Ex-Füchse #16679, 17. September 2014, um 22:21
Lieber Terry
Wenn du aber ein Buch über Doko schreibst...musst du auch wissen ,dass die Dulle vor ein fehler ist.
Spartakus, 18. September 2014, um 07:03
zu akaSilberfux
"Doppelte Verzögerungen würde ich erst ab neun Trumpf einsetzen."
Ich sehe das genau umgekehrt. Je länger ich selber in Trumpf bin desto größer die Gefahr, dass ich durch Verzögerungsvarianten meinen Partner bereits in Not mit späteren Aussteigern bringe, weil dieser wird statistisch gesehen ja kürzer.
Bei "nur" 8 eigenen Trümpfen bietet sich aus meiner Sicht die doppelte Verzögerung der Partnerfindung regelrecht an. Ob man dazu die angegebene Variante a) spielt oder die vorgeschlagene Variante , ist aus meiner Sicht gleichwertig. Das evtl. fehlende Anfangsschmieren des kommenden Partners ist bei 2 weiteren Standtrümpfen wohl bedeutungslos.
Ab einer eigenen Trumpflänge >=9 spiele ich um den kommenden Partner nicht frühzeitig in Atemnot zu bringen.
Ex-Füchse #92044, 18. September 2014, um 07:42
Spartakus Atemnot habe ich übrigens nie bei meinen Tipps, sie sind immer fundiert.
Merk dir das mal.
Capitano_em, 18. September 2014, um 11:26
Für mich stellt dies aus Friedrichs genannten Gründen absolut keine Option dar.
Die Alte vor ist bei mir genauso sicher DD wie .
Da ich die Alte unabhängig von meiner Trumpflänge vorspiele gefällt mir hier die zweite Verzögerung sehr gut.
Variante c) ist übrigens die von Ossi.
Diesen wollte ich allerdings vor dem Gelächter bewahren, auch wenn er das wirklich ernst meint....
Goldmurks, 18. September 2014, um 11:41
Ich wähle wohl auch b)
Andererseits nützt mir ein Partner, der keine Asse fahren kann (dafür allerdings eine Blaue gehabt HAT), auch nich so wirklich viel für Tiefabsagen.
Daher finde ich die Pik-10 jetzt nicht gänzlich falsch; die gegenerischen Trümpfe kann ich schließlich mit meiner Trumpfphalanx gut in Schach halten.
Und ausgeschlossen ist es ja nicht, dass mein Fehlpartner auch noch was Trumpfiges mitbringt ...
Ex-Füchse #4596, 18. September 2014, um 16:39
Na, dann schlag ich mich mal auf die Seite von Ossi, annähernd zumindest.
Trumpf suchen bringt nur die gewünschte Überlegenheit wenn man auf
trifft, wahrscheinlicher is aber wohl nur eine Blaue und die is nach der Findung wech.Fehl vorzeitig klären hat für mich mehr Charme, nach Findung über Fehl zeigt sich ob weitere Asse vorhanden sind, dann kann man zum Re auch absagen. Außerdem is es wahrscheinlich, das der Partner noch ne Blaue auf der Hand hält.
wäre für mich allerdings der falsche Fehl, in Kreuz zeigt man wenigstens einen Single an und kann im Rückspiel dieser Farbe flexibel reagieren. Interessant finde ich allerdings auch den Vorschlag die schlechteste Farbe zuerst zu klären, also den Herzaufschlag. Hat der Partner keine schwarzen Asse kommt vielleicht Herz sofort zurück und man kann sich Kreuzkontrolle sichern.
Vielleicht suche ich aber aus Bequemlichkeit auch ne Blaue nach DD- Anzeige. :-D
Ex-Füchse #16890, 19. September 2014, um 11:19
Sitzt Noddy an 2 und/oder ein Vereinskamerad oder ein Schiedsrichterkollege an 4, dann muss
Klappt immer wieder hervorragend:#30.900.451