Doppelkopf-Strategien: Wie noch kann man einen Partner von der eigenen Stärke überzeugen?

Fufa, 08. Mai 2014, um 11:57

#36.672.106 - das war ein Spiel das irgendwie körperlich weh tut.
Gehe als 10-Trümpfer mit meinem blanken Pik Ass mit, schiebe Single Kreuz an mit re - und schon als Kreuz Ass vom Partner liegt sage ich vorab die 90. Was kommt: Pik nach (!!) und nicht Trumpf.
Jetzt warte ich vor Ausspiel nochmal lange - mein Partner hatte sogar noch die 2. Dulle, sagt aber die 60 nicht.
Fazit: Normal müsste man hier die 60 und 30 finden und wenn richtig gespielt wird endet das Spiel schwarz.
Sind meine Ansprüche zu hoch? Oder sind doch recht viele hier in der 1. Liga die nur ganz wenig Doko-Erfahrung haben?
Oder hätte jemand das Spiel anders vorgetragen (Dulle vor). Halte ich aber einfach von meiner eigenen Trumpfhöhe her und den späteren Absagemöglichkeiten für nicht so gut.

Orbart, 08. Mai 2014, um 12:40

Ich hätte an deines P stelle nach der verfrühten 90 die Dulle vorgespielt und dann wohl die Karo-Dame. Damit kennst du so ziemlich alles und kannst dir überlegen wie weit du absagen willst.

Schade, so ging leider nicht viel...

Ex-Füchse #66234, 08. Mai 2014, um 14:50

Du bekommst schnell heraus, mit wem Du fein spielen kannst und mit wem nicht!

Rulaman, 08. Mai 2014, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #66234, 08. Mai 2014, um 15:06

Hatter doch....

Rulaman, 08. Mai 2014, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2014, um 15:13

Seh ich nicht im Protokoll.

Dann nehme ich alles zurück.

Tront, 08. Mai 2014, um 16:17

Zum Glück ist die Wiederherstellung der vollständigen Spielprotokolle dem Fuchstreff-Team inzwischen gelungen. Ich sagte ja, ohne diese wichtigen Zusatzinfos war kaum ein Spiel vorübergehend mehr nachvollziehbar.

Spieler Fufa hat alles richtig gemacht und ist zurecht von seinem Partner schwer enttäuscht. Von einen 1. Liga-Viel-Spieler als Partner sollte man mehr erwarten können.

Ich spiele bei einem blanken schwarzen As auch nahezu niemals eine Dulle zu Hochzeiten vor, gerade bei dieser Sitzpostion ist die Dulle zum späteren Herausschneiden gegnerischer Trümpf noch Gold wert.

Ein nachfolgendes Dullenvorspiel des Hochzeiters oder eine eigene keine 60-Absage, die Sofortbeantwortung der Dullenabfrage, auf jeden Fall aber bei Trumpf bleiben, am besten mit der Karo-Dame zum Schnitt, es gab "unendliche viele" bessere Spieloptionen, die auch zu gesicherten weiterführenden Absagen geführt hätten.

Leider ist ist sog. "Partnervertrauen" bei einigen Mitspielern selbst in der 1. Liga wenig ausgeprägt.

SpanischerGockel, 08. Mai 2014, um 18:31

Das Problem ist einfach der unterschiedliche Kenntnisstand. Was für einen logisch ist dem anderen fremd. Heute erlebt. Hz an 1. Ausspiel Blaue. Was legt 2? Dulle ^^. Und es war nicht im Bau...

Ex-Füchse #92044, 08. Mai 2014, um 20:19

In einem Hühnerhof. Der Hahn ist schon alt,

daher beschließt der Bauer einen jungen Hahn zu holen, der für Küken

sorgen soll. Der junge Hahn wird in das Gehege gesetzt. Der alte Hahn

geht auf ihn zu und spricht ihn an: "Ich weiß, in einem Kampf hab ich

keine Chance gegen dich. Ich überlasse dir die Hennen, aber lass mir

wenigstens meine Lieblingshenne!"

"Nein," antwortet der junge

Hahn, "wenn, dann will ich auch alle Hennen." Der alte Hahn macht dann

einen Vorschlag: "Wir machen ein Wettrennen. Wenn ich gewinne, lässt du

mir meine Lieblingshenne. Wenn du gewinnst, kannst du alle haben. Aber

da ich nicht mehr der Jüngste bin, lass mir bitte einen Vorsprung."

Der junge Hahn ist einverstanden. Der alte Hahn läuft

los. Zwei Sekunden später läuft der junge Hahn los, als er den alten

Hahn fast eingeholt hat gibt es einen Knall. Der junge Hahn fällt tot

um. Der Bauer lädt seine Schrotflinte nach und denkt: "Mist, schon der dritte schwule Hahn diese Woche."

Ex-Füchse #66234, 08. Mai 2014, um 23:47

Haste gelacht, Bauer?

Belzedar, 09. Mai 2014, um 01:20

@Tront Bei Biemenhorster ist Hopfen und Malz verloren. Vielspieler ja, Gutspieler nein.

PapaSpagetti, 10. Mai 2014, um 00:46

Bei soviel Charme und Höflichkeit solltest du doch besser die Krawatte weglassen und die Ärmel hochrollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite