Doppelkopf-Strategien: Ausspiel von Pik als Hochzeiter

sashimi, 21. August 2010, um 11:24

nach dem gestern zu gefühlten 100% meine Pik Dame bei der Hochzeit von der Partner Dulle überstochen wurde, hier ein kleiner nettgemeinter Hinweis, was hinter dem Ausspiel der PIK Dame bei einer Hochzeit steckt.
Der Hochzeiter hat eine Dulle und will dem zukünftigem Partner seine Pik Dame anzeigen. Der Dullenpartner kann also getrost einen Vollen in die Pik Dame werfen. Denn er heiratet ja im nächsten Stich, da nach der Pik Dame Trumpf zur Dulle gespielt wird.
Der Vorteil dieser Spielweise ist, dass die Partner die zusätzliche Stärke, eine Pik Dame kennen und der Ansagezeitpunkt bei der Hochzeit nach hinten geschoben wird.
Sollte der Partner sogar ebenfalls eine Pik Dame haben, kann er dann statt mit Dulle mit der Pik Dame einheiraten, da diese dann ebenfalls steht. Die gezeigte Pik Dame ermöglicht einen weiteren Informationsaustausch, der für weitere Ansagen günstig ist.
sashimi

Cliff, 21. August 2010, um 11:27

Moin sashimi,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe die Kategorie für ich geändert. Den Text kannst Du selbst ändern, in dem Du neben dem Text auf die kleinen Symbole klickst. Vorsicht mit der Mülltonne, die ist zum Löschen da.

sashimi, 21. August 2010, um 12:06

alles klar.
Danke schön!
sashimi

Motris, 21. August 2010, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 21. August 2010, um 12:33

Da nicht viele nach den von dir genannten Konventionen spielen, ist es sehr gefährlich diese selbst anzuwenden. Auf die Nase fallen ist eigentlich vorprogrammiert. ;-)
Aber dein Hinweis ist ja schon mal eine Hilfestellung und sehr lobenswert ;-)
Ganz im Gegensatz zu denen, die am Tisch lospoltern, wenn man nicht so spielt, wie sie sich dfas vorstellen. Aber dafür hat das Fuchstreff ja die Sperrliste erfunden ;-)

Ex-Füchse #2784, 21. August 2010, um 15:44

@Motris das mit der Sperrliste ist nicht vom Fuchstreff erfunden LöL.
@Cliff in der Skatstube habt ihr die Möglichkeit Freundestische zueröffnen wann dürfen wir hier damit rechnen.
@sashimi ein Tipp du hast am Tisch die Möglichkeit zu einen Spieler Bemerkungen anzulegen nutze diese dazu und trage dort ob sie das ES beherrschen oder nicht ist Echt ne gute Hilfe ich nutze Sie dazu auch als Hilfe wo die Leute herkommen.

Tegel

sashimi, 21. August 2010, um 18:31

alles klar. Das werde ich tun.
sashimi

ostgut55, 21. August 2010, um 20:00

Wie geht das mit den Bemerkungungen habe alles ausprobiert?
Komme immer auf die Siete der Leute.
Danke für eure Antwort.
Ostgut

Ex-Füchse #2784, 21. August 2010, um 20:20

@ostgut wenn du am Spieltisch sitzt ist dort ein gelber Kasten das ist für Bemerkungen drück drauf dann öffnet sich ein Fenster dort kannst du was schreiben wenn du es dann speichert hast du es.

foxxy, 21. August 2010, um 21:05

Mal was zum Thema, da ich beim ersten Mal auch drauf reingefallen bin.

Bei Hochzeit mit beiden Dullen und ggf.Pikdamen bei der Repartei muss doch auch ohne dieses Gefummel wenigstens k90 fallen, oder? Fuer mehr muesst ihr eh noch wissen, wie die fehl (asse) liegen. Dieses Vorspiel erfordert ausserdem entsprechenden Trumpflaenge, sonst hat kontra am Ende noch Trumpf ueber und uebernimmt den Rest des Spiels.

Ausserdem zieht ihr damit vor allem karo neuen und bauern von kontra, nicht? Wenns bloed laeuft, hat der dann mit roten Damen ploetzlich Trumpf-Stehkarten.

was hier (stattdessen) gerne gemacht wird, ist bei eigener Hochzeit zuerst eigene Fehlasse aufzuspielen. Falls die gestochen werden, ergaenzt der Partner wenigstens die eigenen Fehlsituation, koennte sogar schmieren,statt zustechen, wenn sie noch Dulle(n) hat. wenn nicht, kann sie aber das eigene Fehl sichern. Gerade wenn der Hochzeiter in Trumpf sehr gut da steht, kann er es sich das leisten. Wenn der Hochzeiter nach 2 Fehlassen die Partnerdulle foerdert, ist noch genug Zeit, die Dullen und blauen zu zeigen und anzusagen, oder?

(Bloss zur Sicherheit; ich hab nix gegen das Aufspiel von Blauen oder Alten, aber es gibt noch andere wichtige Informationen)

lg foxxy

ostgut55, 21. August 2010, um 21:12

Danke jetzt habe ich es.

sashimi, 22. August 2010, um 06:03

Foxxy
bei Trumpf Kürze gehe ich bei der Hochzeit sogar so weit, dass ich gar nicht mit Trumpf heirate, sondern oft mit Fehl.
Das Ausspielen von Pik Dame bringt nur etwas, wenn ich eine erhöhte Ansageerwartung habe und durchschnittliche Tr Anzahl. Die Asse zu spielen läuft ja nicht weg. Manchmal ist es sogar wichtiger nicht mehr Trumpf zu ziehen, sondern die eigenen Asse zu ziehen. Da die Spiele oft über Fehlstiche (mehr Punkte als in Trumpf) gewonnen werden, hilft ein gezeigtes As (Ausnahme Herz As) ebenfalls bei Ansagen.
sashimi

Spartakus, 22. August 2010, um 08:51

Die von sashimi im Ausgangsbeitrag beschriebene Spielweise zählt bei uns Vereinsspielern und erfahrenen online-Spielern wie z.B. sashimi zum groben Handwerkszeug, so wie dem Maurer seine Kelle.

Selbst wenn ich als "Spaßspieler" diese Konventionen nicht kenne, muss ich mich doch als weiter hinten sitzender Spieler mit Dulle fragen, warum der Hochzeiter eine Pik Dame ausspielt. Dann sollte ich schon darauf kommen, dass der Hochzeiter gewillt ist, seinen Partner über Trumpf zu finden, also die Dulle sucht. Warum spielt dieser also eine Blaue statt einen Trumpfvollen, einen Karo König oder einen Buben vor und gibt eine so wertvolle Karte her? Bestimmt nicht, damit diese jetzt von der Dulle geschluckt wird. Ich bin trotz allem Respekt gegenüber reinen Hobbyspielern der Überzeugung, dass man das rausfinden kann und auch sollte. Zu viel verlangt?

Trotzdem ist es natürlich für einen erfahrenen Spieler immer riskant, solche Varianten mit unbekannten Spielern zu bringen. Ich spiele in ähnlichen Situation sicherlich Dulle nebst klein Trumpf und verzichte gern auf die Optimalanwendung. Die Gewinn- und Verlustrechnung lässt das Unternehmen Spartakus sonst pleite gehen. :-)

Und als Tagesrätsel noch eine kleine Abänderung:
Der Hochzeiter hat Ausspiel und spielt nicht Pik Dame aus, sondern eine seiner beiden Kreuz Damen. Was bedeutet das denn schon wieder? Schließlich ist ja der Besitz seiner beiden Kreuz Damen allen Spielern bekannt. Wer weiß es oder bekommt es heraus? sashimi natürlich, aber vielleicht die anderen mal an der Aufgabe versuchen.

Gruß
Spartakus

foxxy, 22. August 2010, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 22. August 2010, um 10:15

Hi,

Kreuzdame ist als Doppeldulle kodiert, Pikdame als einfache. Auch das bekommt man durch hinreichende Schlussfolgerungen auch selbst heraus - ES und andere Systeme sind schliesslich nicht willkuerlich so festgelegt.

Meine Anmerkung zielte aber auch nur auf die Thematik, welche Aufspielvariante zu bevorzugen ist. Faktisch laufen einem die hoechsten Truempfe nicht weg, Fehl / Fehlasse ggf. aber schon, falls Kontra doch fruehzeitig ans Spiel kommt.

Aktuell fahre ich hier ganz gut damit, wenn ich zuerst zwei Fehlasse aufspiele und, falls nicht gestochen oder geschmiert wird, ziehe mit Karo 10 oder Fuchs eine/die Dulle. Da muss niemand nach System spielen und noch nicht mal nachdenken...

lg foxxy

solembum, 22. August 2010, um 12:32

Hi Foxxi,

bei den Spielen handelt es sich ja immer um Spiele mit extremer Trumpfstärke (mindestens 5 von oben) . Da laufen einem weder die Fehlasse noch die Trumpfstiche davon.

In der Regel wird man vor der Pik-Dame "gute" schwarze Asse selbst spielen. das ist schon aus Ansagegründen besser, zudem läuft man in Gefahr, dass der Partner eventuell Herz Ass spielt, das dann vom Gegner gestochen wird.
Das hängt halt alles vom eigenen Blatt ab, aber die Information 5 von Oben zu haben hilft für Ansagen schon weiter. Herz Ass würde ich zum Beispiel auf keinen Fall aufspielen.

Gruß Jürgen

foxxy, 22. August 2010, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 22. August 2010, um 20:23

Nanu,

das hab ich doch im Wesentlichen so geschrieben, zumindest aber gemeint?!

Aber die Fehlasse laufen einem nur sehr wahrscheinlich nicht davon. Auch bei dieser Trumpfstaerke kannst du nicht ausschliessen, dass kontra eine Chicane hat oder wenn re sich ungeschickt anstellt mir Herzdame ans Spiel kommt.

lg foxxy

Moony, 25. August 2010, um 13:28

Will hier auch mal noch schnell Spartakus einen dicken Willkommensknuddler schicken :-))

Auf alle Fälle eine Bereicherung mehr für den Fuchstreff.

Hoffentlich haste dich mal bald eingelesen uns spielst endlich mehr...

okay..war alles. könnt weitermachen mit Eurem Thema. *gg

Lob an Sashi... Gutes Thema, Ela.
Hoffentlich lesen es hier viele.

sashimi, 26. August 2010, um 05:51

das hoffe ich auch, dass das viele lesen.
sashimi

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 14:27

Gestern gespielt Aufspiel Dulle ich lege meinen Fuchs und ratet mal wer nicht Re war. Wann kommen Endlich Übungstische.

sashimi, 26. August 2010, um 17:12

vielleicht helfen ja Tische, die eine Kennzeichnung haben, dass an diesen Tischen nach ES gespielt wird oder Kennzeichnungen beim Dokospieler/in, dass er/sie nach ES spielt. Das könnte solche Dullenausspiele, die man fehlinterpretiert vermeiden helfen.
Das mit Dulle (als co) und ich buttere Fuchs als re ist mir hier auch schon passiert, leider.
sashimi

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 17:23

Das ist ne geile Idee jeder der sagt er kann das ES bekommt das mit in sein Account vermerkt.

Moony, 26. August 2010, um 21:11

Das würde ich auch gut finden.

Es ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich zum größten Teil nur noch mit Freunden am Tisch spiele.
Macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß auf den kann ich mich verlassen.
Wenn ich Re sage und Herrmann trumpft mich ab, dann weiß ich, er ist tausendprozentig Kontra.
Wie oft hatte ich schon, das jemand abgetrumpft hat, ich denke er ist mein Mann, schmetter ihm natürlich meine points zu und am Ende spielte er mit dem Ansager.

Sowas bringt mein Blut zum kochen und ich gehe frustriert vom Tisch.

Ex-Füchse #2525, 26. August 2010, um 21:13

hmm - die sie nicht danach spielen, wissen oftmals aber gar net dass es das gibt, bzw. was das ist... und selbst innerhalb der "profis" gibt es dauernd diskussionen, ob man nun komplett nach ES gespielt hat oder "ne ungünstige variante" etc etc. ich denke: nicht verkomplizieren: die regeln sind klar - wie beim fussbal auch .. und eine mannschaft spielt 3-3-4 und die andere eben nicht... ;-)

sashimi, 26. August 2010, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 26. August 2010, um 21:19

also so richtig verstanden habe ich deine Aussage nicht spanischer gockel. Aber auf die Konventionen von Monney, Herrmann und Sparta kann ich mich verlassen.
Unsere Diskussionen fangen vielleicht ab dem vierten Stich an, vorher ist alles klar, wenn ich das als Nichtvereinsspielerin sagen darf.
sashimi

Ex-Füchse #2784, 26. August 2010, um 21:18

Gockel darum geht es doch gar nicht aber mansche spielen gerne damit und so ist dann doch jedem selber überlassen ob er möchte. Ob nun einer mit Es spielen möchte oder mit Kikeriki ggg

Ex-Füchse #2525, 26. August 2010, um 21:33

die frage ist, ob jeder sich richtig kennzeichnen wird.... einfacher so? lg tom

zur Übersichtzum Anfang der Seite