Unterhaltung: OT: Linux

Ex-Füchse #8086, 30. Mai 2011, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 10:36

Ich möchte euch mal ein Linux vorstellen, von dem ich echt begeistert bin:
Mageia.

„Mageia ist ein Fork von Mandriva Linux. Mageia wird von einer Non-Profit-Organisation unterstützt, die aus anerkannten und gewählten Mitwirkenden besteht.
Neben der Bereitstellung eines freien, sicheren, stabilen und zukunftsträchtigen Betriebssystems ist es unser Ziel, ein stabiles und vertrauenswürdiges Führungsteam aufzustellen, um die mit Mageia zusammenhängenden Gemeinschaftsprojekte zu lenken“
Siehe auch:http://www.mageia.org/de/

Ich habe heute mal die RC1, also die letzte Test-Version, probiert. Läuft wie geschmiert. Zumindest unter KDE. KDE ist eine von vielen Fensterverwaltungen.
Gnome, eine andere Fensterverwaltung, teste ich evtl. heute oder morgen, mal sehen, wie ich es reinquetschen kann.

Natürlich habe ich auch schon mit diesem Linux einige Spiele hier im Fuchstreff gespielt – flutsch 1a.

Mageia-Linux ist gratis. Man kann es sich einfach herunterladen und installieren. Und es ist nicht nur ein einfaches Betriebssystem, sondern es sind schon ganz viele Programme gleich mit dabei. Textverarbeitung, Brennprogramme, Multimedia-Programme, Bildbearbeitungs-Programme. Eigentl. alles, was man so braucht.

Zur Not kann man sogar einige Windows-Programme unter Linux laufen lassen, wer sich aber an Linux gewöhnt hat, möchte dies ganz sicher nicht mehr :-)

Und das Beste: Das große Windows-Problem der Viren ist endlich vorbei, denn Windows-Viren interessieren Linux nicht die Bohne.

Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Stevie

Doc_Jule, 30. Mai 2011, um 10:37

@Stevie
wie ist das mit Windows-Alternativen wie Open Office, Thunderbird etc? Kann man die problemlos verwenden?

Ex-Füchse #8086, 30. Mai 2011, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 11:37

Natürlich.
Auch Google Chrome, Skype (etwas abgespeckt, nicht so schickibunti), ICQ,AIM etc. etc.
Dann gibt es noch div. Mediaplayer, z.B. VLC.

Wer NULL Ahnung hat, der sollte sich das Linux allerdings erst mal auf einen PC installieren, auf dem ALLE Daten und das alte Betriebssystem problemlos gelöscht werden dürfen, sozusagen erst einmal zum üben.
Bei Linux ist es wichtig erst einmal zu LESEN was auf dem Bildschirm steht und dann erst den richtigen Knopp klicken:-)

Doc_Jule, 30. Mai 2011, um 13:55

vielleich setzt ich das erstmal auf ne Partition.... zum üben

Ex-Füchse #8086, 30. Mai 2011, um 15:30

Dann warte aber noch mal 2 Tage, denn dann dann kommt die fertige Version raus.

iFox, 30. Mai 2011, um 15:40

Verrätst du auch, was Mageia kann, was die anderen Linuxe nicht können?

Ex-Füchse #8086, 30. Mai 2011, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 16:44

Das war eigentlich nicht mein Vorhaben, iFox.
Vergleiche zwischen einzelnen Distributionen erscheint mir auch in einem Dokoforum erst mal zu überladen.
Ich wollte es halt mal vorstellen, weil es mir sehr anwenderfreundlich und stabil erscheint, was man ja zweifelsfrei bei anderen Distris nicht unbedingt behaupten kann.
Wenn du eine andere Distri empfehlen kannst, dann tu es doch einfach :-)

iFox, 30. Mai 2011, um 18:07

Na, du hast es doch hier vorgestellt. Wovon bist du denn so begeistert, oder machst Du bei denen mit? Das wäre ja auch ein Grund. gg

Von Ubuntu bis Chrome OS gibt es sicherlich 100 etablierte Distributionen, deswegen hat es mich gewundert, dass Du es hier vorstellst.

Ex-Füchse #8086, 31. Mai 2011, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 09:51

Ich finde die Ideologie gut.
Siehe auch:
http://www.mageia.org/de/about/2010-sept-announcement.html
@Jule
Du kannst das auch erst einmal in einer virtuellen Box ausprobieren, siehe:
http://www.virtualbox.org/
Wenn du Fragen dazu hast, dann melde dich, gerne auch über die Hauspost :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite