Verbesserungsvorschläge: Was soll die Liga sein? Bitte um öffentliches Statement des Fuchstreffs.

Doc_Jule, 10. Juli 2011, um 13:29

who the hell is "zumbawa"??? seit April hier, 5 Spiele gespielt und stänkern? Bleibt doch einfach bei OD, ihr Trolle......

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 13:32

Ich glaube,das die Betreiber schlecht beraten wären,wenn sie etwas von OD übernehmen würden :D

Spartakus, 10. Juli 2011, um 13:36

zu "die Junge"

"Und es würde mich sehr wundern, wenn Sparta dem widerspräche."

Das würde mich auch wundern. :-)

foxxy, 10. Juli 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 13:53

Genauso, wie es nötig scheint, in den Turnierspielregeln explizit zu erwähnen, dass bestimmte Konventionen den Regeln nicht widersprechen, scheint es auch nötig, zu erwähnen, dass deren Anwendung nicht Pflicht ist, wie auch immer man das formuliert.

Die Diskussion darüber ist aber witzlos. Der Fuchstreff weiß über das Anliegen Bescheid und wird den Text umformulieren, wenn er den Bedarf sieht.

Übrigens ist doch für jeden etwas anderes implizit klar. Wenn das Zögern ursprünglich vorgesehen gewesen wäre, wäre es von vornherein unter 5 explizit als mögliches Parteibekenntnis bzw. explizit als Spielzug erwähnt worden. Wurde es aber nicht.

Ich bin auch der Auffassung, dass die FT Formulierung nicht optimal ist, finde es aber auch unangemessen, darum so einen Wind zu machen.

Spartakus, 10. Juli 2011, um 18:20

Frage an foxxy:
Wir würdest Du dieses Thema im Regelwerk formulieren?

foxxy, 10. Juli 2011, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 19:40

Im einfachsten Fall gar nicht, weil es bereits kein Spielzug ist.

Die Zeitkomponente existiert im Regelwerk nicht, ein Spiel könnte theoretisch auch drei Wochen dauern und wäre regelkonform, wenn auch todlangweilig.

Natürlich kann man den Zeitbegriff im Regelwerk einführen, nur um eine Abweichung von einem Regelmaß wieder zu verbieten.
Genausogut kann man das "Nullzeichen" (Verweigern eines Spielzugs) bereits jetzt als Zeichen im Sinne einer Geste ansehen.

Soll heißen: De facto haben die Spieler bereits ein Zeitmaß eingeführt, ggf. noch unterstrichen mit anschauen oder anderen "unverdächtigen" Gesten. Aber nur wenn ich sonst "zügig" spiele, wird eine stille Abfrage vom Mitspieler auch als solche erkannt. Das heißt, der Spieler definiert das Nullzeichen als Geste zur Übermittlung von Informationen, im einfachsten Fall "ich kontra, du auch?"

Für die Argumentation macht es meines Erachtens keinen Sinn, den Mißverständnisfall oder ähnliches zu berücksichtigen, der für Dullenvorspiel oder laute Abfrage gleichermaßen gelten.

Wieso soll zum Beispiel Aufspiel Blaue mit Reansage als Zeichen für DD weiterhin erlaubt sein?
Legen einer Karte ist ein Spielzug und Ansage auch.

Warum soll Re (oder Kontra), Abfrage und K90-Antwort weiterhin erlaubt sein?
Ansage ist ein Spielzug und Absage auch.
Aber da werden doch auch Informationen über Zeit transportiert? Ja, korrekt, aber nach eigenem Spielzug. Genaugenommen kann man sich unter einem gewissen Aspekt auf den Standpunkt stellen, dass beide Abfragen gleichwertig sind und jede entsprechende Aufforderung an den Mitspieler, sich zu zeigen, regelwidrig ist.

Allerdings kann ein Spiel nicht in unendlich kurzer Zeit verlaufen, und das Einführen eines Takts ist real aufwendig, online aber sogar sehr einfach.

Außerdem werden vom Turnierveranstalter Zeitlimits für Listen gesetzt, zugegebenermaßen aus rein organisatorischen bzw. pragmatischen Gründen. Theoretisch könnte der sich auch um ein "zügiges" Spiel kümmern.

lg foxxy

Spartakus, 10. Juli 2011, um 20:09

"Im einfachsten Fall gar nicht, weil es bereits kein Spielzug ist."

Eben, zumindest kein vollständiger. Deswegen ist der aus dem Fuchstreff-Regelwerk zitierte Satz eigentlich schon zu viel.

Wir wollen jedoch im Zweifelsfall den reklamierenden Spielern, die sich nicht so gut mit den Spielregeln auskennen bzw. sich damit nicht so befassen wie wir das z.B. hier im Forum tun, aufzeigen, dass sich der Fuchstreff durchaus mit der Thematik befasst hat.

So können die Schiedsrichter bei den Ablehnungen von Regelverstoßmeldungen zu Konventionsgeschichten auf eine Passage im Regelwerk verweisen. Das macht es von der Anwendung einfach leichter, denn wir haben hier online keine Regelkommission in der Form wie sie der DDV hat, die sich im Zweifelsfall mit solchen Dingen befasst.

foxxy, 11. Juli 2011, um 08:16

Was die FT Formulierungen angeht, sind wir uns ja einig.
Kann rein, muss nicht. Kann man anders formulieren, muss man nicht. ☺

Cliff, 11. Juli 2011, um 11:16

ich verstehe das Problem nicht. Es steht überall, dass im Vereinsheim ausschließlich nach den Regeln des DDV gespielt wird.

Da noch Unklarheit herrschte haben wir mit klaren Worten für Klarheit gesorgt:

“Im Vereinsheim wird ausschließlich nach den Regeln des DDV gespielt. Dem Fuchstreff ist nicht bekannt, dass diese jedwede Kenntnisse und Anwendung von Konventionen vorschreiben. ”

Ich finde die Diskussion etwas künstlich…

Ex-Füchse #8086, 11. Juli 2011, um 11:47

Cliff, das hast du hier im Forum geschrieben. Es steht aber nicht in den Regeln für das Vereinsheim. Oder bin ich einfach nur mal wieder blind?

Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 11:55

Mann Stevie, meinst Du nicht, dass es langsam reicht?

Cliff, 11. Juli 2011, um 12:30

Doch auch unter den Regeln und im Blog steht das:

“Im Vereinsheim wird ausschließlich nach den Regeln des DDV gespielt.”

siehe: http://www.fuchstreff.de/hilfe#58

Was ist daran unklar?

Ex-Füchse #8086, 11. Juli 2011, um 12:49

ist gut ist gut, ich bin ja schon ruhig^^

Ex-Füchse #9035, 11. Juli 2011, um 14:37

sicher?

zur Übersichtzum Anfang der Seite