Doppelkopf-Strategien: Bildersolo

iFox, 30. Mai 2011, um 15:44

So kann man ein Spiel#2.844.370 zersemmeln. Kontra hätte bei optimalen Zusammenspiel gewonnen.

Lottospieler, 30. Mai 2011, um 17:20

na klar hätten sie:

1. Kreuz As - Pik Zehn - As - Kreuz Neun - 32
2. Kreuz Zehn - Herz Zehn - Dame - Kö - 27
3. Pik Zehn - As - Kö - Kö - 29
4. Kreuz Bu- Karo As - Kreuz Zehn - Bu - 25
5. Karo Zehn - Karo As - Neun - Dame - 24

ergibt 137 für Kontra

warum ist das optimal:

1. Kreuz As kam - alles ok, aber doch nicht PartnerAs stechen: hier gehört die zehn der längsten Farbe drauf da Single Farbe nicht vorhanden.
2. Kreuz Zehn nachspielen da Stehkarte - Herz zehn da As vorhanden
3. Pik Zehn da durch Pik Zehn Abwurf an Pos2 Signal kam: ich hab As also auf Pik wechseln, nicht dritten Kreuz spielen
4. Jetzt (!!!) sollte man den Kreuz Buben spielen weil Risiko zu hoch ist das Solist nächstes mal an 4 sticht und Buben abholt. Karo As Abwurf ist Signal: Doppelas.
4. Jetzt die Karo Zehn nur die ist logisch nach As Abwurf des Partners - aus die Maus.

Zugegeben: Das ist wohl die optimale Spielweise und nur zu finden wenn alle drei Ko Spieler das Solo-Gegenspiel beherrschen.
Der entscheidende Fehler passiert hier gleich im ersten Stich: Abstechen PartnerAs, ab da keine Chance mehr.

Parter-Stehkarte abstechen
Vorstechen zu hoch oder falsch
falsche Abwürfe

hierdurch entstehen viele unnötige Niederlagen


CaptainHook, 31. Mai 2011, um 03:36

klar, ist das das beste fuer KO, aber ist es automatisch logisch, wenn man die Karten nicht kennt? Warum sollte zwingend das 2. Kr Ass fallen im 1. denn nur wenn das faellt spielt Hubs die Kr10 nach. Nehmen wir an das Kr Ass wird gelegt und 2 Kr Stiche gehen als erstes durch, waere im 3. Herzanschub nicht nahe liegender, da es die laengste Farbe von Hubs ist und Melkaro eine lange Herz zehn und die Pik10 abgewofen hat. Warum bei der Auswahl unbedingt Pik vor Herz, denn nur so laesst sich das KO Gewinnszenario realisieren, oder sehe ich das falsch?

Belzedar, 31. Mai 2011, um 10:26

Das war ja stark gespielt 2 Augen retten (den Kreuz Buben), um das Spiel zu verlieren, statt eine seiner zehnen zu schmieren. Diese Spielweise muss ich mir merken. Schliesslch ist der Kreuz Bube ja blank da muss er nach Hause gebracht werden, komme was da wolle.

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 10:43

das mit Kreuz As stimmt, in der Konstellation hätte ich es aber dazugegeben. Pik Abwurf vor Herz signalisiert auf jeden Fall das dazugehörige As nach meiner Meinung, dieses Nachspiel hat höhere Priorität, bei Herz muß es eben nicht so sein. Hier kann es ja auch eine kurze Zehn sein oder lange Doppelzehn und der Abwurf wäre auch sinnvoll.
Die Gefahr Solist in die Farbe zu spielen ist bei Herz deutlich höher.

As auf As legen gegen Solo ist bei Assesolo im ersten Stich Verpflichtung, wie sieht es bei Bildersolo aus? hier gehen die Meinungen auseinander, für manche reicht ein langes As ohne Zehn anzuspielen aus für andere nicht. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 11:02

Ja Balzedar,
das ist leider bei vielen hier üblich, hier wird alles abgestochen oder vorgestochen und das noch mit höchstem Trumpf.
Gruselkabinett ist für mich immer Dulle oder schwarze Dame an Pos2 auf Farblusche oder König, ebenso die Kontra Dulle auf einen Vollen im zweiten Farbumlauf wenn der erste unauffällig war.

Hier bei dem Solo verliert natürlich das abstechen des Parters und das ist aus manchen Köpfen wohl nicht rauszukriegen.

CaptainHook, 31. Mai 2011, um 15:35

nochmal zum Thema, ist hier die Rede von Konventionen beim Solo? Die Logik ist ja nicht direkt ersichtlich, dass auf xten Abwurf eine bestimmte Farbe gefordert wird...also welcher Abwurf ist zu lesen vom Aufspieler 1. oder 2.?

foxxy, 02. Juni 2011, um 23:09

In der Regel will man mitteilen, welche Farbe man sich wünscht. Das ist die 1. Farbe, die 2te eher die Finger-weg-Farbe. Ich selbst habe mir angewöhnt, soweit es geht, von oben nach unten zu priorisieren, also bsp. erst die Farbe mit dem besten As schmieren, danach die Farbe mit dem zweitbesten As, und dann, je nachdem dritte Farbe oder wieder die erste.

Der Unterschied von An/Abzeigen bei Fleischlos/Bildersolo besteht darin, dass beim Fleischlosen die Farbe gespielt wird, in der man das As hat und beim Bildersolo, wo man frei ist (und stechen kann). In jedem Fall ist Partnerabstich tödlich.

Der Gewinnfall für kontra ist hier ein theoretisches Maximum. In den meisten Fällen würde Spieler 2 nicht erst Kreuzbuben und dann Karo nachspielen, weil man einzelne Buben in der Regel nicht vorspielt, und er ein gutes As hat.

Ossi, 02. Juli 2014, um 22:38

Diese Perle der Sologegenspielanalyse des Lottespielers ist wirklich zu schade dafür, in den Tiefen des Forums zu versauern.

Ex-Füchse #16890, 02. Juli 2014, um 22:59

Der Mann hatte ja eine Spielübersicht, da können Evil und Noddy nur von träumen.^^

Tront, 03. Juli 2014, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2014, um 00:44

Ach was waren das für schöne Zeiten, als Hotte alias Lottospieler uns das Spiel noch erklären durfte. Ganz ohne Handbuch und um keine noch so aberwitzige Spielalternative verlegen.

Manchmal half ihm dafür zwar erst die offenliegende Karte aller Spieler, um uns die besten Spielzüge im Nachhinein aufzuzeigen.^^

Die gute Prätrontära halt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite