Doppelkopf-Strategien: Wie...?

Ex-Füchse #16890, 26. September 2014, um 14:35

Tront, mich nervt es langsam, dass du wiederholt nicht in der Lage bist meine Postings genau zu lesen.
Wenn du meine Meinung als merkwürdig für einen Verbandschiedsrichter bezeichnest, so bezeichne ich sich hiermit als ahnungslosen und inkompetenten Schiedsrichter.

Ich erinnere dich gerne daran, dass selbst die stille Kontraabfrage illegal ist und nur deswegen nicht sanktioniert werden kann, weil sie nicht nachweisbar ist.
Du wirst mir zustimmen, dass eine stille Abfrage sofort zum Spielabbruch führt, wenn der Spieler sagt: "Ich frage gerade ab".
Dass du als vermeintliches Aushängeschild der Doppelkopfszene dafür Werbung machst zwecks Kartenverrat nun gleich 4!!! Spielgeschwindigkeiten zu nutzen, finde ich nicht gut, auch wenn ich weiß, dass das weithin verbreitet ist.
Und ja, ich würde sofort i.A 12 Strafpunkte für Kartenverrat vergeben und das Schiedsgericht wegen weiteren Strafpunkten für eine Unsportlickkeit rufen -denn so lese ich das Regelwerk, weil ich es als Schiedsrichter muss, sofern ich es nachweisen könnte. Nichts anderes habe ich gesagt, erklär mir mal was daran merkwürdig sein soll?
Was kommt eigentlich als nächstes? Ein Re in Dur heißt Dulle und in Moll heißt keine Dulle?

Ex-Füchse #97380, 26. September 2014, um 14:40

aha und was wenn ich dasHerz-Ass 2 mal spiele vor Pik-Ass was dann
Schlägerei ???.was ist denn das für ne Ansage .ich bin gespannt was dann kommt..Deine Ansage ist ja schon eine Lachnummer aber von dir hab ich glaube ich fast nichts anderes erwartet.albern Friedrich

Friedrich, 26. September 2014, um 14:44

Wieso Lachnummer?
Nach dem ersten Mal sperre ich dich einfach und muss mir das dementsprechend kein zweites Mal geben. Kannst das ja gerne so spielen, nur halt nicht mit mir am Tisch.
Und da du schon einige Male bewiesen hast, dass du von deiner Meinung nicht abweichen würdest, wäre es schließlich auch zwecklos, dir die Albernheit des Herzasses erklären zu wollen - daher die Sperre.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich

Friedrich, 26. September 2014, um 14:45

P.S. snap snap

Tront, 26. September 2014, um 15:21

Wie genau soll ich mich denn in deine Texte einlesen und in deine Formulierungen hineindenken, BW?

Nur, weil ich ein Verbandsschiedsrichter bin, darf ich jetzt nicht "getaktet" mein Spiel aufbauen? Dieser (widersprüchliche) Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Man könnte fast meinen, du spielst selbst ungern mit stiller Abfrage. So wie du sie hier verurteilst i. S. der Verbandsspielregeln. Ich passe mich dagegen nur dem allgemeinen Spieltrend an, wie du ja selbst auch schon schreibst. Habe ich genau so gelesen.^^

Ich bin übrigens auch für eine Legalisierung der stillen Kontrabafrage, aber das lässt der DDV wohl derzeit nicht mit sich machen. Also meine Einstellung entspricht in diesem Punkte ohnehin nicht dem "Aushängeschild" als Repäsentant des DDV. Ob ich nun Schiedsrichter bin oder eben nicht.

Ich akzeptiere die geltenden Spielregeln, wie alle Spieler, bin aber z. B. für die Abschaffung des Pflichtsolos, auch für ein Abreizen von Soli, also so "verbandsspielregeltreu" bin ich gar nicht. Es gäbe schon noch aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf.

Ex-Füchse #97380, 26. September 2014, um 15:41

Du scheinst ja eh geil auf Stress zu sein.Da man auf sachlicher Ebene mit dir nicht diskutieren kann und du scheinbar auch noch ne mega Granate bist im doko aber leider immer nur so ne agro Haltung an den Tag legst kannst du mich mal kreuz weise.Du solltest mal versuchen mir und anderen mit Inhalten was beizubringen und nicht solche dummen Sätze von dir geben .
bei mir spielst du Herz-Ass nur 1 mal ........
Ich hab dir nichts getan noch nicht mal 1 Wort über dein minderwertiges Doko von mir gegeben aber irgendwie brauchst du das wohl .
Das ist nicht das erste mal das du mich angehst und mir ist meine Zeit zu schade um mich mit einem Idioten wie dir herumzuschlagen .
Du kannst ja deinen Freunden sagen sie sollen mich auch noch sperren wenn es dich geil macht, mach was du willst.

Für mich bist du wirklich ne absolute Witzfigur.
Ich betrachte mich auch nicht als Top Spieler aber wer nach ca 20000 Liga spielen nen wert hat von 0.0497 irgendwas hat der sollte einfach lernen seinen Mund zu halten wenn es um Inhalte geht beim doko geht.
Im Proleten da sein bekommst du von mir ne 1.0 aber mehr nicht .Idiot halt deinen Mund und spar dir deinem Müll .
Du magst ja sonst ne helle Leuchte sein und mit Intelligenz gesegnet sein das einem fast schlecht wird aber in meinen Augen bist du einfach nur ein trottel ersten Ranges.
Ach ja es sollte nicht vergessen werden das Du Spieler Bad ja nur gemeldet hast weil sich für dich ein Nachteil
ergeben hat in dem legendären Bubensolo und du warst noch so blöde und hast es verzockt .Das reicht schon um zu erkennen was du für ne arme wurst bist. mehr muss und werde ich nicht mehr sagen was immer du auch noch posten wirst.
Wenn du wirklich das Verlangen hast gebe ich dir die Termine durch an denen ich Rl Tuniere spiele da kannst du ja dann vorbei kommen ,dann spiel ich auch Herz-Ass im zweiten

Das alles sollte eigentlich gar nicht in ein Forum in dem es um Inhalte geht aber ich will meine Ruhe vor Deppen wie dir und da ich zu deiner Person nichts mehr sagen werde musste das einfach noch raus.
snap snap ??? depp

Ex-Füchse #16890, 26. September 2014, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 26. September 2014, um 15:43

Zitat: "Und für dieses "strategische Verhalten" einer genaueren Blattbeschreibung soll ich jetzt ggf. Strafpunkte erhalten, Bildchenwerfer? Eine sehr mehrwürdige Einstellung von dir als ehemaliger Online- und noch aktiver Verbandsschiedsrichter!"
---
Hier hast du mir zum Beispiel das Wort im Mund herumgedreht. Ich habe gesagt, du solltest Strafpunkte erhalten, wenn man es dir nachweisen kann. Und das ist keine "merkwürdige" Einstellung für einen Schiedsrichter, sondern das ist die Umsetzung des Regelwerks.
------------
Zitat: "Nur, weil ich ein Verbandsschiedsrichter bin, darf ich jetzt nicht "getaktet" mein Spiel aufbauen? Dieser (widersprüchliche) Zusammenhang erschließt sich mir nicht."
---
Das habe zumindest ich nicht so gesagt. Mich stört lediglich, dass ein Verbandsschiedsrichter dafür "Werbung" macht und es noch nicht einmal für notwendig erachtet darauf hinzuweisen, dass dieses abgestufte Zögern eigentlich nicht regelkonform ist.

akaSilberfux, 26. September 2014, um 15:55

Die Variante
2. Herz-Ass
3. warten..
hat Charme. Damit erhöht man massiv die Sicherheit der Absage, weil sowohl die Antwort von Spieler 2, als auch Spieler 3 oder Spieler 4 helfen. Zum Ansagezeitpunkt ist das Schicksal des kritischen Herz-Ass schon klar und man hat entweder keine Fehlverlierer mehr oder mindestens viermal von oben. Die Laufwahrscheinlichkeit des Herz-Ass ist natürlich schlechter, aber man kommt häufiger zu einer stabilen k90.

Friedrich, 26. September 2014, um 16:12

Die gewünschte Stabilität der Absage sehe ich auch nach durchlauf des Herzasses nicht Terry. Im Gegenzug gefährde ich ohne Not meine Erstansage. Eine Rechnung, die aus meiner Sicht nicht aufgeht.

Friedrich, 26. September 2014, um 16:18

@ snapper

"geil auf Stress"
"kannst mich kreuzweise"
"dumme Sätze"
"dein minderwertiges Doko"
"Idiot"
"absolute Witzfigur"
"solltest lernen, deinen Mund zu halten"
"Im Proleten da sein bekommst du ne 1.0"
"Idiot"
"Halt deinen Mund"
"Spar dir deinen Müll"
"Trottel ersten Ranges"
"blöde"
"Arme Wurst"
"Deppen wie dir"

Scheiße, tut mir echt leid snapper. Sachlichkeit scheint wirklich vor allem MEIN Problem zu sein...

Ex-Füchse #16890, 26. September 2014, um 16:54

Und wo war sie jetzt noch einmal genau unsachlich?

Goldmurks, 26. September 2014, um 17:09

Ich finde, Friedrich sollte um Entschuldigung bitten!

Ex-Füchse #97380, 26. September 2014, um 17:28

es geht ja nicht nur um die 90 sondern auch die Frage will erlaubt sein was wenn Pik-Ass sofort umgeht .in solchen Situationen hat man oft schon Probleme das spiel zu gewinnen wenn Gegner noch Herz einsammelt und zeitig zum 2 Pikass kommt für einen weiteren Abwurf.selbst wenn hier keine gegen Ansage erfolgt. der Pik Stecher schiebt auch meinetwegen Herz zum Partner und der kann noch mal Pik zum stechen servieren .Kontra gewinnt solche spiele oft schon mit 4 Stichen. da geht es nicht mehr um ne 90.
Ein geschlagenes Herz-Ass verliert noch lange nicht das Spiel da man dann immer noch in Pik eine Stand Karte hat und unbekannte werte Kreuz im zweiten frei plus dulle und Tr länge besitzt.

Nach gelaufenemPik-Ass hast du auch noch keine zwingende 90 weil der Verlauf des Herzasses unbekannt bleibt und der 2 Lauf in Pik nicht klar ist.
Für eine gerechtfertigte 90 müssen 90% erfüllt werden damit man keinen negativen Ertrag hat .Also kann man sie genau bei 90 % auch lassen und Geld tauschen.
Einen Vorteil bekommt man doch erst wenn etwas mehr als 90 % zu errechnen sind.
Das Absage Verhalten in einem solchen Spielverlauf stellt hohe Anforderungen an den Partner .Kein Interesse im ersten kein Herz-Zehn Aufspiel und erst im 3 kommen die Signale.Hier sollte man meistens nur aus Über stärke und guter Position erhöhen .
Ich bin auch kein freund des getackteten wartens 7 sek 9 sek ...11 sek
Eine einladende Abfrage die erzwungen und sollte man beantworten .Da aber weder eine große abfrage im ersten noch einHerz-Zehn erfolgte sondern Asse mit Ansage im zweiten gespielt wurden ist das eine deutlich verbesserte Form eines Asse Res in denen man auch gerne mit Herz-Zehndie 90 nicht sagt, die 90 spielt und man bekommt einen schönen Ertrag. alles weitere ist Bonus.
Deine Herz-Zehn ist eventuell nicht ideal aber dennoch eine Frage des Geschmacks .euch allen gb

Friedrich, 26. September 2014, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 26. September 2014, um 17:50

Nennt es von mir aus modernes Doko, dass man in Zukunft damit rechnen sollte, dass der Partner seine schlechten Asse vor den guten gespielt hat. Für meinen Geschmack bleibt es auch nach Absegnung durch den von mir geschätzten Silberfux der falsche Weg. Denn natürlich kann auch das Pikass gehackt werden, aber mit der Argumentation kann man genausogut ein 5er-Kreuzass vor 'nem 2er-Pikass spielen - man will ja wissen, ob man eine Ansage hat. Irgendwo sollte sich der Partner schon auf meine Fehlreihenfolge verlassen können, ansonsten begebe ich mich schnell auf den Noddy-Pfad, auf dem ich jedes Spiel als Solo bestreite.

Goldmurks, 26. September 2014, um 18:01

Ich war tatsächlich schon mal meiner Zeit voraus und habe es so gehandhabt: zuerst kucken, ob das schlechte Ass läuft, um dann die Ansage zu finden.

Habe mich dann überzeugen lassen, dass das Murks is ...

Ex-Füchse #92485, 26. September 2014, um 18:01

Ganz neue Doko-Entwicklungen aus der ehemaligen Schiriecke.

Die Schiris hier haben doch alle einen Sockenschuss.

Lol lol lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite