Doppelkopf-Strategien: Bedenkliche Absagen und noch bedenklichere Kontras auf richtige Absagen weit nach Mitternacht!!!

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2014, um 16:31

Da steht Tront seinem Telefonfreund Aokiji zur Seite.

Mal ne andere Frage:
Gebt ihr mit 4 Trumpf (Doppeldulle, Kreuzdame, Karo 9), Kreuz-Ass zu fünft und drei Herzwerten ein eigenes Re?
Man sticht ja schließlich Pik. Oder ist der Pikstecher nur ein Zögern wert?

Goldmurks, 16. Oktober 2014, um 16:54

Pflicht-Re

Ex-Füchse #42585, 16. Oktober 2014, um 17:17

Habe gerade meine Buntstifte gefunden und werde noch meinen Senf dazu geben.

Spiel 1.
Nach dem Dullenvorspiel gebe ich da re nicht mehr. Ich hätte von Haus aus mit Kreuz begonnen. Mein Problem in diesem Spiel sind meine 5 Kreuz und ich möchte von Anfang an Infos, wie es um dieses Problem steht.... Da der Kreuz vermutlich gestochen wird, stechen ich Pik zurück mit re. sticht mein P, sind die Bahn frei für die 90. Die vorgespielte Dulle schwächt meine ohnehin schon kurze Trumpfkarte und ich brauche ja noch die Trümpfe zum Pik stechen. Dulle vor und eigenes Re macht für mich das Blatt stärker, als es ist.....
Die 90 von BW sind für mich hart am Limit, aber gerade noch vertretbar. Stehkarte in Kreuz, Pikass für Abwurf, Herzfrei, Doppelherzdame in 7ner Länge (Partner hat ja 7tr einschließlich Blauer versprochen...)

2. Spiel: So wenig wie 2 Asse für mich eine Re sind, so wenig sind 3 Asse mit Dulle für mich eine Kontra...... (Kurzes zögern vor dem 2. Stich lasse ich noch gelten.....) Die 90 von BW gebe ich auf JEDEN Fall (alleine schon um SHA zu bestrafen!!!). Das Kontra von Friedrich kommentiere ich nicht.

Tront, 16. Oktober 2014, um 17:26

Auch wenn ich Aokiji beipflichte, habe ich doch in dieser Angelegenheit hoffentlich recht.

Mit deinem letzten Beispielblatt wird man ja 1. die Kreuz-Dame vorspielen, und sehe zumindest dein angesprochenes Problem.

Denn auf ein nachfolgendes eigenes Re wird ein Partner gelegentlich erhöhen, allerdings auch wieder kaum, wenn das Fünferkreuz-As wegfliegt. Sollte es jedoch laufen oder der eigene Partner frei sein, das käme jetzt natürlich wieder auf die genaue Sitzposition des Partners an, müsste man "zügig" Kreuz oder Herz nachspielen, um den Partner trotz des bisher guten Spielverlaufes wieder absagetechnisch ein wenig "einzudämmen". Ich gebe zu, diese Kommunikation ist nicht immer einfach.

Vielleicht reicht bei deinem vorgestellten 4-Trümpfer auch ein nachfolgendes Zögern aus, da der Re-Partner die Erstanasagestufe ja fast niemals weglassen wird. Man müsste also wieder prüfen, ob der Mitspieler als eher "erstansageresistent" oder als "wagemutig" in Absagen zu bezeichen wäre.

Demzufolge gäbe ich entweder noch ein nochfolgendes Re (selbst als ein nur 4-Trümpfer) oder beließe es ggf. auch nur bei einem Zögern.

Ex-Füchse #97380, 16. Oktober 2014, um 19:29

ZU meiner eigene Ansage nach der Herz-Zehn.sitzt Partner an 2 oder 4 hat man andere Optionen .
aber Partner sitzt an 3.
Das eigene Re sind die Augen die ich in diesem spiel machen werde. Um meine erst Ansage zu erfüllen brauche ich nicht mal zwingend den Lauf von Kreuz Ass.
Mit der Herz-Zehn ca 25 Augen Pik stechen 25 Augen den 2 lauf in Pik oder auch Herz werde ich wohl sicher 75 Augen erzielen und meinen Erwartungswert für die 1 Ansage erfüllen.

Selbst spiele in denen der Partner über kein Pikass verfügt aber den 2 Kreuz mit stechen kann mit Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-Neun kann man leicht in cross-ruff gewinnen .Das re sehr oft die 90 zu selten.
oder die Herz-Zehn sitzt an 2 und nicht an 4 lassen sich oft noch gewinnen.Nur eben die 90 nicht.
An 3 bringt das ganze zögern nix . wie willst du denn mit schlechteren Blättern an 2 oder 4 jemals 1 re finden wenn kreuz gestochen wird . da bleiben die Ansagen aus . es muss ja kein Kontra kommen nur weil Kreuzass mit zögern gespielt wird.Die Zusatz stärke Pik stechen lässt sich niemals kommunizieren.

EvilNephew, 16. Oktober 2014, um 22:18

Ich sitze in meinem Sessel, habe meine 3-4 Weizenbier getrunken und sage, die Kontrapartei müsst ihr locker U60 aus dem Stadion schießen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite