Verbesserungsvorschläge: Anzeige ausserhalb und innerhalb der Tische

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 11:42

Man kann von aussen sehen, ob an Tischen gezögert wird.
Es wäre schön, wenn Fördermitglieder das Zögern, wenn sie einen Tisch eröffnen, untersagen könnten bzw. zum Ausdruck bringen könnten, dass das Zögern nicht erwünscht ist.
Und noch einmal meine dringende Bitte, dass die Anzeigen, nach welchen Regeln gespielt wird, auch innerhalb der Tische angezeigt wird. Es entspricht einfach der Realität, daß die Leute erst an den Tisch hopsen und dann, wenn überhaupt, nach den Regeln fragen.
Die Liga mag ja Vorrang haben, aber es gibt auch zahlende Mitglieder, die andere Bedürfnisse und Wünsche an den FT haben.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 12:20

@Stevie
die Intention war eigentlich genau andersrum, ich würde einen Zögertisch als Fördermitglied eröffnen, um darauf hinzuweisen, dass an diesem Tisch MIT Zögern gespielt wird. Anders macht es doch keinen Sinn bzw. kann ich auch einen Tisch ohne die Zögerfunktion eröffnen...
PS
die Blase (öhmmmm Wolke ;-) ) signalisiert doch grade, dass es ein "Zögertisch" ist...???

HDF, 06. Juli 2011, um 12:24

jule, darf sich dann niemand anders an diesen tisch, wenn dort mit zögern gespielt wird?

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 12:26

Die Wolke signalisiert nur, dass ein Tisch mit Zögern erwünscht ist. Ich möchte aber an meinem Tisch zum Ausdruck bringen, dass Zögern ausdrücklich unerwünscht ist. Leider passiert es sehr oft, dass Spieler die Lichtorgel (Wolke) anhaben, die ich als sehr störend und ablenkend empfinde oder die Spieler daddeln am Pausenknopp wie bezahlt rum. Da ist vernünftiges Spielen kaum mehr möglich.

Seltsam, 06. Juli 2011, um 12:28

"Da ist vernünftiges Doko kaum mehr möglich."
----------
Korrektur: Doko nach deinen Vorstellungen....

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 12:30

Na, Seltsam, haste was gefunden? Geht es wieder los?

OpaAdonisES, 06. Juli 2011, um 12:32

Was soll das Stevie?

Seltsam hat genau das gleiche Recht wie Du zu schreiben, oder ist all das was Dir nicht gefällt als persönlicher Angriff gegen Dich zu werten?

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 12:38

@HDF
nein, natürlich kann sich jeder an so einen Tisch setzen, man MUSS ja nicht selbst zögern, sollte aber wissen, dass die anderen Spieler es vielleicht machen....
An Tischen ohne Zögerfunktion gehe ich davon aus, dass ohne Zögern gespielt wird, es sei denn, ich kenne ALLE Mitspieler und weiß, dass sie mit Zögern spielen....
@Stevie
ich glaube, wenn man die Zögerwolke aktiviert hat, funktioniert sie in jedem Raum, wenn man etwas länger überlegt.
Momentan hilft da nur, zu Spielbeginn zu klären, dass ohne Zögern gespielt werden soll......

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 12:41

...im Übrigen glaube ich, dass dem Zögern im Moment eine zu große Bedeutung im Forum beigemessen wird. Wer sich dafür interessiert und damit spielen möchte, findet genug Informationen und wer es ablehnt, wird weder zum Zögern noch zum Antworten gezwungen....

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 13:14

Original von Paranoid_Android:
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"ich glaube, wenn man die Zögerwolke aktiviert hat, funktioniert sie in jedem Raum, wenn man etwas länger überlegt."
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Das ist mir auch schon aufgefallen. Meines Erachtens war das nicht so gedacht und ist ein Bug. Die rote Wolke sollte nur im Vereinsheim oder an den speziellen Zögertischen des Fuchsbaus erscheinen. An allen anderen Tischen müsste die Wolke immer weiß bleiben, auch wenn der Spieler Zögern eingeschaltet hat.

foxxy, 06. Juli 2011, um 13:20

Dann bräuchte man ja zögern nicht zweimal anstellen können, nämlich als Eigenschaft des Tischs und als Eigenschaft der Spielerin. Das muss eigentlich Absicht sein.

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 13:27

Die Zögertische im Fuchsbau dienen im Wesentlichen dazu, außerhalb der Ligawertung auch mit Zögern spielen zu können. Zum Beispiel, um zu üben oder die Einstellungen auch erst einmal auszuprobieren. Dadurch, dass die rote Wolke aber an allen Tischen erscheint, sind die Zögertische momentan überflüssig.
Eine extra persönliche Einstellung des Zögerns ist notwendig. Es sollen ja auch Nicht-mit-der-Wolke-Zögerer an den Tischen spielen können, die die rote Wolke ermöglichen, also in der Liga oder an den Fuchsbau-Zögertischen.

foxxy, 06. Juli 2011, um 13:44

Die FB-Tische ermöglichen nicht, sondern erzwingen das Wolkezögern. Analog könnte man ja sonst einen Tisch aufmachen, bei dem nur zwei Leute mit "2te Dulle sticht" spielen.

In der Liga wiederum sollte es solche Zwangstische nicht geben. Da würde eine Einstellung im Profil schon eher Sinn machen.

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 14:19

Ich muss gestehen, dass ich im Fuchsbau noch nie an den speziellen Zögertischen gespielt habe. Ich spiele meistens Liga. Jetzt habe ich es eben mal ausprobiert und man kann in der Tat keinen Zögertisch eröffnen, wenn man Zögern deaktiviert hat. Das bedeutet, nur Rote-Wolke-Zögerer können dort spielen. Aber die Liga betrifft das ja nicht, denn dort gibt es keine extra Zögertische.
Das Ganze ist natürlich ein bisschen anders, als ich es zunächst gedacht hatte. Ich dachte, an den Zögertischen kann man mit der roten Wolke zögern und an allen anderen Fuchsbautischen nicht. Es ist aber anscheinend so, dass man dort ebenfalls mit der roten Wolke zögert und man dafür an den Zögertischen generell nur so zögern kann.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 14:29

das wird ja kompliziert....
ich habe nur rudimentäre Programmierkenntnisse, aber meine Idee wäre: am Zögertisch wird automatisch für jeden Spieler die Wolke aktiv, an anderen Tischen im FB bleibt sie weiß... wer dann nicht zögern möchte, muss halt am Zögertisch aufpassen, dass er zügig spielt, zumindest in der Ansagephase...
Prinzipiell finde ich es nicht so optimal, dass nur Fördermitglieder die rote Wolke aktivieren können, zumal damit meines Erachtens auch kein besonderer Vorteil verbunden ist. Um den gesamten FT übersichtlcher zu gestalten was Zögern anbelangt, sollte die "rote Wolke" sozialisiert werden

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 14:52

Für mich, als relativ stark Sehbehinderter, ist das rote Signal sehr störend und ablenkend. Ich fange an zu blinzeln, wenn das aggressive Rot leuchtet.
An Tischen mit dieser Wolke kann ich kaum mehr als 5,6 Spiele spielen, weil ich es einfach nicht ertrage.
Wenn die Lichtorgel nur an den Zöger-Tischen funktionieren würde, wäre das schon mal ein riesiger Fortschritt.
Ich befürchte nur, dass in diesem Fall die Zöger-Leute an den Pausenknöppen Drums spielen würden.
Das könnte man alles vermeiden, wenn ein Icon am Tisch ist: Zögern nicht erwünscht.
Damit möchte ich auch das Zögern nicht abtun, jedem das Seine. Es wäre nur schön, wenn ich an meinen Tisch mir das Spiel so einstellen kann, dass es mir Spaß bringt.

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 15:03

Die meines Erachtens beste Lösung könnte folgendermaßen aussehen:

Fuchsbau-Tische (außer Zögertisch):
Die rote Wolke ist generell abgeschaltet, unabhängig der persönlichen Einstellungen. Wer dort zögern will, kann es nur mit langem Warten oder der Uhr probieren, natürlich mit der damit verbundenen großen Unsicherheit bei unbekannteren Spielern.

Fuchsbau-Zögertische:
Die rote Wolke ist gemäß der persönlichen Einstellungen aktiviert oder deaktiviert. Es besteht somit die Möglichkeit, mit der roten Wolke zu zögern, aber kein Zwang!

Vereinsheim-Liga:
So wie jetzt ist es in Ordnung, also rote Wolke gemäß der persönlichen Einstellung aktiviert oder nicht.

Pausetaste:
Auf der gesamten Plattform einheitlich eine Mindestpause von 10 Sekunden (besser wären noch 15 Sekunden). Damit entgültige Abschaffung des Morsens per Pausetaste.

Zögern für alle:
Da Zögern Bestandteil des Spiels ist, sollte es gleichermaßen für alle Spieler verfügbar sein, unabhängig einer Fördermitgliedschaft.

foxxy, 06. Juli 2011, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 15:38

Dass das bisschen rot so stört, hätte ich ja nicht gedacht, aber vielleicht reichen ja auch pastelle Farben.

Da nur die Förderer bunt zögern können, erlebe ich die Wolke praktisch überhaupt nicht. Vielleicht hat stevie ja auch einfach nur Pech gehabt mit der Tischwahl?

Dann wäre ich wie immer dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Dann kann jeder konservativ nach DDV spielen und die bunte Wölkchenwerfer müssen dafür zahlen. gg

Übrigens, wer gegen den Button ist, müsste eigentlich auch prinzipiell gegen die Wolke sein, oder?

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 15:47

habs in Mike's Thread nebenan schon mal geschrieben, aber will es ausdruecklich in diesem Kontext nochmal einwerfen. Man sollte neben dem gelben Notepad eine kleine Flagge hissen koennen mit seinem eigenen MiniProfil um Vorlieben wie ES, Stille KO Abfrage, Chat ja/nein anzuzeigen. so kann man sich am Tisch schnell informieren ohne dass man sich gross darueber unterhalten muss. So kann man Spezialtische vermeiden, da diese wieder die Belegung erschweren. Vielleicht kann man das von aussen einsehen, wenn Spieler schon an Tischen sitzen oder noch in der Warteschleife stehen. Das waere noch besser.

Ex-Füchse #11750, 06. Juli 2011, um 16:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 16:36

@Krachledern
ich muss da jetzt mal was anmerken. Der Einwurf von Seltsam war ja nicht unberechtigt, denn was "vernünftig Spielen" bedeutet, ist nicht allgemeingültig....

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 16:43

Da muss man sich aber schon sehr viel Mühe geben, um meinen Beitrag mißzuverstehen. Das vernünftige Spielen bezog sich auf das Geblinke und das Drumspielen auf den Pausenknöpfen, welches MICH sehr stört.
Ich denke, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Ex-Füchse #11750, 06. Juli 2011, um 16:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 06. Juli 2011, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 17:00

Im Gegensatz zu meiner kleinen sachlichen Anmerkung sehe ich deinen Beitrag genau in dem Licht, in das Du mich gern stellen möchtest.
Beispiele gefällig?
-----------------------------------
"und halt einfach mal die Schnauze. "
"in dem es sachlich zugeht, MUSS dumm dazwischen gelabert werden,"
"dann steck den Kopf am besten gleich dazu."
"Definition für "Profilneurose" findest du bei Wikipedia"
------------------------------------
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn manche User glauben, sie müssten anderen sagen, wann sie etwas schreiben dürfen und wann nicht. Ich finde es auch bemerkenswert, wenn man in eine rein sachliche Bemerkung etwas hineininterpretieren, was nicht drin ist.
.
Was Stevie und Du mir vorwerft, betreibt ihr grad selbst bis zum Exzess, weil ihr durch einen Zweizeiler (!), mit einer berechtigten Anmerkung, angeregt, selbst den Thread mit genau den Mitteln in euren Beiträgen zerschiesst, die ihr angeblich so ablehnt.
Applaus, Applaus, Applaus!

OpaAdonisES, 06. Juli 2011, um 16:56

Och Krachledern....wenn auch Du Dich mal sachlich in einen thread einbringen könntest wäre allen anderen auch geholfen. Bisher bist Du ja eigentlich immer nur dann aufgetaucht, wenn Du mir oder seltsam einen mitgeben wolltest......etwas Selbstreflektion wäre sicherlich bei Dir auch angebracht....

zur Übersichtzum Anfang der Seite