Verbesserungsvorschläge: Zögern

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 14:49

Stille Kontraabfrage ist zu unpräszise. Es geht immer um "warten" solange die Partnerschaft nicht eindeutig geklärt ist (Kartenverrat).

Szenario: A spielt Pik As mit Kontra. B hat vier Pik und ansonsten ein gutes Reblatt. Nun kann B warten. Sticht der Re-Partner das As so sagt er (z.B: D) RE und B kann schmieren.

Die politisch korreckte Verhaltensweise ist B sagt Re und wartet. Dass dann D seine Karten verrät (Ja, ich kann Pik stechen), wird hier offensichtlich für OK befunden.

Belzedar, 08. Juli 2011, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 14:50

Also erschöpfend ausdiskutiert ist die stille kontra Abfrage mit Sicherheit nicht.
Weder hier noch anderswo.

Ex-Füchse #8592, 08. Juli 2011, um 15:03

Wenngleich ich auch weiß, dass das ES ein "Zögern" vorsieht, wie immer es dort auch genannt wird, so hatte ich lediglich zu bedenken geben wollen, dass nun beim "Nachdenken" immer die rote Wolke erscheint und zwar mit und ohne Absicht. Dabei war es mir nur ein Wunsch zu sagen, dass dadurch keine "Zögermöglichkeit" gegeben ist, denn es könnte auch der Kaffee sein, der den Spieler zum verspäteten Kartelegen verführt. Darauf gekommen bin ich, weil ich neulich einen Fördermitgliedspieler am Tisch hatte, der beim Legen jeder zweiten Karte "gezögert" hat.
Beschrieben wird das "ES" wie folgt:
[Das Essener System ist eine Sammlung von taktischen Hinweisen zum Doppelkopfspiel gemäß den Regeln des Deutschen Doppelkopf-Verbandes.]*
und enthält:
[Es dürfen durch verzögertes Spiel der eigenen Karte dem weiteren (beim Doppelkopfspiel oftmals vor Spielbeginn noch unbekannten Partei) Partner ]*
das "Zögern". (*Zitat Essener System, Wikipedia).

Awteiker, 08. Juli 2011, um 15:56

@mannewolff

Ich bin nach Deinem Beispiel jetzt völlig verwirrt.
Bisher dachte ich, wenn B zögert, fragt er A, ob er Kontra ist, damit er entweder sticht oder schmiert.
Wenn "Zögern" jetzt sowohl von Re als auch von Kontra praktiziert wird, wie soll man da noch unterscheiden, wer überhaupt antworten soll.

Zumindest erklärt dies, warum ich fröhlich auf das Zögern eines "Alten" Kontra ansage und haushoch verliere. Seitdem reagiere ich gar nicht mehr auf Zögern jeglicher Art.

Ex-Füchse #365, 08. Juli 2011, um 16:08

Huhu Awteiker,
bei ungeklärter Partnerschaft darf nur die KONTRA-Partei zögern.
Sind die Parteien jedoch geklärt, dann dürfen das auch die RE-Leute.
Sagt ein Spieler selber RE, dann outet er sich ja und darf vor dem Legen seiner nächsten Karte natürlich warten und hoffen, dass von irgendwo her k9 gebrüllt wird. Diese k9 würden dann für den Erstansager bedeuten "wirf ruhig was ab, der Stich geht an mich und ich bin dein Partner".
Es gibt aber auch das so genannte Gegenzögern.
Bsp: Ein KONTRA-Spieler fragt ab, erhält aber keine Antwort. Jetzt sind die Parteien zwar noch nicht vollständig geklärt aber zumindest teilweise, denn der Zögerer sollte KONTRA sein, derjenige, der die Antwort verweigert hingegen RE.
Bin ich nun der andere RE-Spieler kann ich gezielt durch Zögern diesen Spieler abfragen, OHNE selber RE gesagt zu haben.
Das ist nun allerdings schon sehr kompliziert und die "höhere Schule" der Zögerei. ;-)

Falls Du Dich in diese Materie genauer einarbeiten willst, dann könnte dieser Link hier für Dich sehr hilfreich sein:
http://www.doko-wissen.de/index.php/Abfrage

Awteiker, 08. Juli 2011, um 16:26

@dieJunge

Danke für die Erläuterungen, werde mich mal etwas in die Materie einarbeiten.

Das schreit dann nach einem Übungstisch! ;)

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 16:28

@Awteiker
gern! Ich benötige auch noch Übung.....

Belzedar, 08. Juli 2011, um 18:10

@die Junge
bei ungeklärter Partnerschaft DARF nur die KONTRA-Partei zögern.
Sind die Parteien jedoch geklärt, dann DÜRFEN das auch die RE-Leute.

Es ist nirgendwo verboten das auch re zögern/überlegen darf, bevor die Partnerschaft gekärt ist, und übrigens auch danach, nur wenn man mit (contra)-zögern spielt, SOLLTE man sich auch möglichst daran halten, und halt vor dem Gesund melden sich überlegt haben was man spielt, damit man das auch zügig spielen kann.

Grösstenteils ignoriere ich hier auf der Plattform das zögern, weil entweder aus Unkenntnis, aus Unaufmerksamkeit oder aus technischen Gründen hier sehr viel missgezögert wird, das habe ich auchh schon Hotte mehr als einmal erklärt dass ich sein zögern ignoriere, da er so oft vom Tisch fliegt bevor das Spiel beendet ist, und ich deshalb auf seine Zögereien nicht reagiere, weil ich nicht weiss ob er schon wieder geflogen ist, oder halt zögert.

Ex-Füchse #365, 08. Juli 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 18:46

@Belze
Natürlich ist nirgendwo in irgendeinem Regelwerk vermerkt, dass irgendwer zögern DARF oder gar MUSS oder antworten MUSS oder was auch immer.
Von daher hast Du natürlich recht.
Aber, wenn ich verlässlich Doko spielen möchte und nicht darauf abziele, wegen eines schnellen Punktgewinns Gegner und Partner zu vera...., dann SOLLTE man die entsprechenden "Regeln" (ich setzte das Wort Regeln jetzt mal absichtlich in Gänsefüßchen) einhalten.

Seltsam, 08. Juli 2011, um 19:25

"Regeln" (ich setzte das Wort Regeln jetzt mal absichtlich in Gänsefüßchen)
------------------------
Nenne es doch einfach, wie es auch wirklich heisst: Konventionen!
:-)

HDF, 08. Juli 2011, um 19:29

warum wird immer das wort konventionen verwandt?
sagt doch einfach was es sind: absprachen, klar, kommt bei einigen nicht so gut an, aber es ist doch nun mal so

Ex-Füchse #8086, 08. Juli 2011, um 19:38

Eine Konvention (lat. conventio „Übereinkunft, Zusammenkunft“) ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsenses eingehalten wird. Die Übereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein.

Seltsam, 08. Juli 2011, um 19:39

Absprache ist zu unpräzise. Konvention ist richtig.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 19:40

Ich frag mich, ob sich überverhältnismässiges Schnell-Spielen irgendwann als Re-Bekenntnis im Sinne von "ich habe was" durchsetzen wird.
War neulich zumindest ganz lustig....einer Mitspielerin hat man immer sofort die Parteizugehörigkeit angesehen....jedesmal wenn sie Re war, hat sie fast schon panisch schnell gespielt, wohl aus Angst, dass da jemand ein Zögern sehen könnte, und dann die Vorwürfe losgehen *g*

foxxy, 08. Juli 2011, um 19:42

Nur bestimmte Absprachen sind Konventionen, deshalb ist Absprache richtig. ggg

SWB9822, 08. Juli 2011, um 19:54

Und was soll jetzt z.B. an der großen Reabfrage eine Absprache sein? Man kann es doch auch anders sehen :
Ein Spieler sagt Re, weil er gute Karten hat. Aber er weiß, dass er für die "keine 90" Absage einen Fehlverlierer entsorgen muss. So zögert, also überlegt er ob er sich die "keine 90" Absage trauen soll. Da aber Doko ein Partnerspiel ist, möchte der Partner ihm bei der Entscheidung helfen. Da er ahnt, dass der Spieler gerne Abwerfen möchte damit er die Absage treffen kann sagt er einfach selber die "keine 90". So kann der andere mit gutem Gewissen abwerfen und sich über ein schönes Spiel freuen.
°
Klar kann man es auch so sehen :
Ein Spieler spricht sich mit den anderen ab, dass wenn er Re sagt und auf ein As zögert, der Partner wenn er das As besitzt "keine 90" sagen muss. So handeln beide nach dieser Absprache.
°
Ich bin, auch wenn ich die andere Meinung nachvollziehen kann trotzdem der Meinung des ersten Beispiels. Kommt mir einfach verständlicher und klarer vor. Aber obwohl ich ein begeisterter Konventionsspieler bin kann ich die Argumente der anderen auch verstehen.

HDF, 08. Juli 2011, um 19:55

christian, die schnellleger sind meist die re-spieler, die damit sagen wollen, mach keine ansage, wenn du es nicht fast allein schaffst, ich habe nichts, kann also nicht helfen

Ex-Füchse #918, 08. Juli 2011, um 21:33

guck..daher weiß er immer so schnell bescheid^^

HDF, 08. Juli 2011, um 22:30

carsten, halte ich übrigens für sehr, sehr grenzwertig, normal soll man jede karte im gleichen rhythmus legen, was nicht immer möglich ist, im netz schon garnicht, bei mir hat das ganze nichts zu sagen, weil ich eh ein schnellspieler bin :-)), darum ja auch gegen die stille kontraabfrage, so langsam kann ich garnicht spielen ggg

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 22:54

Wir können uns hier die Kopfe heiss diskutieren,entscheidend ist,was die Betreiber möchten.
Cliff ist seit Wochenmitte im verlängerten weekend ggg,fragt mal nächste Woche nach ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite