Doppelkopf-Liga: 1. Schiedsrichter-Bericht

Spartakus, 05. August 2011, um 06:51

@Seeadler@all
An einer Diskussion über technische Möglichkeiten vom Programm her werde ich mich nicht beteiligen. Im Gegenteil: Wenn Cliff schreibt, hier kann zwischen absichtlichen und unabsichtlichen "Abflügen" nicht unterschieden werden, ist das für mich maßgeblich was die Arbeitsweise bzw. mögliche Maßnahmen für die Schiedsrichter darstellt.

acteva, 06. August 2011, um 00:37

Das sehe ich auch so dass zwischen absichtlichen und unabsichtlichen "Abflügen" nicht unterschieden werden kann.

Ex-Füchse #8086, 06. August 2011, um 08:14

Mit etwas Programmieraufwand kann ich herausfinden wie lange Daten von Sender zum Ziel brauchen, wenn ich jeder Nachricht einen sog. Zeitstempel verpasse.
Aber man kann nicht herausfinden, welche Internetleitung oder welche Internet-Geschwindingkeit ein Client (Kunde) hat.
Niemals (!!!) kann herausgefunden werden warum jemand offline geht. Dies wäre nur dann möglich, wenn er vor dem Offline gehen mitteilt, warum er dieses tut. Macht er aber nicht. Insofern kann man natürlich auch nicht herausfinden, ob ein Provider die Leitung unterbrochen hat.

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 12:06

Da trifft sich wieder das ganze TCP/IP-Halbwissen und diskutiert, sehr schön.

Abhauern ist nur zu begegnen, in dem man konzentriert sein Spiel weiterführt (ohne Mitleid) und konsequent absagt. Besonders schön ist es, wenn der "Computer" das Spiel versaut. In diesem Fall mache ich es gerne so: Ich schreibe dem Abhauer eine PN mit dem Link zu dem Spiel mit dem Hinweis: Wärst Du geblieben, dann hättet Ihr das Spiel gewonnen.

Ex-Füchse #8086, 09. August 2011, um 12:26

Ah, Manne, und du bist der Chef-Netzwerker? Dann kläre uns doch auf, du Ganz-Wissender^^
Verrate mir doch bitte, wie du Abhauer erkennst, würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Ex-Füchse #197, 09. August 2011, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 13:01

Natürlich kann man nicht unterscheiden,ob der Provider die I-net Leitung trennt oder der User.
Ich bin allerdings der Meinung,wenn jemand-und das machen fast alle-oben rechts auf das Kreuz klickt und den Befehl gibt zB."Seite von Doppelkopfforum:Doppelkopf-Liga: 1.Schiedsrichter-Bericht" zu schliessen,das müsste nachweisbar sein.
Kläre mich Halbwissenden bitte auf Manne,danke :-)

Zitat : Aber man kann nicht herausfinden, welche Internetleitung ...
*******************************************
Die Geschwindigkeit der Leitung von den FT Betreibern vlt nicht,aber anhand der IP kann man den Provider herausfinden,weil jeder Provider feste IP Zahlen hat.
Bei kleinen Providern hat jeder Kunde eine feste IP Nummer,bei grossen Providern geht das nicht,weil mehr Kunden als IP s.Das ist aber nicht tragisch,weil nie alle Kunden gleichzeitig online sind.
Ich kann mich noch an meine Anfänge im I-net vor 10 Jahren erinnern,in Spitzenzeiten kam man manchmal minutenlang nicht ins i-net.

Mit dem DSL Speed-Test kann die Geschwindigkeit einer Leitung gemessen werden,das macht die T.com lfd.
Arcor jetzt Vodafone haben zB Leitungen mit 2000,6000 Geschwindigkeit angeboten.Man hat sich für einen geringfügigen mtl. Mehrpreis natürlich für die schnellere 6000 Leitung entschieden.Nach einem Test durch die T.com stellte sich dann heraus,das die alten T.com Leitungen aber nur 2000 Geschwindigkeit hergaben.So wurden die Kunden über den Tisch gezogen ...ob und welche Leitung in dem Gebiet verfügbar ist ( stellt die T.com zB zur Verfügung),davon haben die Verkäufer einem natürlich nichts erzählt :o)

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 13:03

Ja ich bin tatsächlich ein "Ganz-Wissender", aber das nur am Rande. Hilft aber hier auch nicht weiter, weil ich keine genauen Kentnisse habe, wie beim Fuchstreff was implementiert ist.

Wahrscheinlich wird TCP genutzt, also ein Protokoll mit einem three-way-handshake, sodass tatsächlich soetwas wie eine 1:1 bidirektionale Verbindung aufgebaut wird. Dazu später mehr.

@Sevie: Ich erkenne Abhauer gar nicht. Ich spiele einfach so weiter, als ob sie noch am Tisch wären. Ich sage ab, wie ich es sonst auch gesagt hätte und habe kein Mitleid, weil der Computer nun so eine Scheiße spielt. Tatsächlich findet die Verbindungskappung beim Provider in der Regel nur alle 24 Stunden statt, sodass der Provider nur in sehr seltenen Fällen Schuld sein sollte.

Es hat mich auch schon getroffen, dass ich sogar zusehen musste, wie der Computer mir eine sichere 60-er Ansage zersägt hat. Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden.

Zum Adler: Ich kenne die genau verwendete Technik hier beim Fuchstreff nicht. TCP/IP ist ein "verbindungsorientiertes Protokoll". Jede Anfrage wird also quittiert. Wenn die Quittung nicht kommt, dann gibt es ein Timeout. Warum diese Quittung nicht kommt kann im allgemeinen nicht nachgewiesen werden. Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten. Normalerweise ist vom Server nicht zu erkennen, ob jemand das Browserfenster zugemacht hat, der Provider die Verbindung gekappt hat oder was sonst so passiert. Der Server regisitriert nur das Timeout. Das einzige was der Server registrieren kann, wenn eine Verbindung "normal" beendet wird.

Man kann sich das wie ein Gespräch vorstellen, wo jeder Satz (Datenpaket) welches gesendet wird zweimal quittiert wird: Ich sende also ein Datenpaket, bekomme eine Quittung (ja, ist angekommen) und sende wiederum eine Quittung, dass die Quittung angekommen ist. Wenn nun eine Quittung verloren geht, dann habe ich zwar immer noch die Möglichkeit einer Wiederholung aber irgendwann kann ich nur noch registrieren, dass der andere Partner "weg" ist.

Selbstverständlich gibt es Tools, die so eine Verbindung mitschneiden könnten, sodass man Fehlerquellen auch finden kann, dieses macht man aber nur, wenn ein latenter Fehler im Netzwerk aufgespürt werden muss und es gehört nicht zum "Standard Repatoir".

Von daher glaube ich den Programmierern (und die müssen es nun wirkllich wissen), dass sie nicht erkennen können, warum eine Verbindung gekappt wurde.

Ex-Füchse #5463, 09. August 2011, um 13:06

Da ich leider auf dem Land wohne, und es hier in meiner Straße keine DSL-Leitungen/ Anschlüsse gibt, bin ich gezwungen über einen Stick ( Aldi 14,99€ im Monat)
im Fuchstreff Doppelkopf zu spielen! Die Kenner unter Euch werden sicherlich bestätigen können, daß Verbindungsprobleme bei mir fast täglich vorkommen!
Dann sitze ich vor dem Bildschirm und fluche LAUT vor mich hin, und ich versuche so schnell wie möglich wieder an den Tisch zu kommen! Meistens zu spät! Dann muß ich mich mit den Worten : Ich war auf einmal weg! entschuldigen, und denke mir, daß diese Entschuldigung von einigen Mitspielern nicht geglaubt wird!
Das Leben auf dem Land hat ja auch Vorteile, aber in dieser Hinsicht würde ich gerne darauf verzichten!
Liebe Grüße Madonna

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 13:12

Tzä, hat der Adler wieder editiert, während ich schrieb. Ja, natürlich kann man zum Provider gehen und fragen, ob der gekappt hat. Aber Du wirst von ihm im Normalfall keine Antwort bekommen. Und natürlich gibt es genug Tools, um genauer Auskunft zu bekommen. Der Aufwand und der Nutzen stehen aber in überhaupt keiner Relation.

Programmtechnisch ist die TCP-Verbindung eine "Black-Box". Du kannst eine Verbindung aufbauen, Daten senden, Daten empfangen und die Verbindung wieder abbauen. Die genaue Technik ist in dieser Box gekapselt. Als Programmierer interessiert es Dich auch nicht, wie das genau funktioniert. Open, Bind, Accept, Listen .... das braucht man, wenn man so eine Black-Box programmiert, aber nicht wenn man sie nur verwendet.

Theoretisch geht immer alles, praktisch eben nicht.,

sashimi, 09. August 2011, um 13:14

gut zu wissen, madonna.
Ich werde dann demnächst Pause drücken, wenn du fliegst und eine Zeitlang warten.

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 13:17

*gg*

Hier sieht man schon, dass der Fuchstreff OD gegenüber deutlich weiter ist. Bei OD (jedenfalls als ich noch spielte) gab es das wiederaufsetzen nicht. Im Gegenteil. Man musste drei Minuten warten, um sich überhaupt wieder einwählen zu können. Aber vielleicht ist man da inzwischen auch weiter.

dokoqwertz, 09. August 2011, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 13:39

Zitat mannewolff:
"Hier sieht man schon, dass der Fuchstreff OD gegenüber deutlich weiter ist. Bei OD (jedenfalls als ich noch spielte) gab es das wiederaufsetzen nicht. Im Gegenteil. Man musste drei Minuten warten, um sich überhaupt wieder einwählen zu können. Aber vielleicht ist man da inzwischen auch weiter."
--------
Mhh, dann warst Du wohl länger nicht da. Bei OD kann ich den Netzwerkstecker rausziehen und ne Minute später wieder reinstecken und ich kann genau an der Stelle auch weiterspielen.

Ex-Füchse #197, 09. August 2011, um 13:38

Danke Manne :-)
Freue mich schon auf den 30.10,notfalls erscheine ich auch mit 40 Fieber oder Bein im Gips :o)

Im Ernst,die Dokotermine 6.8.,4.9. und 30.10 liegen dieses Mal günstig,nämlich immer dann,wenn der Adler gerade flüssig ist.

Im editieren bin ich Weltmeister jahaha :o),beim Korrekturlesen verbessere ich Rechtschreibfehler und oft fällt mir dann noch etwas ein :o)

Fanthomas, 09. August 2011, um 14:42

Wer ist eigentlich "dokoqwertz"?
Auf alle Fälle ist es ein enger Freund von OD, der allerdings zu feige ist, hier unter seinem allseits bekannten Nicknamen zu schreiben.

Ex-Füchse #197, 09. August 2011, um 15:07

Patrick R ? Kugelfisch? etc.
Irgendjemand von denen wird es schon sein.Erinnert mich alles an Dokoist :o)
Naja,einen kreativen Nick hat er/sie ja :o)

Ex-Füchse #5463, 09. August 2011, um 15:33

Danke für Dein Verständnis, Sashimi!

sashimi, 09. August 2011, um 15:34

konnte es ja heute nicht testen, da du nicht geflogen bist!

chaosmausi, 09. August 2011, um 15:36

so einen fall hatte ich gestern .......ein spieler sagte letzter tr. ...bin leider noch nicht so firm und hab nachgefragt...man hat mir aber keine antwort gegeben......war zwar keine liga ...aber dennoch unfair.

Ex-Füchse #197, 09. August 2011, um 19:21

Das war nicht korrekt mausi.Das Spiel könntest Du melden,so ein Spruch Richtung Kartenverrat wäre eine Ermahnung wert,ohne natürlich dem Schiedsrichterteam vorgreifen zu wollen ;-)

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 19:25

war keine liga, sagt sie. Die Schiedsrichter gucken nur inna liga

Ex-Füchse #197, 10. August 2011, um 10:34

achso,ok.Ich vergass.

zur Übersichtzum Anfang der Seite