Doppelkopf-Liga: 1. Schiedsrichter-Bericht

Spartakus, 26. Juni 2011, um 13:49

Hallo zusammen,

vorab möchte ich kundtun, dass es in diesem Forum keine geeignete Kategorie für Erlebnisberichte aus dem Schiedsrichterwesen gibt.

Der erste Monat im Vereinsheim ist fast um, und ich möchte heute eigentlich im wesentlichen nur kundtun, dass von Beginn an Schiedsrichter da sind, die sich um die Einhaltung fairer Wettbewerbe kümmern.

Es gab lediglich einen Aufruf von mir in diesem Forum. Dennoch haben sich 9(!) Schiedsrichter gefunden. Das sind:

Benderloin, cahei, Hornisse_k60, Jil, khan, Ossi, RoterCitroenC1, sashimi, Stoni.

Vielen Dank für Eurer Interesse und Euer Mitwirken.

Wir hatten uns im Mai ein wenig auf die kommenden Aufgaben vorbereitet um von Beginn an handlungsfähig zu sein. Ich denke das ist uns ganz gelungen.

Inzwischen gibt es ein Regelwerk, an das sich nicht nur die Spieler halten mögen, sondern selbstverständlich auch Handlungsgrundlage der Schiedsrichter ist.

http://www.fuchstreff.de/hilfe#58-die-regeln-...

Die Fuchstreff-Bereiber erstellen gerade noch ein Programm, welches die Fallbearbeitung erleichtert bzw. vernünftig ermöglicht. Aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwandes usw. ist dieses Programm noch nicht ganz fertig.

Bei den ersten Fällen müssen wir im Schiedsrichterbereich daher noch etwas improvisieren. Die Anzahl der Meldungen hält sich zum Glück noch sehr stark in Grenzen. Ganze drei Meldungen sind bisher zu uns durchgedrungen.

Den Ligaspielern möchte in meinen Dank für bisher faire Spielweise aussprechen und wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Ligenspielbetrieb.

Beste Grüße
Spartakus

Spartakus, 26. Juli 2011, um 19:41

2. Bericht:
Thema Kartenverrat

Ich möchte heute ein wenig über das Thema Kartenverrat berichten, denn in diesem Bereich hat es im Vereinsheim doch einige Fälle gegeben, so dass es sich lohnt, mal einen Blick drauf zu werfen.

Grundsätzlich sehe ich bei der Fallbearbeitung durch die Schiedsrichter das Bestreben, möglichst nahe an die Art und Weise der Regelverstoßahndung durch den DDV zu kommen. Zumindest wenn das möglich und sinnvoll ist, was beim Thema Kartenverrat bedingt der Fall ist. Der Unterschied in der Sanktionshöhe wird unten begründet.

Schauen wir uns also am Besten an was der DDV zum Thema Kartenverrat sagt. Dazu zitiere ich aus 3.11.7 der Schiedsrichterhilfen:

"Aussagen wie: „Wir spielen zusammen, X“, „Y spielt ein Solo“, „Z hat eine Hochzeit“ sind spiellenkend und daher als schwerwiegender Regelverstoß anzusehen, egal ob die Information schon bekannt ist oder noch nicht. Ein Mitspieler könnte die Information übersehen oder vergessen haben, so dass durch die Aussage eine spielentscheidende Bevorteilung der eigenen Partei möglich wird."

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht dabei der Hinweis, dass auch nach offensichtlich klarer Partnerschaft keine Aussagen zulässig sind, die Rückschlüsse auf Parteizugehörigkeit oder Kartenverteilung zulassen. Das wird sowohl real als auch online oft übersehen bzw. nicht gewürdigt.

Fallbeispiele gemeldeter Kartenverratsdelikte

A "mist nu re verpennt"
B "dd"
C "re"
D "2 tr, hz"
E "Sry letzter Tr"
F "jetzt rauskommen können"

Maßnahmen und Sanktionen

Der DDV betrachtet solche Delikte als schwerwiegenden Regelverstoß im Rahmen seiner Regeln, was stets zu 12 Strafpunkten für den Verursacher führt.

Wir haben in einer intensiven Diskussion auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, mit einer einheitlichen Ahndung von solchen Dingen vorzugehen.

Letztendlich haben sich die Schiedsrichter mehrheitlich für einen anderen Weg entschieden. Im Unterschied zum DDV, wo eine Veranstaltung in der Regel nach 3 Listen = 72 Spiele beendet ist, haben wir es im Vereinsheim mit einem dauerhaften Ligenbetrieb zu tun. Während es im DDV demnach Wiederholungstäter zumindest innerhalb einer Veranstaltung nicht geben sollte, wollen wir hier die Möglichkeit haben, zwischen Ersttätern und Wiederholungstätern zu unterscheiden (Wiederholungstäter gab es bisher zum Glück noch nicht).

Es wird von den Schiedsrichtern geprüft, ob der Einfluss der Äußerung im Spiel gravierend beeinflussend war, was in den Beispielen A und B nach Auffassung der Schiedsrichter der Fall war. In diesen Fällen wird das Spiel storniert und der Verursacher entsprechend der Regeln für das Vereinsheim mit Strafpunkten in Höhe des Spielwertes bedacht. Statt der Stornierung des gesamten Spieles ist gemäß der hiesigen Regeln auch die Streichung von An- oder Absagen möglich. Von dieser Möglichkeit wurde im Fall C Gebrauch gemacht, da die Schiedsrichter im konkreten Fall vom Spielverlauf her eine Komplettstornierung für unangemessen hielten. Auch hier erhält der Verursacher Strafpunkte in Höhe der Ergebniskorrektur. In den Beispielen D und E erfolgten die Aussagen gegen Ende des Spieles, so dass von Ergebniskorrekturen abgesehen wurde.

In all diesen Fällen werden die Spieler verwarnt und für den Wiederholungsfall weitere Punktabzüge angedroht. Auch diese Möglichkeit ist durch die Regeln für das Vereinsheim abgedeckt.

Im Unterschied zu den Beispielen A-E waren die Schiedsrichter im Fall F der Auffassung, dass keine spielverratende Äußerung getätigt wurde. Hier wurde die Beschwerde abgewiesen.

Ich bitte alle am Ligenbetrieb teilnehmenden Spieler mit der Chatfunktion behutsam umzugehen und Aussagen zum Spielverlauf während der Partie zu unterlassen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Lieben Gruß
Spartakus

Doc_Jule, 28. Juli 2011, um 18:24

@ Spartakus
Danke für die Info. Dass man allen Spielern bekannte Tatsachen nicht noch einmal sagen (schreiben) darf, war mir neu.

Ex-Füchse #6673, 28. Juli 2011, um 18:45

Darf man anscheinend Schreiben, wenn man dadurch keinen Vorteil erzielt.
Wenn dadurch Nachteile enstehen und der Partner mit runter gezogen wird, ist es auch egal.

Nur mein Eindruck, nach einer Beschwerde von mir.

Fanthomas, 28. Juli 2011, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2011, um 20:07

Ich denke, es sollte einfach zur Selbstverständlichkeit werden, dass man jegliche Bemerkung zu einem laufenden Spiel unterlässt. Dann ist man auch auf der sicheren Seite betreffs solcher Verstöße wie Kartenverrat. Falls wirklich das Bedürfnis besteht, über ein Spiel zu sprechen, dann darf das erst nach Ende des Spiels geschehen.

Solofuchs, 03. August 2011, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 18:53

Und wie sehen die Sanktionen im "offline"-Bereich aus. Bekommt derjenige, der "offline" geht, auch Strafpunkte? Denn nicht nur das Spiel wird gestört, sondern manchmal auch ein schlechteres Ergebnis erzielt?!?

Stoni, 03. August 2011, um 19:08

Kannst Du es denn beweisen?

mike2712, 03. August 2011, um 19:17

lol, jeder weiß Solofuchs hat Recht, nur weiß auch jeder das es nicht umsetzbar ist, Strafpunkte für eine abgebrochene Verbindung? Also ich bin echt sprachlos.

Ex-Füchse #197, 03. August 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 03. August 2011, um 19:37

Das kann man mit einem erweiterten applet feststellen Mike,ob jemand die Verbindung verliert oder absichtlich rechts oben das Kreuzchen angeklickt hat.

Ex-Füchse #16890, 03. August 2011, um 19:48

Merkt das Applet auch, ob ich den Stecker aus dem Modem ziehe. *g*

acteva, 04. August 2011, um 00:59

Das geht auch ???
Ich hab mir extra nen Applet gebastelt welches eine Netzwerkstörung simuliert...

acteva, 04. August 2011, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 01:04

Mal zum Thema:
Welchen Vorteil kann man erzielen, die Netzwerkverbindung manuell zu kappen um dann im gleichen Spiel zurückzukommen???
Wenn es keinen gibt kann man auch dem zurückgekehrten Spieler die ersichtlichen Anzeigen mitteilen (aber nur die).

Spartakus, 04. August 2011, um 06:39
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 06:40

"Welchen Vorteil kann man erzielen, die Netzwerkverbindung manuell zu kappen um dann im gleichen Spiel zurückzukommen??? "

Ich werde hier einem Thema (Verbindungsabbrüche im Schiedsrichterwesen) vorgreifen, welches ich als nächstes unter die Lupe nehmen möchte (schaffe ich erst nächste Woche).

Viele Ligaspieler (Punktegeier) wissen, dass im Falle des "Abfliegens" das Ansageverhalten der Mitspieler reduziert wird. Das betrifft weniger die getätigten Erstansagen, aber doch in erheblichem Maße die weiteren Absagen. Das resultiert auf zahlreichen Beobachtungen und Diskussionen bei OD (Liga) und ist auch hier in vereinzelten Themensträngen nachzulesen. Begründet wird von den Spielern das variierende Absageverhalten mit der Annahme, dass Verbindungsabbrüche unfreiwillig geschehen und der Einsatz der schlecht spielenden Compis nicht ausgenutzt werden soll.

Dadurch kann man als Punktegeier echt Minuspunkte sparen. Mit schlechter Karte rausgehen, anschließend wieder kommen und sich freuen, dass bei einem Spiel richtung Schwarzverlust nur "Re" gesagt wurde. Kein Einzelfall, sondern ein Renner, vor allem wenn es um Auf- und Abstieg geht.

Diesen Umstand sollten wir bei künftigen Überlegungen im Auge haben.

mike2712, 04. August 2011, um 08:21

na das ist doch nicht ernst gemeint, oder? wer macht den so was? Wenn aus Gründen wie Spartakus genannt die Verbindung mit absicht unterbrochen wird, dieses nachweisbar ist, müsste eine Liga Sperre greifen, oder besser eine komplette Spielsperre.

Kairos, 04. August 2011, um 09:03

Ob ich auf 'disconnect' drücke, den Stecker rausziehe oder tatsächlich meine Leitung zusammenbricht, dürfte - wenn überhaupt - nur mit sehr viel Aufwand rauszufinden sein. Der einzige Umgang damit kann doch nur sein, sein Spiel so weiterzuspielen, als wäre kein Compi eingesprungen. Dies dürfte das einzige Verhalten sein, dass den absichtlichen Abhauern den Spass daran nimmt. Wenn man dann davon ausgeht, dass alle annähernd gleichermaßen von wirklichen Abbrüchen betroffen sind, trifft es jeden mal und gleicht sich aus.

Die wirklichen Punktegeier werden beim Online-Spiel immer Mittel und Wege finden, ihren Vorteil zu maximieren. Deshalb sind sie ja Punktegeier, denn der besondere Platz in einer Wertung poliert das eigene Ego und wenn es spielerisch nicht dazu reicht, muss diese besondere Spezies halt nachhelfen. Das muss noch nicht mal Betrug sein, sondern auch in der Grauzone gibt es genug Möglichkeiten.

Auf der Nachbarplattform hat der Führende (spielerisch gehobener Durchschnitt, aber nicht wirklich gut) dies ausgiebig praktiziert, so dass sogar wegen seiner Tricksereien schon Systemänderungen vorgenommen wurden (er hatte u.a. Wege gefunden, sich überproportional häufig das Aufspielrecht zu sichern)

Überwiegend dürfte man einen fairen Wettbewerb hinbekommen, aber wer glaubt, dass man dies umfassend sicherstellen kann, ist auf dem Holzweg.

Stoni, 04. August 2011, um 11:51

Wer so etwas macht, mike?

Nun aus der OD-Geschichte wissen wir, dass es passiert. Sei es, dass sie auf Milde spekulieren, sei es dass sie aus Frust abhauen.

Das Abhauen aus Punktegier ist vergleichsweise noch harmlos und unaufwändig im Vergleich zu den tatsächlich gelaufenen Punktegierigkeiten und Betrügereien.

Bsp1: harmlos und legal, aber irre aufwändig: Ein Spieler wartet so lange passiv am Tisch bis eine Konstellation eintritt, dass er im nächsten Spiel Aufspiel und damit erhöhte Chancen bekommt. Nach dem einen Spiel geht er wieder und sucht sich die nächste Chance.

Bsp2: Ein Spieler spielt einen Zweitnick über 8 Monate in die Königsliga, damit er gleichzeitig mit diesem und seinem Haupt-Nick am Tisch sitzen und durch Einsicht zweier Blätter sowie gezielter Förderung des Haupt-Nicks den Monatssieg erringt.

Bsp3: Eine Gruppe wie Rüsselfreunde, Unbesiegbare oder die Spanier schliesst sich zusammen, um mittels Sponsoring abstiegsbedrohten Freunden zu helfen.

usw.

mike2712, 04. August 2011, um 12:40

Bsp1 wie kann man wissen das er beim nächsten Spiel, bzw wann das Aufspiel hat, die eigenen Counter greifen vermutlich nur bei komplett neuen Tischen?

Bsp2 ok, nur auch aufwendig und stressig und darf nicht zu offensichtlich geamcht werden, 2. nick ständig den 1. was zu schiebt fällt doch irgendwann auf, zwangsläufig

Bsp3 was meinst du absichtliches Punkte schenken? He mag mir auch jemand welche geben?

Na ja für mich steht da der Spass im Vordergrund, und ich würde lügen wenn ich jetzt sage die Punkte interessieren mich nicht, natürlich ist der Anreitz da sich in der Top 20 oder wie auch immer zu behaupten, nur wenn nicht überlebe ich das auch.

sashimi, 04. August 2011, um 12:56

mike2712 vor ungefähr 4 Stunden
na das ist doch nicht ernst gemeint, oder? wer macht den so was?
------------------------------------------------------------
also ich kenn da schon so ein paar Pappenheimer, die das tun. Mir ist es sogar schon gelungen, auf eine Sperrliste zu gelangen, weil ich weiter abgesagt habe, obwohl jemand geflogen ist.

Stoni, 04. August 2011, um 13:07

Mike, normal ist ja eine Aufspielquote von 25%. Normal ist ja, dass man aussteigt, nachdem man Aufspiel hatte. Aber es gab zumindest bei OD Möglichkeiten, Begünstigungen zu suchen. Irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass das Aufspiel einen Vorteil von ca. 1,5 Punkten bringt. Der Kandidat hatte es auf 34% gebracht. Also statt 50 Aufspiele in 200 Spielen kam er auf 68 in 200. Das sind immerhin dann 27 Punkte mehr. Bezogen auf 200 eine Schnittverbesserung von 0,135 ...

Bsp2 ist aufgeflogen ja, aber auch nur nach 1 Monat, weil sich jemand beschwert hatte und das dann mühevoll nachgewiesen wurde.

Bsp3 war recht häufig. Bei OD gabe es noch Unterklassespiele, da konntest du jemandem Punkte schenken, die für Dich keine Rolle spielten oder Du warst schon abgestiegen und hast dann einem Mannschaftskollegen Punkte gegeben. Wie man das machen kann, brauche ich Dir ja nicht zu erklären?

mike2712, 04. August 2011, um 14:37

@sashimi
kenne die genaue Situation ja nicht, aber wenn jemand fliegt melde ich eigentlich auch nicht weiter, wenn man merkt es ist Absicht ist das etwas anderes.

@Stoni
BSP 1 Sorry wer ist den bitte so krank, das mit dem Ausspielvorteil ist doch ein Haufen Arbeit, ständig andere Spieler, nein Danke.

Bsp2 ist natürlich aufwendig, aber es kommt immer raus, mal nach 1 Montat, mal nach einem Jahr.

BSP3 naja ist auch nachweisbar, wie punkt 2

Fanthomas, 04. August 2011, um 15:12

Ich möchte den Ausführungen von Stoni unbedingt beipflichten. Mike, ein normaler Mensch kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie krank manche Leute sind und was für absurde Methoden angewendet werden, nur um das Ego durch ein paar ergaunerte Punkte aufzubessern. Wenn man mir diese Dinge vor drei Jahren einfach so erzählt hätte, wäre es mir bestimmt so ähnlich wie Dir gegangen und ich hätte das als Humbug angesehen. Leider ist das aber die bittere Realität. Es gibt Dinge, die glaubt man erst, wenn man sie erlebt hat und dann gibt es sicher auch noch andere Betrügereien, von denen wir keine Ahnung haben. Jedenfalls ist jegliche Naivität in dieser Hinsicht fehl am Platze.

Spartakus, 04. August 2011, um 17:30
zuletzt bearbeitet am 04. August 2011, um 17:30

@Mike2712

"na das ist doch nicht ernst gemeint, oder? wer macht den so was?"

Wer das macht? Aus Ligaerfahrungen mit Auf- und Abstieg heraus: Etliche!

"Wenn aus Gründen wie Spartakus genannt die Verbindung mit absicht unterbrochen wird, dieses nachweisbar ist, müsste eine Liga Sperre greifen, oder besser eine komplette Spielsperre."

Wenn das Wörtchen "Wenn" nich wäre.......
... dann müssten wir diese Diskussion nicht führen. Dazu aber Cliff im Themenstrang
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1...
"Es ist technisch nicht zu unterscheiden, ob ein Spieler absichtlich "offline" geht oder es technische Gründe hat."

zu Fanthomas
"Jedenfalls ist jegliche Naivität in dieser Hinsicht fehl am Platze."

Ich fände den Begriff "Gutgläubigkeit" an der Stelle passender als "Naivität". Schiedsrichter dürfen zur Sicherstellung fairer Wettbewerbe alles sein, nur nicht gutgläubig.

Ex-Füchse #197, 04. August 2011, um 18:47

Das ist nicht richtig.Man kann alles protokollieren,Einlogzeit,Auslogzeit.
Man kann die Internetgeschwindigkeit messen und man kann herausfinden,ob die jeweilige Internetleitung durch den Provider unterbrochen worden ist.

Stoni, 04. August 2011, um 19:51

NEIN

acteva, 04. August 2011, um 22:47

ich ging davon aus dass meine o.a. Frage
"Welchen Vorteil kann man erzielen, die Netzwerkverbindung manuell zu kappen um dann im gleichen Spiel zurückzukommen???"
als Antwort "Keinen Vorteil" bekommt.
Aufgrund eurer Ausführungen bin ich leicht schockiert.
Dieses Verhalten verhindern zu wollen, kann ich natürlich nachvollziehen.
Selbst wenn dem so wäre und ich sitze mit so einem am Tisch (und merk das natürlich nicht) und bin so nett und teile ihm die ersichtlichen Anzeigen mit (denn darum geht es ja hier eigentlich) bin ich immer noch der Meinung dass ich dafür nicht bestraft werden sollte. Denn daraus sollte der "Gekappte" ja keinen zusätzlichen Nutzen ziehen, da dies ja vorher auch ersichtlich war.
Oder lieg ich hier auch schon wieder falsch ... ;-)

Ich möchte aber ungern Spartakus unter Druck setzen und warte mal auf seine Ausführungen in der nächsten Woche.
An dieser Stelle allen Schiris vielen Dank für das Engagement, ich weiß es zu schätzen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite