Unterhaltung: Schiris,etwas anderes habe ich nicht erwartet

Kvothe, 01. September 2014, um 17:33

Die Spielweise deines Partners ist nicht fehlerfrei, allerdings sehe ich keine Indizien für ein absichtliches Schlechtspiel.
Auf einen hingewiesenen Spielfehler in deiner Spieleröffnung bist du bisher nicht inhaltlich eingegangen. Eröffnest du mit Karobube und stichst den ersten Kreuzlauf mit Karokönig macht ihr schon einmal 2 Augen mehr, kleine Ungenauigkeit, manchmal entscheidend.
Den größeren Fehler begehst du in Stich 7. Stichst du hier den 2. Kreuzlauf mit Pikbuben macht deine Karodame noch einen Stich und das Spiel ist sicher gewonnen.
Vielleicht hast du dich zu sehr über die Spielweise deines Partners geärgert und deine Konzentration hat deswegen nachgelassen.
Die Fehler ausschließlich beim Partner zu suchen und zu finden hilft nicht weiter.
Falls du dieses Spiel wirklich nur aus Trotz gemeldet hast (so lässt sich deine Äußerung hier auch interpretieren) empfinde ich das deinem Spielpartner gegenüber nicht fair.

JoergD30, 01. September 2014, um 17:37

Kalle,absichtliches Schlechtspiel kann auch ich hier nicht erkennen.
Begründungen wurden genug genannt,da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

Kalle,Du hast wirklich falsche Denkweisen Stw Verschwörungstheorien.

Die Betreiber verstehen diese Plattform als reine Spassplattform.
Das Forum und die Liga sind nur kleine Teilchen vom grossen Kuchen.
Hier sind ca 70.000 Nicks angemeldet.
Gut,da kann man vlt. einige Tausend Mehrfachnicks und Karteileichen abziehen.
Gehe mal von mindestens 50.000 Nicks aus.
Wieviele schreiben davon regelmässig im Forum und wieviele spielen davon in den Ligen?
Schätzungsweise 500 schreiben mehr oder weniger regelmässig im Forum und aufgerundet 2000 Nicks spielen mehr oder weniger regelmässig in den Ligen.
Die Betreiber leben hier nicht wegen dem Forum oder der Liga.
Forum und Liga nimmst Du folglich viel zu ernst.

Die Betreiber leben von den Sondertischen und wegen den vielen zusätzlichen Funktionen,die sie hier anbieten.
Da lohnt sich für viele eine Fördermitgliedschaft.

Mit schwächeren Spielern musst Du halt leben.Du hast nur die Möglichkeit Deine eigene Spielstärke zu verbessern.
Zu den Schiedsrichtern:
Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit.
Niemand von den Schiris hat da Interesse irgendeinen Vorteil für sich oder dem Schiriteam zu ziehen.

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 17:44

@aircargo
ich würde dir gerne über pn antworten,warum und weshalb ich das spiel gemeldet habe.

SpanischerGockel, 01. September 2014, um 17:46

aha - schreien hier - Begründung aber nicht... scheint sich erneut um das "Braunschweig-Syndrom" zu handeln ^^

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 17:53

@Kvothe
Danke dir für deine ehrliche Antwort.

Aber,warum habt ihr dann im fall Friedrich nicht seinen eigenen fehler berücksicht?
Stattdessen habt ihr einen Spieler gesperrt,und den solisten um seine Punkte gebracht.

und noch eine frage
du schreibst
Die Spielweise deines Partners ist nicht fehlerfrei, allerdings sehe ich keine Indizien für ein absichtliches Schlechtspiel.

Also bestimmt ihr wer mit absicht falsch spielt und nicht.

achso,Karo König von mir war auch ein Fehler,gebe ich zu.

JoergD30, 01. September 2014, um 17:54

Kannst mir über PN antworten Kalle.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 17:56

Du schreibst Dir selbst PN?

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 18:00

@aircargo
du siehst selber was hier abgeht,durch den eintrag von noddy glauben nun einige naive,du bist auch Kalle.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 18:05

Der war gut :-D

Southern, 01. September 2014, um 18:07

Es gibt doch nun mal Unterschiede zwischen Spielfehler und absichtlichem Schlechtspiel Kalle.

Du unterstellst durch deine Meldung deinem Partner also, das er den Pikkönig bewusst gelegt hat, um das Spiel zu verlieren und sry, das sehe ich nicht und die Schiedsrichter scheinbar auch nicht. Du hättest das Spiel genauso zweimal umbiegen können, wie schon beschrieben.

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 18:09

@Southern
Warum haste nicht auch deine meinung im Fall Friedrich hier eingestellt?

Ex-Füchse #71029, 01. September 2014, um 18:10

mir geht hier nichts ab. wo war noch mal dieses messdingsda?

Xfactor, 01. September 2014, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 18:14

Eine Frage zum Spiel. Muss ich mit Trumpf beginnen. Warum kein Fehl? Das letzte mal bei meinem Spiel meinten einige Fehl spielen hatte allerdings nur 6 Trumpf und kein Ass.
Warum nicht Pik ?

Southern, 01. September 2014, um 18:13

Die habe ich oft genug geäussert. Aber hier nochmal für dich. Ich hätte das Spiel nicht gemeldet und ein anderes Urteil gefällt. Sperre von BAD fand ich ok, aber ich hätte das Spiel nicht genullt.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 18:18

@X

Mit ner freien Farbe is Trumpf schon spielbar, Kreuz stechen und Partner anschieben is ja ne bessere Option als Pik blind zu schieben.

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 18:27

@Southern
Und wie nennt man das?
Vetternwirtschaft
Deshalb habe ich das spiel auch gemeldet und auf eine antwort,so wie sie Kvothe gegeben hat gewartet.
in diesen spiel ging es nicht um BaD sondern um die Nullung.

Xfactor, 01. September 2014, um 18:34

Danke noddy, gemerkt.

Southern, 01. September 2014, um 18:47

Die beiden Spiele sind so unterschiedlich Kalle.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Tront, 01. September 2014, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 19:01

Kalle49, wenn wir dieses Spiel "Nullen" würden, müsste wir fast jedes 2. durchgeführte und anschließend gemeldete Spiel aus der Wertung herausnehmen.

Ich (als Schiedsrichter und auch als Normalperson) unterscheide bei den jeweiligen "Spielzügen" mindestens in 5 - 6 verschiedenen Kategorien.

1. total korrektes Spiel (leider sehr selten!^^)
Hier meldet auch niemand ein Spiel.

2. entstandene nachteilteilige Spielpostion einer Partei durch fast reines Erraten der besten Spielfortsetzung, (z. B. Pik statt Herz oder Kreuz statt Trumpf) gilt als reine Ermessunsentscheidung (kommt öfter vor, als man denkt!)

3. (kleinere) Ungenauigkeiten (wie in eurem Spiel Anspiel dein Karo-König anstelle Karo-Bube) oder das Nichtlegen des Partner-Pik-Asses, obwohl man 3 eigene Volle dieser Farbe selbst hält und sich die Sitzpostion nach Legen der Standkarte für die eigene Partei verbessert).

4. (größere) Ungenauigkeiten (wie Vorstechen vor dem eigener Partner, obwohl es im besagten Spiel garantiert keinen Sinn macht) Passiert halt auch häufiger.

5. wirkliche (aber unabsichtliche Spielfehler, die ganze Spiele kosten wie auf Charly spielen oder einen Stich, der einzügig zum Spielsieg führt nicht mitnehmen, was dadurch zum späteren Verlust führt. Oder unnötig, weggebene Füchse an die Gegenpartei.

Diese Art von Spielfehler könnten man in Folgefällen vielleicht sanktionieren, wenn ein Spieler bereits öfter damit in Erscheinung getreten ist.

6. wirkliche u n d nachgewiesene absichtliche und gemeldete Spielfehler aller Art. Diese letzte Kategorie ist eigentlich als einzige "Spielfehlersorte" von unserem Schiedsrichterteam zu untersuchen und entsprechend zu ahnden. Aber auch hier bedarf es noch Fingerspitzengefühl und es folgt in einem solchen Fall fast ausschlißlich eine Nachfrage eines Schiedsrichters an den Verursacher, damit er zunächst eine Stellungsnahme an uns abgeben kann. Und erst dann kommt es zu möglichen Sanktionen. Die Schwere der Sanktion richtet sich nach der Anzahl vorherigen Verfehlungen eines Zeitraumes.

Also die (von mir hier persönlich benannten "Fehlerrubriken" der Kategorie 2 - 4) können gar nicht geahndet werden, da fast nie ein Beweis eines absichtlichen Schlechtsspiels erbracht werden kann. Es sei denn, der Verursacher schreibt im Chat selbst etwas wie Absicht oder Be- bzw. Abstrafung!

Vielleicht hilft meine kleine Übersicht einigen Spielern für die Zukunft weiter. Und führt ggf. zu weniger Spiel-Meldungen, die wir zu überprüfen hätten.

irki, 01. September 2014, um 19:18

wenn mein PT in Stich 3 die 10 legt ,geht Ko davon aus ,dass As bei seinen PT liegt.

Kann mir bitte irgendjemand diesen Satz von Kalle erklären?
Warum sollte der König zur 10 in dieser Hinsicht einen Unterschied machen?

Ex-Füchse #16679, 01. September 2014, um 19:22

@Tront
Als ich und andere über die machenschaften in der Liga und Schiri-team geschrieben haben,hatte ich geschrieben,dass es auch Schiris gibt die von mir bei einer Demokratischen Wahl sofort das vertrauen bekommen würden,einer davon bist du.
Ich habe selten so eine sachliche antwort gelesen,danke dafür.

irki, 01. September 2014, um 22:44
zuletzt bearbeitet am 01. September 2014, um 22:48

"wenn mein PT in Stich 3 die 10 legt ,geht Ko davon aus ,dass As bei seinen PT liegt."

Ich möchte es jetzt wirklich wissen. Also Kalle bitte erklär mir, warum man bei zwei 10en eher das Doppelass beim Partner vermuten soll, als bei 10 König.
Ich finde sogar, das Gegenteil ist der Fall. Zwei 10en stinken doch wie sonst was.

Ich finde makri gehört gesperrt, weil er nicht bis 8 zählen kann.
Kalle gehört gesperrt weil er nen Zweitlauf zu hoch einsticht.
Angel spielt die Stechfarbe des Gegners nach. Auch sofort sperren.
Kicker versemmelt seine Re Dame, da muss natürlich ne Sperre her.

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 22:49

Das macht die Liga doch schon übersichtlicher :-D

Ex-Füchse #4596, 01. September 2014, um 23:23

Nur zur Ehrenrettung, Makri war bereits Volltrumpf, dank Kreuznachspiel seines 3tten Gegners.

Ex-Füchse #92398, 02. September 2014, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 02. September 2014, um 00:06

Führst du jetzt jeden (Mit) Spieler hier vor, wenn sie dir nicht genehm spielen, um 'Machenschaften der Schiris' zu entdecken, Kalle?
Dann landest du auf meiner Sperrliste.
Diesem Spieler absichtliches Schlechtspiel zu unterstellen ist eine Frecheit.

zur Übersichtzum Anfang der Seite