Doppelkopf-Strategien: So ein gutes Bubensolo habe ich selten verloren:

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2015, um 20:35

@jens
Zitat von dir :
"damit es der Kontrapartei leichter fällt, auf die dann stehenden Buben des Partners auch sicher jeweils 2 Volle reinzudonnnern?^^ Und auch damit Sie sich auf Kreuzbuben vom Solisten von irgendwelchen

Müllsingles trennen können?"

Jens, man weiss ja als Spieler nicht wie die Buben stehen, aber nach dem Kreuz-Bubeweiss man eben schon und dann macht diese Spielweise eben auch Sinn, bzw. muss man fast so spielen, das wollte ich damit sagen.

die Situation wäre dann eben

Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bube bei Kontra
Pik-BubeHerz-BubeKreuz-König bei mir
und Aufspiel bei Kontra Pos2

Es verschiebt sich alles nur um einen Stich nach hinten, es gilt weiterhin für Kontra das richtige Ausspiel zu finden, andernfalls gewinnt RE sicher.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2015, um 20:23

ok Evil, dann würde ich nach dem 8 Stich und eigenem Aufspiel mit Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube gegen Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bubeantreten. Punkte : 81/74

Spieler : Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Pos 2 Herz-AssHerz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Zehn
Pos 3 Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-Dame
Pos 4 Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube

wenn ich jetzt Pik-Bube anspiele und auf Pos 3 keine Herz-Zehn kommt müsste ich das Spiel gewonnen haben - kurz nachrechnen

8+13+14 = 116

Nein das reicht nicht, es darf auf beiden Positionen keine Volle kommen.

mmmh schwierig, man könnte als Gegner an Pos 2+3 denken, dass bei Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube beim Mitspieler sitzen und dieser deshalb jetzt lieber tauchen würde um drei Stiche Stiche zu sichern und deshalb auf den Pik-Bube nicht schmieren, aber das ist schon sehr hypothetisch wie ich finde.

mmmh, ich glaub am besten erkärst du es mir Freitag noch mal genau, weil weiter komme ich nicht mehr.

Am Effizientesten müsste für den Solitsten der Einstich auf Pik-Zehn im zweiten sein, weil er dadurch einmal mehr sticht ( Kontra muss dadurch mit einem Buben auf einen eigenen Stich einstechen und dann bei eigenem Aufspiel gegen drei gleiche Buben antreten, was ihm nur noch einen Stich ermöglicht) und zeitgleich eine Volle hackt, eine bessere Spielweise ist rechnerisch nicht möglich.

EvilNephew, 28. Januar 2015, um 23:37

Hallo Steffen,
Der zwingende siegweg führt über den einstich im dritten Stich!
Den kann man zwar nicht unbedingt direkt erkennen, aber er ist zwingend.

Ex-Füchse #78159, 28. Januar 2015, um 23:46

oje , im dritten ? im dritten ?

ok - schau ich morgen nochmal ! danke und gute nacht Evil.

Friedrich, 29. Januar 2015, um 09:05

Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-König
Pik-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-Dame
Pik-DameKaro-BubeHerz-NeunPik-Neun
Karo-AssKaro-DameKaro-NeunKaro-Neun
Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-König
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-Dame
Kreuz-AssKreuz-KönigPik-NeunKreuz-Dame
Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Dame
Herz-KönigHerz-AssHerz-ZehnKaro-Bube
Kreuz-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnHerz-Zehn
Pik-BubeKreuz-BubeKreuz-ZehnHerz-Dame
Pik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-Zehn (Re 132 - Ko 108)

Ob es allerdings wirklich jemanden gibt, der es hinbekommt, in ausgerechnet dieser Situation seine schmutzigen Fingerchen von den Jungs zu lassen - ich weiß ja nicht so recht...

Octopussy, 29. Januar 2015, um 10:32

Mal ne ganz einfache Frage: Ist das blankspielen des eigenen Herzasses richtig? Was ist, wenn Herz Ass ausgespielt wird? Oder jemand schmeißt sich auf Karo ab und fängt das karo Ass?

ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte dort eingestochen, Kreuz Bube gespielt und wäre wohl sang und klanglos untergegangen?!

Ex-Füchse #78159, 29. Januar 2015, um 15:43

ok danke Friedrich ! hab grad keine Zeit , schau mirs heut abend noch mal genau an !

Ex-Füchse #78159, 29. Januar 2015, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2015, um 18:22

das Spiel ist echt der Wahnsinn schlecht hin !
Evil, vor dir zieh ich den Hut !
Du hast in kürzester Zeit, das Ergebniss gefunden, echt stark.

Ex-Füchse #13152, 29. Januar 2015, um 18:35

dann hat aber der Kontramann die Gabel nicht erkannt^^

Friedrich, 29. Januar 2015, um 18:42

Der Kontrist mit den Buben muss zunächst immer bedienen. Und wie er dann nach dem erzwungenen Einstich mit den Buben umgeht, ist wumpe Chrissel - es bleibt dann bei einem weiteren Bubenstich für Kontra.
Aber wie gesagt, ich halte das Szenario so lange für unrealistisch, wie ich nicht in einer solchen Situation einen Solisten persönlich am Tisch hatte, der von Vornherein von einer 0-0-4-Verteilung ausgegangen ist.

Ex-Füchse #13152, 29. Januar 2015, um 18:51

wenn der Kontrist die letzten drei mit Pikbuben eröffnet ist das eben nicht wumpe ;-)

türlich ist das konstruiert - nur hat mich das mal wieder ans Nachdenken in meinen letzten drei Spielzügen erinnert

Friedrich, 29. Januar 2015, um 18:53

Dann übersticht der Solist mit Kreuzbube und spielt den Herzbuben nach, um den Kreuzbuben des Solisten zu ziehen. Im letzten Stich steht dann der Pikbube des Solisten gegen den Herzbuben des Kontristen.^^

Ex-Füchse #13152, 29. Januar 2015, um 18:55

stümmt - knoten geplatzt

Nephytis, 30. Januar 2015, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2015, um 14:55

Da wird kreuz und dann herz könig abgeworfen, kann ich nicht nachvollziehen. Stechen ist angesagt und dann werden die Asse gespielt. Der andere mit den Buben muss alles bedienen, da kann er erstmal gar nichts nichts stechen. Komplett falsch gespielt sry Evil hat da vollkommen recht obwohl schon der zweite hätte gestochen werden müssen.

quan, 31. Januar 2015, um 09:03

Geht auch mal gegen 4 buben ;)
#44.915.911

Capitano_em, 31. Januar 2015, um 16:56

trotz desolatem Vortrag...

quan, 31. Januar 2015, um 17:10

Dann erzähl mal ...?

nurdieruhe, 11. Februar 2015, um 22:39

Ex-Füchse #78159, 12. Februar 2015, um 00:24

schlecht ausgeführt - ohne den Solisten damit beleidigen zu wollen.

aber er muss halt im dritten mit karoneun vom Stich, dann läuft alles anders.

Ex-Füchse #78159, 12. Februar 2015, um 00:26
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 00:27

ich würd auch noch verstehen können, die Variante kann sogar die bessere sein wenn die zweite Kreuzass an der hinteren Position sitzt oder/und Kreuz "normal verteilt ist" - frühzeitig klären ist die Devise.
3 - Kreuz-Ass
4 - Kreuz-Zehn

Tront, 12. Februar 2015, um 02:27

Dieses Solo ist meiner Meinung nach an mindestens 3 Stellen leicht fahrlässig vorgetragen worden.

Im 1. Stich fängt es schon an. Man hält 6 Buben mit dreimal Zug von oben und sticht, um theoretisch noch überstochen zu werden, mit Karo-Buben (?) ein.

Dann wird nach Abholung der gegnerischen Buben nicht einmal Kreuz 10 von unten angespielt, damit dieser Kreuz-Abgeber im Ernstfall kleiner bleibt.

Und spätestens das Karo-As abzuziehen, kostet das Spiel bei einer ungünstigeren Verteilung, was man aber mit einem sofortigen kleinen Karo-Anspiel hätte vermeiden können.

Erst diese 3. Ungenauigkeit rächte sich für den späteren Spielverlust.

Ex-Füchse #78159, 12. Februar 2015, um 02:48

ja ! wobei ich die Kreuzzehn nicht von unten anspielen würde Tront .
Ich möchte nicht wieder eingespielt werden können - wobei das vielleicht sogar die schlechtere Variante ist.

Ex-Füchse #78159, 12. Februar 2015, um 02:51

doch Kreuzzehn von unten ist besser, es kann aber auch von Vorteil sein vom Stich zu gehen und zeitgleich kreuz frei zu werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite