Doppelkopf-Strategien: dullenaufspiel - bei Anfängern ... eine Frage hätte ich ...

Southern, 30. Juni 2011, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 15:33

Hmmmm Manne...

Also ich sehe das auch etwas anders... Habe das Dullenvorspiel schon ganz oft gesehen... Auch bei den Topspielern hier... Und auch dann, wenn derjenige nur 3-5 Trumpf hat... Ich habe das dann ja auch hinterfragt... Und als Antwort halt häufig bekommen, dass das eigene Blatt nicht für ein Re reicht... Trumpflänge sehr kurz... Das es unter Anderem der Partnerfindung dient ... Re dann evt buttern kann, wenn man im 2. ein schwarzes As spielt und dementsprechend vllt auch die Ansage machen...

Manchmal ist es hier echt schwierig, wenn man von den "Pro`s" irgendwie immer mal wieder was völlig anderes hört... :o)

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2011, um 15:32

Der Nachteil ist, dass Du Dein Blatt nicht im Sinne des ES beschreibst. Nochmal: Wenn Du (lt. ES) die Dulle vorspielst und ich habe Dulle, Alte, Blaue, HerzDame ... 3 weiter Trumpf, Pik As, Kreuz As, Herz As .... dann kann ich Re / 60 sagen. Wir haben dann garantiert 7 Trumpf von oben und ich kann meine Ass sehr safe nachdem Trumpf geklärt ist spielen. Wenn wir beide 7 Trumpf haben, dann sind noch 12 im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kontramann 8 Trumpf hat und dann womöglich auch noch alle restlichen Damen hält ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn Hotte mir die Dulle vorspielt dann bleibe ich erst mal stumm und gucke was passiert.

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2011, um 15:33

@Southern: Mag sein. Meine Verbandserfahrungen sind eher so, dass die Spieler erwarten, dass ich wenn ich als erste Karte die Dulle ausspiele auch die Voraussetzungen habe. Bei Dullenaufspiel im zweiten scheiden sich die Geister. Ich bin da übrigens konservativ.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 15:36

meine Einschätzung ist jetzt:
die Meinungen sind geteilt, auch bei den 'Profis'.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 15:42

Manne,
ist es nicht so das das Dullenvorspiel nach ES mit 7tr usw nicht zwängsläufig ein re impliziert, kommt es nicht kann man nicht von Trumpfstärke nach ES ausgehen.
Das würde für mich viel mehr Sinn machen. Denn habe ich umgekehrt die Trumpfstärke nach ES warum nicht gleich eine Ansage? Das läuft ja dann darauf hinaus das ich die Ansage nur dem Partner überlasse und keine eigene machen kann.

Seltsam, 30. Juni 2011, um 15:42

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Dulle, jeweils ohne Spruch, im Ersten halte ich für gefährlich missverständlich, m Zweiten für machbar und für den P verständlich.
Die Dulle im 1. Stich ist für mich eine fehlerhafte Information über die Blattstruktur.

Stoni, 30. Juni 2011, um 15:43

Vergiß es ganz schnell, Southern.

Solch Dullenvorspiele zumal im 1. Stich sind unnötig, verwirrend und kontraproduktiv.
Wer solch Dullenvorspiele praktiziert, dem antworte ich nicht mehr, weil er nicht verläßlich ist.
Diese Leuchtlampen-Dulle ist eine OD-Unsitte, die Dir live im DDV um die Ohren gehauen wird.
Ich empfehle dazu silberfux' Beitrag in Noddy's Forum, wo eine solche Dulle in die Katastrophe führt, wenn Spieler seiner Güte sie Ernst nehmen und runtersagen.
Man kann im 2. Stich die Dulle vorspielen, wenn man für die Nicht-Erfüllung der ES-Bedingungen gleichwertige Ersatzwerte vorzuweisen hat. Hier gibt sie völlig falsche Signale.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 15:50

ok,
hab ich verstanden.
Mach ich ja sonst auch so, dulle im zweiten anspielen ohne ansage möglich, im ersten nicht.

Southern, 30. Juni 2011, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 16:31

Danke Stoni...

Ich hoffe mal, dass das dann Alle so beherzigen :o)

Sage ja, manchmal ist es schwierig... Beispiel vor ein paar Tagen:

Ich sage Hochzeit an... Position 1 spielt Kreuzas... Position 2 bedient unauffällig... Ich an 3 habe Kreuzas und Kreuzkönig... Und werfe den König in den Stich... Position 4 bedient ebenfalls...

Mein Partner kommt erneut mit Kreuz... Denkt, ich wäre Kreuzfrei... Position 2 bedient... Ich spiele mein As und Position 4 sticht...

Habe dann einen deftigen Raunzer meines Partners (4einhalb Sterne) bekommen, warum ich denn nicht das As gebuttert hätte im 1. ...

Mir wurde aber erst eine Woche vorher von AdonisES (hoffe ich darf dich nennen Jens ^^) eindringlich erklärt, das bei nur 2 Fehl in der Farbe ich NICHT das As spielen soll... Bei 3 oder mehr sähe das sicherlich wieder anders aus...

Solche Dinge verunsichern mich dann halt... :o)

Doc_Jule, 30. Juni 2011, um 16:30

@Southern
ich hab auch irgendwie verinnerlicht, dass man ein Stand-As halten soll....

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 16:32

southern,
du hast alles richtig gemacht zumal Kreuz As das erste As war, laß dich nicht verunsichern. Das nachspielen einer Farbe bei Hz ist immer sehr kritisch, aber nicht nur da. der mit den 4,5 war ich das etwa? wenn ja 5 Jahre Kerkerhaft in Ketten und ohne Doko gg.

Southern, 30. Juni 2011, um 16:39

Nee nee... Warst du nicht... Ist ja auch nicht wirklich möglich Hotte... Ich war auch heute 2 mal wieder in der absolut gleichen Situation... Mit einem der ganz "Grossen" hier... Einmal kleinen Kreuz gespielt... Beim 2. Spiel das As... Weil ich halt verunsichert war, was nun richtig ist :o)

Denke mal, das ich meinen Partner dadurch sicherlich auch falsche Signale gegeben habe... Aber auch da kam in beiden Fällen Nachspiel Kreuz... Was mich wiederum dann noch mehr verunsichert hat... Aber da gab es kein "böses" Wort meines Partners :o)

Ex-Füchse #5718, 30. Juni 2011, um 16:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

OpaAdonisES, 30. Juni 2011, um 17:10

Wie hier teilweise bei der Partnerfindung einer Hochzeit gespielt wird ist sicherlich grenzwertig. Gerade wenn der Hochzeiter Aufspiel hat ist es doch das erste Ziel den stärksten Partner mitzubekommen..... Fehl anzuschieben ( es gibt Ausnahmen) oder die Farbe des 1. Stiches noch einmal anzuschieben ist für mich völlig daneben. Ich will den trumpfstarken Partner und wähle als Aufspiel zu 98% nen Fuchs oder Karo 10.

@ southern

auch hier gibt es Ausnahmen...aber die erklär ich gerne später :o))

Lieben Gruss

Jens

Southern, 30. Juni 2011, um 17:21

Na ich hatte ja kein Aufspiel, sondern saß jeweils an Position 3 :o)

Und ich nehme dich beim Wort Jens ;o))))

annegret1412, 05. Juli 2011, um 21:23

Hi zusammen,

ich werde auch euren Tipp beherzigen und Dullenausspiel im ersten Stich ignorieren. Habe es auch immer nur als "Stille re-Ansage" gelernt, ob das jetzt richtig ist oder nicht. Aber als Ko mit Dullenausspiel ohne Ansage zu beginnen, wie hier:#3.455.422 ist völlig unlogisch, auch wenn Ko gewonnen hat...

Naja, wie gesagt, ich werde künftig nicht mehr reagieren.

PS: Vor dass jemand was sagt: ja, ich bin OD geschädigt ;)

Ex-Füchse #365, 05. Juli 2011, um 21:38

Hi Annegret,
ich glaube, das Dullenaufspiel in dem von Dir geposteten Spiel, wurde vom Dummy verbrochen.
Jedenfalls steht gleich beim ersten Stich im Protokoll, dass der Spieler nach 20 Sekunden Wartezeit offline ging.

Minea, 06. Juli 2011, um 09:46

Für mich ist das Dullenaufspiel ein ganz besonderes, seltenes, leider gefährdetes Biotop. Ich halte es da ganz und gar nicht mit Mannew. bzw. der Essener Regel, man müsse so und so stark sein und die Oma von oben aufziehen.

Hottes Gebrauch der Dulle verstehe ich allerdings auch nicht, denn er hat danach nix mehr. Das wirkt weniger wie die Aufforderung zur Re-Ansage an den Partner als vielmehr wie ein Betteln darum, nicht abgestochen zu werden, mit Kr As zu dritt und Hz As zu dritt.

Aber es gibt so spezielle Blätter, z.B. ohne As, 6 tr, drei oder 4 davon ziemlich hoch, herzfrei. So eine komische Kombi halt. Vielleicht hat ja der Partner die schwarzen Asse oder nur eins, oder die andere Dulle, oder ist einfach lang oder auch eine schwarze Farbe frei etc.

Mehr gute Möglichkeiten jedenfalls, als eine schwarze, nicht mal blanke Farbe auszuschieben oder eine karo 9 als einen von zwei niedrigen Trümpfen.

Ich finde, mit dem Schema F-Ansatz blockiert man hier auch das kreative, berechtigte Dullenaufspiel.

Minea, 06. Juli 2011, um 09:50

P.S.

Davon abgesehen ist das Dullenvorspiel doch einfach nur ein unverbindliches Angebot, keiner muß reagieren.

Es sollten aber alle registrieren, daß es "Re" anzeigt. Das Risiko, sich damit verraten zu haben, trägt natürlich der Ausspielende.

Leni, 06. Juli 2011, um 10:15

Ein unverbindliches Angebot ist es nicht, hat Dein p die andere Dulle muss er Re sagen, oder er macht sich unglaubwürdig.

Minea, 08. Juli 2011, um 07:26

wie gut, daß ich das bisher nicht wußte... Und wo steht das ? Essener Gesetz ?

bzw. wie blöd, daß ich es jetzt weiß:-) Das grenzt ja das kleine Biotöpchen noch mehr ein...

zur Übersichtzum Anfang der Seite