Doppelkopf-Strategien: Wie reizt man dieses Damensolo richtig aus?

fabbyy, 14. Mai 2014, um 23:57
zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2014, um 23:59

Frisch vom Vereinsabend stelle ich euch dieses schöne Blatt vor:
(ihr befindet euch im 18. Spiel und habt als Einziger euer Pflichtsolo noch nicht erfüllt)
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-BubePik-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigKaro-Ass als Damensolo
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-Bube Herz-AssHerz-KönigPik-AssPik-AssKaro-Ass als mögliche Farbsoli

1. Was spielt ihr mit diesem Blatt
a) Damensolo
b) Piksolo
c) Herzsolo

-------------------------------------------------------------

2. Wenn ihr ein Damensolo spielt (wird wohl der Normalfall sein), was spielt ihr nach diesem Verlauf Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-Dame

a) Pik-Dame/Kreuz-Dame mit Re
b) Pik-Ass mit Re
c) Pik-Bube mit Re
d)Karo-Ass mit Re
e) sonst irgend ne coole Idee

-------------------------------------------------------------

Wie setzt ihr nach folgendem Verlauf fort?
3. für die, die 2.a) gewählt haben: Kreuz-DameKaro-NeunHerz-NeunPik-Dame

a)Pik-Ass mit K9
b)Pik-Ass ohne K9
c) etwas anderes

-------------------------------------------------------------
4. für die, die 2.b) gewählt haben: Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun
a) Dame ziehen mit K9 und Pik-Ass
b) Pik-Ass mit K9
c) Dame ziehen und Pik-Ass
d) denkt euch was aus

-------------------------------------------------------------

5. Und zu guter Letzt noch die Einschätzung.

a) Re verliert
b) Re gewinnt mit K9
c) Kontra gewinnt gegen die K9
d) Re gewinnt mit K6
e) Kontra gewinnt gegen die K6
f) Re gewinnt mit K3
g) Kontra gewinnt gegen die K3
h) Re gewinnt schwarz

Ex-Füchse #16890, 15. Mai 2014, um 00:38

Ich sehe keinen seriösen Weg die 90 zu finden, d.h. ich trage das Blatt klassisch vor.

EvilNephew, 15. Mai 2014, um 00:40

Ja.

Tront, 15. Mai 2014, um 05:01

Wenn meine beiden absagestärkeren Vorredner schon die keine 90-Absage gar nicht erwägen, wäre es von mir vermessen zu behaupten, ich träfe sie.

Aber falls ich diese Option einmal nutzen möchte, spiele ich nach den 2 abgezogenen Damen im 3. Stich mein blankes Karo-As (selten mit keine 90) und im 4. Stich einen Pik-Buben, und halte mir die keine 60-Sieg-Chance dennoch offen, wenn ich nur einen Herz-Stich danach abgebe oder gar der Gegner Herz öffnet.

Die keine 90-Absage verliere ich doch eigentlich nur gegen 4 abzugebene Stiche, das halte ich für recht unwahrscheinlich, aber man muss ja etwa eine 90%-Gewinnwahrscheinlichkeit haben, ich denke diese hat man (fast).

Mein persönlicher Tip für dein Spiel, Patata:
Re gewinnt mit keine 90-Absage zu unter 60 Augen.

Spartakus, 15. Mai 2014, um 08:40

Ich spiele nach dem Abzug der Damen und blankem Karo As sogar Herz 10 an um zu hoffen dadurch in Herz nur einen Abgeber zu haben.

Lusche, 15. Mai 2014, um 09:03

1a) Wenngleich ich Herzsolo auch ganz spannend finde..
2a) Für eine weitere Ansage kann man natürlich auch mit 2b) einmal in den Pik reinschauen, wird der allerdings von der letzten Dame mit Kontra gehackt, dann kämpfst Du um den Sieg.
3b) Seriös sind die 90 dann nicht zu finden.
4d) k90, Dame ziehen, Karo As, Pikbauer wäre mein Vortrag
5h) Die Pik liegen 2/2/2, Herzas blank und falls möglich wird ja keiner eine Herz 10 zu Dritt im Endspiel decken... Aber die k90 wären trotzdem gezockt.

dortmund2, 15. Mai 2014, um 18:06

also bei aufspiel favorisiere ich eine stille......geht das herz as durch hat man sogar chanche auf die 90 ohne die ansage natürlich...

Spartakus, 15. Mai 2014, um 18:55

Und in der Vorführung (nur noch 6 Spiele!) gibt es dann 18 Nasse oder so; ich weiß nicht.

fabbyy, 15. Mai 2014, um 23:59

Na dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der die 90 hier nicht findet. Wie Lusche richtig vermutet hat wurde dieses Solo tatsächlich schwarz (100 Punkte für den Kandidaten). Auf die beiden Pikstiche
Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Neun
Pik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-König viel der Rest und auf das Herz-Ass flogen
Herz-BubeHerz-ZehnHerz-Ass
21 Punkte, kann man sich wohl nicht beschweren

Tront, 16. Mai 2014, um 04:19

Dann meinen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Schwarzspiel.

Mit Pik-Buben oder Herz 10-Vorspiel gelingt dieses Ergebnis natürlich nicht mehr. Dieses Spiel sollte jedoch eine Ausahmeverteilung darstellen. Aber du hast es zumindest versucht, schwarz zu gewinnen.
Und bist dafür auch belohnt worden!

zur Übersichtzum Anfang der Seite