Doppelkopf-Strategien: Asse Kontra ?

artica, 22. Oktober 2014, um 10:10

sorry wenn die Entscheidung den besten unter euch klar ist aber ich hab Zweifel an verschiedenen Stellen des folgenden Spieles. Ich bin Ko an 1 mit drei Assen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/41678756-nor...

1) Welcher ist der beste Spielbeginn?

a) Pik-Ass, Kreuz-Ass mit Ko
b) Pik-Ass, Kreuz-Ass ohne Ko
c) Pik-Ass, Kreuz-Ass, Ko abhängig vom Piklauf
d) Kreuz-Ass, Pik-Ass wenn Kreuz gelaufen ist

evtl.
e) Pik-Ass, zögern, Kreuz-Ass ohne Ko?

f) was anderes

2) Wie bewertet ihr die Abwürfe im 5. und 6. Stich gegen drei gute Gegner?

Danke und habt etwas Gnade mit nem Anfänger ;)

Janefi, 22. Oktober 2014, um 10:16

a dürfte schon ok sein
einer stillen Abfrage vor Ausspiel (wegen Wissens der 2. Dulle) spricht aber auch nix entgegen

Southern, 22. Oktober 2014, um 11:36

1e) aber mit eigenem Kontra, falls mein Partner nicht antwortet.

2) Abwurf im 5. finde ich gut, da der erste Piklauf nur 15 Augen hatte und mein Partner, der hinter mir sitzt, tendenziell Pikfrei ist oder aber nur noch das 2. Pikas hält. Dementsprechend finde ich natürlich auch den Abwurf im 6. gut.

Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2014, um 13:54

Ich frage mit dem Blatt nicht ab, sondern gebe nach dem Durchlauf von Pik-Ass ein eigenes Kontra.
Die Abwürfe halte ich für richtig.

Ex-Füchse #92485, 22. Oktober 2014, um 14:26

Talentfrei
28. Dezember 2013, um 15:26




Heavy-D: Top-10 der Welt in alles! Bricht ganz gern ins Waschbecken.
(Ossi: Wieso nicht ins Klo? Max: DAS GING NICHT, da saß ich drauf...)

Aufgabe im Team: Gegner barhockern.

DickeBerta: MDC (multi-doko-champion), mag Enten und Tennissocken.

Aufgabe im Team: Als Klagemaurer muss er jammern bis die Gegner Mitleid bekommen.

Karl Murks: Der Chuck Norris des FT's.

Aufgabe im Team: Mit genialen Sprüchen die Gegner völlig verwirren.

Talentfrei: Fast deutscher Einzelmeister 2013.

Aufgabe im Team: Als Schiedsrichterliebling (nicht nur im FT) wird er das Team in einem guten Licht darstellen.

Wurschtel: Beste Fuchstreffspielerin. Gleicht die Charakter-Defizite des restlichen Teams mehr als aus.

Aufgabe im Team: Irgendwer muss ja kochen und aufräumen.

Friedrich: Talentierte Nachwuchshoffnung, liebt SHA und Lachslasagne.

Aufgabe im Team: Maskottchen

RUserious: Bester Spieler der Welt. Sunnyboy, bekommt sowohl BH's als
auch Plüschtiere auf die Bühne (an den Spieltisch) geworfen.

Aufgabe im Team: Punkte holen ohne Ende!

**************************************************

FT gewinnt deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Doko 2014

**************************************************

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Tront, 22. Oktober 2014, um 18:48

Ich werde die vielfältigen Vorteile der stillen Abfrage nach dem 1. Stich in jedem Fall nutzen.

Im vorliegenden Fall antwortet mir mein Partner und mit dem Wissen seiner Dulle kann ich mein eigenes Spiel viel besser planen. Befindet sich die Partnerdulle an Postion 4, ist der weitere Spielverlauf noch günstiger.

Sitzt in anderen Spielen mein möglicher Partner an Postion 2 und antwortet mir auf die schwarze Farbkontrolle, kann ich jetzt sogar mein Herz-As vor meinem Kreuz-As anspielen, weil die andere Farbe nach Beantwortung mit Kontra als gesichert gilt. Und könnte dann nach einem gelaufenem Herz-As ihn gut in Kreuz unter As im 3. Stich anspielen, um sofort eine bessere Sitzpostion herzustellen. Käme diese Farbe Kreuz vom eigenen Mann unmittelbar zurück, (gefällt mir eigentlich grundsätzlich weniger) kann es einen Zweitlauf in dieser Farbe geben oder ein Re-Mann wirft an vorderen Sitzpostion sogar auf ein vermeintliches Kreuz-As des Partners ab. Unser "Worst-Case-Szenario" wäre nur ein Partner mit sämtlichen Kreuzwerten (ohne das fehlende Kreuz-As), weil dann zwangsläufig beide Re-Spieler in dieser Farbe frei wären. Es könnte aber auch gut ein Zweitlauf-As in Pik vor ihm nachkommen oder einfach ein normales Trumpfnachspiel ggf. mit einer für ihn entbehrlichen Schneide-Dame.

Nach einer Nichtbeantwortung gebe ich mit diesem recht guten Kontrablatt das eigene Kontra, weil es noch zu viele Zusatzstärken incl. einem augenträchtigen Zweitlauf in Pik verspricht. Mit einem schlechteren Blatt überlasse ich gern meinem Spielpartner die Entscheidung für die Erstansage, die nach einem Durchlauf von meinem 2. As meist nur dann ausbleibt, wenn mein Partner kaum oder gar keine Vorteile in seinem Blatt erkennt. Diese Spiele gewinnen wir aber auch nicht mehr sehr häufig.

Würde mein 2. As jedoch abgestochen werden (wie gesagt nur mir einem schlechteren Blatt als diesem), müsste sich die Re-Partei erst mit den vorliegenden Informationen zu einem Re durchringen. Ein Kontra meines Partners würde im Normalfall nach diesem für uns schlechten Spielverlauf dann auch meistens unterbleiben. Dieses jetzt mögliche Re wäre ohne eine vorherige Abfrage aber ebenfalls nur selten unterdrückt worden. Denn ein stärkerer Re-Mann an hinteren Postion würde nach dem Abstich meines 2. Asses ohnehin häufig ein Re auf jetzt verteilte Stiche erwägen.

Die in diesen Spiel vorgenommenen Abwürfe des kontraansagenden Spielers halte ich ebenso für richtig.

artica, 22. Oktober 2014, um 19:12

Wow sehr vielen Dank für die schnellen Antworten und die strategische Auseinandersetzung von Tront, ich seh langsam was man so alles planen kann mit einer stillen Abfrage...

zur Übersichtzum Anfang der Seite