Doppelkopf-Strategien: Spiel #2.824.819 - warum denn so was?

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 09:48

#2.824.819

Diese Art der Spielweise sieht man immer wieder bei Hz (erst alle Asse spielen) und ich denke manche können oder wollen auch nix dazulernen.

1. Dullenanspiel
2. Blankes As geht durch mit k90 Ansage
3. Durch Abwurf einer Lusche schwarze Farbkontrolle erlangt
4. Trumpf Nachspiel mit vorzeitiger k60 Ansage

so weit so gut, ich denk mal alles richtig bis dahin

dann kommt:

5. Herz As zu dritt (ich werd schon leicht grün im Gesicht)
für mich zeigt das - kein Spielverständnis

Dann wird die Stechfarbe des Gegners nachgespielt (Herz)
und als krönenden Abschluß die Stand-Herzdame überstochen um Gegner einen weiteren Stich zu ermöglichen.
(jetzt bin ich dem Herinfarkt nahe ggg)

Das Spiel wird dann unverdient mit 181 Augen gewonnen.
Es geht bei korrekter Spielweise immer schwarz aus.
Ich hab eine passende mail mit genauer Erklärung an meinen Partner geschreiben damit er es das nächste mal vlt besser macht.

TanzbaerES, 29. Mai 2011, um 09:52

Auch hier gilt ähnliches wie in deinem anderen Beitrag zuvor.

Was willst du erwarten?

Allerdings fällt mit auf, dass du doch durchweg wohl recht ordentliche Karten bekommst.

Da kann ich seit Wochen nicht so recht mithalten. :-)

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 10:15

Ja stimme dir zu mit den Karten, kann ich nicht abstreiten.
Ich stelle diese Spiele rein und ich denke es werden sobald die Liga startet auch von anderen deutlich mehr Spiele dazukommen.
Meine Hoffnung ist das viele Spieler gerade Spielbewertungen lesen (vor allem weniger erfahrene)
Dann hätte das ganze auch Sinn gemacht.
Um sich im Doppelkopf zu verbessern gibt es kaum ein geeigneteres Mittel wie Spiele zu analysieren, meine eigenen und die von anderen.

Doc_Jule, 29. Mai 2011, um 10:18

ich stelle hiermit den Antrag, jedes zweite Blatt von Hotte zu bekommen ;-)

Ex-Füchse #5463, 29. Mai 2011, um 10:47

Ich nehme die andere Hälfte! obwohl....... meine Karten sind ja auch nicht so schlecht!! grins

Stoni, 29. Mai 2011, um 10:57

Hauptproblem dieses Spieles ist doch, daß Deine DD nicht angezeigt wird/werden kann. In der BL oder auf Meisterschaften kann ich Bube vorspielen und bin mir sicher, der HZ geht ran. Hier müßte ich entweder beide Dullen vorspielen oder den Tr mit k90 (Deine vorzeitigen k90 gehen ins Leere) spielen... oder Pik-Anschub..., was aber nie deutlich ist.

Ohne DD zu kennen, ist das 1. HzAs noch ok. Das 2. sicher eine Katastrophe... Und wenn man dann noch total den Spielüberblick verliert, übersticht man auch noch HzDame... Man kann hier halt nur mit wenigen perfekt spielen...

Ex-Füchse #8658, 29. Mai 2011, um 11:03

@Hotte was meinst du mit
3. Durch Abwurf einer Lusche schwarze Farbkontrolle erlangt
wer soll die lusche werfen?

Ex-Füchse #6673, 29. Mai 2011, um 12:27

Hotte meinte den Pik 9 Abwurf der Braut im 2ten Stich.

Aber im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass von den Anfängern zu schnell und zuviel erwartet wird.
Ein neues Spiel zu erlernen um es gut zu spielen dauert seine Zeit.
Oder seit Ihr alle als Meister vom Himmel gefallen ?

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 13:18

Stoni,
es geht um vorzeitig k60 (!!!) im dritten Stich und das Herz As zu dritt darf dann nie kommen. Wahrscheinlichkeit das Gegner mit- oder sogar allein sticht extrem hoch. Bei k60 Ansage spiel ich nur ein schwarzes kurzes As, sonst immer Trumpf. Ein so wackliges As fasse ich erst gar nicht an. Die Priorität liegt hier ganz klar im trumpfleerspielen des Gegners.

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 13:32

BBingo,
ich stimme dir natürlich voll zu was Anfänger betrifft, allerdings: Ist das erste Herz As noch irgendwie erklärbar, sind es die später folgenden Fehler eher nicht.
Stechfarbe des Gegners bei k60 Ansage nachspielen?
Geht gegen jeden gesunden Menschenverstand, sorry sehe ich so. da sträuben sich mir die Nackenhaare usw Das mit Herz Dame überstechen ist dann wie Stoni schon sagt: Überblick verloren und Angst noch mehr falsch zu machen.
Ich behaupte mal das das erkennen von eigenen Fehlern bei manchen im Spiel zu einer Art Panikreaktion führt und im folgenden dann weitere Fehler passieren.

Mein Tip: dann etwas mehr Zeit lassen, niemals schnell und unüberlegt spielen, vlt ist das hier passiert.

Stoni, 29. Mai 2011, um 14:41

Natürlich, nur was glaubst Du, wie viele "k60 = Tr" hier kennen?

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 15:08

hmmm <10% denk ich mal
aber mit Einführung der Liga wird die Zahl ständig steigen hoffe ich doch. Wir sollten alles dafür tun.

Doko irgendwie spielen ist ganz nett aber:

NUR DOKO AUF HÖHEREM NIVEAU ROCKT

Spartakus, 29. Mai 2011, um 16:19

zu hotte55
fachlich sicherlich alles richtig, aber:

"Mein Tip: dann etwas mehr Zeit lassen, niemals schnell und unüberlegt spielen, vlt ist das hier passiert."

Solange die Uhr hier so schnell läuft, werden sicherlich gerade Anfänger nicht gerade zum manchmal notwendigen überlegten Spielen erzogen. Will sagen: Der fehlerhaft agierende Spieler trägt in meinen Augen nicht die Alleinschuld an solchen Dingen.

Selbst mir als doch relativ erfahrenen Dokospieler passieren hier auf der Hochgeschwindigkeitsplattform Dinge, die mir real und auf einer anderen Doko-Plattform nicht widerfahren sind.

Lottospieler, 29. Mai 2011, um 16:57

meine volle Zustimmung - timings ändern

ganz schlimm die rote Wolke (kommt viel zu schnell)
10 sec etwa Zeit zum Überlegen ob zögern Sinn macht wären gut

Ireland, 29. Mai 2011, um 20:39

dafür kann man auch den pausebotton drücken

CaptainHook, 29. Mai 2011, um 20:47

die Uhr muss besser eingestellt werden, die Zeitvorgabe ist fuer ueberlegtes Spielen mMn unrealistich. Ausserdem die rote Zoegerwolke zeigt bei der Empflindlichkeitseinstellung die Partei an, obwohl man nicht abfragt. So koennen nur Hochgeschindigkeitsspieler zusammen mit Abfragen spielen...dann muessen aber auch alle am Tisch gleich "eingestellt" sein, damit das funktioniert...hier haben die Schnellspieler die Oberhand gewonnen.

Spartakus, 29. Mai 2011, um 22:50

@RoterCitroenC1
Klar kann man das. Nur wer macht das im Eifer des Gefechts?

Ich denke trotz meinetwegen angemessener Denkpause auch nach ca. 80.000 online-Spielen in solchen Situationen nicht an einen Button. Selbst dann nicht, wenn eine fürchterliche Wolke erscheint. Tun es dann Anfänger bzw. weniger erfahrene Spieler?

Ich wäre für mehr "In der Ruhe liegt die Kraft", auch was die Technik betrifft. Führt zu weniger Panikreaktionen und vor allem weniger Missverständnissen.

Gern würde ich meinen Förderbeitrag für mehr Spielkultur an den Tischen entrichten denn für einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde nach dem Motto: Meiste Spiele in einer Stunde oder so. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite