Doppelkopf-Strategien: Kontra schmiert, wo Re sich ziert.

galain, 20. Juni 2011, um 18:17

Aus den "20 goldenen Doppelkopf-Regeln.":

"Kontra schmiert, wo Re sich ziert. Kontra gibt auch bei ungeklärter Partnerschaft seine höchsten Karten unterhalb des As in Fehlstichen dazu."

Da kräuseln sich mir die Fußnägel. Warum? wieso? weshalb schmiert Kontra? Vielleicht schmiert er schön bei Re rein?

Ich vermute, ein Profi kann mir das erklären!

Ex-Füchse #9336, 20. Juni 2011, um 18:21

Re hat im Durchschnitt mehr Trumpf als Kontra. Re hat immer die Kreuz Damen. So haben Re-Blätter durchschnittlich mehr Trümpfe als Kontra-Blätter. So ist es wahrscheinlicher dass Kontra den 1. Fehllauf bekommt, als beim zweiten.

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/7...

Dort steht es noch etwas ausführlicher, vor allem auf der 1. Seite.

galain, 20. Juni 2011, um 18:57

Komisch, ich hatte doch vorher gesucht. Der Beitrag wurde nicht gefunden...

Verstanden habe ich es trotzdem nicht. Schade.

Jeder hat doch schon als Re Asse gehabt und konnte den ersten Stich ausspielen. Nur weil ich eine Kreuzdame habe, heißt es doch nicht, dass ich fast keine Farben habe. Ich hab vielleicht einen Trumpf mehr. Bei 12 Karten!

sprachlos, 20. Juni 2011, um 19:02

@galain

ja hast recht,
aber es geht hier um wahrscheinlichkeiten.

wenn du auf dauer dagegen spielst,
wirst du auf dauer verlieren.

natürlich weis keiner, wie es in einem spiel ist.
aber für 1000 spiele kann man das schon vorher sagen.

mfg

galain, 20. Juni 2011, um 19:06

Ah, echt?

Ich habs immer andersrum gesehen. Das mir da einer in den Nacken springen könnte und sagen könnte: "Wie kannst Du nur die 10 spielen, Du wusstest doch gar nicht, ob Du dem richtigen reinbutterst"

Ex-Füchse #918, 20. Juni 2011, um 19:23

Sowas lernt man erst mit der Zeit galain.Zu Beginn kommt es einem nicht logisch vor und man sträubt sich(war bei mir auch so)....aber wenn viele nach dieser Regel spielen,hat man schon ab dem 1.Stich eine Tendenz, welcher Partei dieser oder jener angehören könnte.Ich/viele achten auf diese Zeichen und es hilft enorm.

Southern, 20. Juni 2011, um 19:24

Das wird kein "erfahrener" Spieler tun... Ausserdem dient so eine 10 auch ganz gut zur Partnerfindung... Oft habe ich dadurch ein Spiel schon gewonnen, obwohl eine 10 von mir oder meinen Partner an Re ging, wir uns aber als Partner fixer gefunden haben und das Spiel gewinnen konnten...

CaptainHook, 20. Juni 2011, um 19:48

und wenn man hinten sitzt und schon eine 10 auf das Ass im 1. Lauf gelegt wird, immer noch wichtiger Partnerschaft anzeigen? Oder macht Ihr das von Fall zu Fall nach Blattstaerke das Bluten bremsen oder bedingungslos KO anzeigen und 2te 10 schmieren?

Doc_Jule, 20. Juni 2011, um 19:48

@galain
ich hab die Regel auch schon verflucht, wenn ich mal wieder Re gebuttert hab, aber ich wende sie konsequent an, seit ich die statistische Begründung verstanden habe. Viel wichtiger scheint mir das Argument von Southern, es hilft wirklich ERHEBLICH!!! bei der Partnerfindung, was ja besonders für die Kontra-Partei ein ganz wichtiger Punkt ist....
Ich weiß ja nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich gewinne mindestens ebenso oft als Kontra wie als Re....

Ex-Füchse #918, 20. Juni 2011, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 19:55

Nein khan,nicht in jedem Fall.Denn wenn schon as und 10 im Stich liegen,nehm ich auch schon mal nen König.Denn dann geh ich erstmal vorsichtig davon aus,das die 1. 10 mein Partner sein könnte.Wenn beim 2. As noch ein Voller vom selben Spieler kommt, bin mir schon zu 80% sicher,das er ko ist.
Das sind immer!! nur Annahmen,aber mit recht hoher Trefferquote:)

CaptainHook, 20. Juni 2011, um 20:00

so mach ich das auch idR Carsten, dachte ich vergewisser mich noch mal, wo wir beim Thema sind..

Ex-Füchse #5718, 20. Juni 2011, um 20:02

Wenn ich hinten sitze dann gucke ich, dass der Stich ca. 25 Augen hat.

CaptainHook, 20. Juni 2011, um 20:04

und, hat er sie dann tauchst Du ab oder was?

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 09:03

Wenn ich bei einem Tisch einsteige oder wenn ich weiss, dass die Spieler die Regel kennen, da schmiere ich als Kontra, da es mir bei der Partnerfindung dienlich ist.
Sollte ich dann aber mit der Zeit merken, daß meine Mitspieler diese Regel nicht kennen, dann lasse ich davon ab.
Gerade Anfänger denken dann nämlich genau das Gegenteil, daß man seinem vermeindlichen Partner RE buttert. Sie deuten die Information des Butterns also vollkommen falsch, sodaß mein Ko-Partner mich dadurch als Gegner ansieht.
Wenn As und 10 schon liegen, buttere ich nicht. Einen Doko gönne ich ggf. Re nicht.
Leider falle ich immer wieder darauf rein, wenn jemand seinen eigenen Partner unnütz übersticht und pfunde dann fleißig dem, der gestochen hat. Dafür habe ich bis dato noch keine Lösung gefunden. Habt ihr eine parat?

Ex-Füchse #5718, 21. Juni 2011, um 09:18

Sperren

Sternenfeuer, 21. Juni 2011, um 09:37

... hart und konsequent wie kruppstahl, unser manne, gg

solembum, 21. Juni 2011, um 11:28

Hi Stevie,
ich mache es genau anders wie du. Wenn ich merke dass niemand schmiert, beginne ich ggf. (natürlich schaue ich mir die Stiche genauer an) auch als Re schon den ersten Stich vollzumachen. Der zweite Lauf geht ja mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Gegner, und da will ich Doppelköpfe vermeiden. Ich orientiere mich da im Wesentlichen an der 25-Regel.

Zum zweiten Problem: Was solls wenn man mal aufs falsche Pferd setzt. Spielt man gegen eine Ansage wird man das Spiel eh kaum gegen den "blinden" Abstecher gewinnen können. Dann kostet es halt einen Punkt vieleicht auch mal 2 wenn man den Fux falsch gibt. Na und, dafür hat er jede Folgeansage zerstört.
Gewinnt man aber indem man vertraut, dann bringt das gleich 7 Punkte.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 14:18

solembum, sehe ich exakt genauso.
Ich spiele wohl ähnlich wie du (also nicht so gut natürlich, aber die Spielweise). Wenn ich mich der Spielweise anpasse und als Kontra nicht mehr schmiere (aus o.g. Gründen), dann schmiere ich an diesem Tisch als RE, wie in der guten alten Zeit, als ich den Fuchstreff noch nicht kannte.
Ich denke auch, dass der falsch Überstechende eher seinem Partner schadet, als den Gegnern.
Wenn der Überstecher nett ist, dann kläre ich das meistens freundlich im Chat oder mit der Hauspost, was (weil er nett ist) gerne angenommen wird.
Ist er nicht nett, dann verlasse ich meistens kurz danach den Tisch und suche mir neue Leute, was solls...

Ex-Füchse #5718, 21. Juni 2011, um 18:08

@Sternenfeuer: Ich habe nur drei Leute auf meiner Sperrliste. Aber eine andere Antwort auf die Frage hatte ich nicht *gg

Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 18:14

@Stevie
Alter Tischhopper!
*SCHERZ!*

zur Übersichtzum Anfang der Seite