Doppelkopf-Strategien: dullenaufspiel - bei Anfängern ... eine Frage hätte ich ...

sungam, 26. Juni 2011, um 17:23

ich hätte da mal eine Frage:

Selbstverständlich weiss ich, dass zum laufenden Spiel keine Kommentare abgegeben werden dürfen - is klar ;)

Da sass ich nun am Tisch, mit sehr netten und lernwilligen Anfängern, die mir zuvor schon Fragen stellten, und ich sie auch beantwortet hatte.

und nun ...hatte ich ein schönes RE-Blatt mit allen Voraussetzungen um Dulle aufspielen zu können. Ich hatte auch Aufspiel und es war Spielbeginn.

Ich clickte Pause, und fragte nach, ob allen das Dullenaufspiel bekannt ist? 3 x nein. Ich schrieb dann in den chat, was es bedeutet ... und ich spielte dulle auf.

Natürlich ist das grenzwertig, aber da es sich um die Grundregeln handelt und es so nette Lernwillige waren, habe ich es so gemacht. Und zum Schluss haben sich auch alle für die Info bedankt.

- bevor jemand fragt: nein, es war kein ligaspiel ;)

Nun meine Frage: Wie würdest Du Dich verhalten?

herzlichst!
sungam

Ex-Füchse #4596, 26. Juni 2011, um 17:30

[zitat]
Nun meine Frage: Wie würdest Du Dich verhalten?
[/zitat]

Re als Partner brüllen um die 2te Dulle anzuzeigen bevor Du deine verballerst.

So bringt Kartenverrat wenigstens Ergebnisse.

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 17:33

*gg*

Ich finde an den "normalen" Tischen sollte man 4 gerade sein lassen. Eine Konvention ist nur deshalb eine Konvention, weil sie alle kennen (sollten). Ich würde die Pause vor der letzten Karte drücken und dann das Dullvenvorspiel erklären. Dann mache ich keinen Kartenverrat und die Leute wissen es wenigstens für nächstes Mal.

sungam, 26. Juni 2011, um 17:38

aha ... eine Antwort von jemanden, der offensichtlich ahnung hat, aber hier noch nie ein spiel gespielt hat ... was soll mir das sagen?

sungam, 26. Juni 2011, um 17:39

@ drcopy - galt mein kommentar

sungam, 26. Juni 2011, um 17:40

danke wolff. hast recht.

Ex-Füchse #4596, 26. Juni 2011, um 17:44

@ Magnus -das hab ich verstanden

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 17:45

Damit hast du drei Spielern etwas beigebracht, ist doch klasse.

jensbonath, 26. Juni 2011, um 18:40

Nööö, ich stelle bei drei Anfängern mit am Tisch im Fuchsbau, bei ähnlichem Blatt genau die gleiche Frage! Und aus dem sich anschließenden Spielverlauf erkennen die Drei dann evtl. auch schnell den Sinn dieses Vorspiels. Im Nachhinein ist der Lerneffekt da meiner Ansicht nach relativ gering!!! Und seinen Wertungsschnitt verbessert man dadurch ja nun auch nicht wesentlich, wenn man eine Runde mit absoluten Anfängern spielt.

Ex-Füchse #918, 26. Juni 2011, um 18:42

Also ich find es super, wenn man das in einer lernwilligen Runde so erklären kann!

SWB9822, 26. Juni 2011, um 21:37
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 21:37

An Trainingstischen völlig OK, an normalen Tischen würde ich es wie mannewolff tun aber ich fände es auch nicht schlimm wenn einer es mitten im Spiel erklärt, zumindest bei lernwilligen Anfängern. In der Liga setze ich Dullenaufspiel als Standard voraus und erkläre es wenn nötig nach dem Spiel. Sollte dieser Spieler daraufhin beleidigen oder sich über die Tipps beschweren sperre ich ihn.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 00:13

alles richtig sungam,
mach ich auch so oder so ähnlich, aber nur wenn alle am tisch mit erklärungen während des spiels einverstanden sind.

Ex-Füchse #4596, 29. Juni 2011, um 21:47

[zitat]
aha ... eine Antwort von jemanden, der offensichtlich ahnung hat, aber hier noch nie ein spiel gespielt hat ... was soll mir das sagen?
[/zitat]

@Magnus, ich hab da mal ein bisschen aufgeholt, verleiht das meiner Auffassung jetzt etwas Gewicht?

Doc_Jule, 30. Juni 2011, um 08:19
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 08:24

und das passiert, wenn vorher nicht drüber gesprochen wurde.....schönes Beispiel auch dafür, wie ein Partnerabstich zusätzlich Verwirrung stiften kann. Ich glaube weder Hotte noch ich wussten bis zur Alten, wer eigentlich der Re-Partner ist....
#3.352.159

Stoni, 30. Juni 2011, um 09:00

Mir gefällt diese Signallampen-Dulle überhaupt nicht, schon gar nicht vor KrAs. Die Zusatzstärke, die die 4er Kürze ausgleicht, sehe ich nur bedingt, und wenn müsste sie auch vorher getestet werden.
KrAs vorspielen - 36 - und schon hat man das Re, bzw outet sich in guten Partien durch Kreuz Nachspiel automatisch als Re.

Doc_Jule, 30. Juni 2011, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 09:10

das ganze Spiel war extrem schräg.....hat mich jedenfalls sehr verwirrt :-))
@Stoni
ob hier Kreuz-Nachspiel als Re erkannt worden wäre, wage ich zu bezweifeln.....

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 12:38

Sorry Leute. Das ist keine Signallampen-Dulle, das ist Schwachsinn. Was will uns der liebe Hotte mit der Dulle sagen außer: Ich bin Re. Er hat KEINE Stärken, nichts gar nichts. Wenn ich Re Partner bin und das gleiche Blatt mit Dulle habe MUSS ich Re sagen und wir gehen unter wie Priemeln.

Ein Dullenaufspiel soll doch Stärke vermitteln. Ich kann mir doch das nur leisten, wenn ich die Dulle ausreichend absichere mit Pik Dame z.B. Ansonsten verballere ich doch hier meine einzige Stärke. Also wenn das Dullenaufspiel zur stillen Reabfrage mutiert, dann gute Nacht Marie.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 14:26

das Dullenaufspiel ermöglicht dem re Partner eine Ansage, nicht mehr und nicht weniger, es kommt mit dem Dullenaufspiel KEINE Ansage. Das dann Partner auf Kreuz As keine Ansage macht Herz As absticht und damit das Dullenvorspiel nicht als re erkennt ist das Dilemma. So wird aus einem ganz normalen re-Spiel ein Verwirrspiel. Na klar kann man über den Sinn des Dullenanspiels hier geteilter Meinung sein. Das abstechen von re Partner und die ausbleibende Ansage die kommen muß (!!!) erwähnt hier keiner. Ich zweifle sehr an der Objektivität von manchen hier. Die Fehler oder das strittige Spiele von manchen werden hier auf die 'Goldwaage' gelegt, andere nachfolgende und viel gravierende einfach ignoriert.
Es geht hier in Jules Beispiel vorrangig um den Partnerabstich von re und nicht ob das Dullenanspiel berechtigt war oder nicht.
ganz schwach stoni und mannewolf.
erst lesen dann kommentar abgeben bitte.

Doc_Jule, 30. Juni 2011, um 14:30

muss Hotte mal beipflichten, mir ging es wirklich vorrangig darum, dass der Re-Partner, ob wissentlich oder auch nicht, hier zur Verwirrung beigetragen hat.....

Seltsam, 30. Juni 2011, um 14:32

Das abstechen von re Partner und die ausbleibende Ansage die kommen muß (!!!) erwähnt hier keiner.
-------------------------------------------------
Du musst nur die Beiträge vernünftig lesen, denn Para hat es schon erwähnt. Da muss auch niemand mehr groß lamentieren. Es ist halt übelst. Da sind wir uns alle einig und es ist doch mittlerweile völlig abgenudelt.
.
Hier das Zitat: "...schönes Beispiel auch dafür, wie ein Partnerabstich zusätzlich Verwirrung stiften kann...."

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 14:43

mannewolf,
wie ich das spiele ist außerdem MEINE sache, du hast mir nichts vorzuschreiben. In einzelnen Fällen mag das Dullenanspiel ein Nachteil sein in anderen ist es wieder ein Vorteil. Wie schon erwähnt 'das gleiche Blatt' wäre ein Nachteil, aber wie hoch ist die Wahrcheinlichkeit dafür? Mit der Dulle und den nur 4 Trumpf kann ich als re sowieso keinen großen Stich machen, ich kann weder einen dicken Farb - noch Trumpfstich machen, aber mein Partner erkennt mich früh und ich ihn, sitzt er an 2 so ist nach Kreuz As ein sinnvoller Pik Anschub möglich, sitzt er weiter hinten kostet es nach Trumpf Anschub oft die Kontra Dulle. Mein re Partner wird nur mit eigenen Stärken eine Ansage machen und Kontra wird sich eine Ansage reiflich überlegen.
Hier von 'Schwachsinn' zu reden ist einfach nur unverschämt. 'keine eigenen Stärken gar nix' ? ich sehe
hier 3 Stärken die Pik Dame und die 2 Asse.

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 15:09

Och hotte. Warum auf einmal so empfindlich.

Spiel doch wie Du es für richtig hältst, machen doch alle anderen auch hier auf der Plattform. Man kann sich aber schlecht über "Partner abstechen" beschweren und dann die Dulle verheizen und sagen: Wie ich das spiele ist MEINE Sache. Das ist doch auch das Argument der Partner abstecher: Wie ich das spiele ist MEINE Sache.

Wenn mir jemand eine Dulle vorsetzt gehe ich von 7 Tr. inkl. Pik Dame aus. Wenn ich dann auch Dulle und Pik Dame habe, Trumpflänge .. und KEIN Fehl sehen will mache ich eine Sprungansage (beim letzten RL Turnier in BS habe ich auf meine Dulle ein Re / 60 bekommen mit der Bemerkungen: Ich hoffe für Dich es ist wirklich ein Dullenvorspiel). Und dann haben wir doch schon verloren, bevor der Spaß angefangen hast, weil Du die Dulle mit nix vorspielst.

Ich habe Angst um das Doppelkopf wenn solch' ein Dullenvorspiel bei RL-Turnieren sich etabliert. Bei OD hat es sicht etabliert, leider.

Da gibt es eben zwei Meinungen. Du hast DEINE, ich habe MEINE. Und ich hoffen inständig, dass sich DEINE beim Turnierdoppelkopf nicht durchsetzt.

Ich finde Dulle mit nix vorspielen genau so "....." (soll jeder einsetzen was ihm gefällt) wie Abfragen, wenn man nicht stechen kann. Steilvorlage für den Gegner und ein Super-Mechanismus schlecht eingesetzt.

Vielleich solltest Du mal Live mir "wirklich guten Spielern" (ich meine nicht mich lol) spielen. Die nehmen Dir solche Spiele so auseinander, dass Du nur noch weinst. Auch ein Kontrafux - etabliert sich ja leider auch bei OD - wird über eine stille Abfrage (der Fux kommt ja per Definition von Kontra und Re braucht nicht einmal Re zu sagen) so schnell rausgenommen .....

Seltsam, 30. Juni 2011, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 15:33

"...wie ich das spiele ist außerdem MEINE sache, du hast mir nichts vorzuschreiben."
------------------------------
Hab jetzt Mannes Beitrag noch 2 x gelesen und konnte nicht erkennen, wo er dir was vorschreibt. Du interpretierst etwas in Beiträge, was gar nicht drin ist. Er sagt nur sehr deutlich, was er dazu meint.
_______________________
Nebenbei, habe ich dein Blatt, spiele ich auf jeden Fall das schwarze As vor. Dulle ohne Spruch im Ersten ist für mich etwas stärker, als Dulle ohne Spruch im Zweiten.
Läuft das As, spiele ich ohne Spruch die Dulle. Damit ist m.E. viel eindeutiger ausgedrückt, das da trotz eigenen Asses keine Ansagestärke vorhanden ist und danach auch schnell Schicht im Schacht ist.
Dulle im ersten ohne Spruch ist für mich gleichbedeutend mit vernünftiger Trumpflange aber einer Menge Fehlverlierer.
As vor, Dulle nach ohne Ansage ist für mich dann eher: "aufgepasst, nur wenn Du in den Fehl stark bist und angemessene Trumpflänge mitbrinngst, kannst Du was sagen."

Deine Entrüstung über den P-Abstich ist verständlich, aber eben nicht das einzige Thema zu dem Blatt, was diskussionswürdig ist.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 15:25

Dann erzähl mir mal was die Nachteile des Dullenanspiels sind mit weniger Trumpf als den vom ES vorgegebenen, Vorteile gibts ja keine. Eine eigene Ansage kommt nicht,
der re Partner wird nur bei eigener Stärke eine Ansage machen.
Die Dulle kann besonders wegen der Trumpflänge nur in
wenigen Fällen ein spielentscheidender Faktor sein, das anspielen oder nichtanspielen dann ebensowenig.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 15:32

Das Dullenanspiel im 1. oder 2. Stich ermöglicht öfters überhaupt erst eine re Ansage, wird sie nicht angespielt unterbleibt die Ansage.
seltsam:
mit Dulle im zweiten ohne Ansage hast du natürlich recht, sie ist besser wie im ersten. aber sie ist spielbar, das akzeptiert manne nicht , es ist 'Schwachsinn'.

zur Übersichtzum Anfang der Seite