Doppelkopf-Strategien: ist das ein erlaubter trick ?

boomer01, 27. Juni 2011, um 11:13

http://www.fuchstreff.de/spiele/3303110-norma...

schaut euch das einmal an und sagt mir, ob das ein erlaubter trick ist. ich weiss das nicht.....

Ex-Füchse #197, 27. Juni 2011, um 11:24

Ungeklärte Partnerschaft besser den ersten Herzlauf einstechen Boomer.
Dein Partner spielt tr an,da kannst Du RE vermuten.

boomer01, 27. Juni 2011, um 11:28

fuer mich persoenlich war die leider geklaert...;-)

Ex-Füchse #197, 27. Juni 2011, um 11:31

Inwiefern geklärt und wann?

boomer01, 27. Juni 2011, um 11:42
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:42

als der karo koenig an 4 im 2. stich fiel dachte ich, das waere ein signal fuer re. denn wenn kontra, dann haette er mich doch ueberstechen muessen, um herz zu spielen

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 11:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:57

naja ich sehe hier nur einen 'trick', den karo buben im zweiten von dir. das dein partner trumpf schiebt ist hochwahrscheinlich da du das re nicht direkt sagst nach erstem stich, sonst spielt er kreuz und du erkennst ihn.
du willst das re sowieso sagen und es spricht nichts dagegen es direkt nach erstem stich zu tun.
für mich gehört statt des buben die pik dame drauf und es kommt vlt die kontra dulle und alles ist gelutscht, das kontra dann karo buben nicht übernimmt um von dir um angeschoben zu werden war schlau. das du den trumpf anschieber im zweiten nicht als partner siehst versteh ich nicht, dann auf verdacht zu schmieren ist merkwürdig.
re bei ansage sollte offensiv spielen, stich durchlassen auf verdacht ist meist falsch.

sashimi, 27. Juni 2011, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:49

bigbadman übersticht boomer nicht an vier, sondern gibt karo kö in Tr dazu, obwohl er Gegner ist und Herz as double hat.

Ex-Füchse #197, 27. Juni 2011, um 11:48

Nix war geklärt.Herz einstechen und davor besser tr spielen statt Kreuz.

sashimi, 27. Juni 2011, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:50

naja nicht überstechen und karo kö dazu, das kann eine Tendenz für Partnerschaft sein.

boomer01, 27. Juni 2011, um 11:51

warum uebersticht mich denn ko nicht um herz ass zu spielen ??? es war doch bewusst gemacht um mir zu vermitteln, dass er mein partner ist. bin ja auch nicht boese darueber wenn es nicht gegen irgendwelche konventionen verstoesst - dann hat er mich eben sauber reingelegt...

sashimi, 27. Juni 2011, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 11:56

es verstösst gegen keine Konventionen.
Ich wäre zukünftig bei jedem Stich von ihm vorsichtig in meiner Einschätzung. Langfristig hat er dadurch Vertrauen in seine Spielweise verloren.

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 11:56

Um den zweiten Stich zu bekommen, hätte Bigbadman schon die Herz-Dame legen müssen. In dem Stich lagen aber kaum Augen. Für einen derart leeren Stich leg ich auch nicht so ohne Weiteres meinen zweithöchsten Trumpf. Zumal das einfach besetzte Herz-Ass als potenziell nächste Auspielkarte nun wirklich nicht der Bringer ist. Das Doppelass in Kreuz hat ja durchaus noch Zeit.
Also, ich finde, Bigbad hat hier nicht getrickst, sondern richtig gespielt. Wenn hier jemand irreführend agiert hat, dann doch eher Poldi, der nämlich im ersten Stich die alte Weisheit "KONTRA schmiert" ignoriert.

Stoni, 27. Juni 2011, um 12:06

Ich spiele den auch so, Pik ist weg, du sagst Re ohne Interesse an den Stich zu kommen. KrAs doppelt, HerzAs besetzt, vermutlicher ReGegner hat seine Asse schon gespielt, Du stichst vermutlich 1-2 der Farben...

boomer01, 27. Juni 2011, um 12:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 27. Juni 2011, um 12:30

Dein Partner hat 19 Augen liegen, 4 Damen, sticht den 2. Kreuzlauf, und hat gewisse Tr-Länge. Der sollte da im 3. die 90 sagen, um eventuelle Irritationen zu vermeiden.

boomer01, 27. Juni 2011, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 12:33

@ die junge

ist mal wieder ein klassisches beispiel dafuer, dass die kommentare fuer die spiele sich darauf begruenden, dass man alle blaetter sieht. wie sollte ich denn wissen, dass die herz-dame sein zweithoechster trumpf ist, er haette auch herz buben haben koennen und 2 blanke asse...und karo koenig ist fuer mich schon ein signal fuer re wenn ich keinen vollen habe..

iFox, 27. Juni 2011, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 12:40

dieJunge hat Dir aus BBMs Sicht erklärt, warum er den Stich nicht mitnimmt. Den Teil kannst du natürlich nicht wissen. Um das nachzuvollziehen, musst Du Dich in seine Lage versetzen und Deine Karten vergessen.

Aber wenn er dein Partner ist, von Dir angeschoben wird, und noch zwei Asse hat, würde er doch vermutlich k90 sagen, oder?

Stoni, 27. Juni 2011, um 12:38

Deine Spielweise werfe zB ich Dir ja auch gar nicht vor, boomer. Evil hat doch Recht, dein Partner sollte die 90 finden, dann ist alles geklärt.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 13:44

aber ich stoni,
für mich ist auch die pik dame eine absolut sinnvolle option (davon redet hier keiner, damit geht man aber allem aus dem weg und es ist auch alles geklärt)
warum sich bei ansage und 8er tr länge raushalten?
kontra überlegt sich dann sehr wohl ob die dulle kommt oder nicht. kommt sie ist es sofort gewonnen wegen anschließendem herzstecher und weiter trumpf. kommt sie nicht wird es bei weiter trumpf ebenso ungewinnbar für kontra. warum sollte re mit dem karo buben versteck spielen? es macht durchaus sinn für re weiter am stich zu bleiben und seine stärke zu spielen.

Stoni, 27. Juni 2011, um 14:03

Ich verschenke keine Stiche, insofern opfere ich auch keine Spitzen-Trümpfe für 6 Augen und für kein Nachspiel.

Ex-Füchse #16890, 27. Juni 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 14:28

Für mich sind das von der Blattstärke sicher keine "Keine90". Der Partner fragt nicht ab, und sein Re könnte auch mit auf die aufgrund des Trumpfaufspiels wahrscheinliche Parnterschaft zum Aufspieler angesagt haben.

Selbst dann, wenn der Fall eintreten sollte, dass der Re-Sager trotz offensichtlich nicht sicher geklärter Partnerschaft, fälschlicherweise voll auf seinen Vordermann setzt und es tatsächlich zu Abwürfen auf Herz- und gar einen evl. zweiten Pik-Lauf kommen sollte, ist der Spielsieg noch recht sicher, da der Partner durch die Abwürfe sein Blatt hinreichend aufgewertet haben sollte.

Mit anderen Worten: Ich halte die Möglichkeit des Spiel-oder Punktverlusts durch eventuell auftretende Irritationen sehr viel kleiner als die Möglichkeit des Spielverlusts durch die 90-Ansage.

Lottospieler, 27. Juni 2011, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 14:31

ach, und mit dem karo buben verschenkt man keinen stich? (hier nicht, aber normalerweise schon)
das ziel von re bei ansage sollte sein die gegnerischen hohen kontra trümpfe insbesondere die kontra dulle schnellstmöglich aus dem spiel zu nehmen, das erreicht man so am besten.
danach wird das re-spiel fast immer einfacher. kein nachspiel? das beste sogar, nämlich trumpf bei ansage. wieso habe ich denn einen hohen trumpf 'geopfert'? ganz im gegenteil er ist bei ansage sinnvoll investiert, das ziel bei re ansage ist auch der gegnerischen partei trümpfe zu ziehen. ich habe immer gedacht wir spielen das gleiche spiel stoni, hab ich mich wohl geirrt. so wäre ja auch das dullenaufspiel von re oder frühes legen der kreuz dame bei ansage ein 'opfern' von hohen trumpf, man kriegt ja vom gegner nix drauf.

EvilNephew, 27. Juni 2011, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 14:41

Wie sieht denn deiner Meinung nach ein Re-Blatt von Spieler 2 aus, mit dem die k90 von Spieler 4 weniger als 90% haben, Christian?

Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 14:58

Huhu boomer,
wie iFox schon bemerkt hat, hab ich mich doch gar nicht auf DEIN Blatt bezogen, sondern überlegt, wie ich an Stelle von BigBad gespielt hätte.
Natürlich kennst Du seine Karten nicht. Aber im Idealfalle sollte man solche Konstellationen zumindest in die Überlegungen, wer nun Partner ist und wer nicht, mit einbeziehen (gelingt mir auch längst nicht immer).
Tatsache ist im meinen Augen halt nur: Er hat sein Blatt korrekt gespielt und NIRGENDWO getrickst und erst recht war da nichts Unerlaubtes.
Was die nicht gesagten k9 des Aufspielers angeht:
Ich wäre an seiner Stelle auch unsicher gewesen, ob ich sie sage. Im ersten Stich lagen ja nur magere 19 Augen und in solchen Fällen liegt, zumindest, wenn korrekt gespielt wurde, die Vermutung nahe, dass der zweite Farblauf mit wahrscheinlich sehr vielen Punkten an die KONTRA-Partei geht.
In meinen Augen liegt der gröbste Fehler tatsächlich bei Poldi, der im ersten Stich durch Legen des Königs statt der Zehn von vorn herein das Spiel in die verkehrte Richtung lenkt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite