Doppelkopf-Strategien: Fleischlos, oder Buben?

EvilNephew, 15. September 2014, um 22:29

Karo9 im 7. bietet deutlich mehr Siegoptionen, oder?

Tront, 15. September 2014, um 22:37

Das wäre in der Tat eine ansprechende Spielalternative, Evil.

Und spräche vor allen Dingen auch noch für ein As-Solo.

Capitano_em, 15. September 2014, um 23:05

Ich sehe da eher noch eine Stufe schwinden...
Sind noch 8 Karo draußen und wenn ich das nächste mal eingespielt werde ist die nächste Farbe offen...

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:29

also tront sorry, aber ich schau einer 3-3-2 Bubenverteilung gelassen entgegen

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:40

aber bei der extremen Farbverteilung wird mir die Gelassenheit nach und nach wahrscheinlich genommen - ein Herzspatz also eine Herzlusche würd mir dabei noch gut stehn ^^

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:44

wenn ich Fleischlos spiele, starte ich mit Karo-Neun

Tront, 16. September 2014, um 00:46

Dann hätte man aber einen neuen Abgeber mehr.
Oder welche deiner Karten tauschen wir für den "Herzspatzen" ein?

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:47

ich hab fünf sauen und möcht nicht ausbluten und mich dann auf schlachtbank legen .

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:47

muss ich schauen - moment

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:50

die Karo-Neun im Austausch für an Herzspatz , steht deim Fleischlosen aber au ned guad, des sog ich dir gleich Tront ^^

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:53

ja Pik geht ned , dann steht die Geis wieder auf den alten füssen - kreuz zehn... buuuh da wird mir es dann auch langsam zu eng mit den Buben.
Bei der Verteilung ist freilich der Fleischlose besser, ich werd halt auf Herzsaunachspiel überstochen und dann ausgetrumpft und dann kommt karo - damit heisst es "ruhe sanft"

Tront, 16. September 2014, um 00:53

Beim Fleischlosen mit Karo 9 zu beginnen, halte ich für leichtsinnig, du würdest ein zu über 50% gewonnenes As-Solo mit 8 sicheren Stichen von oben sofort aufgeben, um evtl. von einer Karoflotte überrannt zu werden.

Im besagten Spiel sitzen immerhin fünf Karowerte auf eineer Hand dagegen. Und den Seitenabgeber in Herz, wenn man sich dieses As nicht inzwischen "unaufällig" blank gestellt hat, hat man außerdem noch. Dann könnten es auch unendliche viele Abgeber werden.

Vielleicht solltest du aus Sicherheitsgründen doch eher das Bubensolo spielen.^^

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 00:54

also gut so wirklich entspannt bin ich bei einer 3-3-2 Verteilung nicht, ich bin dann doch eher angespannt. ^^

Capitano_em, 16. September 2014, um 01:13

Nach dem ganzen Steffekwust, den ich mir mal schenken werde bleiben immer noch ein paar Fragen:
1. Wie hoch ist die Chance, den FL mit 7 Stichen zu gewinnen?
2. Geht man bei Fleischlosen im 7. vom Stich?
3. Wie hoch ist die Chance, sich beim Fleischlosen einen Karostich zu entwickeln?
4. Wie stehen die Chancen auf einen Einschub, wenn man im Bubensolo gegen die 3-2-0-Verteilung antritt?

Für mich noch zu viele Variablen, um eine fundierte Abschätzung abgeben zu können.

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 01:14

des mag schon sein Tront, ich bin halt noch am Austesten, weisst mir gefällt nicht der Gedanke an die Situation wenn ich sehe Kreuz steht nicht, so ich spiele dann natürlich die Gegner in Kreuz ein und werde in Pik wieder eingespielt und dann dreht sich das Karusel und dreht und dreht bis ich dann doch gelüncht werde - die sollen das doch erst mal mit der Übergabe so auf die Reihe bekommen, dass ich mit meiner Karozehn nicht mehr steche und dann schaun wir mal weiter , was legt den der GS auf zwei auf meine Karo neun die ASS , die Zehn , den König ????
kommt die Zehn sticht der GS an vier nicht mit der ASS sticht er mit dem König auch nicht , was bringt dann der GS an zwei ? Seine ASS `? legt der GS an vier dann ebenfalls seine ASS ? woher weiss der GS an zwei , falls die ASS nicht kommt , dass diese nicht bei mir sitzt ? Vieleicht sitze ich ja noch auf Karo-AssKaro-Zehn ? Du spielst einfach von oben runter sonst nichts , das kann jeder, fällt kreuz nicht spielst du die Gegner in Kreuz ein wissend es muss eine neue Farbe kommen - sorry aber dazu brauch ich kein grossartiges Wissen, des ist nullachtfünzehn.

Beim Bubensolo ist deine einzigste Sorge der Bubenstand, aber eigentlich ist das viele grössere Problem , dass Herzsau blank steht und ich dadurch gegen einen 3-3-2 Stand in Strudeln komm.
Sicher ihr spielt eben nach Wahrscheinlichkeiten, aber für mich hat das eben mit Spielkultur nicht viel zu tun .

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 01:14

schenk dir das Ruhig , recht hab ich , das weiss ich.

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 01:20
zuletzt bearbeitet am 16. September 2014, um 01:20

fundierte Abschätzung - ich sag dir mal was , ein guter Kartenspieler schaut auf seine Karte und sieht was möglich ist und was nicht , des muss von Innen kommen. Wieviele hundertausend Spiele hast du schon hinter dir ?

Capitano_em, 16. September 2014, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 16. September 2014, um 02:04

Nach dem ganzen Steffekmüll, den ich mir mal schenken werde bleiben immer noch ein paar Fragen:
1. Wie hoch ist die Chance, den FL mit 7 Stichen zu gewinnen?
2. Geht man bei Fleischlosen im 7. vom Stich?
3. Wie hoch ist die Chance, sich beim Fleischlosen einen Karostich zu entwickeln?
4. Wie stehen die Chancen auf einen Einschub, wenn man im Bubensolo gegen die 3-2-0-Verteilung antritt?

Für mich noch zu viele Variablen, um eine fundierte Abschätzung abgeben zu können.

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 03:23

anhand deiner Fragen, sieht man dass es dir diesbezüglich an Spielverständnis fehlt.
Zu - 1 immer Abhängig wann die Stiche fallen
Zu - 2 wenn du im Siebten vom Stich gehst dann kannst du das auch gleich im ersten tun
Zu - 3 abhängig davon aus welcher Richtung Karo kommt und vor allem zu welchem Zeitpunkt - ab dem Siebten schaut es nicht gut aus
Zu 4 - Gegenfrage wann soll der Einschub erfolgen und welche Farben führst du dann noch ? Was bringt dir der Einschub, wenn du vorher nicht den zweiten Buben gespielt hast ?

Ich habe mit Sicherheit in meinem Leben nicht weniger analysiert als du ( auch wenn die Kartenspiele vielleicht etwas von einander abweichen, haben beide die gleiche Struktur, in diesem Fall unterscheiden sich die Spielarten Bubensolo - Wenz nur durch die Anzahl der einzelnen bzw. doppelten Karten, was ich besonders in die Trümpfe - also Buben miteinfliessen lassen muss ) deswegen halte ich deine "steffekkmüll-Aussage" für eine Unverschämtheit und vor allem zeigt sie mir auch, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast sondern nur irgendetwas nachplapperst von dem du denkst aber nicht weisst ob es richtig ist, andernfalls würde dir auffallen, dass bei mir Spielverständniss vorhanden ist und würdest das was ich geschrieben habe nicht als Müll bezeichnen. Man kann sich doch ganz normal austauschen, ohne sich selbst gleich so wichtig zu nehmen , so kommst diesbezüglich in jedem Fall nicht weiter, davon bin ich überzeugt.
Schau dir mal an was du für ein Unsinn fragst - mit den Fragen soll jemand entscheiden ob er das Einzel spielt oder nicht ? Sorry aber wenn du so vorgehst, dann frag dich lieber gar nichts und schmeiss lieber ne Münze.

Capitano_em, 16. September 2014, um 07:19

Nach dem ganzen Steffekwust, den ich mir mal schenken werde bleiben immer noch ein paar Fragen:
1. Wie hoch ist die Chance, den FL mit 7 Stichen zu gewinnen?
2. Geht man bei Fleischlosen im 7. vom Stich?
3. Wie hoch ist die Chance, sich beim Fleischlosen einen Karostich zu entwickeln?
4. Wie stehen die Chancen auf einen Einschub, wenn man im Bubensolo gegen die 3-2-0-Verteilung antritt?

Für mich noch zu viele Variablen, um eine fundierte Abschätzung abgeben zu können.

akaSilberfux, 16. September 2014, um 09:15

Eieiei - das sind eine ganze Menge Fleißaufgaben. Anbieten möchte ich nur eine Schätzung:
1. 50%
2. nein - es wurde noch kein (!) Karo abgeworfen und die restlichen Farben sitzen auch komisch
3. 25%
4. 66%

Capitano_em, 16. September 2014, um 11:50

Danke, darauf kann man ja schon mal aufbauen, wenn es keine großen Widersprüche gibt...

Ex-Füchse #92044, 16. September 2014, um 16:48

Zu 141 % geht die Geschichte wahrscheinlich in die Hose.

Darum suche ich immer ein Fundament, wodrauf ich aufbauen kann.

Das Fundament ist hier übrigens leicht gefunden.

Man muss nur an der richtigen Stelle suchen.

LG Terry

EvilNephew, 16. September 2014, um 19:01

Ein Karo ist bereits geflogen. Mehr Abwurfmöglichkeiten gab es bisher nicht.
Es geht ja nicht darum, einen Karostich zu entwickeln, sondern die Karoabgeber evtl etwas billiger zu halten. Dass man von oben bei 120 stehen bleibt, ist ja fast schon erwartbar.

Ex-Füchse #78159, 16. September 2014, um 19:12

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brunnskarter bleibt Brunnskarter

zur Übersichtzum Anfang der Seite