Doppelkopf-Strategien: Nachspiel im 2.Stich

Seltsam, 28. Mai 2011, um 12:42

http://www.fuchstreff.de/spiele/2812974-hochz...
Was für ein Nachspiel empfiehlt sich für Sprachlos im 2., oder hättet ihr auch Herz gebracht?

Stoni, 28. Mai 2011, um 13:42

Ich finde Herz nicht so schlecht, schliesslich gibt es eine 50% Chance, daß das 2. As hinter ihm sitzt. Da Du abwirfst, hat er die Möglichkeit, billig seinen Fuchs zu stechen (Dame geht gar nicht). Tr als Alternative nötigt den Partner an 3 eine evtl. Dulle für nichts zu nehmen, wenn er ein As spielen will.

Das Spiel leidet eher am falschen Tr-Einsatz. Falsche Karo-Dame im 2., falsches Pik-Stechen im 3., falsche Blaue auf Nix im 7. (Folge siehe 9. Stich) und falsche Alte im 8.

Domino, 28. Mai 2011, um 14:41

Ich finde das Herz auch ok, dass der P frei ist, is ja klar. Durch die Herz 9 von Spieler 4 seh ich sogar eine mehr als 50% Chance auf das As bei 4.

Stimme Stoni auch zu, was die Karo Dame anbelangt.

sprachlos, 28. Mai 2011, um 15:48

blaue auf nix im 7ten,
naja, da war noch sehr viel schweres geschütz unterwegs,
das ging nach dem motto, lieber spatz in der hand,
als taube auf dem dach.

@LePi
mein man hätte das ass auch nicht gelegt,
wenn er es zur 9 dabei gehabt hätte.
daher doch nur 50%

Stoni, 28. Mai 2011, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 28. Mai 2011, um 17:28

Es ist eine verbreitete Unsitte, an 2 oder 3 auf 9, Bube eine schwarze Dame zu legen und den Stich zu "sichern". Dabei reicht es völlig, den 1. Gegner nur leicht zu überstechen, damit der 2. nicht schmieren kann, sondern den max. 8 Augen Stich ebenfalls mit Bild einfahren muß. Im 7. Stich hatte kontra nur noch die Dulle über Blaue. Diese hier zu verschwenden kostet das Spiel - und zwar völlig unnötig. Da sind Dir sowohl der Spatz als auch die Taube davon geflattert.

Auch das besetzte HzAs muß natürlich vom Partner im 1. gelegt werden. 99,9% daß das 2. HzAs bei kontra sitzt, 50% Chance, daß der Gegner an 2 vorstechen/abwerfen muß, weil das 2. HzAs hinter dem HZ an 4 sitzt. Verliert 2 die Nerven, ist zudem die Kontra-Dulle weg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite