Unterhaltung: hochzeit / partnersuche

Cabeza_doble, 29. Januar 2015, um 14:03

Warum postet man eine Frage, wenn man die Antwort schon weiß, bzw. glaubt, sie zu wissen.
Kaspary hat hier von etlichen sehr erfahren Dokospielern ziemlich nachvollziehbar erklärt bekommen, warum es in vielen (nicht in allen) Fällen sinnvoll ist, bei der Hochzeit den Partner über Trumpf zu suchen.
Er glaubt, es besser zu wissen.
Doch warum hat er dann gefragt????

Ex-Füchse #101551, 29. Januar 2015, um 14:03

Wichtiger als die Frage wie hoch ich gewinne (und wie viele Augen ich durchschnittlich mache) ist mir die Frage ob ich überhaupt gewinne bzw. wie oft ich durchschnittlich gewinne.
Wenn es zu 44% gegen 2 Dullen eng werden könnte mit dem Sieg, wähle ich lieber die sicheren ca. 23 Augen auf Trumpf, wonach die weitere Trumpfkontrolle den Sieg meist absichert.
Deshalb halte ich Trumpf im 3. Stich in der Mehrzahl für gewinnorientierter.

Natürlich gibt es Ausnahmen wo auch ich Fehl spielen würde, wie z.B. Chrissels Blatt. (Je mehr hohe Tr ich selber habe, desto weniger bin ich für Trumpfkontrolle auf hohe Tr vom P angewiesen.)

Ex-Füchse #13152, 29. Januar 2015, um 14:35

Eine Diskussion kommt doch nur auf, sobald ich sie eröffne. Hier prallen verschiedene Ansichten aufeinander. Zumindest ist es kein Monolog und daher möchte ich den Ersteller wirklich in Schutz nehmen.

Auch hat das erwogene Nachspiel des Kreuzbubens deutlich bewiesen, daß es hier zumindest einmal mehr Klärungsbedarf gab.

Kaspary0100, 29. Januar 2015, um 15:19

nichtgutgenug
vor ungefähr einer Stunde:
er spielt zum glück nicht in der liga.

im bau kann er ja gerne sein unwesen treiben.

Na du scheinst ja bescheid zu wissen... Dann werde doch mal konkret und sage mir warum es nicht besser ist eine fehl 10 sicher zu hause zu haben und keine dulle für partnersuche verschwendet zu haben...

Octopussy, 29. Januar 2015, um 15:52

Weil ohne gefallene Dulle dir Trumpf-Kontrolle beim Gegner sein kann.

Ist jetzt mal so ne Idee. Hohe Trumpf zählen halt mehr als die Punkte die sie machen. Ich mache lieber 25 Punkte im letzten als 30 im ersten. Und wenn ich eine Dulle aus dem Spiel nehme, dann steigt die Wertigkeit meiner Alten.

Gastone, 29. Januar 2015, um 16:33

@Kaspary0100

ich bin froh, das du nicht liga spielst.
damit ist mein anteil an dieser diskussion erfolgt.

schönen tag noch.

Kaspary0100, 29. Januar 2015, um 17:24

Wenn ich mir das Beispiel von Seite 1 anschaue dann kostet mich das Damen aufwerten 17 Augen. Das könnte +-0 ausgehen.
Allerdings bekomme ich dann das 2. kr stich wahrscheinlich nicht nach hause. In diesem Stich liegen meist um die 30 Punkte.

Seb1904, 29. Januar 2015, um 17:42

In vielleicht 750 von 1000 Spielen wird der Weg über die Dullensuche der Richtige sein.

Wenn Du lieber auf die 25% zocken möchtest: bitte!

Aber das hat dann mit verlässlichem Partner-Doppelkopf, mit überlegtem und planbaren Spiel nichts mehr zu tun.

Wenn Dir hier Deutsche Mannschaftsmeister und sonstige Spitzenspieler sämtlich einmütig versuchen näherzubringen, dass der Weg über die Dullen der langfristig vielversprechendere ist, wäre ich an Deiner Stelle ein kleines bisschen demütiger und würde mich zumindest mal mit der dahinterstehenden Theorie auseinandersetzen. So wirkt Dein Auftritt hier leider etwas arrogant und beratungsresistent.

Tront, 29. Januar 2015, um 17:43

Der 2. Kreuzlauf wird doch ebenfalls von deinem Partner anteilig mit abgedeckt. Durch eine Zweitlaufkontrolle mit seinem As oder durch einfaches Stechen im Zweitlauf.

Pauschal zu sagen, der 2. Kreuzlauf ergibt frühzeitig mehr Augen für die eigene Partei, ist meiner Meinung nach zu einzügig gedacht.

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 08:50

entschuldigt bitte ich möchte wirklich nicht als arrogant und beratungsresistent daher kommen.

ich versuche zwei verschiedene varianten miteinander zu vergleichen. um das zu können schaffe ich ein konkretes beispiel und bestimme die unterschiedlichen erträge.

Bedanken möchte ich mich bei allen die weitere, von mir zunächst nicht berücksichtigte, Gesichtspunkte eingebracht haben.

Das ich eben nicht beratungsresistent bin möchte ich damit belegen das ich genau diese Gesichtspunkte nach und nach in meinen vergleich eingearbeitet habe.

nach aktuellem Kenntnissstand bringen beide varianten den gleichen ertrag; allerdings nur wenn mein im tr gefundener partner das 2. kr-fehl stich nach hause bringt; eben dieses ist allerdings nur in 1/3 der spiele der fall...

Friedrich, 30. Januar 2015, um 09:25

Deine ganze Rechnung scheitert von Vornherein daran, dass du der gesuchten Dulle nur soviele Augen zuschreibst, wie sie im Findungsstich erzielt.
Du vergisst dabei, dass, auch wenn sie vielleicht nur 15 Augen direkt erzielt, sie indirekt durchaus für 30 oder sogar mehr Augen verantwortlich sein kann. Beispielsweise, weil man eventuell nur in ihrem Besitz bis an den Punkt kommt, die Gegner auszutrumpfen oder ähnliches.
Zudem sprichst du auf Seite 1 auch immer von der "nicht verschenkten Dulle", berücksichtigst aber nicht, dass du Gefahr läufst, eben genau das zu provozieren: Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-ZehnKreuz-König.
Des weiteren ermöglichst du den Gegnern möglicherweise einen Abwurf in der dritten Farbe: Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-ZehnHerz-König.
Versteh mich nicht falsch, ich denke ebenfalls nicht, der die Suche nach der Dulle immer seligmachend ist. Im Beispiel von Seite 2 finde ich Makris Suche über Pik zum Beispiel nicht verkehrt.
Grundsätzlich aber gilt: Habe ich meine eigenen Asse durchgebracht, will ich als Spieler mit zwei Kreuzdamen, diese aufgewertet wissen und suche mir dementsprechend eine Dulle.
Damit dies nicht geschieht, müssen schon gute in meiner Blattstruktur zu suchende Gründe dagegen sprechen.

Kvothe, 30. Januar 2015, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2015, um 09:34

Du rechnest mit Blick auf das gewünschte Ergebnis und vergisst einige Fälle in deiner Rechnung.
Wie wäre es wenn Kreuz zweimal gestochen wird?
Könnten dann schonmal 18 Augen werden, statt der 30 in deiner Berechnung.
Oder der Sicherheitsabstich mit der Dulle an 2 und Position 3 entsorgt daraufhin ne schwarze neun, macht 24 Augen für euch, Partnerdulle weg, Abwurfgelegenheit und Trumpfschonung für die Gegenpartei.
Das mögliche Schwarzspiel gegen eine Dulle wird äußerst schwierig.
Edit: überschnitten mit der dorschigen Ausführung

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 12:13

@Friedrich
vielen dank, sehr konstruktiv.

Zitat:
Grundsätzlich aber gilt: Habe ich meine eigenen Asse durchgebracht, will
ich als Spieler mit zwei Kreuzdamen, diese aufgewertet wissen und suche
mir dementsprechend eine Dulle.

verstanden, wurde so ja auch bereits erwähnt. Nur was kostet dich das aufwerten deiner damen? und was bringt das aufwerten der Damen?
Kosten:
-zweites kreuzstich in 2von3 spielen beim gegner=
28Augen - 1/3 = 18,666
-sicheres trstich aus der hand gegeben da dulle verschenkt (der im fehl gefundene hält in 2von3 fällen auch eine dulle)=
25Augen - 1/3 = 16,666

summe Kosten: 35,333

Nutzen:
-ein sicheres Stich bei Partnersuche in tr=
20Augen
-du nimmst eine dulle aus dem spiel somit ein sicheres stich mit dame (sinnvoll wenn dein p nicht dd hat)
16Augen - 1/9 = 14,222

summe Nutzen: 34,555

welche aspekte habe ich noch nicht einfliessen lassen?
Es muss noch entscheidende und grosse Unterschiede geben wenn der grossteil der spieler "natürlich" und "immer" oder auch "meistens" die eine variante wählen bzw. mich für bescheuert erklähren.

Schwaelmer2609, 30. Januar 2015, um 12:53

Du willst es doch nicht verstehen. Dann such dir eben nicht die dulle!!!!

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 12:54

@kvote

"Du rechnest mit Blick auf das gewünschte Ergebnis und vergisst einige Fälle in deiner Rechnung."

janein denn:
Wie wäre es wenn Kreuz zweimal gestochen wird?

----macht keinen unterschied ob ich variante 1 oder 2 spiele daher nicht berücksicht.

Oder der Sicherheitsabstich mit der Dulle an 2 und Position 3 entsorgt daraufhin ne schwarze neun
----bei dulle an 2 wird aus variante 1 die variante 2 also kein unterschied. das der spieler an 3 die pik 9 spielt ist erstmal ärgerlich allerdings vielleicht auch nicht so tragisch denn er kann diesen vorteil nur zu punkten machen wenn er dann auf pik blank ist, re nicht auch stechen kann, er fürs stechen noch einen tr hat....

Partnerdulle weg,
---ja ärgerlich wie in variante 2

Abwurfgelegenheit und Trumpfschonung für die Gegenpartei
---das zweite kreuz kommt sowieso irgendwann auf den tisch und spieler 4 wirft ab bzw. übersticht meinen partner. ausserdem kann dies bei beiden Varianten passieren bzw. bei Variante 2 ja sogar wahrscheinlicher.

Das mögliche Schwarzspiel gegen eine Dulle wird äußerst schwierig
---mein p muss dd haben um schwarz zu spielen egal ob variante 1 oder 2

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 13:00

Schwaelmer2609
vor einer Minute




Du willst es doch nicht verstehen. Dann such dir eben nicht die dulle!!!!

noch einer der den entscheidenden und klaren vorteil kennt und nicht damit rausrücken will...

Ex-Füchse #101551, 30. Januar 2015, um 13:05

Da stellen sich mir die Fragen:

Ist über die reine/sofortige Kosten-Nutzen-Rechnung hinaus Trumpfkontrolle/Spielkontrolle wichtig?

Wenn ja, wie viele Augen könnte sie Wert sein...?

Gastone, 30. Januar 2015, um 13:20

@Kaspary0100

halten wir kurz fest,
du hast mit deinen argumenten, bisher keinen überzeugt.

und die argumente der anderen, rechnest du klein.

tu dich mit noddy zusammen, der tickt ähnlich .

ich bin froh, das du nicht liga spielst.

schönen tag noch

Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2015, um 13:59

Kriegt ihr nich langsam nen Drehwurm?

Gastone, 30. Januar 2015, um 14:04

@Noddy

bei dir wäre ich froh, wenn du keine liga mehr spielen würdest.

👓

Ex-Füchse #4596, 30. Januar 2015, um 14:06

Die Stelle hatten wir doch auch schon ....mein Sponsor 😄

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 14:12

nichtgutgenug
vor 30 Minuten




@Kaspary0100

halten wir kurz fest,

---hmm du hast vollmundig angekündigt dich rauszuhalten.... aber schön das du wieder da bist...

du hast mit deinen argumenten, bisher keinen überzeugt
---du hast mich falsch verstanden... ich möchte nicht andere mit meinen argumenten überzeugen sondern mich mit euren...

und die argumente der anderen, rechnest du klein.
---ich sehe die argumente und freue mich das die hier kommen... ich versuche jedem argument eine wertigkeit zu geben und den varianten 1 oder 2 zuzurechnen... wenn du; jeder andere natürlich auch; zu einer anderen wertung / anrechnung kommst währe es konstruktiv dieses mitzuteilen...

tu dich mit noddy zusammen, der tickt ähnlich .

ich bin froh, das du nicht liga spielst.
---es ist schön dich zu kennen...

Capitano_em, 30. Januar 2015, um 14:24

Zu der aberwitzigen Rechnung:
Hast du:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-ZehnHerz-Ass
Nach Pik-AssHerz-Ass stehst du vor der Entscheidung:
Karo-Ass oder Kreuz-Zehn

In den Fällen in denen dein Partner Herz-Zehn und Kreuz-Ass hältst spielt die Entscheidung kaum eine Rolle. Vielleicht erziel die Dulle bei Kreuzschub einen besseren Stich und eliminiert eine Gegnerische Dame, dafür verlierst du aber auch hin und wieder den Fuchs.

Suchst du über Trumpf hat dein Partner zu ca. 55% meindestens ein Kreuz Ass. Suchst du über Fehl hat er zu 33% eine Dulle.
Erhältst du einen Partner ohne Dulle, ist es nicht unwahrscheinlich, das der Gegner eine deiner Kreuzdamen schlachtet.

Trumpf suche bringt dir also 25 Punkte für die Dulle + 55% x 25 Punkte für den Erstlauf Kreuz.
Ergibt 38 Punkte.

Kreuzschub bringt dir 25 Punkte für den ersten Kreuzlauf + 33% x 25 Punkte für die Dulle - 50% x 15 Punkte für eine geschlachtete Alte.
Ergibt ungefähr 26 Punkte.

Sind alles ungenaue Werte und auch nur grob überschlagen, aber selbst wenn man 30 Punkte für den Kreuzlauf annimmt bleibt das Ergebnis eindeutig.

Kaspary0100, 30. Januar 2015, um 14:38

Danke krachledern...

meine Idee ist es doch die Partnersuche mit einer karte zu kombinieren die ich sonst sicherlich abgeben müsste... von daher würde ich
Pik-AssHerz-AssPik-König
spielen.

Capitano_em, 30. Januar 2015, um 14:52

Ändert nichts. Auch dadurch opferst du ggf zwei Stiche (Herz-ZehnKreuz-Dame) für einen (Pik-König). Hinzukommt, dass dein Partner evtl. ein Pik-Ass was am Ende nach einem möglichen Austrumpfen der Gegner steht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite