Doppelkopf-Strategien: Übernehmen oder Tauchen?

niveauflexibel, 05. Mai 2014, um 22:17

An 4: Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunPik-ZehnPik-König

Karo-NeunKaro-König Abfrage von 3, Antwort Karo-Ass und nun?

1a) Karo-BubeKreuz-AssHerz-Ass
1b) Karo-BubeKreuz-AssKaro-König
1c) Karo-König

herrmannfan, 05. Mai 2014, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2014, um 22:32

Karo-BubeKreuz-AssKaro-König

Der Spielplan: Kreuz As läuft sicher, Herz kann auch der Partner haben, deswegen im dritten Trumpfschub um evtl. Pik As anzuspielen.
Kommt dann wieder Trumpf, Dulle und anschließend Herz As

TerryTate, 05. Mai 2014, um 22:48

1a

Talentfrei, 05. Mai 2014, um 23:07

Karo-Bube Kreuz-Ass der 3.Stich ist vom Verlauf des 2.Stichs abhängig

akaSilberfux, 05. Mai 2014, um 23:20

1c) - Partner hat einen Plan und wir haben noch eine Dulle als Reserve.
1b) ist eine Alternative, 1a sehe ich nicht.

Ossi, 05. Mai 2014, um 23:21

ok, wenn Max und TF übernehmen, dann werde ich mal tauchen, also c.)

Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 23:22

mE wäre tauchen der theoretisch richtige Vortrag.

TerryTate, 05. Mai 2014, um 23:23

und die einzige von allen Möglichkeiten sicher zu verlieren...

Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 23:24

Wer bei FTON2 spielt, der hat schon verloren.^^

TerryTate, 05. Mai 2014, um 23:26

Naja, hätten ja gerne noch gegen euch gespielt....

Ossi, 05. Mai 2014, um 23:26

Naja, die sind wenigstens weiter.

Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 23:31

Das war das einzig Positive. Lieber in Runde 1 ausscheiden als später gegen euch *g*

TerryTate, 05. Mai 2014, um 23:33

mehr Optionen hattet ihr auch nie, also sauber gemacht!

Tront, 06. Mai 2014, um 00:54

Ich tendiere auch deutlich mehr zu 1b), hier den Partner (trotz Planes) mit Karo-Buben "kostenlos und bequem" zu übernehmen. Sein "Plan" könnte nämlich darin bestehen, sein blankes Herz-As zunächst vozuspielen und diesen Plan sollte ich besser vereiteln.^^

Daher spiele ich auch nach Kreuz-As mein Herz-As noch nicht vor. Das wäre ja die zweite Chance das Spiel jetzt noch zu verlieren, wenn mein Partner Herzwerte auf der Hand hätte.

Also folgt eine Trumpfrunde zum Schnitt, die fehlende Dulle sollte er sehr wahrscheinlich haben, es sei denn er zögert seine zu legende Kreuzkarte im 2. Stich jetzt an oder er ist gar in Kreuz frei.

Nur dann erfolgt von mir nämlich ein von ihm gewünschtes Kreuznachspiel, um ihn für ein noch vorhandenes Pik-As heranzubringen oder ihm einen flexibeleren Pik-Abwurf zu seinen Konditionen vornehmen zu lassen.

Ich glaube mit Spieler Herrmannfann habe ich als Braunschweiger mit einem anderen Braunschweiger derzeit die meisten Überschneidungen.

niveauflexibel, 06. Mai 2014, um 13:45

Ich entschied mich (leider) für 1c)
Der Abfrager spielt nun seine Single Pik-Zehn an mir vorbei ins Doppelass zu Pos 4 - diese hat natürlich auch Kreuz-Ass
Danach folgt glaube ich ein Herzanschub, worauf der Abfrager sein blankes Herz-Ass legt - wird natürlich hinten rausgenommen.
Auf Herz-BubeHerz-DamePik-DameKaro-König
folgt Karo-Neun des Abfragers - nun stehe ich da mit Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-Bube
entscheide mich nach kurzem Überlegen (leider) für Kreuz-Bube
dieser wird nach hinten durchgereicht.
es folgen Pik-BubeHerz-Dame und meine Situation wird nicht besser; ich entscheide mich für Karo-Bube und Dulle blank stellen
natürlich kommt direkt die nächste Trumpfrunde und es kommt Pik-BubeKreuz-DameHerz-ZehnHerz-Zehn
nun werd ich ins Kreuz Ass geschoben, was natürlich auch gehackt wird - wir hatten glaub ich knapp über 60.
Gewinnbar ist das Spiel glaube ich nie, aber Hennes hätte sich von mir auch 1b) gewünscht.

Zweitnick, 06. Mai 2014, um 17:27

Ich übernehme, lasse den Frager hinten sitzen und zeige meine Asse. Erst Kreuz, dann Karo. Und wenn der Frager kein Karo Ass hat, bin ich recht ungehalten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite