Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen??

EvilNephew, 18. August 2014, um 18:56

Doch!

akaSilberfux, 18. August 2014, um 19:36

Blatt 1: Positiv denken! Mit meinen sieben Trumpf treffe ich oft genug einen 10-Trumpfer mit Pik-NeunHerz-Ass, der nach gelaufenem Kreuz-Ass mit Re von mir (nach 1. Kreuz-Dame) aus dem Sattel geht und springt.
Nach gelaufenem Kreuz-Ass kann ich auch gut fragen, ob ich noch ein Gemüse-As spielen soll oder nicht.
Tatsächlich kann ich mich in dieser Situation sehr gut mit Herz-Ass vor Pik-Ass anfreunden, weil meinem Partner dann die Gefahr bewußter ist. Für das Re im 1. paßt mir die Länge nicht, was gerade beim Dodge unerfreuliche Konsequenzen zeitigen kann (s. Parallelfred mit k30 auf Abzugschance). Für die große Abfrage vor Aufspiel zum 2. Stich gefallen mir weder die Pik, noch die Trumpf gut genug.

Blatt 2: Da schwanke ich zwischen Herz-Ass mit Re und kommentarlos Karo-König. Bin ich in Konterlaune, wähle ich Var. 2, ansonsten üblicherweise Var. 1.

Spartakus, 19. August 2014, um 06:43

Blatt 1 eröffne ich mit Kreuz-Ass "RE", Herz-Ass und Kreuz-Dame. Wenn der Partner auf folgende Trumpfrunden rankommt, das Pik As hält und aufspielt, lege ich den König und behalte die Fehlkontrolle. Spiele ich Pik As vor, ziehe ich womöglich meinem Partner das blanke As und der Gegner hat plötzlich die stehenden Pik 10er. Vermutlich muss man beim Dodge die alleinige k90 treffen, wenn man auf einen grünen Zweig kommen möchte. Dodge war ja nie meine Domäne. Zumindest überlasse ich Absagen meinem Partner.

Blatt 2: Karo-König und abwarten was passiert.

Ex-Füchse #42585, 20. August 2014, um 11:21

sooooo für alle die es interessiert noch die Spielweise bzw Ausgänge bei mir am Tisch.

1. Hoobi saß mit dem Teil (Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssHerz-AssPik-AssPik-KönigPik-Neun)an 1 und eröffnete mit Kreuzass und re im Ersten

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König
Herz-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun
K9(von Hoobi)Karo-ZehnPik-DameHerz-BubeKaro-Neun
Zu diesem Zeitpunkt war mein Blatt an 2
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Hmm. Re im 1. vom Partner...7 Trumpf mit Blaue, keinen Fehlverlierer mehr..... das gibt Kasalla!!!
K6 (von mir)Karo-AssKaro-BubeKreuz-BubeKaro-Dame
K3 (von Hoobi) Karo-KönigKreuz-DameKaro-ZehnKaro-Neun
Karo-BubeKaro-KönigKaro-DameKreuz-Dame
Herz-ZehnHerz-BubePik-DamePik-Bube
Herz-ZehnKreuz-BubeHerz-Neunüberlegen.....Karo-Ass
Pik-AssKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-Dame und 30 im Arsch......(Tja.... Kreuz-König von mir hätte auch gereicht...) Der Kontraman an 4 ist von haus aus Pikfrei. Die 30 wären aber mit Kreuz-König gegangen. Das wäre absoluter Top gewesen. Hätte Hoobi den Pikbauern gefunden wäre es schwarz ausgegangen.....

Das andere Spiel kommt noch....

zur Übersichtzum Anfang der Seite