Unterhaltung: Solo? Welches?

KiuKiu, 12. Mai 2014, um 18:58

Hallo allerseits!

Habe heute zweimal interessante starke Karten bekommen. Was macht ihr damit?
An Position 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-NeunPik-AssPik-ZehnNormalspiel/Trumpfsolo Herz
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-BubeHerz-NeunPik-AssPik-ZehnKaro-BubeDamensolo

1a) Trumpfsolo Herz
-Pikass dann nicht aufspielen, oder wer tut das?
1b) Normalspiel
-Pikass und dann dulle mit re?
1c) Damensolo

Ebenfalls an Position 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssNormalspiel/Trumpfsolo Kreuz
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunHerz-AssHerz-ZehnHerz-BubeDamensolo
2a) Trumpfsolo Kreuz
2b) Normalspiel
2c) Damensolo

Auflösung habe ich auch gerne später.

Beste Grüße
Schachtkneipe

Ex-Füchse #16890, 12. Mai 2014, um 19:01

wie Evil

irki, 12. Mai 2014, um 19:02

1c
2a

Cabeza_doble, 12. Mai 2014, um 20:03

Wie irki

Capitano_em, 12. Mai 2014, um 20:06

bin auch bei Evil, nur Kreuz-Dame statt Pik-Dame...
*duck*

Tront, 12. Mai 2014, um 21:01

Zu Spiel 1:
Das Damensolo gefällt mir geringfügig besser als das Trumpfsolo, weil es sogar gegen 3 Damen noch bei "normalen Herzsitz" gewonnen wird.

Falls man sich für das Normalspiel entscheidet, sollte man am besten vor Ausspiel groß auf Re abfragen.

Zu Spiel 2:
Hier sollte die Wahl auf das Trumpfsolo (3 eigene Trumpfvolle) entfallen, weil man beim Damensolo trotz Ausspiels bereits in Tempoprobleme bei einem 2 - 2 - 0 Damesitz der Gegner gerät. Und schlimmere Verteilungen sind auch noch möglich.

KiuKiu, 12. Mai 2014, um 23:59

Habe mich leider in beiden Spielen falsch entschieden. Beim zweiten wohl hauptsächlich, weil ich kurz vorher das Trumpfsolo verloren hatte und doch eher die Damen spielen wollte. Wohl die falsche Entscheidung.

hier das erste
https://www.fuchstreff.de/spiele/36814002
da verlier ich wohl im zehnten Stich, da ich nochmal zieh, anstatt pik vorzuspielen.

Im zweite Spiel ist wohl jedes Solo schwierig zu gewinnen. Trumpfsolo sieht zwar besser aus, steht man aber auch gegen eine 8-4-3 Trumpfverteilung. Im Damensolo lauf ich gegen 3 Damen und das gibt dann Hauhe für mich.
War aber auch nicht so gut gespielt und mein Re aufs Kontra hätte nicht kommen dürfen.

Aber das Solospiel kann ja nur besser werden, wenn man sich es oft genug traut und daraus lernt.

KiuKiu, 13. Mai 2014, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2014, um 00:00

Capitano_em, 13. Mai 2014, um 00:42

das zweite ist immer gewonnen. Wieso du die dritte Dame spielst erklärt sich mir nicht.
Da wohl direkt im 5 Herz-Ass kommt, müssn die Gegner erstmal 90 schaffen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite