Verbesserungsvorschläge: mehr sonderregeln

NBBJ, 07. Juli 2011, um 22:50

Das ist ja das tolle an Doko, es wird nie langweilig und man kann immer etwas neues probieren.
Und ich denke da sich hier kaum mehr Sonderregeln unterbringen lassen, sollte man sich auf jedenfall auch mal mit richtigem Menschen treffen.
dort hat man die freie Auswahl und es bring so viel mehr Spaß.=)

fritz9000, 07. Juli 2011, um 23:10

die idee von kleinzack mit doppelbock ist genial ,aber nur mit Bockbier-dunkel,mal so am rande

Ex-Füchse #365, 07. Juli 2011, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 23:31

@HDF
So ist das mit den Sonderregeln. Ich kenn auch mindestens zwei Genscher-Varianten.
Und auch bei den von Kleinzack gewünschten Bockrunden kenne ich die unterschiedlichsten Ausprägungen.
In meiner alten (Kneipen)runde haben wir nach jedem Nullerspiel, jedem Spaltarsch (120/120), jedem verlorenen Solo und wenn sowohl RE als auch Kontra gesagt wurde 'ne Bockrunde gespielt.
Und selbst bei einer so exotischen Regel wie den Hyperschweinen gibt es zig verschiedene Varianten.
Ich kenne allein folgende:
1. sitzen beiden Karo-Zehnen auf einer Hand, schlagen diese die vorher angesagten Schweine
2. sitzen beide Karo-Neunen auf einer Hand, schlagen diese die Schweine
3. die Hyperschweine müssen sofort angesagt werden, nachdem Schweinchen gemeldet wurde
4. (besonders fies) die Hyperschweine müssen nicht zu Spielbeginn gemeldet werden, sondern können als Überraschung auf das gerade ausgespielte Schweinchen geknallt werden, indem man mit lautem Triumphgeheul "Hyperschwein" brüllt.
5. (noch fieser) die Hyperschweine können wiederum von den Superhyperschweinen (ich glaube, das waren die Karo-Könige auf einer Hand) geschlagen werden.

Sowas kann in vergnügter Freundesrunde mit viel Bier, Wein und Schnaps mal sehr lustig sein, aber ernsthaftes Doko sieht anders aus.

Spartakus, 08. Juli 2011, um 06:25

@HDF

"...da gehe ich lieber gleich in die spielbank, da ist der nervenkitzel größer :-))

Da kommt Olli dann bestimmt mit. :-). Also bitte nicht gerade an einem Bundesliga-Wochenende. Sonst drohen 0 Siegpunkte. :-))

Ex-Füchse #14717, 08. Juli 2011, um 13:32

Sonderregen finde ich soweit OK ! Klar geht immer mehr... Viel wichtiger wäre ne Pflichtansage beim Schweinchen ! Macht man das nicht sind es einfach zwei Füchschen. Würde viel Ärger ersparen ;o)

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 13:47

Bei den Schweinchen gibt es ja auch viele Varianten. Ich kenne das so, dass es zunächst ganz normale Füchse sind. Nur wenn es gelingt, mit dem ersten Fuchs einen Stich zu gewinnen, kann man den zweiten Fuchs vorzeigen und diesen somit zum Schweinchen befördern.

HDF, 08. Juli 2011, um 13:51

ich kenne es so, dass man sie sofort anmelden muss, damit wenigstens ein wenig klarheit herrscht, sonst wird die glücksspielerei und unberechenbarkeit ja noch größer, dann grenz doko nur noch an veralberung

EvilNephew, 08. Juli 2011, um 13:57

Was mir spontan einfällt:

- Sonderpunkt für Herzstich (wenn ohne 9er Herzas durchgeht, Sonderpunkt!)
- Sonderpunkt für Dullenschlag (Dulle gefangen gibt Sonderpunkt)
- Bockrunde bei 120/120
- Doppelcharly (Partner und eigener Charly = 2 Sonderpunkte)
- Charlykiller: Karodame tötet gegnerischen Charly = Sonderpunkt
- Damen+Bubensolo

SWB9822, 08. Juli 2011, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 16:17

Es gibt auch eine Variante, bei der nicht nur die 2. Dulle die erste sticht, sondern auch der 2. Fuchs den ersten. Dann gibt es einen Sonderpunkt "Fuchs fängt Fuchs". Wenn in dem Stich dann noch ein Doko entsteht bringt es dann nicht 3 sondern gleich 4 Sonderpunkte (weil dann der Doko doppelt zählt).
Aber ich spiele nicht mit dieser Variante :-)))

boomer01, 08. Juli 2011, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 16:34

wenn wir alle sonderregeln mit aufnehmen heisst das spiel dann bitte aber nicht mehr doppelkopf......vielleicht sonderregelspiel....

foxxy, 08. Juli 2011, um 16:37

Sonderpunkt für "Karlchen gefangen" wurde noch gar nicht erwähnt, oder?

Ex-Füchse #365, 08. Juli 2011, um 16:58

Es gibt sicher noch zwanzigtausend weitere Sonderregeln (wenn das mal reicht). Fast jede private Dokogruppe hat ihre eigenen Spezialitäten.
Bei eingefahrenen Runden mit immer den selben Leuten kann das wunderbaren Spaß machen, aber es nervt total ab, wenn man mit neuen Dokopartnern spielt und man erst mal vorher eine halbe Stunde lang die Regeln klären muss. Dann vergisst man meist auch noch irgend eine und darüber kann man dann im Verlauf des Abends prächtig in Streit geraten (alles schon erlebt).
Schon deshalb finde ich, dass man die Angelegenheit mit den Sonderregeln hier im Online-Betrieb nicht allzu sehr ausufern lassen sollte.
Es gibt beim Fuchstreff die Möglichkeit ohne Neunen oder mit Schweinchen, Armut, zweite Dulle sticht zu spielen. Das bietet doch fast für jeden etwas und müsste m.E. dicke reichen.
Ich bin sowieso eine Anhängerin des ordentlich geregelten DDV-Dokos. Da stehen die Regeln fest, da gibt es nichts zu diskutieren oder vorher festzulegen.
So einfach, so gut!

Ex-Füchse #8086, 08. Juli 2011, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 18:05

Auch wenn ich bekennender Anhänger von Sonderregeln bin, denke ich, wenn noch viel mehr Sonderregeln kommen, ist das an den Tischen kaum mehr handhabbar.
Schon jetzt wissen ca. 50% der Leute, die an den Tisch springen, nicht einmal, dass es überhaupt ein Tisch mit Sonderregeln ist, weil sie nicht auf die Icons gucken.
Dringlicher als noch mehr Sonderregeln finde ich eher die Anzeige innerhalb der Tische nach welchen Regeln gespielt wird.

Seltsam, 08. Juli 2011, um 19:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

waliser, 10. Juli 2011, um 15:24

- Sonderpunkt bei Stich mit 4 Neunen
- 2 Sonderpunkte wenn Fux den letzten Stich macht
- jede An- oder Absage verdoppelt die Punkte
- mit Spitze als höchsten Trumpf (Spitze=Karo 7, dafür entfällt eine Karo 9)
- Mit 3 Dullen (für die 3. Dulle enfällt eine karo 9)
- letzter Stich mit Herz 9 verdoppelt die Punkte
- usw.

alle Varianten in den letzten 40 Jahren schon/immer noch gespielt

kleinzack, 10. Juli 2011, um 18:41

wie gesagt reicht mir ja die bockrunde.
das ganze zeug um super-hyper-cyber-schwienesauentausendmillion ist mir zu viel.
da blick ich nich durch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite