Doppelkopf-Strategien: Das Blendersolo

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2014, um 14:43

Als Blendersolo bezeichne ich persönlich ein Bildersolo das ungefähr folgende Struktur hat
4 Bilder + 4 x (Ass +klein) an Position 3 oder 4.

Sind wir mal konkreter:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-Dame Pik-AssPik-Neun Kreuz-AssKreuz-König Karo-AssKaro-Bube Herz-AssHerz-Neun

Wer spielt das Solo an 4? Wie hoch schätzt ihr die Siegchancen?
Zusatzfrage (die mich vielleicht am meisten interessiert): Wie gut müsste ein solches Blendersolo sein, damit ihr es spielen würdet?

Cabeza_doble, 12. Juli 2014, um 14:45

Streu ruhig noch ein wenig mehr Salz in die Wunde.
Grummel.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 14:52

Nix da. Zum einen kann es mir passieren, dass im Zweitlauf vor meinem Ass gestochen wird, und sollte das nicht passieren, gewinne ich fast immer nur dann, wenn beim Abziehen die Alte rausfällt.
Bei den Buben würde ich das Ding zumindest in Erwägung ziehen. Tausche ich dann noch einen Karobuben gegen den zweiten Kreuzbuben, spiele ich es immer.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 14:57

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass
ich habs gepackt das farbsolo an drei zu verlieren, aber mal abgesehen davon, dass ich wieder vergessen habe meine herzass zu spielen und ich sie auf des gegners herzass zugeben musste , und dann auf karonachspiel überstochen wurde ist alles ganz gut gelaufen ^^
ne jetzt ma im ernst - im ersten hab ich auf Pik-AssPik-Neunmit Karo-Bube eingestochen der gegner hinter mir gab Pik-Neun zu.
mit ner trumpfvollen einzustechen ist doch sicherlich unsinn oder? würde man als gegner an zwei zum beispiel mit der karte Pik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neun eventuell die Pik-Neun legen, um mich zum eintstechen mit ner trumpfvollen zu bewegen die dann überstochen wird, oder soll ich solch eine denkweise einfach weg lassen , weil sie vielleicht schon mal vorkommen kann, aber sehr unwahrscheinlich ist ?
wie setze ich im zweiten den solo vort - Pik-Dame ?

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 14:57

halt natürlich nicht Pik-Dame sondern Herz-Ass !!!
also dann im dritten wie setze ich den solo vort Pik-Dame ?

Cabeza_doble, 12. Juli 2014, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 14:59

Hab ja auch lange überlegt, ob ich den spielen soll.
Aber an Pos. 4 ist das ja trotz der 4 Damen auch nicht gerade ein Traumblatt, da fand ich einfach die Solooption spannender. Aber ging übelst in die Hosen.
Nachtrag: Ich mein jetzt natürlich das Solo, das von NW gepostet wurde. Mein Beitrag hat sich mit dem von Steffek überschnitten.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:12

bei dem solo den nebelwerfer gepostet hat, ist man wahrscheinlich irgendwann erledigt , selbst wenn die damen 2-1-1 stehn. mann muss irgendwann bzw. eigentlich schon bei der ersten möglichkeit mit ner ass stechen um die Kreuz-Dame spielen zu können, andernfalls verliert man mit hoher wahrscheinlichkeit ein ass durch einstich einer dame, vermutlich wird dann immer wieder die farbe nachgespielt die bei den gegner lang oder kurz steht, was natürlich aber auch positionsabhängig ist.
meine vermutung zu dem spiel ist - vier farbstiche für die gegner bei den luschen meiner Asse - ein damenstich und ein damenstich auf eine ass von mir im nachspiel.

sprachlos, 12. Juli 2014, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 15:18

@steffekk

den spielt man auch nicht, gehen alleine in trumpf mit ziemlicher sicherheit 5 volle weg.

und kontrolle über die trumpfläufe hast auch nicht.

war nee schöne hochzeit.

Tront, 12. Juli 2014, um 15:19

Ich spiele weder das eine noch das andere Solo.
Ich glaube nicht einmal als ein Bubensolo.

Allein die 4 Stiche unter As addieren sich häufig schon zur Niederlage. Ohne, das auch nur ein einziger Trumpfstich durch Herausstechen oder als natürlicher Trumpfstich dazukommt.

"Blendersolo" ist von Nebelwerfer schon vollkommen korrekt ausgedrückt. Gegen 3 Damen hat man inzwischen meist bereits 6 sichere Abgeber.

Spartakus würde sagen: Ich sehe kein Solo. Und mit dieser Intension hätte er aus meiner Sicht recht!

Mit Steffeks Karte spiele ich ohne eine einzige Dulle mit dem Blatt freiwillig kein Farbsolo, sondern die viel eher gewonnene Hochzeit.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 15:24

Ich mach zu Steffens Solo mal 'nen Nachbarfred mit Sonderfrage auf...

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:25

ja stimmt hab mir heute mal auf der arbeit überlegt wieviel trumpfstiche sicher rausgehen und wieviel volle dann dabei sind, dann wirds schon wirklich eng, wenn man noch mal bei nem farbnachspiel überstochen wird.
mit ner zweiten Herz-Dame anstatt eines buben, hätt ich ihn aber glaub ich iwie durchgebracht , gefahr ist halt auch wirklich immer schon wenn gleich im ersten Herz-Ass kommt.

das nächste mal hochzeit.

angenommen ich spiele hochzeit und das anspiel ist Pik-Ass bzw. ein anderes pik - schmier ich dann Herz-Ass oder steche ich und bringe Kreuz-Zehn ?

sprachlos, 12. Juli 2014, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 15:30

da wird gestochen,
und trumpf nach.
die ganz mutigen erst herz ass.

du willst ja nee dulle auf deiner seite haben,
die hast dann nicht mehr gegen dich.
außerdem hat der mit der dulle zu fast 70% ein kreuz ass.

das wertet deine damen auf,
und der ansagezeitpunkt verschiebt sich auch nach hinten.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 15:33

So schaut's. Natürlich willst du einen Partner mit Dulle.
Also einstechen, Herzass heim bringen und die Dulle suchen.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 15:35

ok, ich suche die dulle - dacht halt , wenn wir auf pik schon 25 oder mehr haben und kreuz auch mit mindestens 25 läuft - hab ich noch blanke herzass und steche unter schmierung (soweit möglich) meines partners noch vier mal , ist das ding sicher gewonnen. aber wahrscheinlich ist die karte einfach zu gut für solche gedanken.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:35

also doch erst herzass.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:36

die 70 prozent weil zwei verteilt auf drei ?

sprachlos, 12. Juli 2014, um 15:37

ja

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:38

also wenn man so spielen will wie von mir gedacht - würd man dann ja - einstich auf pik - herz ass - kreuz zehn - spielen.
logisch.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 15:38

Gewonnen ist das Ding doch eh quasi immer. Dir sollte es jetzt darum gehen, soweit wie möglich abreizen zu können. Du verlagerst also mit dem Herzass noch einmal den Ansagezeitpunkt nach hinten und suchst dir dann einen Dullenpartner. Hat dieser vielleicht sogar DD, winkt womöglich eine Schwarzabsage. Diese Chance lässt man sich nicht entgehen, indem man auf die eigene Stechfarbe buttert.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 15:40

Kreuzzehn im Dritten ist keine Option. Du willst doch nicht ernsthaft riskieren, dir einen Partner ohne Dulle ans Bein zu binden.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:41

ok verstehe, je später ich einen partner habe, desto länger die möglichkeit absagen zu machen.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:42

ja gut ich dacht halt rein gewinntechnisch ist das die sicherste option, ausserdem hat die kreuzass ja auch wieder zu 70 prozent ne dulle ^^
nein spass bei seite leuchtet mir ein - danke euch !

sprachlos, 12. Juli 2014, um 15:43

ja ,aber im 3ten muss es geklärt sein, sonst spielst alleine.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 15:45

ah ok, des risiko würd ich dann auch nicht eingehen wollen , am ende bleiben sie unter der der kreuz zehn falls möglich, deswegen auf alle fälle trumpf !

sprachlos, 12. Juli 2014, um 15:48

nee, das risiko besteht nur, wenn dich alle am tisch hassen.

weil mit drei stichen werden die dich kaum noch unter 90 spielen können.

da geht mann viel lieber mit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite