Verbesserungsvorschläge: Verhalten am Tisch

Spartakus, 06. Juli 2011, um 18:49

Hallo Stevie@all

Da haben wir aber ein weiteres Problem zu beleuchten. Der Fuchstreff ist eine Hochgeschwindigkeitsplattform. Einen durchaus mal angebrachten Satz wie...

"Durch deine beiden Dullen hat dich dein Blatt geblendet, du hattest zu viel Fehl. Mit so einem Blatt musst du dich zu sehr auf deinen Partner verlassen. Ist nur ein freundlicher Tip."

...bekomme zum Beispiel ich als jemand, der auch gern mal ein Tipp gibt, nicht hin. Ein "Da spielt ja mein verwirrter Opa besser." passt da besser in die Abwicklung der Hochgeschwindigkeitsroutinen, auch wenn solch ein Satz- wie Stevie richtig anführt - nicht sonderlich zielführend ist.

Diesbezüglich fand ich die OD-Lösung besser, wo sich die Spieler selber bereit erklären und ggf. ein Spiel kurz und doch fair nachhalten können, ohne zu sehr in zeitliche Bedrängnis zu geraten.

Will sagen: Eine Teilschuld der sicherlich trotzdem ungebrachten Anmache gebe ich auch den technischen Rahmenbedingungen.

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 19:00

Was die technischen Rahmenbedingungen angehen, stimme ich dir vollkommen zu. Ich halte den Chat für denkbar ungeeignet, jemandem Tips zu geben. Den ellenlangen Satz habe ich bewußt so geschrieben. Den schreibt kein Mensch. Wenn ich bedenke, wie lang die Spielbesprechnungs-Threads sind. Da sieht man ja, dass Doko nicht in einem Satz erklärbar ist. Insofern kann man sich das (Be)Lehren eigentl. auch im Chat schenken. Kurze Sätze wie "K90 wäre auch nicht schlecht gewesen :-)" kommen aber auf jeden Fall besser an als: "Du Vollhorst, wieso keine K90?"
Das wollte ich damit eigentlich nur verdeutlichen.

Spartakus, 06. Juli 2011, um 19:44

ok, die beiden Sätze sind beide kurz genug für ein Chat. :-)

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 22:19

wer es gern etwas länger hätte....;-)
Manchmal bitte ich im Chat kurz um eine Erläuterung per PN, das klappt eigentlich immer....

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 22:20

ach so....Informationen und Hilfe muss man sich ja nicht nur ungefragt liefern lassen, man kann sie auch abfragen....ausgenommen sind hiervon ausdrücklich Pöbeleien ;-)

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 22:42

ein guter Spieler kann sicher eine Vorlesung ueber das Spiel eines schwaecheren halten...oder er kann realistisch bleiben und so wie Stevie es vorschlaegt 1-2 kurze knappe Vorschlaege machen. Auf Nachfrage kann man sich dann ja per P/N austauschen. Aus meiner Erfahrung reagieren auf Nachfragen ausser natuerlich Hans-Dieter hier nur wenige wirklich - und das verstehe ich auch vollkommen. Aber knappe Anweisungen im Chat waehrend des laufenden Spiels, wie Stevie es vorschlaegt, finde ich am besten und das geht, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

Ex-Füchse #197, 07. Juli 2011, um 00:09

Dirk,man kann vor dem nächsten Spiel die Pausentaste drücken und zum vorherigen Spiel die ersten Analysen am Tisch tätigen.

CaptainHook, 07. Juli 2011, um 00:15

die Feinheiten des Spiels kann man eh nur in einer Spielediskussion wirklich analysieren. Im Chat muss man sich damit begnuegen, Alternativen zu groben Spielfehlern aufzuzeigen...

derdet, 07. Juli 2011, um 00:21

1. Ist es per Regel nicht verboten so dumm zu spielen wie man mag oder kann. :-)

2. Finde ich Feindesliste nicht so schlimm, denn es heißt ja auch Freundesliste obwohl under Freund etwas anderes verstehe.

Sind doch nur Bezeichnungen für etwas. :-)
Und viel Feind viel Ehr. :-)

Spartakus, 07. Juli 2011, um 07:17

@Seeadler

Stimmt natürlich, aber wenn man die Pausetaste zum Morsen benutzt?... :-)

Im Ernst: Ich tue mich schwer damit, den Spielfluss zu unterbrechen um möglicherweise einem bestimmten Spieler einen Spielzug zu erklären bzw. Tipps mit auf den Weg zu geben. Schließlich sind noch zwei andere Spieler am Tisch, denen die Unterbrechung des Spielflusses eventuell auf den Zeiger geht.

Ist aus meiner Sicht zumindest nicht ganz einfach zu händeln dieses Thema.

zur Übersichtzum Anfang der Seite