Unterhaltung: Ein einfacher 6-Trümpfer?

Tront, 19. Mai 2014, um 20:01

Mit Ausspiel hält man eine gute Trumpfkarte, dafür aber schlechte Fehlverlierer. Wie gerecht es manchmal zugeht.^^

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König

Hier geht es mehr darum, wie das 1. Ausspiel aussieht und ob man die eigene Ansage selbst trifft oder dem Partner diese überlässt.

1. Bestes Ausspiel
a) ich spiele Pik-Dame ohne Re
b) ich spiele Karo-König mit Re
c) ich spiele Herz-As mit Re
d) ich sehe eine noch andere Kombination

2. Falls a), spielt man danach Karo-König
a) mit Re
b) ohne Re

Ein Blatt meines Gegenspielers vom Wochenende.
Wie schätzt ihr die Karte ansagemäßig ein?

Die Auflösung wird später folgen!

akaSilberfux, 19. Mai 2014, um 20:04

1a)
und wieder fragt man seinen Partner, ob man ein schlechtes As spielen soll...

grubhoerndl, 19. Mai 2014, um 20:58

Ich bin ja Anfänger, deswegen sry, wenn es doof ist.

Ich wäre für c) wegen der zwar dicken aber doch kurzen Trumpfdecke.

Ex-Füchse #78159, 19. Mai 2014, um 21:12

ist bei karo-könig re pflicht bzw. sinnvoll ?
wie zeig ich meinem partener am besten an, dass ich trumpfkurz bin und in den farben hilfe brauche ?

Ex-Füchse #78159, 19. Mai 2014, um 21:13

silberfux kannst du bitte deine aussage kurz erklären - was meinst du mit -
nd wieder fragt man seinen Partner, ob man ein schlechtes As spielen soll...

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 21:14
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:14

Man frägt einfach im Tratscht nach.

Oder schreibt TK in den Tratsch dann kennt sich jeder aus.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:16

pik dame an 1
klärt doch die partnerschaft.
und wenn der partner gute asse hat,
kann er sie im dritten spielen.

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 21:16

In den Tratsch schreiben ist aber auch erlaubt !!!

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:17

nerv doch nicht,
du simpel, kartenverrat im chat,
ist was anderes.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:18

maumau
und dann zum

bridge

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 21:18

In den Tratsch schreiben ist aber auch erlaubt !!!

Die Schiedsrichter merken das eh nicht.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:18

bist du blöd, nur deine wahrheit gilt.

maumau

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 21:19

Und wenn sie es merken dürfen sie da auch nix machen weil wenn man TK schreibt ist man eben zufällig unabsichtlich auf die Tastatur gekommen.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:20

bist du noch bei dem spiel hier,
oder trollst nur rum.

depp

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 21:21

Ich gebe dem Steffek Tipps wie man Trumpf Kurz mit TK im Tratsch ansagen kann bei dem Spiel!!!

IngoKnito, 19. Mai 2014, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:27

Ich erklär' mal:

[silberfux kannst du bitte deine aussage kurz erklären - was meinst du mit - und wieder fragt man seinen Partner, ob man ein schlechtes As spielen soll...]

Durch Ausspiel von Pik Dame hat man (dem konventionskundigen Partner) angezeigt, dass man 1) re ist und 2) Doppeldulle hält.

Jetzt wartet der Ausspieler einfach ... wenn der Partner (der wahrscheinlich schon bekannt ist, weil er ja einen Trumpfvollen auf die Pik-Dame legen konnte) sich mit re meldet, hat er ein gutes (kurzes) As und wird auf Trumpf angespielt.

Wenn er still bleibt, hat er kein (oder ein langes, schlechtes) As und man spielt selbst Herz-As.

Ex-Füchse #78159, 19. Mai 2014, um 21:43

ok danke IngoKnito verstanden
- also durch anspiel der pik dame ist klar dass der ausspieler beide dullen hat und kreuzdame, bei re spielt er den partner mit trumpfspatz ( also niedrigen trumpf) ein, um ihn seine kurze ass anspielen zu lassen. kommt kein re, bringe ich selber meine herz ass.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:44

genau

Ex-Füchse #78159, 19. Mai 2014, um 21:45

https://www.fuchstreff.de/spiele/37032343-nor...

könntet ihr bitte hier mal drüber schauen, hätte ich anders spielen sollen bzw. ein einzelspiel ( farbsolo ) spielen sollen ? war die ansage richtig ?

Ex-Füchse #78159, 19. Mai 2014, um 21:46

sprachlos wie mache ich nach der herzass weiter ?
angenommen sie läuft .

grubhoerndl, 19. Mai 2014, um 21:48

Dabei habe ich dann einen Trumpfstich verbraten für eine Info, die ich sowieso noch bekomme. Die Herzass muss ich so oder so ausspielen, weil sie sonst sicher verloren ist und wenn der Kumpel eine kurze Ass hat, kommt die dann im 3-4. Stich noch früh genug dran.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:51

da habt ihr ja schon gewonnen, also auf charlie.

aber im 4ten muss dein dein partner trumpf bringen,
dann habt ihr auch eine seriöse 60 ansage.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:56

aber gewinnen ist wichtiger,
wie oft habe ich schon gekotzt,
weil einer fuchs nach hause bringen,
oder charlie machen wollte,
erst muus das spiel gewonnen sein,
bevor man auf sowas achtet.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 22:00

Du nagelst den Fuchs, Sprachlos, und dann kotzt du.

"Pfui, Pfui, Pfui"

akaSilberfux, 19. Mai 2014, um 23:23

Super Ingo!

zur Übersichtzum Anfang der Seite