Doppelkopf-Strategien: Anzeige von Toptrumpf

Tront, 10. August 2014, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 10. August 2014, um 22:39

Bevor ich andauernd mit Fehl an ungünstigster Sitzpostion meinem Partner gegenüber aussteigen muss, und meinen Partner damit wahnsinnig mache, steige ich lieber einmal kontrolliert mit Trumpf (auch mit Herz-Dame) aus. Als 2- sowie als 3 Trümpfer.

Die Farben decke ich doch außer Kreuz alle samt Doppel-As noch ab, meinen Partner hilft doch ein vorgespieltes Sechser-As in schwarz oder ein Vierer-As in rot an Postion 2 nicht wirklich, Niveauflexibel. Diese Asse halte ich zumindest zurück.

Würde ich die Herz-Dame mit vorzeitiger keine 90 anspielen, hätte ich noch den Standtrumpf der Blauen. In allen übrigen Fällen wäre ich viel eher ein Kurztrümpfer, der seinen Trumpfaussteig vorbereitet.

Auch eine Trumpfstruktur von
Kreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-AssPik-AssPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssHerz-Ass hielte ich noch für denkbar, oder soll man jetzt Kreuz-Buben anspielen, um bei Trumpf zu bleiben? Oder muss man zwingend seine Doppelasse anspielen? Etwa 2/3 der wahrscheinlichen Fehlabgeber meines Partners decke ich auch so ab, und nach einem Stärkesignal meines Partners komme ich auch zur keine 90-Absage. Vielleicht sogar ohne eine "Animation" des Partners.

Also eine Blaue ist für mich nur im vorliegenden Fall verpflichtend, weil die keine 90-Absage v o r z e i t i g und eigenständig vom Re-Partner geschah.

niveauflexibel, 11. August 2014, um 19:22

Naja, mit dem Blatt von Silberfux spiele ich ein Herz Ass an - wahrscheinlich ist doch mein Partner ein 8-9 Trümpfer und vllt bekommt er hier noch einen Abwurf - bedient er die Farbe, verliert er diesen Stich im späteren Spielverlauf sowieso - dann kann er es auch direkt tun. So aber habe ich noch die Chance, ein Kreuz Ass des Gegners zu stechen - nach meinem Abstich mit Herz Dame, sieht er dann auch automatisch meinen 2 Trümpfer...
Tauscht man ein Pik (kein Ass) gegen einen Kreuzwert, würde ich logischerweise immer diesen spielen.
Mit deinem Blatt würde ich auch Pik Ass und ggf. Herz Ass mit 90 spielen.
Bin ich (wahrscheinlich) kürzer als mein Partner bin ich der Meinung, dass man seine Doppelasse zwecks einfacherer Kommunikationsmöglichkeiten und somit sicherer Absagen spielen sollte...

zur Übersichtzum Anfang der Seite