Doppelkopf-Strategien: So ein gutes Bubensolo habe ich selten verloren:

Fufa, 27. Januar 2015, um 16:57

#44.619.017
Oder sieht irgendjemand einen Gewinnweg?

Karl_Murks, 27. Januar 2015, um 17:33

Zunächst dachte ich: "Moment! Ganz chic, aber sooo gut ist das Bubensolo nun auch wieder nicht!"
Mein Blick war versehentlich an tunas Karten haften geblieben ...

PS: Sehr böse gelaufen, das Teil.

Karl_Murks, 27. Januar 2015, um 17:35

Einen Gewinnweg habe ich bis dato nicht entdecken können.

Noddy, 27. Januar 2015, um 17:41

Passiert ....frag mal Southern 😄

Ex-Füchse #78159, 27. Januar 2015, um 23:49

ich glaube es gibt auch keinen - war schon sehr gut gespielt von Fufa finde ich.

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2015, um 00:05

Also ich gewinne den. :)
Stichwort Gabel, damit sollte jeder den Gewinnweg finden.

Edit: Voraussetzung ist, dass die KI genau gleich schmiert wie im vorliegenden Fall.

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 00:08

Ok, bei Glaskarten gibt es viele Gewinnwege. Die Frage ist, ob es einen Gewinnweg gibt, den man am Tisch finden kann. Da gilt, so wie ich glaube, nur obige Voraussetzung.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 02:23

kannst du mal erklären wie du den gewinnst ?

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 06:51

Didaktisch nicht gerade wertvoll, wenn ich eine Lösungsmöglichkeit einfach vorgebe. :P
Versuch es mal selber, wenns nich klappt, helf ich schon.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 07:20

ja ich weiss schon Lösungwege, aber des wär dann halt eben schwach gespielt.

also wenn, dann muss man Pikzehn stechen
2 - Pik-ZehnKaro-BubePik-KönigPik-Dame
3 - Karo-Ass

4- Kreuz-Ass
5 - Herz-Ass
6 - Herz-König

bringt mir alles nicht viel irgendwie... ich kann auch gleich im Vierten mit Herz-König vom Stich gehen , dann glabu ich aber aber nicht, dass Herz-Ass kommt und schon sticht mein Kreuzkönig nicht mehr.

Problem dabei ist, dass ich mir bis auf die ersten beiden Stiche nichts aussuchen kann und deswegen muss ich in jedem Fall Volle mit den Buben Stechen wenn ich welche vor den Lauf bekomme.

Eine Gabel kann ja nur in Kreuz entstehen

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 07:24

vielleicht überseh(er) ich auch was ^^

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 08:01

Suche die Gabel bei den Buben, nicht bei den Farben!

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 08:39

ok mach ich

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 09:03
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2015, um 09:11

also die Situation ist so - wenn die Bauern gegeneinander antreten
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube VS Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube

dann stechen beid zwei mal

aber wir bzw. ich, stechen ja bereits im Zweiten
Pik-ZehnKaro-Bube
Karo-Ass
Kreuz-Ass
Herz-Ass
Karo-Ass
Kreuz-Ass
Herz-König oder Kreuz-König
bis dahin muss man so spielen ( wobei das Ausspiel der Asse natürlich variabel ist), weil man andernfalls Gefahr läuft ein ASS zu verlieren und dann kann man eh einpacken.

gut und dann sitz ich hinter dem bubenführenden KG-Verteidiger mit Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-König/Herz-König er hat noch alle vier Buben Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube und wir beide stechen noch je zwei mal. Kommt im Anspiel die eine Farbe die ich nicht dabei habe muss ich ihn zwingend überstechen, andernfalls stech ich nur einmal.

Falls ich wie Fufa abwerfe hab ich nur noch die Möglichkeit über einen Buben oder über einen Einstich auf eine Ass vom Stich zu gehen.

Müsst man mal Prüfen ob die Spielweise etwas bringt, aber ich war heute morgen nach den Assen irgendwo bei 83 oder so und steche dann noch zwei mal mit den Buben eben - glaub nicht, dass des dann reichen würde.

Ephil , vielleicht hast du dich auch veschaut , ich weiss es nicht , rechnerisch gibt es keine andere Lösung, ausser krassem Schlechtspiel beim Gegner.

Selbst wenn jetzt zum Beispiel nach meinem Ausstieg
mit Herz-König im Nächsten Stich 20 Augen z.b. Herz-ZehnKreuz-Zehn liegen, brauch der bf. GS nur mit Kreuz-Bube zu stechen und mir Karo-Bube vorspielen.
Ich hab einfach keinen Einfluss mehr.

Ex-Füchse #101290, 28. Januar 2015, um 09:05

wenn die Bauern gegeneinander antreten

LOL LOL LOL

Friedrich, 28. Januar 2015, um 13:17

Evil meint, erst die Asse durchzuspielen und in den letzten drei Stichen die Buben gegeneinander antreten zu lassen, er macht dadurch noch einen Stich mehr auf einen Buben.
Bei diesem Sitz (der Bubengegner bedient alle Asse) sind für die Gegner dann maximal 123 Augen drin, die sie allerdings auch immer bekommen, wenn die beiden anderen Kontristen es schaffen, sich jeweils zwei Volle bis ins Endspiel aufzuheben.

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 13:39

Kann erst am Freitag auflösen, sorry.

Capitano_em, 28. Januar 2015, um 13:43

Pik-Bube

Seb1904, 28. Januar 2015, um 13:43

:-)

Friedrich, 28. Januar 2015, um 13:48

Läuft ja auf's selbe Hinaus Krachledern. Es gibt halt immer mindestens zwei Bubenstiche für die Gegner und da müssen es die beiden anderen auf die Kette bekommen, jeweils einen Vollen zu buttern. Sollten sie in der Regel hinbekommen.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 18:19

Friedrich das hab ich ja auch so geschrieben.

Also der Endkampf müsste eigentlich mit folgenden Stand beginnen, ich starte mal etwas eher

Stich 7 Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunHerz-Dame jetzt hat der Spieler 98 Augen

Spieler Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-KönigKreuz-König
Pos 2 Kreuz-ZehnKreuz-ZehnHerz-AssHerz-KönigKaro-Zehn
Pos 3 Pik-DameHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-Zehn
Pos 4 Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-Dame

Stich 8 Herz-KönigHerz-AssHerz-ZehnPik-Dame

und dann kommt der Entscheidungsstich

Stich 9 Kreuz-ZehnPik-Dame = Sieg für den Alleinspieler, bei allen anderen Anspielen gewinnt Kontra.

Also, ich hab es glaub ich verstanden Evil.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2015, um 18:32

ich glaube an dem Ergebnis würde sich auch nichts ändern, wenn man im dritten Stich erst noch den Kreuz-Bube zwischenspielen würde - was diese Spielweise ja dann auch erklären könnte, bzw. müsste man nach dem Kreuz-Bube so spielen.

jensbonath, 28. Januar 2015, um 18:35

damit es der Kontrapartei leichter fällt, auf die dann stehenden Buben des Partners auch sicher jeweils 2 Volle reinzudonnnern?^^ Und auch damit Sie sich auf Kreuzbuben vom Solisten von irgendwelchen Müllsingles trennen können?

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 18:42

Steffek, spiele das Szenario mal durch wenn du nicht schon im zweiten stichst.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 18:43

ok mach ich nachher !

zur Übersichtzum Anfang der Seite