Verbesserungsvorschläge: Was soll die Liga sein? Bitte um öffentliches Statement des Fuchstreffs.

Ex-Füchse #8086, 09. Juli 2011, um 08:21

Bis jetzt fehlt mir ein generelles öffentliches Statement des Fuchstreffs zur Liga.
In den Blogs steht lediglich, dass dort nach DDV-Regeln gespielt wird. Mehr eigentlich nicht.
Wenn man nicht ins Forum guckt, könnte man denken, dass jeder vom Anfänger bis zum Profi dort spielen kann bzw. dies sogar erwünscht ist.
Wenn man ins Forum schaut, sieht die Sache allerdings ganz anders aus.
Dort merkt man schnell, dass von vielen Liga-Spielern das Spielen auf höherem Niveau erwartet wird. Viele Threads handeln von Zögern, ES, Konvention. Worte, mit denen der „Otto-Normal-Spieler“ nichts oder nur wenig anfangen kann.
Desweiteren wird im Forum das Spielen in der Liga oft mit dem Spielen in einem Doko-Verein verglichen.
Wenn die Liga ein Online-Doko-Verein sein soll (mit all seinen Regelungen), dann wäre es schön, wenn dies der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird.
Damit wäre dann auch das Thema Sperre vom Tisch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, entscheidet in einem Verein nicht ein Spieler, sondern ein Schiedsrichter, ob jemand gesperrt wird. Also müssten die Sperren in der Liga raus. Ohne wenn und aber.
Ich als Doko-Daddeldu-Spieler erwarte eine deutliche Ausage des Fts, was die Liga sein soll. Schreibt er, die Liga soll ein Online-Doko-Verein werden, dann weiss ich woran ich bin und kann mich darauf einstellen – mit all seinen Regelungen.
Schreib er allerdings, dass die Liga für jeden ist, vom Anfänger bis zum Profi und dass auch das Sperren dort weiterhin erlaubt ist, dann sollten auch das alle tollerieren.
Also lieber Fuchstreff, äussert euch mal, damit jeder weiss woran er ist. Nicht im Forum, öffentlich in einem Blog, damit es wirklich jeder mitbekommt. Vielen Dank.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 09:27

Hallo Stevie,
nun erwarte doch von den Betreibern nicht, dass sie ständig zweite Schritte vor den ersten machen.
Die Liga steckt doch noch total in den Kinderschuhen, da muss sich doch erst einmal langsam zeigen, wo alles hingehen soll und vor allem, was die User eigentlich wollen.
Warum bloß soll denn schon alles festgesteckt und abgegrenzt sein? Die Entwicklung der Liga ist doch ein offener Prozess, der immer wieder Veränderungen unterworfen sein wird.
Und warum soll die Liga denn nicht für alle offen bleiben?
Für September ist ja nun nach Auskunft der Betreiber geplant, die Liga mehrstufig zu gestalten.
Dann werden auf Dauer sowieso die ehrgeizigen und gewinnorientierten Spieler eher in der oberen Spielklasse anzutreffen sein und die Spaßspieler, denen Du Dich so sehr verbunden fühlst, eher in der unteren Spielklasse.
Also ist doch alles im Lot.

Ex-Füchse #8086, 09. Juli 2011, um 09:40

Naja, bei einem Statement weiss jeder woran er ist, kostet nix und erspart so manchen Thread hier im Forum, um mehr geht es mir eigentlich gar nicht.
Aber ok, vielleicht weiss der FT ja noch gar nicht wohin die Reise gehen soll. Dann warten wir halt ab :-)

TanzbaerES, 09. Juli 2011, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 10:00

Der FT ist eine Firma.

Was, bitte schön, versuchen Firmen zu erreichen?

Schau dir einfach das Beispiel der Skatseite von FT an, dann weißt du, wohin die Reise geht.

Die Palette der Angebote im Bereich Doko ist breit gefächert, von daher finde ich das bisher Erreichte schon ganz ordentlich.

Ich muss ja nicht jede Offerte nutzen, welche zukünftig angeboten und unterbreitet wird....

Fanthomas, 09. Juli 2011, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 10:10

Stevie, ich verstehe überhaupt nicht, was Du jetzt eigentlich erwartest. Alle Ankündigungen von Cliff im Blog während der letzten Monate handeln von der Liga. Ebenso steht schon Einiges in der Fuchstreff-Hilfe. Es kann also keine Rede davon sein, dass über die Liga zu wenig informiert wurde. Vielleicht solltest Du erst einmal genauer nachlesen, bevor Du hier so ein Trara veranstaltest!

irki, 09. Juli 2011, um 10:19

Komischer Beitrag Stevie,

In der Liga
- wird nach DDV-Regeln gespielt
- darf jeder spielen
- gibt es ein Schiedsrichterwesen
- wird das Spielen mit Zögern unterstützt aber keiner wird dazu gezwungen.
- ist der Aufstieg nur als Fördermitglied möglich.

Das ist alles.

Was hier die Leute im Forum schreiben, wünschen u.s.w. ist unerheblich.

Auch die Sperrliste ist ein hochgepuschtes Randthema. Vielleicht sollten manche Leute sich mal überlegen warum sie bei vielen gesperrt sind.

Wenn es mehrere Ligen gibt wird sich das Spielniveau auch ein bisschen ausgleichen und sich die Situation in den unteren Ligen für Einsteiger entspannen.

Aber in einem hast du Recht, das ganze Niveaugerede schreckt viele ab.

Ex-Füchse #8086, 09. Juli 2011, um 10:52

Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten und auch kein "Trara" veranstalten.
Ich sehe bloss deutliche Widersprüche zu dem was in den Blogs steht und vielen Beiträgen im Forum.
Da wäre ein klärendes Wort seitens der Betreiber hilfreich.
Meine Güte also echt! Sowas wird man ja wohl noch schreiben dürfen ohne dass sich die Liga-Fans und Entwickler auf den Schlips getreten fühlen!

Stoni, 09. Juli 2011, um 11:09

Stevie, die Liga ist ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt, das von den Usern in dem von FT gestecktem Rahmen beschrieben wird. Irki hat diesen Rahmen ja gut zusammengefasst.
Welchen Charakter die Liga bzw. die Ligen annehmen, hängt viel mehr von Motivation, Quantität und Qualität der zuströmenden Spieler ab als vom Willen der Betreiber. Sie wissen selbst nicht, wohin die Reise geht. Ob und wieviele mit Konventionen spielen, auf welchem Niveau, mit welchem Ehrgeiz oder wie viele Spiele sie spielen... all das muß sich erst noch zeigen....durch die Spieler selbst

Ex-Füchse #8086, 09. Juli 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 11:41

Das ist doch mal ne Aussage.
Mein Thread war übrigens PRO Liga gemeint.
Wenn "Neue" wissen, dass sie nicht in der Liga zerfleischt werden, wenn sich nix von ES, Konventionen und so verstehen, dann trauen sie sich eher dahin, denke ich. Dies deutlich (!!!) zu machen dient der Liga.

Fanthomas, 09. Juli 2011, um 12:01

In der Liga "zerfleischt". Was für eine Ausdrucksweise. Wie kann man nur so übertreiben.

Seltsam, 09. Juli 2011, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 12:20

Zitat Stevie:
- In den Blogs steht lediglich, dass dort nach DDV-Regeln gespielt wird. Mehr eigentlich nicht.
-----------------------------
Zitat FT-Blog:
- wettbewerbsorientierter Raum in dem Ranglistenspiele gespielt werden und ab einer bestimmten Größe auf- und abgestiegen werden kann
- es darf jeder mitspielen, der mehr als 500 Spiele bzw. als Fördermitglied mehr als 100 Spiele gespielt hat
- ein Experten-Team aus erfahrenen Spielern, die die Einhaltung der Regeln überwachen, wird aufgebaut
- http://www.fuchstreff.de/hilfe#58-die-regeln-... [der Link zu den Regeln im Vereinsheim, wo explizit auch noch mal herausgestellt wird, wo der Unterschied zum Fuchsbau liegt]
- Über den Ranglistenplatz und den Auf- und Abstieg bestimmt der Wertungsschnitt.
.
Mir ist nicht klar, warum Du formulierst, dass da ausser den DDV-Regeln als Bestandteil des VHs (Vereinsheim) kaum was stehen würde, denn obige Blog-Zitate sind ja nur eine Auswahl .
Ob das insgesamt ausreichend war, sei erstmal dahingestellt.
__________________________________
Zitat Stevie: "Desweiteren wird im Forum das Spielen in der Liga oft mit dem Spielen in einem Doko-Verein verglichen.
Wenn die Liga ein Online-Doko-Verein sein soll (mit all seinen Regelungen), dann wäre es schön, wenn dies der Öffentlichkeit bekannt gemacht wird."
---------------------------------
Das ist in der Tat missverständlich, weil hier schon sehr früh zwei Begriffe für Namensgebungen gewählt wurden, die herzlich wenig mit den eigentlichen Inhalten zu tun haben.
1. Fördermitgliedschaft
2. Vereinsheim

zu 1. Es handelt sich um ein kommerzielles Online-Produkt. Mit diesem Begriff "Fördermitgliedschaft" wird irreführend irgendwas förderungswürdiges suggeriert, obwohl es allein um ein Geschäftsmodell im klassischen Sinn geht: Anbieter - Kunde.

zu 2. Dieser Begriff wurde folgerichtig gewählt, weil der Bezeichnung "Fördermitgliedschaft" noch der Bezug fehlte. Also wählte man statt beispielsweise "Liga-Stube" den Namen "Vereinsheim", was ebenso irreführend wie der Begriff "Fördermitgliedschaft" ist. Denn es handelt sich keineswegs um einen Verein, sondern nur um eine Liga, die ein weiteres Klientel bedienen und Kundenbindung schaffen soll.
.
Wenn Bezeichnungen irreführend gewählt und nicht richtig kommuniziert werden, sind Missverständnisse garantiert und Beiträge wie von Stevie nicht verwunderlich.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 12:32

Ja, Fanthomas, diese Begriffswahl stört mich an Stevies Beitrag auch.
Stevie, Du tust immer so, als sei es für Neulinge oder unerfahrene Dokospieler fast lebensgefährlich, sich mit "alten Hasen" an einen Tisch zu setzen. Und das ist, mit Verlaub, in meinen Augen der schiere Blödsinn. Sicher gibt es Stänkerfritzen, es gibt auch Beleidiger, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber das Gros der hier spielenden Leute empfinde ich als freundlich und hilfsbereit. Ein Doko-Anfänger, der sich für einen misslungen Spielzug entschuldigt und Ratschläge annimmt wird hier nur sehr selten wirklich hart attackiert. Heftige Reaktionen müssen sich höchstens die Leute gefallen lassen, die selber ein Spiel vergeigen und dann für die Niederlage ihren Partner verantwortlich machen wollen. Typisch hierfür meine "Lieblingsfrage" im Chat: "Worauf Re?????????????"

Cliff, 09. Juli 2011, um 13:16

Öffentliches Statement:

Der Fuchstreff positioniert sich deutlichst gegen jegliche Zerfleischung seiner Spieler, im Vereinsheim, dem Fuchsbau, desweiteren in den Vereinen und dem Forum.

Zudem sei öffentlich kundgetan, dass der Fuchstreff in einem gesonderten Raum “Vereinsheim” Ranglistenspiele und ab August in einem Ligensystem (ab September Anzahl 2) anbietet.

Die Voraussetzungen zum Spielen im Vereinsheim sind 500 (für Fördermitglieder 100) gespielte Spiele und das Befolgen der Liga-Regeln sowie der AGB. Das Aufsteigen in höhere Ligen bedarf einer Fördermitgliedschaft und einem entsprechenden Wertungsschnitt. Weitere Zugangsbeschränkungen gibt es nicht.

Im Vereinsheim wird ausschließlich nach den Regeln des DDV gespielt. Dem Fuchstreff ist nicht bekannt, dass diese jedweder Kenntnisse und Anwendung von Konventionen vorschreiben.

Der Fuchstreff hofft mit diesem Beitrag den gestellten Erwartungen in der erwünschten Deutlichkeit nachgekommen zu sein.

Zudem bekennt sich der Fuchstreff deutlich dazu, sich bei der Fördermitgliedschaft sich auf das gemeine Verständnis von “Fördern” das da laut Duden bedeutet “in seiner Entfaltung, bei seinem Vorankommen (finanziell) unterstützen” zu beziehen. Diese Gelegenheit möchte der Fuchstreff nutzen, sich bei seinen Förderern zu bedanken, dass sie mit ihrem Beitrag die Betreiber bei der Entwicklung der Seite und allen Neuerungen unterstützen!

Doc_Jule, 09. Juli 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:18

@dieJunge
ungern widerspreche ich dir, wie du weißt. Ich würde es zwar nicht als "lebensgefährlich" bezeichnen, aber die Kommentare einiger "guter"???? Spieler oder derjenigen, die sich dafür halten, sind schon geeignet, Anfängern oder Wiedereinsteigern ganz schön Angst einzujagen. Wenn man ohne nähere Erklärung einfach mit den hinlänglich zitierten Kommentaren am Tisch sitzen gelassen wird, ist das wirklich ein seelischer "Tritt vor´s Schienbein". Natürlich ist die überwiegende Mehrzahl der Spieler hier freundlich und auch hilfsbereit, wenn es darum geht, Neulingen auf die Sprünge zu helfen und sie zu integrieren, und "Stinkstiefel" gibt es in allen Spielstärkebereichen.....
Ich kann die Befürchtung einiger Spieler verstehen, dass diese herbe, oft auch unter die Gürtellinie platzierte, Kritik in der Liga vermehrt auftreten könnte....und nicht jede(r) hat das Selbstbewusstsein, sich dagegen zu verwahren....

Tussnelda, 09. Juli 2011, um 14:52

Ich bin schon sehr oft von selbst ernannten Experten beleidigt worden, selbst bei gewonnenen Spielen. Leider muss ich sagen, dass oft die Expertinnnen noch schlimmer sind. Ich werde die Liga meiden.
Zum Glück gehts ja jetzt entspannter zu, weil sich die Könner in der Liga betätigen.

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 15:04

Danke Cliff für Dein offizielles Statement !

Ich unterstütze die Betreiber gerne !
Die Liga macht schon Spass ( zumal bisher der Kartengott auf meiner Seite ist :-))
Ich denke,das in der Liga das Spielniveau höher als im Fuchsbau ist.
Dafür mal allen Ligaspielern ein grosses danke schön !
Was mich und viele Füchse interessieren würde,was die Betreiber in nächster Zeit so planen? Das die Liga ab September zweiklassig fährt wissen wir alle,doch was kommt dann? Neue Statistiken,Features,Turniere,Vereinsturniere und kommt eine Begrenzung der Sperrlisten? Oder kommt noch eine völlig neue Überraschung,etwas über das bisher überhaupt nicht diskutiert wird?

Yorgo, 09. Juli 2011, um 15:13

Leider haben einige es immer noch nicht begriffen: Es geht bei der Liga nicht unbedingt um die Spielstärke, denn nicht Fördermitglieder steigen auch nicht auf. Ich selber spiele dort nicht oft und wenn, dann meistens mit meinen Freunden und da ist es unerheblich welche Spielstärke sie haben. Der Grund ist ausschließlich, dass dort nach DDV-Regeln gespielt wird. Im Endergebnis spielen danach in der 1. Liga nicht die stärksten Spieler, denn die sind größtenteils keine Fördermitglieder ( HDF, Spartakus usw).

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 15:17

HDF zeigt leider kein Interesse an der Liga und Sparta ist Fördermitglied :-)

HDF, 09. Juli 2011, um 15:21

jörg, nur zu deiner info, ich habe sogar zwei mitgliedschaften (seit anfang des jahres), habe sie nur nicht eingelöst, weil es mir egal ist, ob die sterne (die mir eh egal sind) rot oder schwarz sind, vielleicht gebe ich cahei eine ab :-)), damit er aufsteigen kann oder in der 1. liga bleiben kann

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 15:25

Danke Cliff!
Mit Deinem Statement bist Du dem Wunsch vieler User nach mehr Offenheit nachgekommen.
Gut so!

@Jule,
Was das Forum angeht, da gebe ich Dir recht.
Wer hier die -zig Seiten langen Threads mit den Inhalten Zögern und Konventionen liest, dem kann schon mal Angst und Bange werden.

Aber ich erlebe die Liga und auch den Fuchsbau tatsächlich anders (netter), als Du. Vielleicht liegt das ja daran, dass mich viele der hier aktiven User nicht nur von meiner langen Zeit bei OD her kennen, ich habe auch schon mit etlichen Leuten live gespielt. Ein gewisser Vorteil mag auch sein, dass ich schon relativ lange 4 Sterne habe, das schreckt so manchen Heini vom Meckern und Maßregeln ab.
Und die Fünfsterner, die meckern sowieso fast nie!!!!!!
Den letzten Satz meine ich ernst und den würde ich jederzeit unterstreichen. Von den richtig guten Leuten höre zumindest ich hier fast nie böse Worte.

Ex-Füchse #5463, 09. Juli 2011, um 15:30

Ich brauche einen Eimer, damit ich den Schleim unter meinem PC auffangen kann!
Die Junge: nicht gleich wieder böse sein! Es ist ein Scherz! Und Du hast ja Recht!

Stoni, 09. Juli 2011, um 16:24

Und die Fünfsterner, die meckern sowieso fast nie!!!!!!
****
... ähem .... ich arbeite dran .... ähem .... es soll besser geworden sein .... ähem ....

sashimi, 09. Juli 2011, um 16:26

das kann ich von eben bestätigen.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 16:35

@Stoni
seit wann hast DU fünf Sterne? *fg*

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 19:40

Stoni hat einen Lauf,das relativiert sich alles wieder ;-)

Bei Spielstärke über 40 hast Du 5 Sterne Eva ;.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite