Doppelkopf-Strategien: Eine Karte mit vielen Optionen

Ossi, 05. Mai 2014, um 22:22

Im allerersten Spiel der 4. Liste erhalte ich folgendes Blatt an Position 4 (alle anderen siind gesund):
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-Dame Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Pik-AssPik-Ass

Wer spielt:

a.) Damensolo
b.) Bubensolo
c.) Farbsolo Pik
d.) Stilles Solo
e.) Hochzeit

niveauflexibel, 05. Mai 2014, um 22:31

b)

irki, 05. Mai 2014, um 22:33

Ich nehm die Buben

Ex-Füchse #19877, 05. Mai 2014, um 22:36

Wärs ein neues Kartenblatt ? Dann die hz. Ansonsten die Buben.

herrmannfan, 05. Mai 2014, um 22:37

c,
Der Bubensolo ist im Gegensatz zum Trumpfsolo meines Erachtens unsicher.
4er Pikflöte des Gegners und schon ist der Bubensolo verloren

Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 22:51

C) Piksolo.
Bevor ich da im ersten Spiel die Buben nehme, spiele ich lieber die HZ.

Talentfrei, 05. Mai 2014, um 22:54

c)

TerryTate, 05. Mai 2014, um 22:56

yo, auch c), aber nur weil ich da 12 Punkte einplane. Etwas schlechter und ich hebe mir das Aufspielrecht auf.

Tront, 05. Mai 2014, um 23:09

Mir ist das Bubensolo ebenfalls zu unsicher. Mit theoretischen 5 Abgebern ist es sicher verloren und mit 4 Abgebern immer noch nicht sicher gewonnen.

Wohlgemerkt, das gilt jetzt für mich hauptsächlich wegen den anderen, besseren Alternativen.

Das sehr gute Trumpfsolo (trotz dem Gesetz der fehlenden Dulle!) würde ich im Verlauf der Runde (so ab Spiel 8.5^^) nicht mehr verwerfen wollen, im 1. Spiel der Runde entscheide ich mich dann aber doch für die Hochzeit.

Ex-Füchse #16890, 05. Mai 2014, um 23:11

Stop. Du widersprichst der 1. Trontschen Regel BSHD.

Tront, 05. Mai 2014, um 23:33

Kein Trumpfsolo ohne eigene Dulle, deshalb ja meine Anmerkung - "Trotz dem Gesetz der fehlenden Dulle" oder welchen Braunschweiger bzw. Trontschen Widerspruch, meintest du jetzt genau? ^^

Dein Kürzel BSHD kann ich gerade nicht übersetzen, Braunschweiger Scheißhausdulle passt weder zu dem Spiel noch zu meinen seriösen Dullenvorspielen mit ständiger Blauer.^^

Normalweise spiele ich ein deutlich eher gewonnenes Solo auch schon früher, aber diese Hochzeit verspricht mir noch zu viele ganz sichere Punkte.

TerryTate, 05. Mai 2014, um 23:35

Fragt Ossi mal, wie viele Punkte er geholt hat...

LerndBauert, 05. Mai 2014, um 23:48

Ossi, wieviele Punkte hast Du geholt?

EvilNephew, 06. Mai 2014, um 02:00

c) eindeutig

Spartakus, 06. Mai 2014, um 07:29

c) auch von mir. Pflichtsolo erfüllt und anschließend auf Jagd nach Lüstlingen gehen. -)

Fufa, 06. Mai 2014, um 08:33

c) - alternativlos

Ossi, 07. Mai 2014, um 20:43

Ich habe mich nach langem Überlegen für die Hochzeit entschieden, da ich den Erwartungswert dieser Hochzeit ähnlich hoch einschätze (Keinen Fuchs + Charlyoption) wie den des Buben- bzw. Piksolos. Da es das erste Spiel der Runde war, wollte ich meinen Pflichtsolo halt noch nicht "opfern".

Der Verlauf war auch (zumindest am Anfang) sehr gut. Ich kann Herz stechen, Pik Ass läuft und ich erwische den Partner an 4 mit DD. Macht dann in der Endabrechnung -7. (Warum mein Partner seine 3.Dulle nicht gelegt hat, verstehe ich bis heute nicht.)

akaSilberfux, 07. Mai 2014, um 20:49

*räusper*
Mit einem Partner mit DD, ohne Fehlverlierer, 10 Trumpf und sechsmal Zug, mit Doppelfuxfangoption und Hauscharly: wie bleibt man da bei 7 Punkten stehen??
Re-k90-k60-k30 gespielt, einen Fuchs gefangen und Charly gemacht sind schon 8 und weniger geht ja eigentlich nicht.

Ossi, 07. Mai 2014, um 20:50

MINUS 7

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2014, um 20:56

Warum spielst du Pikass vor? Bei dem Vortrag finde ich es in Ordnung, wenn dir der Partner das Spiel ummacht. ^^

Ex-Füchse #16890, 07. Mai 2014, um 20:57

Aso, jetzt hab Ichs verstanden :D

akaSilberfux, 07. Mai 2014, um 23:07

Schwarz geschlagen bei eigenem Charly ohne Fuchs? Da es weitere Varianten gibt, bitte ich um weitere Informationen

Ossi, 07. Mai 2014, um 23:11

30 gegen Schwarz mit 2 Füchsen

akaSilberfux, 08. Mai 2014, um 07:54

Nur die Guten verlieren auch mal eine Schwarz-Ansage. Bei meiner wollte mein Partner gar nicht Pik-DamePik-Dame anzeigen, sondern ist ausgestiegen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite