Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel für mögliche Absageexperten!

Belzedar, 30. September 2014, um 11:32

Ich sage mir immer. habe ich zu einem Re auch eine eigene Ansage, wenn nicht weiter gefragt wird. Würde ich mit dfem Bltt selber ein Re ansagen- Hinzu kpmm,e die Unwägbarkeiten. Herz wird gestohen und Pik kommt nochmal von der falschen Seite- Keine Absage von mir.

Fufa, 30. September 2014, um 16:44

Ich seh's wie Karl Murks.
Denn: Wenn ich Silberfux's Rechnung nehme und davon ausgehe, dass selbst im schlechtesten Fall des Herzabstichs noch 10-20% Gewinnchancen bestehen komme ich in Summe auf die 90%.
Aber ich gehöre zu den Risikobereiten....

Belzedar, 30. September 2014, um 18:43

Das ist ja eine Rechnung. Selbst wenn im Falle4 des Herzabstiches noch 50% Gewinnchancen bestehen würden. wären es mit 11% Verlustrate immer noch zuviel, dann wären wir nämlich bei 89% Gewinnwahrscheinlichkeit - und das wäre immer noch zu wenig.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2014, um 18:51

89% reichen

EvilNephew, 30. September 2014, um 18:53

Milchmädchenrechnung², die der Godfather des Dünnschisslaberns hier aufstellt.

RUserious, 30. September 2014, um 19:03

wenn man davon ausgeht, dass man sich noch oft den Gegenschuss bei den verlorenen Spielen sich anhören darf, braucht man in der Tat sogar mehr als 90%, dass sich die Ansage lohnt...

Ich gebe die 90 auch nur bei Betonisten...allein ein Herzabstich an 4 i.V.m mit 2-2-2 Herzverteilung (Ass beim anderen Kontristen), Blauer und Dulle bei Kontra reicht doch schon meist aus, um die 90 zu schlagen...

Ein langes Pik Ass sehe ich im Übrigen auch noch nicht unbedingt beim Aufspieler...
und selbst mit stabileren Re's a la

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssPik-AssPik-NeunHerz-Neun oder
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

geht es noch oft genug schief...

Ex-Füchse #4596, 30. September 2014, um 19:20

Wenn mich Evil schon bestätigt :-D

Manchmal reicht es wenn man beim Essener System nur bis Seite 2 kommt.

Tront, 01. Oktober 2014, um 00:35
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2014, um 00:37

Dann löse ich einmal auf.

Ich habe die keine 90-Absage "selbstverständlich" nicht abgesagt. "Natürlich" wäre sie gegangen. Dieses Spiel zumindest. In 7 anderen vielleicht auch und damit komme ich zu meinen Sicherheitsbedenken.

Herz-As lief jetzt auch und meine danach vorgespielte Schneide-Dame wurde nicht einmal erhöht. Mein Partner hielt dieses Spiel auch eine Dulle, aber halt nur 6 Trümpfe. Sein 1. As zu zweit, das 2. As zu dritt und die Single-Herz 9, die er aus meiner Sicht auch eben sooft aus einer Zweier- oder gar Dreierlänge angespielt haben könnte.

Die Gegenpartei bekam 62 Augen (schade eigentlich^^) und wir erzielten 2 Extrapunkte.
Macht 6 Spielpunkte.

Klar, könnte man im DODGE damit wohl maximal die Mittellinie erreichen, ein TOP-Score könnte die 90-Absage incl. einem Sieg zu unter 60 Augen bringen, falls der Rest auch noch so gut zusammenpasst.

So sehe ich nur einen Punkt, den ich aus meiner Sicht nicht in 90% der Spiele zusätzlich bekomme.

Ex-Füchse #42585, 01. Oktober 2014, um 13:24

@ Leif: Was hatte denn Spieler eins für ein Blatt??

@ RUse...: "wenn man davon ausgeht, dass man sich noch oft den Gegenschuss bei den verlorenen Spielen sich anhören darf, braucht man in der Tat sogar mehr als 90%, dass sich die Ansage lohnt..." ... sehe ich grundsätzlich auch so....

allein ein Herzabstich an 4 i.V.m mit 2-2-2 Herzverteilung (Ass beim anderen Kontristen), Blauer und Dulle bei Kontra reicht doch schon meist aus, um die 90 zu schlagen...

Da finde ich noch viele Optionen, die 90 doch noch zu halten.......

Tront, 01. Oktober 2014, um 17:52

@ Irrer_Ivan

Spieler 1 hatte in etwa diese Karte:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun
Dann gewinnt man die keine 90 nach gelaufenem Herz As an Postion 2 wohl auch noch zu 90%.

Die Dulle gegen eine irgendeine Trumpfkarte (meinetwegen auch gegen eine beliebige Dame) eingetauscht, hätte man meines Erachtens aber auch noch ein Minimum Re. So ist die Karte sicherlich schon ein sog. Pflicht-Re.

Aber meine Ergänzung ist sicherlich nicht unbedingt eine Pflicht-keine 90.^^ Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Ex-Füchse #42585, 01. Oktober 2014, um 17:58

Jupp, Dulle gegen eine Dame lass ich noch gelten.... aber wenn die Dulle gegen ein Fehl eingetauscht wird, ist es für mich ein Scheißhausre.

Mit einer Dulle beim P halte ich die 90 auch, wenn mir das Herzass abgestochen wird (zumindest in ü 90 % der Fälle - Pik10 ist ja noch beim Partner.....)

zur Übersichtzum Anfang der Seite