Unterhaltung: Für Tront: Das erste 15-Punkte-Spiel der Welt!

Tront, 14. April 2015, um 15:35

Im gelungenen Beispiel mit Cebolon ist die Schwarz-Absage ja auch nur möglich, weil ein früh vorgespieltes besetztes Herz-As "zufällig" gelaufen ist.

Fast gefällt mir ein tendenzielles oder oft sicheres Austrumpfen der Gegner zunächst hier auch wieder besser, durch ein Zögern, kann man ggf. mögliche Standkarten des Partners nach bereits geklärter Trumpfstärke und -länge sicherlich auch im Absagezeitraum erfragen.

Schwarz absagen, ohne die eigene Asse durch vorzeitiges Anspiel incl. dem sich ergebenden Schwarzspiel zu gefährden, hielte ich für den genialen Spielvortrag.

Aber ich behaupte einmal, diese Fähigkeit beherrscht kein Spieler in den entsprechenden Spielsituationen durchgängig.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2015, um 16:25

Das Spiel war erstmal ne Frage an 2 wert, um eventuell 2 mal schwarz anschieben zu können und jeweils im Schnitt die hohen Kontratrümpfe rauszunehmen.

Hier wurde halt runtergestanzt, dem Kartengeber sei Dank.

Ossi, 14. April 2015, um 17:13

Noddy schreibt ja wirklich viel Müll, wenn der Tag lang ist, aber der Ausdruck "Hier wurde halt runtergestanzt" ist einfach Weltklasse. ^^

Kvothe, 14. April 2015, um 17:33

Klingt gut.

Ex-Füchse #4596, 14. April 2015, um 17:52

Ja, Pik 10 gehört zur Standkarte aufgebaut.

Goldmurks, 14. April 2015, um 19:09

Wie lief es denn so bei der Regio, cajou?
Haste Deine Mitspieler am Tisch auch mit derlei geistreichen Kommentaren beglücken können?
Oder, was viel interessanter wäre: wie viele Unterlassungsklagen mussteste androhen, um Dir die Leute vom Hals zu halten?
Biste mit Angie im Leo II. hingefahren?

Erzähl doch mal!

Ex-Füchse #69712, 14. April 2015, um 21:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 14. April 2015, um 21:26

Boah, wenn man sich den BFTON mal so genau anschaut.

Boah Pruuuuuuuuuuuuust

Goldmurks, 15. April 2015, um 11:36

Du bist aber auch ne Spaßbremse, Terry!
Warum sollte uns cajou nich mit seinen Anekdötchen unterhalten dürfen, wo es sonst so wenich zu lachen gibt in dieser tristen (DoKo-)Welt?

Los, cajou, hau noch einen raus! Meinen Segen haste 👍

Ex-Füchse #69712, 15. April 2015, um 12:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #69712, 15. April 2015, um 12:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 15. April 2015, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 15. April 2015, um 15:22

Ich melde mich ja schon, fühle mich auch nicht angeprangert, sondern habe ja um Verbesserungen ausdrücklich gebeten.^^

Das Spielen auf beide Standkarten in Pik lasse ich mir als Verbesserung in besagtem Spiel gefallen. Mit meinem trumpfstarken Blatt ist das durchaus eine gute Option.

Ob man danach allerdings zu einer sicheren Schwarzabsage kommt, bezweifele ich dennoch stark. Mein Partner kann ein 4 - 5 Trümpfer ohne Blaue sein, anstatt ein 7-Trümpfer mit Blauer. Auch kann die gegnerische Trumpfverteilung um einiges variieren.

Die Frage wäre höchstens, lässt sich in diesem Spiel mehr kommunizieren. Vermutlich ja. Die Partner-Blaue würde ich sicherlich noch rechtzeitig zu Gesicht bekommen, die exakte Trumpflänge meines Hochzeit-Partners dagegen schon weniger.

Wenn für mich Restrisiken bleiben, selbst wenn sie noch so klein sind, treffe ich ungern Absagen, wenn ich nicht vom Partner "geführt" würde. Ein Interesse- oder Stärke-Zögern vom Partner würde manches Spiel vereinfachen, um risikobehaftete Alleingänge bei Mehrabsagen leichter auszuschließen.

Aber da die Absagementalitäten allgemein sehr unterscheidlich ausgeprägt sind, wird es immer Spieler geben, die bis zu 0,12 Absagen pro Spiel treffen, die diese dann aber wohl höchstens zu 90% gewinnen, oder eben die "verhalteneren Spielertypen" mit nur 0,03 - 0,06 Absagen pro Spiel, die dann aber hoffentlich um die 93% und mehr im Erfüllungsgrad aufweisen.

Wenn mir jetzt noch jemand (vorzugsweise ein Mathematiker) beweisen kann, welche Spielphilosophie langfrisitig punkteträchtiger ist, wäre ich rundum zufrieden.

Ein Spieler, der mindestens 0,10 Absagen pro Spiel aufweist und gleichzeitig 95% davon gewinnt, würde das Prädikat "genialster Absager aller Zeiten" von mir bekommen. Vielleicht sucht und findet ja jemand so einen Spieler im entsprechenden Stastistik-Profil. Ich habe ihn oder sie noch nicht gefunden.^^

Ex-Füchse #4596, 15. April 2015, um 18:48

[zitat]
Wenn mir jetzt noch jemand (vorzugsweise ein Mathematiker) beweisen
kann, welche Spielphilosophie langfrisitig punkteträchtiger ist, wäre
ich rundum zufrieden.
[/zitat]

Ohne Absagen machst Du die Punkte die Dir der Kartengeber zuteilt. Du gewinnst also nix, auf Dauer gleicht sich das Kartenglück ja aus.

Punkte oberhalb der Verteilung erzielst Du mit den Absagen und dem erspielen von Sonderpunkten.

Insofern muss es falsch sein nur die totsicheren Absagen zu machen.

Tront, 15. April 2015, um 23:52

Wenn ein Spieler insgesamt unter dem 90%-Erfüllungsgrad bei den Absagen liegt, wäre ja jede getroffene Absage ein Spiel mit zusätzlichen Minuspunkten.

Lt. Noddy müsste ich ja eine wesentlich schlechtere Ergebnisquote haben, da wir ja alle langfristig gleichgute bzw. gleichschlechte Karten bekommen, ich jedoch bei Absagestufen öfter Punkte liegen lasse.

Zum Glück sieht die Realität etwas anders aus.^^
Oder ich verfüge über anderen Stärken, die meine Absageschwäche ausgleichen.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2015, um 00:14

Joo, Deine besondere Stärke is ...Massel 😄 und zuviel Selbstverliebtheit

Friedrich, 16. April 2015, um 00:19

Ist dann somit immerhin schon eine Stärke mehr als bei dir...^^

Tront, 16. April 2015, um 00:32

Von Noddy habe ich im Prinzip auch einen ähnlichen Kommentar erwartet. Dabei ist er doch im "Improvisieren von Spielen" ein Vorreiter.

Als schwacher Kontamann Trumpf anspielen und das Vorspiel von Herz-Assen, egal aus welcher Länge fast rigoros meiden, wären nur einmal 2 bekannte "Noddy-Strategien", die ich persönlich nicht zur Nachahmung empfehle.

Wenn Noddy sich nicht im Gegenzug über modifizierte Dullenvorspiele beklagen würde, nur weil er selbst ein Dullenvorspiel nicht oft genug anwendet, fände ich seine Haltung toleranter.

Noddy spielt ja meines Erachtens oftmals nicht einmal dann eine konventionell gedeckte Dulle vor, wenn es erwiesenermaßen gut wäre.

Friedrich, 16. April 2015, um 00:46
zuletzt bearbeitet am 16. April 2015, um 00:46

Den Dullenvorspiel-Thread verfolgt Noddy meines Wissens nach nicht, da er nicht im FiF ist, soweit ich weiß.

Belzedar, 16. April 2015, um 01:20

Mit den Herz assen sollte er sich mal ein Beispiel an HDF nehmen. Blankes Herz ass vor einfach besetztem schwarzem Ass.

Ansonsten meine Devise ist solange man die Asse spielen kann sollte man sie spielen, bevor man darauf spekuliert dass der Partner an 2 sitzt und gute Asse zu spielen hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite