Doppelkopf-Strategien: Ausspiel Herz als Hochzeiter

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 18:41

Hallo,

Frage an die Experten zu einer meiner Hochzeiten, was fuer Strategien kann man als Hochzeiter fuer das Ausspiel fahren? Und wie wuerdet ihr die Strategien in Bezug auf Gewinnmaximierung beurteilen mit folgendem Blatt:

Trumpf: Alte, Alte, Kr Bube, Pik Bube, Karo Ass und Karo Neun

Kreuz: 10 und Koenig

Pik: frei

Herz: Ass, Ass, Koenig und Neun

Normal nehme ich immer die Karo Volle und such mir die Dulle. In dem vorliegenen Fall waehlte ich den unkonventionellen Weg ueber Herz Vorspiel zum Abstich, da ich hoffte dass dieser in etwa die gleichen Chancen hat einen Partner mit einem schwarzen Ass zu finden und die Gegner evtl ueber Herz zum Trumpfen zu zwingen und so meine Trumpfschwaeche auszugleichen. Dazu bin ich ja auch Pik frei und hoffe dort die Karo Volle unter zu bringen, wenn mir mein Partner nicht sogar einen Abwurf ermoeglicht.

Das Spiel gewann Re mit 145.

Danke fuer Eure Beitraege im voraus!

Marek

foxxy, 06. Juni 2011, um 18:57

gg

Herz vor kann man schon mal machen, um dann die restlichen Herz in Pik des Partners abzuwerfen. Bei 4♥ solltest Du es nur nicht mehr nachspielen ...

Generell machst Du Dir bei Vorspiel ♥ mit 4♥ auf der Hand eher wenig Freunde, nehme ich an.

Das kann dir bei Fuchs vor natürlich genauso passieren, Dulle mit Pikas zu finden, allerdings weißt du dann nicht, wohin der Herzstich geht, auch wenn er nur 15 Augen bringt. Um dann sicherzugehen, müsstest Du ja erst die Gegner trumpffrei machen, was mit den 6 Trumpf eher schwierig ist.

Ich selbst bin mit blankem Herzas Vorspiel einmal so auf die Nase gefallen, dass ich das nicht mehr tue.

lg foxxy

Lottospieler, 06. Juni 2011, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 19:37

hi,
bei dieser extremen Trumpfschwäche und -länge sehe ich es als besser an Partner über Trumpf zu suchen.
Fuchs sicher daheim - vlt hat der Dullenpartner Pik As - das wär die halbe Miete. Mit deinem Herz As kannst du Pech haben und erwischst den schwächsten.
Der Ansatz deinen Karo Vollen auf Pik heimbringen zu wollen ist der falsche. Die nicht lauffähigen Herz Asse (mindestens eins) auf Pik abwerfen entscheiden eher das Spiel für re

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 19:44

ggg

danke Foxxy und Hotte, wenn ich das richtig verstehe, wuerdet Ihr beide das konventionelle Vorspiel mit Karo Ass an dieser Stelle vorziehen, um dann einen Partner mit schwarzem Ass und/oder Trumpfstaerken zu finden. Dann hatte ich wohl einfach viel Glueck bei dem Spiel.

Lottospieler, 06. Juni 2011, um 19:36

jo hattest du wohl ggg

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 19:58

ok, also wenn ich das richtig verstehe, ist das Karo Ass Ausspiel mit diesem Blatt eigentlich alternativlos und wird in der Mehrzahl der Faelle eher einen groesseren Nachteil erbringen.

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 20:00

Ich gebe zu ich hatte eh schon schlechte Laune, weil ich innerhalb von rund 30 Spielen über 90 Nasse gemacht habe. Aber bei sowas ärgere ich mich dann doch und frage mich, ob mir das an "Freizeit" Wert ist.

http://www.fuchstreff.de/spiele/2953670

Da habe ich kein Verständnis für und in einer höheren Liga würde ich das auch melden.

Nun gut, passiert und nun dient es als denkbar schlechtes Beispiel einzuheiraten.

Seltsam, 06. Juni 2011, um 20:07

Das ist leider so. Als potentieller Bräutigam mit Spitzenblatt kann man hier fast immer nur zittern, so selten hat die Findung mit Logik zu tun.

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 20:09

@Manne: naja schon ein bissl extrem der Vergleich, bei dem Blatt haett ich auch ganz klar konventionell eine Karo Volle vorgespielt. Aber, wenn wir schon mal dabei sind... 8 Trumpf statt 6, davon 3 Karo Volle statt 1, ne Karo Dame statt Pik Bube und Herz statt Pik frei. Von den 3 Karo Vollen, kann er hoffen einen in Herz unterzubringen, aber die anderen beiden....naja..sehe ich wohl halt ein bisschen anders. Aber bin ja lernwillig...

Stoni, 06. Juni 2011, um 20:13

Wieso redet Ihr eigentlich davon, die Herz in die Partner-Pik abzuwerfen? Ich werfe Kreuz ab...
Ich spiele Fuchs an, weil ich mit pikfrei (50), Dullenstich (25) und 2 Alten bei einem schwarzen Partner-As eine Ansage finden kann, während mir Herz stechen + schwarzes Partner-As gar nichts sagen...

foxxy, 06. Juni 2011, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 20:19

korrekt, ich war nur in dem Spiel der Bräutigam und zusätzlich in Kreuz frei mit Pik Doppelas ...

auf welcher Basis willst Du das Spiel denn melden, manne, dass das "offensichtlich" ungünstiger ist (nur rein interessehalber)?

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 20:26

es ging ja um die Partnerfindung mit Herz Ass Vorspiel, da kann man ja nicht wissen, dass der Partner Kr frei ist. Weiss ich das spiele ich natuerlich Karo Ass vor. Stoni, Du rechnest Pik 50 durch ein 1x Partner Ass und 1x Abstich oder? Wo werf ich da Kr ab? Ihr redet ja jetzt so, als ob Ihr die Spieler Blaetter kennt...ggg

Stoni, 06. Juni 2011, um 20:27

Bei Kr-As vom Partner finde ich das Re, bei PikAs wird's grenzwertig, da kommt Kr10 rein...

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 20:40

ok, verstehe, Karo Ass Vorspiel und Dulle einheiraten. Kr statt Herz Abwurf bei Pik Ass...und kein Herz Nachspiel. Das Re auf Kr Ass mit dem Trumpf wuerde mich schon ein bisschen an Ueberwindung kosten....

HDF, 06. Juni 2011, um 21:01

manne da muss ich foxxy recht geben, mit wlecher begründung willst du das spiel melden? natürlich ist es taktisch unklug, aber nach den regeln erlaubt und das wird kein schiedsrichter ahnden können
so etwas wirst du in bestimmten situationen in der bundesliga oder bei der mannschaftsmeisterschaft aus taktischen gründen immer mal wieder erleben

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 21:10

In der Liga (vor allem in höheren Klassen) muss man davon ausgehen, dass die Leute versuchen optimal zu spielen. Wenn es diese Prämisse nicht gibt, macht Liga keinen Sinn. Bei OD würde so ein Spiel in der KL als "absichtliches Schlechtspiel" gelten.

Ich persönlich bin da auch nicht immer mit den Entscheidungen der Schiris zufrieden gewesen, aber man geht davon aus, dass die Leute "ihrer Klasse entsprechend" gut spielen.

Wenn man das nicht macht, dann ist es nicht mehr zu unterscheiden ob Sponsoring vorliegt oder einfach nicht aufgepasst wurde. Ich weiß auch, dass das eine Gratwanderung ist und ich bin sehr froh, dass ich nicht in Spartas Schirimannschaft bin und sowas entscheiden muss.

Wie gesagt: Ich hatte gerade fast 90 Nasse hinter mir und da ärgert es dreifach, wenn mal eins der guten Blätter so zerschrotet wird. Ich nehme es ja auch der Person nicht persönlich übel.

Ich mache auch sehr sehr viele Fehler, keine Frage. Aber ich erkenne sie oft und entschuldige mich, wenn der Bolzen zu groß war. Ich ganz persönlich habe keine Lust doko zu spielen, wenn eine solche Spielweise "normal" wäre. Aber das ist ja eine ganz persönliche Meinung von mir. Deshalb spiele ich lieber mit Leuten live die ich kenne und die zuverlässig spielen, als zum Spieleabend zu gehen. Das ist leider so.

Ex-Füchse #9336, 06. Juni 2011, um 21:49

Etwas Ähnliches aber Unvermeidbares ist mir heute auch bei einer Hochzeit passiert : Ein Spieler hatte eine Hochzeit, ich hatte Doppeldulle, Pik Dame, 9 tr und in Fehl nur Kreuz u.a. auch ein As. Ich habe mich schon auf ein k30 Spiel gefreut und was kommt? Zufällig hat Position 1 ein blankes Kreuz As mit dem er heiraten konnte. Natürlich habe ich Kontra gesagt und die Hochzeit ging unter 90 aus. Aber etwas ärgerlich war es auch wenn es von allen korrekt gespielt war.

HDF, 06. Juni 2011, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 22:00

wenn da die schiedsrichter auf absichtliches fehlspiel entscheiden, verletzten sie die ddv-regeln, in denen steht nicht wie ein hochzeiter auszuspielen hat, wenn das passiert ist es rechtsbruch, jeder hat das recht sein spiel so zu spielen wie er denkt, es gibt keine vorschriften, dass man eine dulle suchen muss, obwohl es im eigenen interesse fast immer sinnvoll ist

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 22:10

boah, wo kommen wir denn dahin, dass es nur "ein" logisches Spiel gibt...dann koennen wir doch gleich Computer gegeneinander spielen lassen. Dann kann ich doch auch das verlorene Notsolo auch gleich als absichtliches Schlechtspiel "melden", weil es meine Hochzeit mit DD etc kaputt gemacht hat. Nur weil es nicht nach meinen Karten laeuft oder evtl auch die logischste Variante ist, muss man nicht direkt Absicht unterstellen. Auch hier gilt, wie immer erst mal die Unschuldsvermutung. Oder geht es darum, wer am besten ES beschlagen/am logischsten denkt. Im Fussball ist es so, dass man auf ganz unterschiedliche Weise Weltmeister werden kann. z.B Brasilien durch "Eleganz" und Italien durch "Catenaccio". Genauso gibt es hier die Extrem-Statistiker und dann die Leute, die einen Vorteil daraus schlagen, dass sie ihre Gegner besser einschaetzen koennen. Das sind alles Spielphilosophien, die nebeneinander existieren muessen.

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 22:22

HDF: Du hast Recht. Dann brauchen wir aber keine Schiedsrichter, weil Fehler kann man beim Online nicht machen (Vorwerfen, Nicht bedienen ....). Ich weiß ja auch nicht, wie das hier ist. Vielleicht sagt Sparta da mal was zu.

Und dann ist der Frustfux auch OK. Schade nur, wenn er gerade dann geworfen wird, wenn der Bevorteilte noch 4 Punkte für den Aufstieg brauchte ...... Das sind nun mal die Nachteile einer Liga.

Was passiert denn auf einem Turnier, wenn ich den Fux 20 Spiele lang IMMER dem Gegner gebe. IMMER und konsequent. Ist ja von den Regeln her erlaubt.

HDF, 06. Juni 2011, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 22:33

erst mal behaupte ich, dass du nicht in 20 spielen überhaupt jedesmal einen fuchs hast und natürlich passiert diese spielweise nicht beim turnier, sollte es wirklich mal mehrfach passieren und der schiri gerufen werden, gibt es sicher eine ermahnung und dann wird man weitersehen, aber hier vergleichst du äpfel mit birnen, hier geht es um die partnerfindung bei der hochzeit, dann sollten wir auch dabei bleiben

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 22:46

Ich habe ja gesagt, das ist ein schmaler Grat. Wenn Sparta so ein Ausspiel macht dann ist das ein Unterschied, als wenn ich es mache. Ich habe einen Schnitt von 0,06 und spiele halt schlecht, Sparta hat einen Schnitt von 0,35 und da muss man halt andere Maßstäbe ansetzen. Ich sagte ja: Bei OD in der KL würde ich es melden. KL = Königsliga = die besten 150 Spieler.

Wo fängt "absichtliches Schlechtspiel" an, wo hört es auf. Ich hatte ja auch auf meine seelische Verfassung hingewiesen, von daher würde ich jetzt nicht auf den Beitrag rumreiten. Es geht mir ums Prinzip.

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 22:52

@Marek schreibt: Dann kann ich doch auch das verlorene Notsolo auch gleich als absichtliches Schlechtspiel "melden", weil es meine Hochzeit mit DD etc kaputt gemacht hat. Nur weil es nicht nach meinen Karten laeuft oder evtl auch die logischste Variante ist, muss man nicht direkt Absicht unterstellen. Auch hier gilt, wie immer erst mal die Unschuldsvermutung. Oder geht es darum, wer am besten ES beschlagen/am logischsten denkt.
------------------------------------------------
Das ist Quark mit Soße. Wenn jemand den Verlust des Spieles einer möglichen Schwarzansage vorzieht (das war es jetzt hier nicht) dann spielt er keinen Doko == Partnerspiel sondern ein anderes Spiel (allein gegen alle oder so). Darf er machen, aber dann nicht mit mir. Dazu habe ich ganz persönlich keine Lust. Ich ganz persönlich. Ich. Ich rede von mir !!!

Du wirst bei mir bei 2500 Spielen keinen Partnerabstich sehen. Du wirst nicht sehen, dass ich ein zu viert besetztes Herz As zur Findung meines Gatten spiele etc. Du wirst viele Fehler finden, weil ich einfach zu schlecht bin. Aber ich spiele immer mit dem Partner.

Sowas nervt mich:

http://www.fuchstreff.de/spiele/2957235

Und dazu habe Ich keine Lust. Du magst das alles anders sehen, kein Problem.

Ex-Füchse #5718, 06. Juni 2011, um 22:54

HDF: Aufgrund welcher Regel gibt es denn eine Ermahnung. Ich darf doch den Fuchs zum Gegner spielen. Unsportlichkeit?

Ex-Füchse #365, 06. Juni 2011, um 22:55

Zitat Manne:
************
Bei OD würde so ein Spiel in der KL als "absichtliches Schlechtspiel" gelten.
************
Nein, das stimmt so nicht.
Zumindest während meiner Zeit als Spielerrätin wäre das Spiel nicht beanstandet worden. Jeder darf so schlecht spielen wie er will. Geahndet wurden nur Spiele in denen die Absicht, DEM PARTNER SCHADEN ZU WOLLEN klar zu erkennen war.
Z.B. wenn im Chat dem "unkonventionellen" Spielzug schon ein gewisses Gezänk voraus ging. Oder wenn das Schlechtspiel regelrecht angekündigt wurde á la: "Wenn Du den Fux zum Gegner wirfst, dann mach ich das jetzt auch...". Oder, was leider sehr häufig vorkam, eine Frustabsage bis hin zu "schwarz" ohne die geringste Chance, das Ding zu gewinnen.

Einfach nur Fehler machen darf jeder. Wo kämen wir denn hin, wenn man in Zunkunft jeden unklugen Spielzug vom Schiedsgericht prüfen lassen würde? Dann kämen hier einge Leute gar nicht mehr zum Spielen, denn sie wären dauergesperrt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite