestätigt, so wärest Du mit Sicherheit sanktioniert worden, je nach schwere des regelwidrigen Handelns.

HDF, 27. Mai 2011, um 19:00

hotte, hatte anfang april beim ranglistenturnier in berlin
gegen mich eine re-schwarz-ansage im zweiten stich, bevor zum zweiten stich eine karte ausgespielt wurde und hat alles geklappt

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 19:10

ja da muß ich Seltsam uneingeschränkt zustimmen:
es gibts klare Regeln, währen des Spiels keine Tips im Ligabetrieb ist das verboten und Sanktionen drohen.
Sogar Äußerungen wie 'ooch' 'nee' oder 'wie dumm' sind schon Bewertungen die auch mir mal rausrutschen aber auch die sollte man besser weglassen.
Nach dem Spiel sieht das allerdings anders aus, aber auch hier auf das wesentliche beschränken. Wenn man dann zu einem Ergebnis kommt was man hätte anders oder besser machen können und alle tragen das mit ist das Optimum erreicht.
PROBLEME GIBTS IMMER DANN WENN MAN SICH NICHT EINIG WIRD WAS FALSCH WAR ODER JEMAND FEHLER NICHT EINSEHEN WILL
daher auch meine Reaktion der Sperre.

Seltsam, 27. Mai 2011, um 19:13

Hornisse, ich sehe eben, du bist dem Schiedsrichterverein beigetreten. Gerade im Hinblick auf diese Tätigkeit ist es doch sehr fragwürdig, gegen eine klare Regel zu verstossen und das im Forum zu verteidigen.
Noch ist die Liga zwar nicht gestartet, aber sie kommt. Was macht das für einen Eindruck, wenn ein Schiri nicht sattelfest im Regelwerk ist, dagegen verstösst und diesen Verstoß öffentlich verteidigt?
Bis Juni also bitte die Regeln studieren und daran halten.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 19:15

HDF,
du wirst mir aber auch aufgrund deiner Erfahrung zustimmen das so was extrem selten passiert und jeder Logik widerspricht, denn es ist ein vollkommen unnötiges Risiko.

HDF, 27. Mai 2011, um 19:17

gebe dir recht, wollte ja nur darstellen, dass es mal vorkommen kann, ist mir in meinen 40 jahren auch das erste mal passiert

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 19:24

das ist noch mal ein sinnvoller Beitrag von dir seltsam,
weil er sachlich und konstruktiv ist. Es geht ja auch hierbei denke ich eher um Hilfe nicht um niedermachen, ich hoffe wir sehen das alle so. Je öfter man auf etwas hingewisen wird möglichst sogar noch im Vorfeld um so leichter fällt es einem an den Fehlern zu arbeiten und diese abzustellen. Ich danke Hornisse aber schon mal im voraus für sein Engangement und wünsche ihm das er selten zum 'Einsatz' kommt ggg

an seltsam: mehr postings dieser Art von dir würden mich freuen

Hornisse_k90, 27. Mai 2011, um 19:46

OK wenn das regelwidrig ist werde ich die Kritik in Zukunft ganz weglassen, ist ja nicht mein Problem. Und bei den Spielern die Tipps haben wollen schreibe ich eine PM. In der Liga habe ich mir sowieso vorgenommen außer "dsp" "gw" und "hi" oder "cu" den Chat komplett wegzulassen. Aber dann ist es eben blöd wenn sich einige dann aufregen wenn ich den Tisch verlasse wenn ich nicht mehr mitspielen möchte.

Stoni, 27. Mai 2011, um 19:53

Hotte, Dein k30-Spiel kann man mit diesem Spieler sicher nicht diskutieren. Das wäre so, wenn Du mit einem Analphabeten die ILIAS im griechischen Original diskutieren wolltest. Insofern ist es verständlich, diesem Spieler durch Sperren zukünftig ausweichen zu wollen, weil man nicht wie er dieselbe Freude an Risiko, Action und Krawall teilt. Man spricht nicht dieselbe Sprache, er hat 3 potentielle Abgeber, die er durch eine grosse Abfrage bzw durch richtiges Tr-Spiel vorab (Hz-Anspiel ist der Hammer!) früh genug verorten könnte, um schwarz abzusagen und zu spielen.

Auch wenn es reizt, muß man natürlich spielbeeinflussende Tips auf nachher verschieben, bzw am Trainigstisch belassen. Noch haben wir ja hier eine Zwittersituation aus Punkten und reinem Spaß, so daß ich das jetzt noch nicht melden würde. In der Liga ist es sicher ein Vergehen, daß zur Annullierung führen kann.

Lottospieler, 27. Mai 2011, um 20:46

danke Stoni,
ich freue mich immer über deine sachlichen und hilfreichen Tips, frei von Emotionen, so was wünsche ich mir von anderen auch. Es geht hier nämlich in erster Linie um ein Spiel und die Beurteilung dessen nicht um eine Person, man sollte hier klar die Prioritäten sehen.
Durch die Einstellung genau dieses Spieles wollte ich klar machen das es Spielweisen sowie An- Absagen gibt die man äußerst kritisch sehen muß und vor allem in der kommenden Liga unerwünscht sind (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Ex-Füchse #8086, 28. Mai 2011, um 09:18

"Hotte, Dein k30-Spiel kann man mit diesem Spieler sicher nicht diskutieren. Das wäre so, wenn Du mit einem Analphabeten die ILIAS im griechischen Original diskutieren wolltest."
Ja, sachlicher geht es kaum^^

Seltsam, 28. Mai 2011, um 09:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 28. Mai 2011, um 10:44

Man kann es nicht mit ihm diskutieren Stevie, das ist leider die nackte Wahrheit. Stoni hat es nur überspitzt dargestellt. Wenn jemand den Sinn und die Grundlagen des Spiels nicht versteht oder Kritik nicht an sich ranlassen will glaube ich auch nicht an schnelle Veränderungen zumindest in naher Zukunft nicht.
Eine Sperre nutzt dann immer beiden Seiten: Der eine muß sich der Kritik nicht mehr aussetzen, der andere nicht mehr von sich geben.
Sozusagen eine Win-Win Situation.

sprachlos, 28. Mai 2011, um 11:18

seh euer problem nicht

bin jetzt seit ein paar tagen zahlendes mitglied,
hauptsächlich, damit ich einstellen kann,
nur mit leuten meiner spielstärke zu spielen.

glaubt mir, das ist echt erholsam,
und wenn ich dann mal wieder, alle an tisch lasse,
geh ich da viel entspannter mit um.

weil ich kann ja, wenn ich will, alle mit weniger als 3,5 sternen aussperren.

mfg lothar

ps und wenn einer nur einen halben stern hat,
lohnt es sich doch meistens nicht,
irgendwas zu erklären, mit einem minimalen gefühl für kartenspiele, kommt man doch ohne jede hilfe zu 2 sternen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite