Verbesserungsvorschläge: ist das so offensichtlich?

Epica, 12. Juli 2011, um 17:37

Ok folgende Situation:

Gegenüber gibt "re" bevor die erste Karte gespielt ist. Links kommt raus mit Pik Ass + Herz Ass. Pik läuft; Herz steche ich mit Karo König.

Nach dem 4. Stich kommt raus, dass rechts die Kreuz Dame hat.

Daraufhin werde ich von links angekackt, dass er ja wohl k90 gesagt hätte wenn er "re" wäre und soviel Asse hat und ich ihm doch gefälligst Punkte buttern soll anstatt abzustechen....dann geht er wortlos und schreibt mir noch ne liebe Nachricht, was für ein Anfänger usw. ich doch wäre.

Nun die Frage: War das so offensichtlich?

Wer sagt mir, dass er nicht mit "re" aber evtl. mit 10 Farben da sitzt und einfach kein Blatt für k90 hat????

Dankbar für jede Hilfe.

boomer01, 12. Juli 2011, um 17:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 12. Juli 2011, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 17:56

Also im Prinzip hat er recht... Vorab-Re heisst an sich immer DD und Trumpfstärke... Wenn du als Aufspieler dann 2 Asse hast, sollte das K9 kommen... Ich hätte in dem Fall auch geschmiert... Sowohl beim PikAS... Und auch beim HerzAS... Hätte sicherlich auch böse mit auf die Nase fallen können... Aber beleidigen geht gar nicht... Hätte halt erklärt, warum ich gehofft hätte, das du als mein Partner butterst..

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 17:52

Nach Deiner schilderung, hast Du alles richtig gemacht.

Er war das Problem, vergiss es.

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:13

@Southern
So wie ich es verstanden habe, ist Pos 2 Re mit ansage + Pos 3 Re, Pos 1 kontra und Pos 4 Epica als Kontra.

Ex-Füchse #365, 12. Juli 2011, um 18:00

Also erst mal:
Den Partner ank.... und den Tisch zu verlassen gehört sich nicht. Sowas ist schlicht blöde und zeugt von schlechter Kinderstube.
Aber: So ganz unrecht hat Dein Partner nicht, wenn ich Deine Spielbeschreibung richtig deute.

Natürlich könnte es theoretisch so sein, wie Du befürchtet hast, aber wahrscheinlich ist es nicht.
Ein RE-Spieler sollte spätestens nach dem Durchlauf des ersten Farb-Asses die k9 sagen, sofern er noch weitere spielbare Asse besitzt (egal, wie besch..eiden seine Trümpfe sind). Sagt der Spieler nichts, obwohl er sein zweites Ass auf den Tisch legt, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Kontra-Partner. Kommt gar das dritte Ass (hier war es Herz), dann steigt die Wahrscheinlichkeit sogar noch mehr.
OK, eine 100%ige Sicherheit besteht erst, wenn die andere Alte gezeigt wird, aber das Risiko solltest Du hinnehmen. Denn wenn Pos. 4 Dein Partner ist, dann habt Ihr eh verloren und Du rettest durch den Herzstich auch nichts mehr. Sollte aber der Aufspieler Dein Partner sein, was ohnehin sehr viel wahrscheinlicher ist, dann könnte durch kluges Schmieren Deinerseits das ganze Spiel gedreht werden und letztlich der Sieg für Euch herausspringen. Also verzichte das nächste Mal in so einer Situation mutig auf den Herzstich und wirf ab.

Southern, 12. Juli 2011, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:04

Genau so sehe ich das auch bzw wollte es damit ausdrücken... Danke für die längere und verständlichere Ausführung :o)

Ja BBingo... Eben... Position 2 gibt VorabRE... Position 1 spielt 2 Asse vor OHNE K9 zu geben... Eben drum gehe ich davon aus, er ist mein Kontrapartner und steche an Position 4 nicht das AS sondern schmeisse einen vollen Fehl rein...

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:06

Frage an Southern,
gibst Du k9 nur weil Du 2 Asse hast ?

Southern, 12. Juli 2011, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:09

Bei VorabRE meines Partners? Was DD und eine gewisse Trumpfstärke vorrausetzt? Und dann 2 Aufspielassen? (Die sicherlich lauffähig sein sollten ^^)Ja... Bin da ja ansonsten auch ein Schisser aber mittlerweile hat man mir gesagt, das ich da das keine 9 geben soll...

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:10

Moment VorabRE an Pos 2, sind meines Wissen keine DD sondern nur 1 Dulle

Southern, 12. Juli 2011, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:14

Ernsthaft?? Hmmm... Also für mich ist ein VorabRE, wenn der Ansager nicht gerade an Position 1 sitzt, an sich immer DD... Irre ich mich da?

Epica, 12. Juli 2011, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:16

ok ich habe verstanden. Danke für die Erläuterungen. Wobei mir persönlich ein Pik und ein (unsicheres) Herz-As zu wenig für k90 wären wenn die Trümpfe mies sind!

Beim nächsten mal habe ich dann die Wahl entweder von links oder von rechts aufs Maul zu bekommen.... ;o)

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:15

Ich glaube ja, Re an Pos 1 auch ohne D, an 2 =1D, an 3+4 = DD

solembum, 12. Juli 2011, um 18:16

Hallo epica,

über die Umgangsformen deines Partners möchte ich nichts sagen.

Ich werfe hier meistens ab. Um es genau zu sagen müsste ich das Spiel sehen.
Denn:
- Vermutlich kann ich das Spiel nur mit dem Aufspieler gewinnen, also zocke ich von vornherein auf diesen.
Ist er Kontra, so kann er nun nochmal Herz spielen und ich kriege einen weiteren Abwurf. Da kanns für Re schon eng werden.
- die Wahrscheinlichkeit dass der Aufspieler Kontra ist, ist doch sehr hoch. Zumindest ich würde "normal" kein Herz Ass spielen, wenn mein P Re vorab brüllt.

Southern, 12. Juli 2011, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:20

Lach Epica... Zumindest kannst du dann erklären, warum du so gespielt hast und wenn dann noch Einer meckert, hat er keine Ahnung ^^

Stimmt Sole... Das HerzAS würde ich als Re-Frau dann auch nicht anfassen im 2. ...

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:22

Aus Doko-Wissen.de
Der Spieler zeigt damit, daß er definitiv angespielt werden kann. Hierzu muss er DD (an Position 2 auch eine D) besitzen. Die Ansage charakterisiert ein starkes RE-Blatt. Es muss nicht unbedingt Asse enthalten.

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:23

Wird die Erstansage vom Aufspieler getroffen, sagt dies zunächst nichts über den Besitz (nicht Besitz) eigener D aus

Southern, 12. Juli 2011, um 18:24

Ok... Aber es ist zumindest noch immer ein starkes Re-Blatt... Und bei 2 lauffähigen Aufspielassen würde ich auch da wohl noch das K9 bringen... Habe es oft anfangs nicht getan und mir dann meine Feigheit auf die Nase binden lassen müssen ^^

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:33

Kommt immer auf die eigenen Karten an, dazu müsste man wirklich das Spiel sehen.
Hatte gestern ein Spiel als Re mit einem Trumpf (Alte), da würd ich niemals k9 sagen.
Aber zurück nochmal zum Thema, abstechen oder schmieren, liegt auch in der Beurteilung der eigenen Kartenstärke.
Habe ich nee Grotte würde ich auch schmieren. Sehe ich eine normale Kontra Gewinnmöglichkeit ist abstechen richtig.

Stoni, 12. Juli 2011, um 18:40

HerzAs als Repartner geht eigentlich nicht, es sei denn ich habe 3-4 Kreuz-Abgeber und HerzAs blank.

acteva, 12. Juli 2011, um 18:42

@Epica
Bei zwei lauffähigen Assen sage ich nach Vorab-Re eigentlich immer die K9, ansonsten laufe ich noch Gefahr dass mein Partner mich absticht, da eine freie Farbe nach Vorab-Re nicht unwahrscheinlich ist ...
@BBingoo
Bei nur einem Trumpf sollte ich auch keine lauffähigen Asse haben, da bleib ich auch still ;-)

Southern, 12. Juli 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 18:45

Ja wie gesagt zum Spiel... Aufspiel des HerzAsse zeigt mir an sich nur noch mehr, das er mein Partner sein müsste und ich würde in dem Fall schmieren... Zeige meine Kontrazugehörigkeit... Mein Partner kann nochmal Herz ziehen, was mir evt einen schön Stich bescherrt oder mir einen günstigen Abwurf ermöglicht... Aber hast recht BBingoo... An sich müsste man vllt das ganze Spiel sehen um das 100%ig entscheiden zu können...

Genau Acteva... Sagte ja auch "lauffähige" Asse fürs K9 ;o)

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 18:57

Ein lauffähiges Ass ist auch, wenn nur 3 Karten bei den anderen sind. Kennt Ihr das nicht, dass ein Blankes As abgestochen wird und danach ein As gespielt wird,wo man selber 5 St. hat und das läuft dann.
Habe ich schon oft genug erlebt.

Nur eine alte zu besitzen ist natürlich ein extremes Beispiel (bisher 1 mal passiert), aber als Re mit 3-4 schwachen Trümpfen schon öfters . Auf K9 würde ich das nicht aufbauen, wenn das schiefgeht, kommt mit sicherheit "warum K9, Re hätte doch gelangt".

Stoni, 12. Juli 2011, um 19:26

Ein Vorab-Re ist ja nicht nur ein Re, sondern ein Versprechen, daß derjenige mehr als 100 Augen macht und nicht mehr als 4 Abgeber, auch ohne Aufspielrecht, hat.

Das bedeutet im Umkehrschluss für mich als Aufspieler: habe ich 1 As, das gelaufen ist, ein zweites lauffähiges As, sind die 90 fast sicher.
Oder als weiter hinten sitzender Partner, daß ich mit Zusatzstärken wie Blauer oder schwarzer Farbe frei jeweils mit gutem As die 90 leicht sagen kann.

Das bedeutet im Umkehrschluss für mich als Kontra-Mann: wenn ich gewinnen will, muß ich den Aufspieler mit rund 25-30 Augen im 1. Stich als Partner spielen, sonst habe ich ohnehin keine Chance mehr zu gewinnen.

Ex-Füchse #6673, 12. Juli 2011, um 20:00

Stoni hab da mal nee Frage,

laut ES
Die Mindestblattstärke für eine Erstansage kann nach ES 2.1.1 anhand der Erwartungswerte berechnet werden.

Sie beträgt für:

* RE: >= 75 Augen und
* KONTRA: >= 85 Augen.

Gilt das nicht bei VorabRe ?

Ist es nicht so, dass ein VorabRe an Pos 2 (wie hier der Fall) nur signalisiert
"wenn Du an Pos 1 auch Re bist, bin ich in Trumpf auf jeden Fall anspielbar"

So zu mindest habe ich es auch schon gelesen ??

zur Übersichtzum Anfang der Seite