Unterhaltung: Fluch der bösen Tat?

Ex-Füchse #16890, 31. August 2014, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 31. August 2014, um 20:58

Danke für eure Meinungen. Mit dem Ausgangsblatt würde ich übrigens auch kein Re geben, sondern allerhöchstens kurz zögern.

Auch mit der Modifikation von Silberfux verbietet sich für mich ein Re.
Man hat zwar nun hinreichend viele unbekannte Zusatzstärken, die an für sich ein Re rechtfertigen würden, trotzdem meine ich, dass diese unbekannten Zusatzstärken irrelevant sind, bei dem Spielplan den mein voraussichtlich bockstarker Partner durch sein zweifaches Hinauszögern des Ansagezeitraums vorgezeichnet hat.
Von daher halte ich das Re für eine Fehlinformation bzw. für eine Information über voraussichtlich irrelevante Zusatzstärken.

Im Normalfall wird das Spiel doch folgendermaßen weiterlaufen
4. Stich: Kreuz-Ass
5. Stich: Pik-Ass
6. Stich: Karo-Bube
7. Stich: Herz-Zehn
8. Stich: Herz-Bube

Der Herzstecher und das Doppelass sind dann häufig ohne Belang. Vielleicht kann man auch das Pik-Ass erst einmal stecken lassen (finde ich aber nicht so toll, weil mein Partner so kaum Tiefabsagen finden kann) oder einen Kunstmove versuchen, wie etwa:

6. Stich Herz-Zehn
7. Stich Karo-Bube mit langem Zögern und der Hoffnung, dass der Partner den letzten Trumpf erkennt und nun Herz spielt.

-----

Meine unnötig vorzeitige Schwarzabsage ging übrigens gegen eine lange Pik-Dame mit Kontra um, was ich im Absagezeitraum noch hätte erkennen können, so gesehen trifft mich 100% der Schuld.

Ein Re bedeutet für mich an der Stelle immer Trumpflänge und/oder Trumpfstärke um noch 1-2 erfolgreiche Schnitte zu erzielen, weswegen ich die Schwarzabsage halbwegs safe sehe.
Anscheinend stehe ich mit dieser Meinung aber relativ alleine da.

Das Spiel: #40.088.605

Ex-Füchse #4596, 31. August 2014, um 21:01

Du stehst mit ner geheizten Schwarzabsage allein da? Wie kann das passieren?

EvilNephew, 31. August 2014, um 22:08

Die Schneidedame hätte es wohl noch gerettet, oder?

Ex-Füchse #16890, 31. August 2014, um 22:32

Die Herz-Dame wäre wohl an jedem vernünftigen Tisch getaucht worden, wäre aber zumindest ne Chance gewesen die Gegner zu einem Fehler zu verführen.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht so genau aufgepasst.

EvilNephew, 31. August 2014, um 22:47

Ist doch egal. Schiebt Venus etwas anderes außer Pik, ist die Ansage gerettet.

Ex-Füchse #16890, 31. August 2014, um 23:03

Ich nehme einmal an, die meisten Ps übernehmen um einen Trumpfausstieg zu garantieren, auch wenn hier eigentlich recht offensichtlich noch eine Pikdame im Orbit ist.

EvilNephew, 01. September 2014, um 18:27

Naja, übernehmen ist in einer solchen Situation immer (!) falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite