Verbesserungsvorschläge: Verhalten am Tisch

Ex-Füchse #17674, 05. Juli 2011, um 16:52

@ Stevie
Puh...wie lange Bedenkzeit (UND Schreibzeit) hast du für diese politisch korrekte Umschreibung gebraucht ;-)

Sternenfeuer, 05. Juli 2011, um 16:59

... wahrscheinlich haben die k...brocken zuhause
nichts zu melden und müssen ihren frust am tisch
oder im forum abreagieren...

... könnte eine partnerberatung hilfreich sein oder gute
freunde, die ihnen mal ehrlich sagen wo beim papst
der hammer hängt...

... aber spass beiseite, wer hier im forum oder am tisch
jegliche manieren beiseite lässt, hat sie nie gelernt oder
ist nicht willens mit seinen mitmenschen in friedlicher
koexistenz auszukommen...

... wenn man vom mittel der brutalen gewalt absieht,
hilft keine erziehung, keine guten worte - entweder,
hat man ein fell aus titanplatten und kann das aushalten oder eben des tisches/des forums verweisen - halt sperren.
... ich hab auch keine lust, mich auf das niveau eines
solchen mitspielers zu begeben - da reicht sonst
duschen nicht mehr aus, um den gestank loszuwerden.

horrido und fette beute,
wir wollen spass und nette leute

ab und an mal etwas zoff,
liefert der spannung prima stoff

langeweile die will keiner - auch nicht kindergarten,
prickelnd soll es sein - auch mal schaurig schön,
ständig stress mögen nur die harten,
können die meisten nicht mehr seh´n

lasst die spiele leben
und das forum auch,
alles ist ein nehmen und auch geben,
so soll es sein - ein guter brauch

Ex-Füchse #17674, 05. Juli 2011, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 17:13

"Stinkstiefelliste" wäre auch schön..oder "Modderkiste", "Narrenkäfig"?

Kvothe, 05. Juli 2011, um 17:06

@Stevie
Wollte dich nicht namentlich nennen, fand deine Begriffwahl aber in Ordnung. In meinem Kopf muss ich diese umständlichen Formulierungen erst in ein plastisches Bild umwandeln, das K-Wort schafft das sofort.

PS: und bitte nicht bessern, solange kein persönlicher Angriff vorliegt hab ich dich lieber im Original als hinter so einer Fassade von politischem Weichspüler;)
Kvothe

Sternenfeuer, 05. Juli 2011, um 17:09

stevie ist schon in ordnung -
wer imstande ist sich selbst zu erkennen, sich zu
entschuldigen und dem vermeintlichen gegner die
hand zu reichen - der hat charakter.

Kvothe, 05. Juli 2011, um 17:10

@ Sternenfeuer
Ja, was genetisch so versaut ist, kriegt man mit Prügel alleine auch nicht wieder hin (nicht von mir, sondern von den Hosen, den toten)
Kvothe

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 17:15

am übelsten sind die K.... die einem Schlechtspiel vorwerfen und das Spiel selbst an die Wand gefahren haben .......alles schon erleben dürfen. Für mich bleiben das auch K....., aber keine Feinde, für Feindschaft bedarf es tiefgehender Emotionen, die verspüre ich nicht, eher Mitleid mit diesen armen Menschen.......

Kvothe, 05. Juli 2011, um 17:22

@DocParanoid
Ja, sag ich doch, da hilft dann auch kein reden mehr.

Ich versuche es trotzdem immer wieder, einmal und höflich, dann befreie ich die Person entweder von meiner Gegenwart, oder, leider zu selten, die Person hat plötzlich einen eiskalten Gegenwind aus allen Tischhimmelsrichtungen und sucht selber das Weite.
Kvothe

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 17:24

so isses, Kvothe, und der 2. erfreulichere Fall ist auch immer öfter zu bemerken :-)

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 01:29
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 01:29

Zwolle hat Recht, eine Sperre wirkt sich nicht korrektiv auf das Verhalten von Stinkstiefeln und K-Typen aus. Ist aber der einfache Weg Probleme zu vermeiden, und viele wollen sich halt am Tisch nicht mit schwierigen Menschen anlegen.

Ich habe im grossen und ganzen sehr gute Erfahrungen mit meinem "0-Sperre" Ansatz gemacht. Ich sag aber auch mal was, wenn jemand sich zum Stoerenfried am Tisch entwickelt. Es ist etwas aufwendiger, man braucht ein bisschen Fingerspitzengefuehl, aber langfristig profitieren halt alle davon, wenn weniger Sperren in Kraft sind.

sashimi, 06. Juli 2011, um 05:54

statt Spieler vollständig zu sperren finde ich die Umsetzung von OD besser. Dort kann man einen Spieler auf Ignore setzen, d.h. man kann sich an seinen Tisch setzen, er dann entsprechend auch. Allerdings wird der Chat des entsprechendes Spielers nicht angezeigt. Zudem wird man bei Spielstart vom Programm gefragt, ob man mit xyz spielen möchte, da er auf der eigenen Ignore Liste steht.

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 06:12
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 06:13

dann weiss man aber auch nicht, was fuer Infos der Spieler an die anderen Spieler uebermittelt...z.B kann ja auch mal ein Regelverstoss im Chat auftreten

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 09:16

Sub, ich frage mich gerade, wen du mit „die Grossen“ meinst. Vermeindlich gute Spieler, die sich selbst für unfehlbar halten und deren soziale Kompetenz bei ziemlich genau Null liegt, sind für mich nicht gross. Im Gegenteil, solche Spieler sind ja anscheinend nicht in der Lage sich mit anderen Spieler auseinander zu setzen. Das empfinde ich als ziemlich klein.
Gross ist für mich, wenn gute Spieler bereit sind mit nicht so guten Spielern zu spielen und ihr Wissen freundlich weitergeben. Das nenne ich sportlich.
Die Frage ist, wie macht man das jetzt?
Nehmen wir mal an Du bist die gute Spielerin und ich der Bunte-Bilder-Werfer:
Ich sage RE und du bist mein Partner. Wir verlieren. Nun kannst du folgendes in den Chat schreiben:
Ich möchte mal wissen, wie du zu deinen 2 Sternen gekommen bist.
Du bist der schlechteste Spieler, den ich seit Wochen hier erlebt habe.
Dies ist eine Doko-Plattform. Wir spielen hier kein Mau Mau.
Da spielt ja mein verwirrter Opa besser.
Durch deine beiden Dullen hat dich dein Blatt geblendet, du hattest zu viel Fehl. Mit so einem Blatt musst du dich zu sehr auf deinen Partner verlassen. Ist nur ein freundlicher Tip.
.
Mit welcher dieser Aussagen erreichst du mich wohl?
Es ist sehr einfach Spielern im Chat mit Belehrungen oder Beleidigungen die Lust am Spielen zu nehmen. Ich kann nur an die (Be)Lehrenden appellieren, sich mal die eigene Wortwahl anzugucken und zu hinterfragen welche Ziele man beim (Be)Lehren hat und ob das so, wie man es macht, zielführend beim anderen ankommt.
Beispiel 2 – schlechte Tage.
Du machst einen kleinen Fehler im Spiel und ich beleidige dich vollkommen unnötig und unverhältnismäßig im Chat. Daraufhin sperrst du mich (zu recht) und meldest das ggf. den Admins.
An diesem Tag habe ich 1 Mio an Aktien verloren, meine Frau will sich scheiden lassen, ich habe Kopfweg und der Kaffee ist alle. Dementsprechend hatte ich schlechte Laune. Dies kann ich dir jetzt leider nicht mehr in einer PM erklären. Ich kann dir zwar in dein Gästebuch schreiben, aber das ist ja eigentl. nicht für sowas da.
Es wäre schön, wenn man trotz Sperre den Spieler anschreiben könnte, um sein Verhalten zu erklären. Das würde so manche Sperre aufheben.
Und zu guterletzt:
Wenn ein Spieler am Tisch beleidigt, dann mische ich mich auch als Unbeteiligter ein. Zum einen, um dem Beleidigten zu zeigen, dass er jetzt nicht blöd dasteht, zum anderen, um dem PmsnasI (siehe meinen ersten Beitrag) zu zeigen, dass Beleidigungen am Tisch nicht geduldet werden.
.
Ein ganz schön langer Beitrag dafür, dass ich mich zurücknehmen wollte. Aber in diesem Thread wird ja bis jetzt auch noch nicht beleidigt. Angenehm.

Leni, 06. Juli 2011, um 10:14

Er wollte nur sagen, dass er mich mag.

Kvothe, 06. Juli 2011, um 10:25

Oder so.

Ex-Füchse #11748, 06. Juli 2011, um 13:18

Hey Stevie, da bisse ja wieder :)))
Achtung, langes Gequassel von mir...

Mit den "Großen" meinte ich schon die sehr erfahrenen Spieler, diejenigen, welche ES und Konventionen schon länger kennen und damit jonglieren können, meinetwegen die Vielbesternten (auf jeden Fall jene, welche die Karten schnell und gut einschätzen/lesen können und dann -zack- sofort die richtige Strategie parat haben). Ich habe sie in Anführungszeichen gesetzt, weil MANCHE von ihnen eben in Bezug auf soziale Interaktion, nun sagen wir mal, gewisse Eigenheiten zu haben scheinen (puh, schwitz, ich bekomme trotz meiner Formulierungsbemühungen bestimmt dennoch Haue..., gut, dass ich bald in den Urlaub fahre...). Dein Beispiel ist ganz anschaulich (und du hast MIR die Rolle der guten Spielerin gegeben, ist zwar unrealistisch, fühlt sich aber sehr nett an, man kann ja mal träumen :)) Beim Chatten geht immer alles so schnell, klar kann man da keine Romane schreiben, aber dass ich in Relation zu anderen grottig spiele, weiß ich selber, und solche Bemerkungen à la "Du Mau-Mau-Spieler" oder "Du kannst nix" helfen mir eben nicht bei der Verbesserung meines Spiels, sind auf meine Person gerichtet und völlig nutzlos. Ich kann aber auch verstehen, dass manch ein "Großer" keine Lust mehr hat, nach dem Spiel nette Tipps zu geben, wenn dann "Klappe, du Klugsch..." (ich überspitz jetzt mal) kommt oder die anderen Mitspieler drängeln, weil er die Pausetaste gedrückt hat, um etwas zu erklären. Daher die Idee mit dem Button "Wünsche (keine) Tipps". Habe in meiner ersten Zeit hier immer in den Chat geschrieben "Bin Anfänger und für Tipps dankbar". Manchmal kam dann "Was für Tipps?", meine Antwort "Egal" :)))

Ey, Stevie, aufwachen, ich bin noch nicht fertig...

- Gibt hier sehr nette "Große". Chat mit einem vor ein paar Wochen am Tisch: Ich "Bin Anfänger", weiterer Mitspieler "dito", der Große "Darf ich Tipps geben?", weiterer Mitspieler und ich zeitgleich "ja, gerne". Und dann hat nach 1,5 Spielen mit diesem Gutmensch :) mein Notebook seinen Geist aufgegeben... Heul!
- Was es auch so schwierig macht: Das Gefälle... Lese gerne im Forum (Spielanalysen) oder bei Doko-Wissen (immer und immer wieder dasselbe, gehöre zu den Langsamen...), weiß passiv sicher einiges, kann das aber noch nicht umsetzen. Dann ärgert sich vielleicht mein P, wenn er Dulle ausspielt und ich nicht "Re" sage, obwohl ich die andere habe und macht mich später an. Oder große Re-Abfrage, oder stille Kontrabfrage/"Zögerei" allgm. etc. Alles gelesen und ansatzweise kapiert, aber in "Echtzeit" bekomme ich's dann doch nicht hin, ist alles soviel. Das meinte ich mit Rückbesinnung: Ich will ja, kann aber (noch) nich' und vielleicht ging's manchen "Großen" ja auch irgendwann so und sie erinnern sich nur nich' mehr...
- So, gut ist jetzt, alles viel zu lang!

Kvothe, 06. Juli 2011, um 14:19

@ subjonctiv
Geht mir sehr ähnlich. Spielte schon seit vielen Jahren, aber ohne die Optimierungen die hier genutzt werden.
Theoretisch hab ich mittlerweile eine ganze Menge mehr auf dem Schirm, ist eben nur nicht immer so schnell abrufbereit. Ich denke mal durch regelmäßiges üben/spielen geht das nach und nach in Fleisch und Blut über.
Meine Erfahrungen am Tisch sind überwiegend positiv, wenn man nur im Forum liest, könnte man das Gegenteil vermuten.
Hatte gestern einige nette Spiele mit Viereinhalb- und Fünfsterner am Tisch. Habe keine herablassenden Kommentare bekommen, im Gegenteil, sehr entspannt, Tips am Rande und Frotzeleien der netten Art. Von mir ein "Danke" dafür, versuche mich bei Frischlingen zu revanchieren und sie freundlich aufzunehmen und bei Bedarf anzuleiten.

belmont, 06. Juli 2011, um 15:30

Diese Diskussion unter der unverfänglichen Überschrift "Verhalten am Tisch" ist eine der erfreulichsten, die ich je hier im Fuchstreff-Forum gelesen habe: bis hierher 41 Beiträge mit dem klaren Bekenntnis zu Freundlichkeit, Respekt und Toleranz. Einfach Klasse.Vielen Dank an alle Beitragsverfasser! Ich habe den Eindruck, dass die "Fraktion der Gemäßigten und der Freundlichen" immer mehr Anhänger gewinnt.

Bregoulou, 06. Juli 2011, um 15:38

ich hab ja auch nich nich jeschrieben*fg

NewRadical, 06. Juli 2011, um 15:49

"Ja, was genetisch so versaut ist, kriegt man mit Prügel alleine auch nicht wieder hin (nicht von mir, sondern von den Hosen, den toten)
Kvothe"

So viel Zeit muss sein: es ist nicht von den Toten Hosen, sondern von Gerhard Polt.

Ex-Füchse #197, 06. Juli 2011, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 11:40

Ein guter Spieler zeichnet sich nicht nur durch Spielkunst,sondern viel mehr durch geduldiges,freundliches und vorallem tolerantes Verhalten gegenüber schwächeren Spielern aus.Er zeigt Verständnis für schwächere Spieler ( Anfängern ) und ist mit Tipps hilfreich.
Wenn jemand 200 Spieler gesperrt hat,nur weil sie schwächer sind,dann hat der Spieler mit sich selbst ein Problem.
Beleidigt jemand am Tisch,schreibt zB "dumme *** oder kleiner *** " ist es am besten am Tisch nichts zu entgegnen,sondern Spielnummer merken und den Vorfall über das Kontakformular den Admins melden.Die kümmern sich um den Beleidiger,denn dafür sind sie u.a. da !

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 16:03

das ist nicht nur beim Doppelkopf so Joerg sondern in jedem Wettbewerb/Sport. Hier trifft das auch auf fast alle 5-Sterner zu. Leider gibt es aber noch ein paar hungrige, wilde, die ihre Emotionen (noch) nicht so toll im Griff haben.

Daneben gibt es halt noch viele mittelmaessig gute, 3-4 Sterner oder Moechte-Gerner, die sich durch ruede Ausdrucks- und Verhaltensweisen gegenueber Anfaengern auszeichnen....manchmal kann man mit ihnen reden, aber manchmal muss man halt auch einfach auf Durchzug schalten.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 16:13

Leider finden sich die Stinkstifel und K..... vor allem im mittleren Bereich.
Von den "Großen" habe ich bisher nur Hilfe, Erläuterungen und konstruktive Kritik erhalten, auch wenn schon mal der eine oder andere ungehalten vom Tisch aufgestanden ist oder Bemerkungen wie "Jule, was machst du da????!!!" fallen ließ. Das wiederum finde ich verständlich, sofern anschließend die Möglichkeit besteht, das Spiel zu zerlegen.... Ich erinnere mich gut daran, dass auch meinem Vater beim Doko ab und zu die Contenace verloren ging, der ansonsten die Sanftmut und Toleranz in Person ist.....

Ex-Füchse #197, 06. Juli 2011, um 17:30

khan vor ungefähr einer Stunde

Leider gibt es aber noch ein paar hungrige, wilde, die ihre Emotionen (noch) nicht so toll im Griff haben.
*******************************************

Nach ein paar Tagen sollten die Emotionen verflogen sein.

Kvothe, 06. Juli 2011, um 18:07

@NewRadical
Ups, falscher Fehler, danke für die Klarstellung. Dafür bring ich dann der MaLing die Zündhölzel ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite