Doppelkopf-Strategien: Das Blendersolo

Friedrich, 12. Juli 2014, um 15:52

Um es nochmal zu verdeutlichen Steffe:
Natürlich hat der Kreuzgewinner zu einer guten Wahrscheinlichkeit auch eine Dulle. Halten zwei Spieler jeweils Herz-ZehnKreuz-Ass, kann es dir also in der Tat relativ egal sein, welchen der beiden du bekommst.
Hält jedoch der Spieler, den du über Kreuz heiratest nur ein Kreuz-Ass und ein anderer Spieler Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Ass wirst du dir nach dem Spiel (vollkommen zurecht) in den Arsch beißen...^^

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 16:01

ja ok das verstehe ich - grössere chancen auf ein spiel mit der höchstmöglichster punktwertung über trumpfanspiel, man schliesst ja schon mal eine gefahr aus, den falschen mitspieler zu erwischen - ausserdem lässt sich dann vielleicht auch leichter eine absage machen ? ?

sprachlos, 12. Juli 2014, um 16:03

so schauts, du suchst den bestmöglichen partner,
der mit dem pik ass, hätte ja dulle spielen können,
wenn er eine hat.

und wenn er keine hat, wollen wir ihn eh nicht als partner.

Cabeza_doble, 12. Juli 2014, um 16:15

So, jetzt aber bitte nochmal zurück zu meinem Solo (Beitrag von Nebelwerfer).
Ich schreib hier mal den Link rein:
#38.603.977
Ein solches Blatt kommt ja sicher nicht allzu häufig vor - 4 Damen (Buben) und von jeder Farbe ein einfach besetztes Ass. Ich kann mich gar nicht erinnern, überhaupt schon mal sowas gehabt zu haben.
Natürlich lagen die Gegnerkarten für mich auch noch ausgesprochen unglücklich und ich konnte schon froh sein, dass ich wenigstens kein KONTRA gefangen hab.
Aber sollte man von einem derartigen Solo wirklich grundsätzlich die Finger lassen?
Oder ist das von der Position abhängig?
An Pos. 1 wäre ich sowieso nicht auf den Gedanken gekommen, dieses Solo zu spielen - aber an 2 oder 3?
Was meint Ihr?
An 4 spiel ich sowas jedenfalls nicht noch mal. War mir ne schmerzhafte Lehre.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 16:19

An 2 oder 3 ist es das gleiche in Grün. Warum das Solo nichts taugt, wurde doch bereits erklärt.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 16:25

Sollte nicht ruppig klingen, aber ich denke, gerade bei den Damen stellt sich die Frage wirklich nicht. Wie auf Seite 1 ja geschrieben wurde, verlierst du selbst mit den vier Fehlabgebern noch häufig genug. Hier kommt jetzt noch ein sehr, sehr wahrscheinlicher Damenabgeber und das erhöhte Risiko eines Assabstichs hinzu.

Cabeza_doble, 12. Juli 2014, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 16:26

Klang aber ruppig.
Es gab in diesem Thread 2 Leute, die sich zu meinem Solo geäußert haben (Du und Tront), wenn Du meinst, dass man sowas unter "bereits erklärt" abheften kann, meinetwegen. Ich hätte aber gern noch ein paar mehr Meinungen dazu gelesen und ich denke, NW auch, denn sonst hätte er das Spiel wohl nicht gepostet.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 16:26

Okay.

EvilNephew, 12. Juli 2014, um 16:57

Nebelwerfers Solo spiele ich immer. Das andere nicht.

Friedrich, 12. Juli 2014, um 17:03

Du hast als Re-Mann vier Damen, eine nur leicht unterdurchschnittliche Trumpflänge, hast die theoretische Kontrolle über beide schwarzen Zweitläufe und spielst diesen Verrecker?

Ein "Spiele ich immer" kann natürlich jeder in den Raum werfen, nur würde mich interessieren, wie deine Rechnung aussieht, damit der EW gegenüber dem Normalspiel steigt.

Tront, 12. Juli 2014, um 17:04

Wenn dir 4 abgegebe Stiche mit jeweils etwa 30 Augen pro Fehlfarbe nicht als Begründung gegen das Solo ausreichen, okay. Ich werde niemandem an weiteren Aussagen hindern.^^

So oft wie mir in der letzen Zeit widersprochen wird, erhält Cabeza-doble vielleicht doch noch den einen oder anderen Fürsprecher.

Aber dann bitte mit hoffentlich logischer Begründung! Diese würde mich nämlich schon sehr interessieren.

Und dass du nach diesem Spielverlauf das Solo noch ohne ein Kontra wegbekommen hast, grenzt ja selbst nach deinen eigenen Aussagen an ein kleines Wunder.

EvilNephew, 12. Juli 2014, um 17:06

Hohle Gegner + Evilsche Soloerfahrung = +9 Punkte.

Tront, 12. Juli 2014, um 17:07

Evil spielt aus meiner Sicht Damensoli mit weniger als 40% Gewinnchance. Und eine Begründung dafür hat er auch nicht.

Da waren seine Kommentare früher besser und auch aussagekräfiger.

Tront, 12. Juli 2014, um 17:08

Okay, das lasse ich mit sehr, sehr vielen Einschränkungen einmal als Begründung gelten.^^

Du gewinnst diese Solo ja auch zu 50%.

akaSilberfux, 12. Juli 2014, um 22:32

Auch ich spiele so ein Damensolo nicht. Dazu will ich mindestens eine Farbe frei sein oder ein Doppel-As haben, bevor ich auch nur anfange über ein Solo nachzudenken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite