Unterhaltung: Ein einfacher 6-Trümpfer?

grubhoerndl, 20. Mai 2014, um 06:54
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2014, um 07:10

Also entscheide ich mich um in 1a 2c.

Mein erster Gedanke (Trumpf sparen) ist weniger wichtig als 1. die Info: "wir haben nicht die 4 höchsten sondern mindestens 5" sowie 2. das Verwenden der hohen Trümpfe bevor sie zusammenfallen, was bei nur 6 Trümpfen in der Hand passieren könnte.

Wie wäre es danach mit der Herz Ass? Geht sie nicht, wird man eh kein hohes Ergebnis erzielen können und der Partner sagt re und fertig. Geht sie, dann ist mit Karo König im 3. der Weg für weitere Absagen frei.

Sowohl 2a als auch 2b bieten dem Partner doch keine weitere Zusatzinfo, oder? Ist es wichtiger, in dieser Phase des Spiels am Stich zu bleiben? Wenn ja, würde ich "ohne re" nehmen, um dem Partner zu signalisieren: "sonst ist nix da"

Ex-Füchse #92044, 20. Mai 2014, um 07:16

sprachlos
vor ungefähr 10 Stunden




@KoHD

vergehst du dich eigentlich auch an Schafen.

gute nacht

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #92044, 20. Mai 2014, um 07:17

CaptainHook
vor ungefähr 9 Stunden




"sprachlos vor 9 Minuten

@KoHDvergehst du dich eigentlich auch an Schafen.

gute nacht"

Ist das nur ein geruecht oder ist da wirklich was dran? Newsticker ***Fuxbauer nagelt Schaf im Huehnerstall...***

lol

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

DokoTim, 20. Mai 2014, um 08:46

1a) 2b)

Tront, 22. Mai 2014, um 01:57

Hier erfolgte meiner Meinung nach schon im 1. Stich eine "verfehlte" Blattbeschreibung. Es wurde Kreuz-Dame ohne Ansage gespielt anstelle der "richtigen" Pik-Dame.

Danach folgte ein Karo-König-Nachspiel mit leichtem Zögern des ausspielenden Re-Mannes. Dieser ging nach Karo-KönigHerz-BubeKaro-DameKreuz-Dame ohne Ansage an den an Postion 4 stationierten Re-Partner. Sein "einziger" Zusatzwert war ein schwarzes Doppel-As zu viert. Das genügte ihm anscheinend nicht mehr zum Re. Dieses As lief, weil die Kontrakreuzwerte nun 1 - 1 saßen. Später wird das Spiel für die Re-Partei zu 88 Augen ohne Re-Ansage gewonnen.

Wer trägt die Schuld?
a) Beide Spieler
b) der vorne sitzende Re-Mann
c) der hinten sitzende Re-Mann
d) keiner der beiden Spieler

Ich persönlich würde mich ohne eine Re-Ansage in diesem Spiel "schwarz" ärgern. Da verliere ich schon lieber 3 Doppel-Dulle-Res mit Ansage, (wenn ich sie denn einmal bekäme^^) als dass ich mir so ein Ergebnis gefallen lassen müsste.

Kartenverwöhnt, diesen Ausdruck benutze ich in der letzten Zeit zwar recht oft, ich denke aber auch meist z u r e c h t.

Weitere Ansichten von euch zu diesem Spiel?
Ich würde sie gern hören.

akaSilberfux, 22. Mai 2014, um 09:50

Doppeldullenres werden viel häufiger gewonnen als verloren, gerade wenn die Re-Partei am Auspiel ist. Demnach ist das unterbliebene Re von Spieler 4 nach dem Zögern und eigenem Doppel-As gegen die eigenen Punkte gespielt.
Der Vortrag von Spieler 1 (Pik-Dame nicht gespielt, Herz-Ass nicht gespielt, nachdem sein Partner auf sein Zögern nicht reagiert) ist ebenfalls mies.

Für mich sind daher beide schuld.

zur Übersichtzum Anfang der Seite