Verbesserungsvorschläge: Anzeige ausserhalb und innerhalb der Tische

Ex-Füchse #11750, 06. Juli 2011, um 17:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 06. Juli 2011, um 17:26

@einige
und schon wieder das falsche zeugs geraucht....

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 18:21

Seltsam, ich stelle einfach nur fest, dass du bei fast jedem Beitrag von mir das Haar in der Suppe suchst.
Bis zum Exzess betreibe ich hier überhaupt nichts.
Dein erster Beitrag war ein Bruch in einem guten, sachlich geführten Thead. Bedauerlich.
Über genau so ein Verhalten wurde in verschiedenen Threads schon diskutiert.
Über deinen „Schatten“ oder "Echo" Menschen sag ich jetzt mal nix, ist mir einfach zu blöde.

Spartakus, 06. Juli 2011, um 18:21

Ein bis zum Auftritt von Krachledern sachlicher und friedlicher Themenstrang. Alle Beiträge mit Krawatte oder zumindest mit Fliege :-)

Ich gewinne ein wenig den Eindruck, dass hier die falschen Leute angesprochen werden, Themenstränge zu verhunzen.

Zum Thema empfehle ich einen neuen Themenstrang zu eröffnen.

Seltsam, 06. Juli 2011, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 18:28

Dein erster Beitrag war ein Bruch in einem guten, sachlich geführten Thead. Bedauerlich.
--------------------------------------

Das ist doch blanker Unsinn. Denn schau Dir mal den Thread genau von oben nach unten an.
Der Thread hat sich doch ganz prima bis Krachledern entwickelt, ohne dass sich meine rein sachliche Anmerkung störend ausgewirkt hätte.
Wärest Du nur halbwegs objektiv, müsstest Du erkennen, dass erst Krachledern und Du mit Nachschlag diesen Thread zerschossen habt und weiter zerschiesst, statt endlich Ruhe zu geben und ihn wieder seinem eigentlichen Thema zu überlassen.
Ihr reibt euch, wo es eigentlich überhaupt nichts zu reiben gibt und merkt nicht, wie ihr hier langsam eskaliert.

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 19:18

Also ich sehe diesen Thread jetzt mal (zumindest für mich) als beendet an.
Fanthomas hatte ja einige gute Vorschläge. Vielleicht übernimmt der FT davon ja etwas.
Wichtig ist mir allerdings auch die Anzeige der Spielregeln innerhalb des Tisches. Nicht, dass das in Vergessenheit gerät.
Seltsam, ich werde jetzt nicht weiter auf deinen Beitrag eingehen, weil es mir sinnlos erscheint und ich ganz sicher hier keinen Zweikampf haben möchte.
Ich möchte dich allerdings nochmals deutlich auffordern, nicht in jedem meiner Beiträge das Haar in der Suppe zu suchen. Es nervt, macht schlechte Laune und bei einigen Leuten (und auch bei mir) reißt inzwischen der Geduldsfaden.

Seltsam, 06. Juli 2011, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 19:32

"Ich möchte dich allerdings nochmals deutlich auffordern, nicht in jedem meiner Beiträge das Haar in der Suppe zu finden. Es nervt, macht schlechte Laune und bei einigen Leuten (und auch bei mir) reißt inzwischen der Geduldsfaden."
------------------
Wer wegen eines so simplen, klaren und eindeutig von Zweideutigkeiten freien Zweizeilers so ein überflüssiges und sinnloses Bohei macht, sollte mal ganz schnell bei sich selbst anfangen, bevor er Forderungen an Andere stellt.
Du hast dir selbst eingebildet, ich würde dich angreifen. Ein Nachweis, nicht mal ein Indiz oder eine weit hergeholte Interpretation lassen das auch nur vermuten. Das ist dein eigenes Problem, nicht meines.

Spartakus, 06. Juli 2011, um 20:03

Hier trete ich eindeutig der Partei Seltsam bei, was ich bei Weitem nicht immer tue.

Der Begriff "vernünftiges Spielen" ist einer, den jeder für sich persönlich definiert. Während Stevie sich zum Beispiel durch rote Wolken und "Morsezeichen" gestört fühlt, was ja auch sein gutes Recht ist, empfinden andere Spieler gerade das vielleicht als Bereicherung. Jedem das Seine.

Ich denke das und nichts anderes wollte Seltsam durch die gewählte Formulierung "Doko nach deinen Vorstellungen" zum Ausdruck bringen. Und wenn dem so ist, wäre das aus meiner Sicht ein zu 100% (nicht 99% oder weniger) sachlicher Einwand.

Hier wurde aus weniger als einer Mücke ein Elefant gemacht. Tolle Sache.

HDF, 06. Juli 2011, um 20:06

der ausdruck "korrektur" mußte nicht sein, jeder hat seine eigene sichtweise und sollte die meinung des anderen akzeptieren und tolerieren

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 20:19

Selbstverständlich wurde hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich habe auf Seltsams erste Bemerkung nur mit einer (wenn auch genervten) Frage reagiert.
Es geht hier nicht primär um den Inhalt von Seltsams Bemerkung, sondern um die Art und Weise.
Das Fass läuft einfach irgendwann einmal über.
Diese ständigen Sticheleien gehen mir (und anscheinend nicht nur mir) so dermaßen auf den Sender. Man bekommt hier kaum einen Thema hin ohne dass so ein Mist geschrieben wird. Immer und immer wieder. Stichel stichel, stichel. Und sein Echo immer munter hinten dran.
Ich frage mich welchen Sinn es macht über das Benehmen im Forum in einzelnen Threads zu diskutieren, wenn es nichts, aber auch gar nichts nützt. Es kommt anscheinend nicht im geringsten an.

foxxy, 06. Juli 2011, um 20:20

Sparta, gerade wenn den Begriff jeder für sich definiert, ist Kritik nicht erforderlich und eine Korrektur nicht berechtigt.

Die Frage, ist auch, wer hier den Elefanten macht, Stevie, weil er auf den Kommentar reagiert oder Seltsam, weil er an einer Stelle die Goldwaage anlegt, die offenbar nur salopp geschrieben wurde.

Stevie hatte bereits erklärt, dass es um seine Situation geht. Im übrigen ist seine Frage durchaus berechtigt.

OpaAdonisES, 06. Juli 2011, um 20:38

Hallo foxxy,

ich weiß nicht was Dich geritten hat nach diesen Aktionen auch noch für stevie Partei zu ergreifen.

Du schreibst:

Stevie hatte bereits erklärt, dass es um seine Situation geht. Im übrigen ist seine Frage durchaus berechtigt.
___________________________________________

Stevie schreibt:

ich möchte dich allerdings nochmals deutlich auffordern, nicht in jedem meiner Beiträge das Haar in der Suppe zu suchen. Es nervt, macht schlechte Laune und bei einigen Leuten (und auch bei mir) reißt inzwischen der Geduldsfaden.
_____________________________________________

Hier beschreibt es stevie recht deutlich um was es ihm bei seiner Frage geht. Nicht, dass es ihm um seine Situation ging, sondern dass seltsam ihm auf den Sack geht.

Und wenn Du und Hans-Dieter meint, dass seltsam nicht dasselbe Recht hat seine Meinung zu äußern wie stevie, dann schreibt das doch einfach offen heraus.

Das Ganze jetzt hier an dem Wort "Korrektur" fest zu machen ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird zeigt übrigens hier die Administration recht deutlich:
___________________________________________Krachledern schreibt:

Mensch, seltsam, wenn dich der Thread hier nicht interessiert und dir nur dazu dient, mal wieder nen Anwurf loszuwerden, dann schalt doch einfach zur Abwechslung auf nen anderen Thread um, der dich mehr interessiert, und halt einfach mal die Schnauze. Dasselbe gilt für deinen Sidekick "schönermenschES". Kaum kommt mal ein Thread zusammen, in dem es sachlich zugeht, MUSS dumm dazwischen gelabert werden, sonst wird's euch wohl zu kuschelig.

___________________________________________

wenn dieses statement von seltsam oder mir gekommen wäre, hätte man es längst gelöscht.

Vielleicht sollten sich gerade die, die um ein sauberes Forum nach aussen hin so bemüht sind mal in Selbstreflektion üben und auch das leben, was sie von anderen verlangen.

Ich für meinen Teil bemühe mich schon seit einiger Zeit etwas mehr Rücksicht auf die zartbesaiteten zu nehmen......

Gruss Jens

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 20:52

Jaja, er war stets bemüht...
Lese den Thread am besten noch einmal durch. Und dann noch einmal. Und dann noch einmal. Und dann lasse ihn dir von jemandem erklären, der ihn verstanden hat. Du hast den Thread anscheinend überhaupt nicht verstanden. Anders ist dein Beitrag, möge man ihn so nennen, nicht zu erklären.

HDF, 06. Juli 2011, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 20:57

jens, natürlich hat er das recht seine meinung zu äußern, nur er nimmt sich das recht heraus eine korrektur vorzunehmen und das hat er nicht, er sollte seine meinung darstellen ok, aber niemanden korrigieren, denn der hat seine meinung und die ist zu akzeptieren, bitte jedem sein recht, nicht nur einseitig

foxxy, 06. Juli 2011, um 20:57

Ich habe mich auf Spartas Schlussfolgerung bezogen. Ich habe mich auf den ersten Beitrag Seltsams bezogen und was Stevie bis dahin geschrieben hatte.

Der Rest ist deine Fantasie. Immerhin habe ich ja geschrieben, dass beide Seiten das zu wichtig nehmen. Zur Sicherheit: Ich heiße das, was danach kam von niemandem gut.

Spartakus, 06. Juli 2011, um 21:14

@HDF
Stimmt. Der Begriff "Korrektur" scheint unangemessen zu sein. Das zerschießt aber keinen Themenstrang und hätte es ohne den 20. Beitrag dieses Themenstranges auch nicht.
@foxxy
Aus meier Sicht haben zunächst weder Stevie noch Seltsam aus der nicht mal Mücke einen Elefanten gemacht, sondern Krachledern.

Auf jeden Fall sehe ich es so, dass wir bestimmt kein Forum ohne persönliche Ausuferungen bekommen werden, wenn sich an solchen Kleinigkeiten bereits aufgegeilt wird. Wir sind hier nicht in einem königlichen Palast mit Hofetikette usw.

Stoni, 06. Juli 2011, um 21:24

1. "Da ist vernünftiges Doko kaum mehr möglich."
----------
2. Korrektur: Doko nach deinen Vorstellungen....

1. kam von St.
2. kam von seltsam

1. Hat stoni auch schon mal geschrieben über Partnerabstecher u.ä. Phänomene
2. wurde mir von St. und vielen anderen da auch schon deutlich heftiger widersprochen

ALSO LEUTE: WAS SOLL DIE NEUERLICHE AUFREGUNG?

6 Monate bei FT haben mir die Anfänger, (*Selbstironie an*) Konventionsgegner, Abfrageverweigerer, Sonderregler, Schwachspieler, Bildchenwerfer, sogar die Partnerabstecher z.T. sogar persönlich näher gebracht und ich habe zumindest mehr Verständnis als vorher für die jeweilige Art, DoKo spielen zu wollen, entwickelt - noch nicht immer perfekt - aber ich arbeite dran.

UND ich finde es mittlerweile sogar reizvoll, einer umfassende DoKo-Community aller Facetten beizuwohnen. Ich spüre einfach, es ist realistischer und relevanter als das reine "im eigenen Saft schmoren" und das Spielen NUR mit Gleichgelagerten in der OD-Königsliga. AUCH gelegentliches Spielen aber vor allem Diskutieren, Coachen mit den anderen Facetten von DoKo-Spielern - gerade das finde ich bei FT das besondere und eine Bereicherung.

Und mittlerweile schreibe ich zumindest nur noch :
Da ist vernünftiges Doko NACH MEINEN VORSTELLUNGEN kaum mehr möglich.
DoKo ist reich - in all seinen Facetten. Bei FT treffen sie aufeinander und können gut mit- und nebeneinander existieren.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 21:41

Amen.....

Connyme, 06. Juli 2011, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 21:43

was ist denn hier los.seltsam ist eine bereicherung, wenn es darum geht alles zu zerreden.
so und nicht anders. gemeinsam mit adonis das blenderteam.

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 21:48

Spartakus, naja, vielleicht ist so ein Gewitter ja gar nicht schlecht.
Wäre es nicht in diesem Thread, dann wäre es in einem anderen passiert, dessen bin ich mir sicher.
Wie ich schon schrieb, es war nicht die „Kleinigkeit“, die das Fass zum Überlaufen brachte, sondern die Tatsache DASS es eben ein Tropfen zu viel war.
Der Geduldsfaden ist einfach gerissen. Mein letzter Kommentar bezüglich Adonis war überspannt, gebe ich zu. Ich kann allerdings in seinen Ausführungen nichts, aber auch gar nichts erkennen, was seine Äusserungen gegen mich begründen. Bei Adonis ist das eine klar erkennbare persönliche Kiste, die durch nichts zu begründen ist. Das geht ja schon seit Wochen schon so. Stevie sagt dies, Stevie sagt das. Der hängt sich eindeutig mit in Seltsams Boot, um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen.
.
Ich werde jede weitere Stichelei oder Unterstellung seitens Seltsam und Adonis als persönliche Beleidigung werten und dies den Admins melden.
Irgendwann ist einfach Schluss damit.

Connyme, 06. Juli 2011, um 21:48

machen die admins hier etwas gegen solche blender ?

Seltsam, 06. Juli 2011, um 22:21
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 22:27

Sprache ist mitunter ein präzises Instrument.
In Stevies Beitrag ist zunächst eine subjektive Perspektive gewählt, die der Aussage im Kontext Grenzen setzt. Mit einer abschliessenden verallgemeinernden Äusserung wird diese zuvor gesetzte Grenze aufgelöst und eröffnet dem geübten Leser eine weitere Ebene. In diesem Fall eine ganz allgemeine Beurteilung, was vernünftiges Spielen nicht ist. "Da ist vernünftiges Spielen kaum mehr möglich"
Stevei darf das für sich gerne so empfinden, aber als Verallgemeinerung sollte das so nicht stehen bleiben. Das ist und war meine Meinung.
Der eine Leser bemerkt es, der andere nicht, der eine Leser empfindet es als zu vernachlässigen, der andere nicht. Ich halt Letzteres.
Ich schrieb also den Zweizeiler, zurecht als Korrektur, denn was allgemein vernünftiges Doko ist und als solches verstanden werden könnte, lässt sich kaum definieren und wird immer individuell bleiben.
Dieser klare und sachliche Zweizeiler, frei von jeglicher persönlicher Note und Provokation, nur meine persönliche Meinung, wurde zum Anlass genommen, diesen Thread mit persönlichen Noten und Provokationen in eine Jauchegrube zu verwandeln.
.
Der Höhepunkt ist dann noch, mir vorzuwerfen, ich sei mit meinem Beitrag dafür verantwortlich, da er sich nur bis dahin "sachlich" und "gut geführt" entwickelt hätte.
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: An meinem Beitrag hat sich zunächst mal ausser Stevie niemand gestossen und er wurde über mehrere Beiträge ganz sachlich und vernünftig fortgeführt, bis ein gewisser Krachledern auftrat, der meinte, unbedingt die Glocken läuten zu müssen. Dankbar aufgegriffen von Stevie, wurde hier nun von diesen beiden Zeitgenossen rumgekeilt und völlig unnötig und mutwillig der Thread zerschossen.
Ich gratuliere diesen beiden Zeitgnossen zu so viel Vernunft und Übersicht.
.
In keinem einzigen Beitrag in diesem Thread habe ich mich in irgendeiner Form ungebührlich geäussert.
Und gleich noch für die Zukunft. Von Dir, Stevie, werde ich mir garantiert nicht den Mund verbieten lassen.

foxxy, 06. Juli 2011, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 22:27

Stimme Sparta 100% zu. Gilt aber für beide Seiten.

Seltsam, es gibt 2 Arten, vernünftig zu lesen. gg

Für Stevie gleicht die rote Wolke einer Discokugel, und er erwähnt seine Sehschwäche, gehe mal davon aus, das war keine Satire. Da ist (für ihn) kein vernünftiges Spiel mehr möglich, weil er nix mehr sieht.

Es ging nicht darum, dass ein Spiel mit Wolke generell unvernünftig ist. So zumindest habe ich das aufgefasst.

Ex-Füchse #8086, 06. Juli 2011, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 22:44

Genau so ist es, foxxy. Und natürlich war es keine Satire. Ich habe den Admins in einigen Threads, wenn es um gute Sichtbarkeit von Dingen ging, darauf hingewiesen, wie gut oder wie schlecht einige Dinge sichtbar sind, wenn Spieler wie ich nicht so gut gucken können.
Wenn ich dann deutlich schreibe, dass ein vernünftiges Spielen mit ner Diskolampe nicht möglich ist und man dies wie ein Lehrer korrigiert, dann ist das einfach die Suche nach irgendwas, gegen das man mal giften könnte. Nichts anderes.

OpaAdonisES, 06. Juli 2011, um 22:50

Genau stevie...seltsam ist nur hier im Forum, weil er nichts anderes zu tun hat als bei Dir einen Angriffspunkt zu suchen und zu sticheln. Wenn ihr möchtet, dass Eure Meinung akzeptiert wird, dann akzeptiert bitte auch seine Meinung Dich korrigieren zu wollen. Ganz einfach!

zur Übersichtzum Anfang der Seite