Verbesserungsvorschläge: Vereinsmitgliedschaften und Freundschaften beendet

Spartakus, 29. Mai 2011, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2011, um 11:46

Die Information meinerseits erfolgt, damit niemand überrascht oder gar persönlich beleidigt sein muss.

Ich habe alle Freundschaften und Vereinsmitgliedschaften (Ausnahme Schiedsrichterbereich) beendet.

Nach meiner persönlichen Prognose werde ich durch die Wahrnehmung der kommenden Aufgaben im Ligenwettbewerb voll ausgelastet sein, die da lauten
- Beratung der Betreiber in Schiedsrichterfragen
- Koordination des Schiedsrichterbereiches
- Schaffung von Transparenz im öffentlichen Bereich

Ein besonderer Einsatz für bestimmte Spieler oder Vereine wird mir allein aus Zeitgründen nicht möglich sein. Ich weiß ja nicht mal ob ich es schaffen werde selber am Ligenspielbetrieb teilzunehmen, was ich natürlich gerne machen würde.

Wichtiger für mich ist indes ein anderer Aspekt.
Die Wahrung von Neutralität und Objektivität ist meiner Sicht im Schiedsrichterwesen einer Wettbewerbsstruktur, wie es die Ligastube eine sein wird, unabdingbar. Die Schaffung persönlicher Präferenzen (hier Freundschaften) oder gar Teilnahme an der Aktivität von Spielerverbünden (hier Vereine) gehört da in meinen Augen nicht hin.

Aufgrund von Erfahrungen aus der Teilnahme eines anderen Wettbewerbes auch mit Schiedsrichtereinsatz weiß ich, dass es immer Mutmaßungen über mögliche Übervorteilungen oder Benachteiligungen gibt, wenn Schiedsrichter A den am Fall betroffenen Spieler B besser kennt als andere.

Egal ob solche Mutmaßungen begründet erscheinen oder nicht: Für mich gibt es solch ein Szenario nicht. Alle Spieler haben die gleichen Rechte und Pflichten und verdienen eine Gleichbehandlung. Dabei spielt es keine Rolle, ob mich jemand in einem öffentlichen Forum meinungsmäßig unterstützt oder anders herum krampfhaft in einer Art Monolog durch kritische Beiträge aus 2007 als ungeeignet für solch eine Aufgabe hinstellen möchte, weil es meinetwegen unterschiedliche forumspolitische Grundauffassungen gibt. Das bedeutet im Umkehrzug auch, dass ich mich als "normaler" Forumsnutzer weiterhin zu Sachverhalten außerhalb dieses Aufgabenbereiches meinungsmäßig positionieren werde. Wer das nicht trennt hat entweder Pech gehabt, weil er diese Trennung nicht erkennt oder betreibt bewusst "Politik" gegen den bösen Spartakus. :-)

Als mutmaßlicher Hauptansprechpartner in Schiedsrichterangelegenheiten der kommenden Ligastube für Betreiber, Schiedsrichter und Spieler halte ich aufgrund meiner Auffassung diesen Schritt für erforderlich. Punkt.

Gruß
Spartakus

sunny77, 29. Mai 2011, um 12:01

find ich gut.

Ex-Füchse #5718, 29. Mai 2011, um 14:06

Ich finde das Quark mit Soße.

Es ist z.B. beim Snooker in der Bundesliga üblich, dass der ausrichtende Verein die Schiedsrichter stellt. Und natürlich gehen alle davon aus, dass diese Schiedsrichter "neutral" an die Sache rangehen und den eigenen Verein nicht übervorteilen.

Ich habe z.B. auch eine Saison für Hamburg geschiedst, als die noch in der Bundesliga gespielt haben. Und ich hatte kein Problem. Also sollte Sparta auch kein Problem haben, wenn es gegen seinen "eigenen Verein" geht.

Ein Schiedsrichter muss eben "immer" neutal sein.

Aber das muss eh' jeder selbst wissen.

TanzbaerES, 29. Mai 2011, um 15:45

Stimme dem Beitrag von manne vollumfänglich zu.

Warum soll ich mich enthalten, wenn eine Möglichkeit am Spiel selbst aktiv teilzunehmen, trotz des Amtes eines "Oberschiedsrichters" gegeben ist? Deine Integrität hast du über Jahre live und auch online bewiesen, Dirk.

Ein moderierender, aktiver, am Spielgeschehen teilnehmender Spartakus könnte auch den FT noch ein Stück weit repräsentieren, gerade in Hinblick auf etwaig angedachte DDV Anbindungen.

Seltsam, 29. Mai 2011, um 16:22

Ob und wie man einem Mitspieler gegenübersteht, hängt ja nicht davon ab, ob er auf der Freundesliste steht. Davon unabhängig ist ebenfalls, ob jemand zur Neutralität befähigt ist. Entweder er kann es, oder eben nicht, egal ob Liste, Verein, oder gar Ehe/Verwandtschaft.
Wichtig aber könnte für den ein oder anderen User die Demonstration der Unabhängigkeit sein, vielleicht sogar nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen, für den Betreffenden selbst.
Ich selbst finde den Schritt zwar überflüssig, aber bestimmt nicht falsch oder Quatsch mit Soße.

Sternenfeuer, 29. Mai 2011, um 16:32

... ist halt die konsequente art und weise, wie sparta
die sache sieht und beurteilt und die nach seiner
meinung richtigen schritte unternimmt.

also voll ok....

... es wird sonst (oder trotzdem) immer user geben,
die eine vorteilnahme nicht ausschließen, wenn
es ihnen taktisch oder aus persönlichen gründen
in den kram passt. (merke: ein schiedsrichter ist
immer eine bestens geeignete person, den
schwarzen peter bei ihr abzugeben)

HDF, 30. Mai 2011, um 15:57

dirk, da übertreibst du aber gewaltig, weißt es doch eigentlich von den ddv-turnieren besser

Spartakus, 30. Mai 2011, um 18:01

Bei DDV-Turnieren oder in Mannes Snooker-Beispiel sehe ich als betroffener Spieler die Schiedsrichter und deren Handlungen real und kann beim Turnier-Doko sogar gleich vor Ort ein Einspruchsrecht wahrnehmen.

Online ist das alles anders. Die schiedsrichterliche Bewertung findet im Hintergrund, zeitlich versetzt und in der Anonymität statt. Die betroffenen Spieler sehen online zunächst nicht wie ein Schiedsrichter zu einer Fallbewertung kommt. Ein real agierender Schiedsrichter blättert im Regelheft und sucht die passende Passage raus.

Bei online-Gerichtsbarkeiten wird es sicherlich immer Bedenken, Zweifel oder eben wie bei OD erlebt Mutmaßungen über Übervorteilungen oder Benachteiligungen wegen besonderer Verbindungen geben. Letzteren Punkt möchte ich für mich zumindest ausgeschlossen wissen, auch wenn die Leute, die mich persönlich kennen, das vermutlich nicht für notwendig erachten werden. Aber wer von den künftig Tausenden von Ligaspielern kennt einen schon? :-)

HDF, 30. Mai 2011, um 18:08

stimmt, bist total unbekannt ggg

Spartakus, 30. Mai 2011, um 18:32

Du Nase. Drehst einem jedes Wort drei mal um, bis was Passendes rauskommt. :-)

Lief es in Hamburg wenigstens besser als in Lüneburg?

Doc_Jule, 30. Mai 2011, um 18:33

argh.....*wieso Hamburg?
und wieso sagt mir keiner was?????

HDF, 30. Mai 2011, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 19:36

war doch reiner spass ggg

ja +97 Platz 3 bei 80 Teilnehmern

Stoni, 30. Mai 2011, um 23:23

Glückwunsch, Hans-Dieter.

SnakePlissken, 30. Mai 2011, um 23:58

Ich finde es auch übertrieben. Welche Nachteile soll es haben, wenn du noch als Mensch herüberkommt? Wenn eine fundierte Begründung für eine Maßnahme erfolgt, dann versteht das jeder und wer es nicht versteht, der versteht es auch dann nicht, wenn bei dir keine Freunde angezeigt werden.
Snake

Ex-Füchse #2525, 31. Mai 2011, um 00:57

Sparta ist und war noch nie ein Mensch - höchstens ein Pirat :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite