Doppelkopf-Strategien: Fleischlos, oder Buben?

Capitano_em, 15. September 2014, um 01:21

An 1:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-AssPik-Ass Herz-Ass Karo-ZehnKaro-Neun

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-Neun Pik-AssPik-Ass Herz-AssHerz-Bube Karo-ZehnKaro-BubeKaro-Neun

Ex-Füchse #78159, 15. September 2014, um 02:40

der Fleischlose ist wahrscheinlich erfolgversprechender , aber dürfte ich diesen nicht spielen, würd ich auch die Buben spielen.
Beide Einzel sind ok.

Tront, 15. September 2014, um 02:50
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 02:50

Ich bin für den Fleischlosen. Fällt Kreuz heraus, gewinnt man zu 100%, und falls Kreuz geblockt ist, hat man auch nicht immer gleich verloren.

Das Bubeebnsolo beinhaltet ja noch mehr Unwägbarkeiten.

Ex-Füchse #78159, 15. September 2014, um 02:54

ja das stimmt , er kann aber auch zum Kindergeburtstag werden .

Spartakus, 15. September 2014, um 07:45

Fleischlos.

schwarzesLoch, 15. September 2014, um 08:21

Fleischlos.

Kreuz hält zu 55,3%, die Buben mit zwei mal Zug zu 40,6%.

Fufa, 15. September 2014, um 09:22

Klar Fleischloser

akaSilberfux, 15. September 2014, um 10:04

So einfach ist es nicht: das Bubensolo ist i.d.R. gewonnen, sobald jeder einen Buben bedient und damit erreicht man also 67% Gewinnwahrscheinlichkeit. Selbst wenn Kreuz dann nicht steht, kann man noch gut mit 7 Stichen gewinnen.
Der Fleischlose geht damit häufiger über die Wupper, bietet aber die Zusatzchance auf einen Spielsieg über einen Zusatzkarostich.

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 17:17

Das stimmt doch alles nicht was der Aka schreibt.

Wer es genau wissen will, bitte mich anrufen:

Telefon: xxx und nach Terry fragen.

Meine Bücher kann ich nur empfehlen.

Capitano_em, 15. September 2014, um 11:40

Wundere mich ehrlich gesagt sehr, wie eindeutig dieses Blatt von den meisten gesehen wird.
In 67% der Fälle gewinnt man das Bubensolo mit Re.
Die 33% wo einer nicht bedient sehe ich auch nicht zwingend als verloren an. Ich würde hier mein Herz-Ass stehen lassen und einen Buben nach spielen. Stehen die Buben 3-2 sieht es doch auch gar nicht so übel für + 15 aus, oder bin ich hier zu optimistisch?

Bei dem Fleischlosen stört mich, dass ich den wohl meist mit -15 verliere, wenn Kreuz gestoppt wird.

Ich hatte mich für den Fleischlosen entschieden, bekam das Kontra auf den Stopper und verliere trotz eigentlich sehr gutem Sitz mit 6 Vollen im 7 Stichen auf 120.
Gibt es andere Spielweisen nach dem Verlauf?

#40.563.478

Im nachhinein bin ich von meiner Solowahl eigentlich nicht mehr überzeugt.

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 11:42

Mich hast du überzeugt, ich werde deine Meinung in eines meiner Bücher einbinden.

Ex-Füchse #16890, 15. September 2014, um 11:51

Ich finde es auch nicht so einfach. Tendiere aber nach etwas Überlegen zum Fleischlosen, wobei das Bubnsolo natürlich mehr fetzt.

Capitano_em, 15. September 2014, um 11:52

Was überlegst du dir denn "etwas"?

Ex-Füchse #16890, 15. September 2014, um 12:01

+ Der Fleischlose ist etwas häufiger gewonnen.
+ Beim Fleischlosen kann man nicht total untergehen
- Beim Fleischlosen ist man ansagetechnisch in einer reaktiveren Position.

Capitano_em, 15. September 2014, um 12:27

Punkt 1 sehe ich irgendwie nicht. Mit welchen EWs rechnest du hier?

Punkt 2 ist wohl eindeutig, wobei die Re-Kontra-Niederlage ja schon der nicht erreichten 60 im Bubensolo entspricht.

Punkt 3: Yo!

Ex-Füchse #16890, 15. September 2014, um 13:06

Ok, ich sehe Punkt 1 auch nicht mehr.

citizen-x, 15. September 2014, um 15:08

nachdem ich die Hände gesehen habe , muss ich leider sagen, daß die Theorie und Wahrscheinlichkeitsberechnungen hier mal eben ad absurdum geführt werden durch die Verteilung.
Was wohl auch jedem klar ist: dieses Spiel kann man , wenn überhaupt nur im nachhinein, konstruiert gewinnen. Bei 2,1 Trillionen möglichen Verteilungen muss man einfach mit sowas Leben.
Alles andere ist Philosophie.Meine Meinung zu Wahrscheinlichkeiten hat sich mit dem Doko spielen sowieso stark verändert.Die werden glaube ich stark
übergewichtet. Der menschliche Faktor hat hier wesentlich mehr Einfluss als jede Wahrscheinlichkeit.
Bei der Entscheidung ob und welches Solo man spielen sollte, und wie dies dann gespielt wird, beziehe ich persönlich immer die Gegenspieler mit ein.Die sind meistens viel wichtiger als Wahrscheinlichkeiten.Und "Bauchgefühl" ist auch nicht schlecht.

Fufa, 15. September 2014, um 16:02

@heavy: Je mehr man sich's überlegt, desto eher rücken die Buben doch auch in den Fokus - was nach einem kurzen, durchaus intensiven Blick zunächst ganz klar aussieht ist doch nicht mehr so eindeutig.
@citizen: Wahrscheinlichkeiten sind halt schon wichtig, um etwas grundsätzlich einschätzen zu können. Ansonsten gebe ich Dir gerade beim Solo recht: Was gegen mittlere bis eher schwächere Spieler gut funktioniert werden sehr gute Gegner oft 'zerlegen'.

Ex-Füchse #78159, 15. September 2014, um 18:17

silberfux, ich hatte genau diesen eindruck , beim anschauen des blattes, ohne irgendwas berechnet zu haben, aber es schaut einfach auch danach aus.

Ex-Füchse #78159, 15. September 2014, um 18:21

was man noch erwähnen sollte - bei eine Einzel mit Trumpf ist man einfach nicht so ausgeliefert wie bei einem Fleischlosen, deswegen fühl ich mich da wesentlich wohler.

Tront, 15. September 2014, um 19:13

Habt ihr "Bubensolobefürworter" bei den 67% Gewinnchance für das Bubensolo mit einberechnet, dass sowohl auch hier ein Kreuzabgeber als 5. Stich möglich ist und dass die Gegenpartei auch mit 4 möglichen Stichen das Spiel machmal gewinnt?

Diese zusätzlichen "Probleme" hätte man mit dem Fleischlosen bei geradem Kreuzsitz ja alle nicht. Außerdem wäre der Fleischlose ja sogar noch mit 5 Abgebern beinahe gewonnen worden, zugegeben ein Zufallspfad, falls man das Re nach dem ersten nicht ganz unauffälligem Kreuzstich wegliesse. Macht aber wohl kaum jemand.

Was aber auch zeigt, dass der Fleischlose bei so knappem Ergebnis mit 7 Stichen grundsätzlich als auch noch gewinnbar gilt. Wenn nicht gerade Karo als sofortige Angriffsfabe entdeckt wird, was hier gut möglich wäre.

Ich tendiere weiterhin zum As-Solo, falls mir mein Bauchgefühl nicht anderes verrät.^^

Capitano_em, 15. September 2014, um 19:31

ich fange aber auch schon die 10 in Kreuz....

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 19:37

Tront bei der Chancenaussrechnung komme ich auf einen ganz anderen Prozentsatz.

Du musst auch hier den imaginären Überraschungseffekt mit mindestens 5 % einrechnen.

Ev. kannst du auch mehr als 5 % rechnen, aber dann musst du noch eine Falle mit einbauen.

Ex-Füchse #78159, 15. September 2014, um 20:58

Tront, der Fleischlose ist halt so ein Spiel bei dem man auf eine Achterbahn oder auf Karusell aufspringt und hofft hinten wieder heil heraus zukommen, ist sicherlich nicht unbedingt unbequem - Münze rein und los - ich hab halt einfach gern noch die Möglichkeit auf die 'Richtung und Geschwindigkeit der Achterbahn Einfluss nehmen zu können - Geschmacksache wie ich finde.

Tront, 15. September 2014, um 22:23

Ich habe gar nichts gegen die Bubensolospieler, aber mir kommt das Bubensolo eher wie die Achter- oder Geisterbahnfahrt vor, um bei deinen Worten zu bleiben, Steffekk.

Gegen 4 Buben oder auch schon gegen eine harmlosere 3 - 3 - 2 - 0 - Verteilung der Buben sucht man vergeblich nach der rettenden Bremse.^^

Da bleibe ich lieber beim Karussell (dem As-Solo) und sehe nach spätenstens 3 Stichen, was mich in diesem Spiel erwartet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite