Doppelkopf-Strategien: Verstehe es nicht

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 12:41

moin moin,
könnt ihr mir mal den logischen hintergrund von stich 3 erklären, also den wurf der pik 10, habe es mit der person ausdiskutiert und komme immer noch nicht zu einer logischen schlussfolgerung
https://www.fuchstreff.de/spiele/39301740

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 12:53

Die Pik-Zehn ist ne Verliererkarte. Die geht mit hoher Wahrscheinlichkeit eh an die gegnerische Partei.
Man versucht also, diese Karte entweder beim sicher erkannten Partner unterzubringen oder sie so günstig wie möglich zu entsorgen.
Herz ist ne Farbe, über die meist nur sehr wenige Augen zu erzielen sind, einfach, weil die beiden Zehnen nicht dabei sind, von daher bietet sich die Farbe für einen Blindabwurf an.
Positiv kommt dann noch hinzu, dass Deine Partnerin nach dem Abwurf in Pik farbfrei war und folglich den schönen Folgestich für sich mitnehmen konnte.
Ich finde daher, der Abwurf war gut gespielt.
Ich frag mich bloß, warum Deine Partnerin bei dem Blatt mit nur 2 Fehl und 3 Toptrümpfen (Schweinchen und Dulle) nicht das Kontra findet.

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 12:57

also für mich macht das ganze trotzdem keinen sinn, zu mal wenn sie sticht es sicher unser stich ist, sie kann genauso mit ner 10 stechen und ich kann das ass haben und es ist ein richtig dicker fehlstich
für mich machts keinen sinn, da ich erstmal punkte sammel, ich kann genauso gut pik stechen

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:03

und in dem fall wäre es ein dicker stich geworden! hätte ein ass abwerfen können und sie mit ner karo 10 gestochen also über 30 eunties

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 13:09

Ich nehme an, Ihr spielt ohne Abfragen, oder?
Eigentlich wäre natürlich eine Kontra-Abfrage das Mittel der Wahl gewesen.
Aber ansonsten bleibe ich dabei, dass der Abwurf sinnvoll war.
Die Pik-Zehn ist und bleibt ein Fehlverlierer, den man doch so schnell und so günstig wie möglich loswerden möchte.
Dadurch, dass Du selber hinten stechen konntest, geht dieser Stich doch wunderbar an Eure Partei und Ihr kommt obendrein noch in eine sehr günstige Sitzposition, denn Du hast im Folgestich Aufspiel und Deine Partnerin sitzt an Pos. 4, besser geht es eigentlich nicht.

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:07

ne es war alles geklärt, einer hatte vorher re gesagt, der andere hatte seine redame geworfen, vor dem dritten stich war alles klar

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:12

sie kann doch trotzdem nicht wissen, dass ich stechen kann, das ist doch wahnsinn, sie kann ja schon stechen, wie hoch ist denn dann die wahrscheinlichkeit, dass ich es auch kann?

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 13:39

Es war aber noch Abfragezeitraum.
Wenn Deine Partnerin auf Ko abfragt und Du an Pos. 4 antwortest, dann weißt sie, dass Du stechen kannst.
Aber ich frag mich so langsam, warum Du diese Frage eigentlich hier gepostet hast.
Du willst doch gar keine Erklärung hören sondern wartest eigentlich auf eine Bestätigung Deiner Sichtweise.
Damit kann zumindest ich nicht dienen.

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:13

wieso soll ich kontra sagen? meine karten waren müll

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 13:14

OK, vergiss es!

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 13:26

also nochmal, vor dem dritten stich war klar, dass sie und ich zusammenspielen, das wussten wir! der herzstich war der 2. fehlstich, der gespielt wurde, sie konnte nicht wissen, dass ich stechen kann, auch wenn die pik 10 ne verliererkarte ist, macht es keinen sinn, sie konnte stechen und ich sitze (wahrscheinlich mit was dickem) hinten, das ist ein sicherer dicker stich! und die fronten waren geklärt, ich hätte es schon in den chat schreiben müssen, dass ich auch herz stechen kann

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:21

in meinen augen ist es von ihr einfach nur "blatt sauber spielen" mehr nicht!, zumal pik auch noch gar nicht gespielt war und sie mich mit ihrer pik 10 hätte perfekt anspielen können!

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 13:35

Meine Güte,
Warum postest Du eine Frage, wenn Dir an einer Antwort eigentlich nicht gelegen ist, sofern sie Deiner Auffassung nicht entspricht.
Also nochmal:
Es ist sch.. egal, ob die Partnerschaft geklärt war oder nicht. Herz ist ne Farbe, in die man einen Fehlverlierer billig entsorgen kann.
Deine Partnerin hat quasi die Möglichkeit Herz zu stechen gegen die Möglichkeit Pik mitzunehmen getauscht. Da bei Herzstichen in der Regel weniger Punkte zustande kommen, als bei den schwarzen Farben, war das ne gute Wahl.
Zumal immerhin auch noch die Aussicht bestand, dass Du an Pos. 4 den Stich nehmen kannst (was ja auch zutraf).
Wenn man ohne Neunen spielt, sind ganze 4 Herzkarten im Spiel. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Spieler stechen können, ja nicht gar so gering.
Letztlich hat ihr kluger Spielzug für Euch sogar den Sieg gebracht. Darüber solltest Du Dich freuen, statt hier herumzunörgeln.

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:39

nochmal, es war pures glück
ich spiele nach logischem denken, heißt für mich, ich beziehe die wahrscheinlichkeitsrechnung mit ein! und das ich auch stechen kann, war reines glück, auch wenn pik dann in dem fall nicht an uns gegangen wäre, wäre meine spielweise mathematisch richtig gewesen
sie sticht ab und spielt mich mit ner pik 10 an, das beste, was man generell tun kann
wie gesagt, das was sie gemacht hat war pures glück mehr nicht!!!

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:40

und von pik sind 6 karten im spiel, wobei sie mich dann mit der 10 anspielen kann!

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:42

ich weiß auch das ich recht habe, weil ich es mit zahlen belegen kann
klar, so hat ihre spielweise uns den sieg gebracht, aber diese spielweise war von der wahrscheinlichkeit gesehen falsch

Cabeza_doble, 05. August 2014, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 13:42

Gut, OK,
die Möglichkeit Dich in Pik anzuzspielen, ist so verkehrt sicher nicht.
Aber, wie gesagt, der Abwurf einer Verliererkarte auf nen billigen Herzlauf ist oft gewinnbringend.
Und nochmal: Wenn Du so genau weißt, dass Du recht hast - warum fragst Du dann noch?

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:43

aber in diesem fall gesehen war es nicht zutreffend, da ich für sie an pos 2 sitze und die chance auf 2 sichere stiche sehr sehr hoch ist

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:45

weil ich gucken muss, ob andere das spiel verstehen oder nicht und du willst oder kannst es nicht verstehen, wie gesagt, ich beziehe meine frage auf diese spielsituation und unabhängig davon, das wir gewonnen haben, kennt sie nur ihre karten und nicht die von den anderen 3 spielern
klar ist ihre spielweise, wenn die karten so liegen perfekt, sie muss ja eigentlich aus ihrer sichtweise spielen und die ist, sie kennt nur ihre karten!

Peitschenhieb, 05. August 2014, um 13:45

und somit rein rechnerisch und logisch falsch

Maknmik, 05. August 2014, um 13:49

Du hast Deinen Standpunkt ausreichend dargelegt.
Der Thread kann zu.

Friedrich, 05. August 2014, um 13:49

Natürlich war der Abwurf Mist, dein Partner kann dich schließlich direkt im Anschluss in Pik anschieben.

"Weil ich gucken muss, ob andere das Spiel verstehen" - das ist lieb von dir, dass du dich so um all die anderen Spieler hier sorgst.

Seb1904, 05. August 2014, um 13:56

Es ist zumindest höflich, denjenigen, die sich die Mühe geben auf Deine Frage zu antworten, nicht gar so über den Mund zu fahren und zumindest durchblicken zu lassen, dass Du Dich inhaltlich mit den ja auch nicht direkt von der Hand zu weisenden Argumenten befasst hast.

So bleibt leider der Eindruck, dass es Dir im Wesentlichen um zweierlei geht:
a) einen anderen Spieler für blöd zu verkaufen

und

b) Recht zu bekommen und zu behalten.

Beides wirkt auf mich eher unsympathisch.

Aber das ist nur meine Meinung. Inhaltlich schliesse ich maknmik an. Auf das Spiel bezogen finde ich das erste Anspiel schon eher mittel.

irki, 05. August 2014, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 14:09

Mir gefällt der blinde Abwurf.
Das Re wird gegen Ne Dulle und Schwein gefunden.
Nach dem Spielverlauf ist DoppelpikAss beim Partner nicht unwahrscheinlich. Doppelkreuzass beim Partner ist schon sicher. Das Re ist vermutlich darauf aufgebaut, dass beide schwarze Farben gestochen werden.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlich, dass mein Partner herz frei ist und in Pik droht ein Doppelkopf für Re.

Tront, 05. August 2014, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 05. August 2014, um 14:11

Eigentlich äußere ich mich zu diesen "Dokominiaturen mit unvollständigem Kartenblatt" nicht so gerne.

Aber ich halte den Abwurf von Pik 10 ebenfalls für nicht so verkehrt, zumal nach der Re-Ansage es naheliegend ist, dass nach "Schweinchen-Ansage" der reansagende Spieler in Pik frei ist. Sonst hat fast schon kein Re mehr.

Was nützt mir also ein Einstechen in Herz, um später einen Doko in Pik an den Gegner abzutreten. Natürlich bleibt auch ein Restrisiko mit dem Abwurf zurück. Aber da der Threadsteller schon auf Wahrscheinlichkeiten verwiesen hat, möchte ich anmerken, dass die Gewinnwahrscheinlich durch Abwurf in diesen Ausgangspostion im Erfolgsfall rapide ansteigt und ein Einstecehn von Herz schmälern diese Aussichten um einiges.

Besser ist es doch man wird selbst zum Langtrümpfer, als dass mein Spielpartner seine 7 Fehl auf 6 reduziert. Selbst wenn diese Tatsache während des Spiels in der Form noch nicht bekannt war, so stellt der Tausch (einen Pik-Stich anstelle eines weniger wertvollen Herzstiches zu bekommen) wie schon von Cabeza_doble richtig angeführt wurde, oftmals eine Verbesserung der eigenen Karte dar.

Das Spielergebnis zeigt ja wohl auch, dass die Entscheidung kaum zu verurteilen war. Obwohl ein Einzelergebnis nicht immer beweisführend ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite