Doppelkopf-Strategien: Merkwürdige Spielverläufe samt Beleidigungen!

Ex-Füchse #71029, 11. September 2014, um 22:23

naja, als anprangerung ins forum gezogen, find ich auch überzogen. ein spieler wünscht sich die meinung anderer, weil er meint nicht so viel falsch gemacht zu haben.

Ex-Füchse #16679, 11. September 2014, um 22:24

Schade Schade...dass es nicht mehr so leute wie Tront gibt,dass war der beste Beitrag den ich hier im Forum gelesen habe.

Ex-Füchse #71029, 11. September 2014, um 22:25

dass eine beleidigung rechtens sein soll.

Ex-Füchse #4596, 11. September 2014, um 22:26

Man könnte es aber auch sehr schön als Beispiel für Doko als Partnerspiel betrachten. :-) Vertrauen, daß das Herznachspiel nich faul is, eingehen auf den Vortrag des Partners und bestimmen wer die führende Rolle übernimmt.

Ex-Füchse #16890, 11. September 2014, um 22:29

Ich sehe es wie Ossi, aber der ist halt auch ein Gutet.

Tront, 11. September 2014, um 22:31

Sorry, Ossi.

Zumindest hatte ich bis eben übersehen, dass Ariana ja nur noch ein 1-Trümpfer ist. Dann sollte sie wirklich ihre Kreuz-Dame setzen, ich dachte beide Re-Leute säßen auf 2 Trümpfen. Nebenbei Fernsehen lenkt doch etwas ab.^^

Dann korrigiere ich die Schuldfrage auf 60% - 40% Schuld, weil der 1. Fehler von Makri den 1. wirklichen Fehler von Ariana erst ermöglicht hatte. Aber Ariana hätte das Spiel im 10. Stich wirklich noch retten können.

Ex-Füchse #16890, 11. September 2014, um 22:32

Was werft ihr eigentlich auf den ersten Herz ab?

Ex-Füchse #4596, 11. September 2014, um 22:35

Kreuz-Ass mit K9

RUserious, 11. September 2014, um 22:39

Kreuz-Ass
Austrumpfen wird kaum was, wenn der Partner im ersten keine große Frage hatte...da zeige ich ihm lieber die Kreuzkontrolle und warte ab...die k9 gebe ich dann zum letztmöglichsten Zeitpunkt...ich habe ja kein Anspiel, was ich unbedingt sehen will oder muss, was mich zur Eile verleitet...

Ex-Füchse #4596, 11. September 2014, um 22:41

Dafür bist Du zu stark

Ex-Füchse #78159, 11. September 2014, um 22:45

wieso müsst ihr mir immer alles mit dies k90 - k60 ... geschichten erschweren ? ^^

also jetzt noch mal langsam - ist die k90 von makri pflicht und wenn ja , ist dann der herzkönig immer noch richtig - also ich wüsst jetzt keinen grund dass er schlecht sein könnte - makri hat aber zu bedenken gegeben , dass die herzass auch aus der tiefe gekommen sein kann - wobei dann würde mein partner ja das herz nicht nachspielen wenn die gegner keines mehr haben können.
also ganz klar abwurf von kreuzass auf herzkönig.

akaSilberfux, 11. September 2014, um 23:01

Für mich ist auch klar, dass Makri die Partie mehrfach eingestellt hat. Eine Stehkarte in Partners Stechfarbe vorzuspielen, in welcher der Spieler vor dem Partner frei ist, ist ein Monsterzug. Sollte irgendjemand den Partner mit Arianas Gemüse durch Trumpf zu Mehransagen motivieren wollen, verstehe ich dessen Spielansatz nicht. Makri hat kein Re im 1., keine verfrühte k90 mit Kreuz-Ass-Abwurf - was soll er denn bitte haben?
Auf Herz-KönigKreuz-König gehört selbstredend Kreuz-Ass mit k90. Dann folgt Kreuz-Zehn und die neun Trumpf von Yorgo kann er bei dem anschließenden Cross-Ruff brav unter die gegnerischen Trümpfe legen.

Nachdem man nun den Fuchs gerettet und den Kreuz abgegeben hat, stehen die Pik zur Entsorgung an. In Stich 7 Pik-König probiert und die Partie ist auch locker zuhause.
Karo-Dame im 8. wurde schon zurecht kritisiert, die Karte gibt es nicht. Yorgos Herz-Dame diesen Stich machen zu lassen war ein Kunsttück aller Re-Leute.

Wer nach drei Fehlern vom Partner im 10. Stich noch die Ruhe hat, die richtige Entscheidung zu treffen und Kreuz-Dame zu nehmen, ist schon sehr weit fortgeschritten. Vom Verschulden würde ich es 75 (Makri) und 25 (Ariana) verteilen.

Ex-Füchse #78159, 11. September 2014, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 11. September 2014, um 23:17

silberfux oder sonnst jemand der es weiss - ist die K90 zwingend ?

Ex-Füchse #78159, 11. September 2014, um 23:16

ändert sich dadurch das spielverhalten von meinem repartner ?
ariane gibt ja eigentlich das RE auf den ersten , den zweiten , und den voraussichtlich dritten stich, ist die situation nicht noch ein wenig zu unsicher für die k90 - er hat ja schliesslich keine dulle

Ex-Füchse #78159, 11. September 2014, um 23:19

scheisse er hat ja ne dulle.

Spartakus, 12. September 2014, um 06:55

Das tumbe Fuchsstechen von makri empfinde ich als erstaunlich schwachen Spielzug des ansonsten hervorrarend agierenden Spielers. Natürlich gehört da das zweite Kreuz As rein, gerade weil der Kontrist Yorgo auf eine Standkarte des Gegners abwirft und dieser Abwurf sicherlich single sein wird.

Eine bessere Karte als Herz König gibt es als Nachspiel ja wohl nicht. Der Partner hinter dem mutmaßlich ebenfalls freiem Gegner an Pos. 2 hat immer die Wahl zwischen Übernehmen und Abwurf, je nach Blattstruktur und Strategie.

Ex-Füchse #918, 12. September 2014, um 09:58

@ariana
Ich möchte mich für meinen Beitrag entschuldigen, weil er falsch und unüberlegt war.

bello19963, 12. September 2014, um 10:44

ich bin bei Ossi.Die meinung von Tront und Silberfux ,hat sicherlich damit zu tun Ariane1 ist vermutlich eine frau und damit brüste ,makri den kennt jeder (fast)ist ein mann und hat somit keine

Ex-Füchse #84036, 12. September 2014, um 10:51

(....soll sich im Alter manchmal ändern)

IngoKnito, 12. September 2014, um 11:25

@ cahei:

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ist das Dein Ernst? Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder machen würde?

;-)

Ex-Füchse #4596, 12. September 2014, um 11:28

Keine Bange, auf sein eigenes Spiel wird es keinen Einfluss haben ;-)

Ariana1, 13. September 2014, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 13. September 2014, um 16:21

Hallo, ihr Freunde des Doppelkopfes, vielen Dank für eure zahlreichen und begründeten Stellungnahmen.

Nachdem ich mein gepostetes Spiel noch zweimal überschlafen hatte und eben eure Kommentare gelesen habe, sehe ich auch meinen Fehler ein, den ich zunächst gar nicht bemerkt habe. Also haben wir beide das Spiel schlecht vorgetragen.

Nach unserem Spielverlust war ich wohl zu euphorisch, und wollte meinen Unmut öffentlich kundtun. Vielleicht war ich da zu vorschnell, aber es hat ja das Forum belebt.

Und ich bin sonst auch nicht so mimosenhaft, jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen. Deshalb auch ein nachträgliches Sorry (an Makri) von mir. Beleidigungen sehen in der Tat meist anders aus.

Aber die dadurch entstandene Spieldiskussion fand ich insgesamt sehr sachlich, und eine manchmal vorschnelle Entscheidung, welche Spielfortsetzung die beste ist, kann sich später als Bummerang herausstellen.

Mein Herz-König war es demzufolge eher nicht.

Ich wünsche uns allen auf dieser Plattform weiterhin spannende Spiele und ich versuche ruhiger beim Spielen zu werden.

Sollte ich künftig sachliche Fragen zu weiteren Themen haben, weiss ich ja, dass ich mich wieder ans Forum wenden kann.

Liebe Grüße
Ariana

zur Übersichtzum Anfang der Seite