Verbesserungsvorschläge: Zögern

Ex-Füchse #8592, 07. Juli 2011, um 22:15

Die rote Zögerwolke ist toll, wenn sich ES-Spieler am Tisch befinden:-))), jedoch empfinde ich als Problem, dass ich sie nicht bewusst einschalten kann. Das heißt, selbst wenn ich ES spiele und mal einen Moment überlegen möchte.... zögert es. Dies führt natürlich dazu, dass häufig ein falsches Zögern in das Spiel interpretiert wird bzw. bei Spielern mit roter Zögerwolke (das hatte ich neulich am Tisch) diese in allen möglichen Spielsituationen erscheint:-)), da sie mit der Zeit verbunden ist, in der die Karten gelegt werden.

foxxy, 07. Juli 2011, um 22:22

Das Thema hatte wir ja schon lange nicht mehr, der Thread ist glaube ich noch warm ggg

Also wenn ich den bisherigen Stand richtig wiedergebe, ist der "Zögerknopf" mittlerweile als falsch anerkannt, weil einfach unterscheidbar.

Fairerweise mache ich mit dem Rest mal nicht weiter, gönn den anderen mal ne Pause, solange sie noch zögern können.

Stiffler04, 07. Juli 2011, um 22:30

was genau bedeutet es überhaupt wenn man zögert???

foxxy, 07. Juli 2011, um 22:39

Im einfachen Fall verrät man damit, dass man kontra ist und möchte wissen, ob der Partner den aktuellen Stich macht.

CaptainHook, 07. Juli 2011, um 23:36

wunderschoene "rote Zoegerwolke" mit Hanglage und Blick auf See vorruebergehend zu vermieten. Interessenten bitte melden...Preis VB

Spartakus, 08. Juli 2011, um 06:28

Ich schließe mich dem Einwurf von nokii an und spiele deswegen ohne Wolke.

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 06:32
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 06:34

spielt auch ohne "Blase" ;-)
Aber nun zum zig-sten Mal die Bitte: verlängert die Zeit, bis die Wolke erscheint, es ist doch wohl so, dass die Mehrheit der Nutzer die vorgegebenen 5 Sekunden als zu kurz empfindet....

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 06:55

Wenn ich überlegen will muss ich die Pausentaste drücken, wie im Live Spiel auch.

Ex-Füchse #29, 08. Juli 2011, um 07:01

Ich habs auch wieder ausgemacht, bin einfach zu langsam :-)

Nein, im ernst, es ist ja auch so, das ich beim Live Spiel sehe ob nun einer grade noch sein Bier abstellt und kann sehen das dass kein zögern ist, dazu bräuchten wir hier aber einen Videotisch :-)

Daher mach ich das nur noch mit der Uhr, erscheint die, ist es ein zögern, ansonsten nicht...m.E. die einfachste und Realitätsnächste variante....

Ex-Füchse #29, 08. Juli 2011, um 07:01

Manfred....Ihr habt Pausentasten am Tisch? :-)

foxxy, 08. Juli 2011, um 07:03

Wer das morsen befürwortet (wenn es hier darum geht) sollte meines Erachtens kein Schiedsrichter sein.

Manne braucht die Pausetaste wohl nicht zum Überlegen, sondern zum Parteibekenntnis.

Stoni, 08. Juli 2011, um 07:54

Du hast da was nicht verstanden, foxxy.
Erstens ist manne kein Schiedsrichter und zweitens zögert er nicht mit der Pausentaste - im Gegenteil.
Genau wie es live auch üblich ist, sagt er durch die Pause quasi "Moment bitte, ich überlege" und negiert damit ein Zögern.

Wenn man nicht den regelwidrigen Zöger-Button benutzen will, ist die derzeitige FT-Praxis einfach richtig und gut. Mag sein, daß es noch eine gewisse Zeit dauert, bis die Spieler sich daran gewöhnt haben und mag sein, daß man in der Zeiteinstellung noch zugeben muß, aber so, wie es jetzt ist, ist es wie live und regelkonform. Der Button ist es nicht, er ist regelwidrig. Ausserdem schult es das Überlegen vor der Gesundmeldung - wie live.
Kalle, wenn jemand abgelenkt wird, muß er sich angewöhnen, die Pausentaste zu drücken. Das alles kann nicht 100% funktionieren, tut es live aber auch nicht.
Ich werte jede Verzögerung im Ansagezeitraum als Zögern, andere meinen, sie dürften sich einen Stich anschauen, usw. das führt immer auch zu Fehlern und Täuschungen und ist deshalb regelgerecht.
Der Button würde einer Überprüfung der Regelkommission wohl nicht überleben.

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 09:40

Im Gegensatz zu vielen Anderen spiele ich das Zögern hier auf der Plattform exact so, wie ich es auch live spiele. Ich überlege und gebe so anderen die Möglichkeit meine Aktion auch mißzuverstehen.

Tatsächlich benutze ich die Gesundmeldung zum längeren Überlegen und lege dann meine ersten Karten sehr fix. Wenn es mal länger braucht, dann frage ich auch ab, wie am Livetisch.

Für mich ist das kein "Parteibekenntnis" sondern eine Strategie zur Punkteoptimierung. Im DDV, wo ich meine Heimat habe, spielen das ca. 80% der Leute.

Tatsächlich überlege ich es auf dieser Plattform ganz zu lassen. Ich habe meine Wolke schon ausgeschaltet, weil ich tatsächlich der Meinung bin, dass ein Spiel mit 9nen völlig unterschiedlich zu einem ohne 9nen ist - wie ein Spiel ohne Abfragen vollständig anders ist als eines mit Abfragen und Konventionen. Dazu braucht es Verlässlichkeit und Vertrauen und dazu sind viele nicht Bereit oder können es nicht. Das muss man einfach akzeptieren.

Ich habe noch nie die Pausentaste "Zögern" genommen, wohl aber zum Überlegen. Das ist analog zum Livespiel, wenn man die Karten noch sortiert oder länger überlegen muss, dann sagt man "Moment, ich brauch noch eine Weile".

Ansonsten Foxxy: Wenn Du die Unterstellungen brauchst, bitte schön. Ein Zeichen dafür, dass die Argumente raus sind, dann wird man halt ein wenig persönlich. Ob das nun fachlich wird (ich soll mein Diplom wieder abgeben) oder eben hier mit der Polemik: "Manne braucht die Pausetaste wohl nicht zum Überlegen, sondern zum Parteibekenntnis." Da enttäuschst Du mich jetzt gewaltig.

foxxy, 08. Juli 2011, um 12:03

Ich hatte Sparta in einem Thread so verstanden, dass er das Zögern mit Taste selbst noch nutzt. Wenn das nicht so ist, braucht sich niemand angesprochen zu fühlen. :)
Ich fände es auch am Livetisch nicht in Ordnung, einen Schiedsrichter zu haben, der selbst am Tisch aufzeigt, wenn er kontra ist.

Das Argument "kann ja auch missverstanden werden" ist kein Argument für die Handlung an sich. Da könnte ich ja auch kontra rufen mit dem Argument ich dachte, die anderen hätten sich die Ohren zugehalten.

Ich bezog mich auf:
"Wenn ich überlegen will muss ich die Pausentaste drücken, wie im Live Spiel auch."
Wenn das anders gemeint war, sorry, falsch angebissen.

Zögern ist aber eine Strategie zur Punkteoptimierung DURCH Parteibekenntnis. Im Übrigen habe ich absichtlich das neutrale Bekenntnis und nicht Verrat geschrieben, um die Diskussion in diesem Thread zu vermeiden, hier ging es um etwas anderes.

Übrigens bedeutet "persönlich werden" nicht, dass man Namen nennt. Persönlich werden bedeutet, die Sachebene zu verlassen und stattdessen Kritik an der Person zu üben, also eher "du bist schlecht" als "dein Spiel ist schlecht (aber du bist gut). Das habe ich nicht getan.

Ex-Füchse #8592, 08. Juli 2011, um 12:54

@ foxxy, ich hatte deinen ersten Kommentar schon nicht verstanden.. aber nun, dass du das ES nicht kennst. Meine Frage richtete sich an Spieler, die dieses System beherrschen und wissen, worum es geht. Dabei war mir nicht wichtig, ob jemand dieses Regelwerk gut findet oder nicht. Aber auch ich muss sagen, dass mich das Lesen des ersten Kommentars zu einer völlig sachlichen Frage (und auch des zweiten) eher enttäuscht hatte und ich wollte eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Eine Verlängerung der Pausenzeit, bis die Wolke erscheint, wäre schon eine Erleichterung:-))

Ex-Füchse #365, 08. Juli 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:26

Sogar Sparta spielt ohne rote Wolke....
Da befinde ich mich ja dann in guter Gesellschaft, denn auch ich hab das Ding vor einer Weile deaktiviert, weil es mir definitiv zu schnell geht, dass sie erscheint.
Ich würde sie wirklich gern wieder aktivieren, denn EIGENTLICH finde ich das Feature gut und die rote Wolke ist m.E. näher am DDV-Regelwerk als der berühmt berüchtigte Zögerknopf bei der Konkurrenz.
Aber ein wenig Zeit zum Erkennen der gelegten Karte, zum Überlegen, wie ich darauf reagiere bis hin zum Anklicken meiner eigenen Karte brauch ich schon.
Die gewährten Sekunden bis zum Erröten des Wölkchens sind mir echt zu wenig, zumal ich auch heute noch, nach tausenden von Fuchstreffspielen, ab und zu immer noch so ne Art Schrecksekunde(n) habe, bis ich, erkenne, "Oh Sch..... ich hab ja Aufspiel..."

@nokii
Die Variante, die Du vorschlägst (bewusstes Einschalten) finde ich aber auch nicht gut. Das wäre ja mehr oder weniger das Gleiche wie der OD-Button.
Einfach mehr Zeit gewähren ...und gut iss.

BTW: Natürlich kennt Foxxy das ES. Sie lehnt die Zögertaktiken jedoch ab und wendet sie daher nicht an.

@Admins:
Der Wunsch nach etwas längerer Überlegungszeit bis zur Wolke scheint ja die meisten der hier Aktiven zu einen. Wäre es nicht möglich, baldmöglichst auf diese Bitte einzugehen?

foxxy, 08. Juli 2011, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:40

nokii, es gab vor kurzem einen Wust an Beiträgen, der zwar durchzuarbeiten anstrengend wäre, aus dem aber schon klar hervorging, dass ein "aktives" Zögern mit Knopf (von der Mehrheit) in der Liga als unerwünscht bis regelwidrig angesehen wird.

Was soll denn bitte an meinem ersten Kommentar unsachlich sein:
"Also wenn ich den bisherigen Stand richtig wiedergebe, ist der "Zögerknopf" mittlerweile als falsch anerkannt, weil einfach unterscheidbar."

Deine Frage bezog sich auf eine Möglichkeit pro Spiel bzw. Situation aktiv zögern zu können, also im weitesten Sinne den Zögerknopf. So etwas wird es nach derzeitigem Stand nicht geben.

lg foxxy

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 13:50

@Admins
dieJunge schreibt:
"....@Admins:
Der Wunsch nach etwas längerer Überlegungszeit bis zur Wolke scheint ja die meisten der hier Aktiven zu einen. Wäre es nicht möglich, baldmöglichst auf diese Bitte einzugehen? ...."
allein in DIESEM Thread wurde die Bitte MINDESTENS dreimal geäußert, in anderen Threads auch schon zig-mal.
Der Tenor scheint doch zu sein, dass die "Zögerwolke" eine gute Einrichtung ist, die auch die Spieler der Anwendung alternativer "Methoden" zum Zögern entheben würde, wenn sie nicht ganz so schnell erschiene.....
Bitte reagiert doch wenigstens mal durch eine Antwort!

HDF, 08. Juli 2011, um 13:57

es wird immer wieder das zögern mit ES in einen topf geworfen (nokii), noch einmal es hat nichts miteinander zu tun, wer vom zögern redet, sollte besser von der stillen kontra-abfrage und den folgewirkungen (folgezögerungen) reden, die verfasser des ES haben nichts mit dem zögern zu tun

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 14:08

Zögern und ES sind zwar zwei verschiedene Dinge. Aber Du kannst doch nicht leugnen, dass auch im ES Aktionen, die einem Zögern entsprechen, beschrieben werden. Aber natürlich nicht die Stille Abfrage.

HDF, 08. Juli 2011, um 14:18

thomas, beim ES sehe ich es anders als du, es ist immer eine aktion dabei (kann mich da auch täuschen), aber will ja nur erreichen, dass endlich nicht alles in einen topf geschmissen wird

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 14:25

Ja, HDF, ich finde Du täuschst Dich. Das ES kennt das Mittel des "simulierten Überlegens" auch z.B. das Warnzögern im 9. Stich. Da ist keine "Aktion" dabei. Auch die Frage auf Dulle, Pik Dame, Trumpflänge, Fehl stechen etc. geht zwar nur bei bereits bekannter Partnerschaft, findet aber auch ohne Aktion statt. Das ES hat das Tor aufgemacht, wo andere dann mit der stillen Abfrage durchmaschiert sind.

Fanthomas, 08. Juli 2011, um 14:29

Schon auf Seite 6 im Essener System wird von Warten (simulierten Überlegen) gesprochen. Und das ist ja bloß ein anderer Begriff für Zögern. Was man nun auch nicht machen darf ist, Zögern mit der Stillen Kontra-Abfrage gleich zu stellen.
Zögern bedeutet einfach nur ein bewusstes Warten im Sinne einer Frage an den bekannten oder eben auch unbekannten Partner, so dass dieser dann unter bestimmten Voraussetzungen mit einer An- oder Absage antworten kann.

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:42

@all
ich habe in den meisten Beiträgen hier auch nicht lesen können, dass die Schreiber "Zögern" ausschließlich mit "Kontraabfrage" gleichgesetzt haben. Es ging meines Erachtens immer nur um die Möglichkeit, Zögern als solches, unabhängig von der Partei, kenntlich zu machen.
Das Thema Für und Wider stille Kontra-Abfrage wurde, so denke ich, erschöpfend ausdiskutiert.....also doch bitte mal wieder zurück zum eigentlichen Thema....

HDF, 08. Juli 2011, um 14:49

habt gewonnen :-)) setzt ihr den zögerknopf ab jetzt für alle situationen ein oder nur für die stille kontra-abfrage?

zur Übersichtzum Anfang der Seite